Aggressives Gitterknabbern

Diskutiere Aggressives Gitterknabbern im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Teddyhamster zugelegt. Er hatte zwar hin und wieder mal am Gitter geknabbert.. allerdings nachdem ich mir...
  • Aggressives Gitterknabbern Beitrag #1
K

kokonattu

Punkte Reaktionen
0
Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Teddyhamster zugelegt. Er hatte zwar hin und wieder mal am Gitter geknabbert.. allerdings nachdem ich mir vor ein paar Tagen einen zweiten Hamster dazu gekauft habe fing er an aggressiv daran rum zu nagen. Natürlich habe ich beide in einzelnen Käfigen. Allerdings stehen diese direkt nebeneinander.

Mir ist aufgefallen, nachdem sich die beiden dann zum ersten mal gesehen haben, dass mein erster Hamster aggressiv anfängt am Gitter zu nagen und viel in einer bestimmten Ecke buddelt.
Ich hatte den Verdacht, dass er sich bedroht fühlt oder so. Allerdings beobachtete ich die 2 Hamster weiter und stellte fest, das sich die beiden über die Gitter nicht beißen wollen.
Der zweite Hamster bleibt auch völlig ruhig wie als wäre das normal für ihn.

Kann das sein das sich mein erster Hamster nicht wohl fühlt, weil ein neues Nagetier jetzt da ist?

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #2
Hallo.
Wie groß sind denn die Käfige von den Teddys?
Welches Geschlecht haben sie?
Vielleicht wollen sie auch nur zueinander, wenn es Weibchen und Männchen sind.
Das Gitterknabbern deutet aber mehr auf Langeweile der Hamster hin? (deshalb auch die Frage wie groß er ist)

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #3
Es ist ein Teddyhamster und ein Goldhamster.. beide auch relativ jung.. also der Erste ca 4 Monate und der Neue ca 1-2Monate
Beide sind männlich und die Käfige sind ca 50x25 und ca auch 25cm hoch. Aber der Teddy bekommt sehr viel Auslauf! Der kleine nur noch nicht, der muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen.

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #4
Ich nehme mal an du hast die Goldis aus einen ZL?
Dann könnte es sein das der neue ein WEibchen ist und evt gerade hitzig, dann will der Kerl logisch dahin.

(Teddys sind nur Goldis mit langen Fell ;))

Deine Käfige sind viel viel zu klein, jeder brauch ein Mindestkäfig von 100x50 cm, größer ist noch besser.

Bei mir wohnen derzeit 6 Hammis in einen Raum, davon 5 Goldis und alles Buben und keiner will zum anderen :mrgreen:

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #5
Huhu!

Die Käfige sind leider sehr viel zu klein.... das wäre, wie wenn du lebenslang in einem 4m² Zimmer wohnen müsstest und nur täglich für ein paar Stunden in ein 14m² Zimmer zum Rennen darfst. Mindestmaß sind 100cmx50cm und bei Goldis würde ich persönlich noch sehr viel größer gehen.

Ich denke das Problem liegt hier erstens am zweiten Hamster (neuer Geruch, dann gleich Käfigseite an Käfigseite) und der Minikäfig.

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #6
Ich habe aus einer Zoohandlung, ja. Woran erkennt man denn bei Hamster den Unterschied ob W oder M? Der Händler sagte zu mir, dass sie jeweils männlich sind.
Bei den Käfigen werd ich zusehen das sie ein größeres Heim bekommen.

Sollte ich die zwei dann besser in Unterschiedliche Orte stellen?

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #7
Einen Teddyhamster und einen Goldhamster in einem 50x25x25cm?
Das ist viel zu klein! :(
Die Mindestgröße eines Hamsterkäfiges sollte 100x50cm sein besser mehr.
Ich weiß jetzt nicht wie du dem Teddy Auslauf gibst und wie groß der ist (Auslauf).
Wie lange am Tag bekommt er Auslauf? Überhaupt jeden Tag?
Der Bewegungsdrang kann in solchen kleinen Käfigen natürlich nicht ausgelebt werden.
Ich hoffe du weißt das ?!
Das ist pure Langeweile bei den Hamstern.
Ich habe meinen Teddy in einem 125x55cm und dem gebe ich trotz dieser Käfiggröße Auslauf.
Sind es solche Plastikkäfige, die in vielen Zooläden stehen?
Am besten wäre es, wenn der Platz stimmt usw. einen artgerechten Eigenbau für beide zu errichten ;)
LG Sarah

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #8
Bei Goldimännchen sieht man die Männlichkeit schon sehr deutlich, wenn sie ausgewachsen sind;)

Die Weibchen werden aller vier Tage heiß und wenn der Kerl dann jedes Mal zu ihr will oder sie zu ihm, wird das schon sehr stressig für die beiden. Kümmere dich jetzt erstmal um größere Gehege und dann schau mal, ob sich das Verhalten legt.

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #9
Ein ZL kann oft den Unterschied nicht sehen.
Wenn sie ausgewachsen sind wirst du bei den Männern deutliche Hoden sehen.
Es könnte helfen sie nicht genau nebeneinander zu haben ;)

warum man nicht ein Tier aus dem ZL holt, kannst du dir mal durch lesen für das nächste mal :D

außerdem empfehl ich dir noch

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #10
Oh, sorry zu spät geschrieben. Aber wurde ja schon vieles gesagt.

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #11
Ich hab auch einen viel zu kleinen Käfig:006:

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #13
Ah meine armen Hamster.. ich werd mich gleich morgen um nen neuen Käfig kümmern..
Ja die Käfige waren erst aus einem Zooladen, dann aus dem Baumarkt :?
Aber die sind so teuer... die kann man dann ja auch selber bauen oder nicht?

Aber.. wenn das so schlecht ist mit dem Tierverkauf in den ZL... und kann es dann wirklich sein, dass sie vllt Krankheiten haben?
Ich wurde vorgestern von dem neuen Hamster blutig gebissen, weil er sich anscheinend bedroht gefühlt hatte :shock:
Aber bisher war da nichts außer einem Bluterguß

Welche größe ist dann für ein Laufrad eigentlich geeignet? weil diese standart Laufräder scheinen auch sichtlich zu klein zu sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab eben nochmal geschaut.. der Teddy beißt nur in die Richtung von dem anderem Käfig.. ich stell sie vorerst auch lieber auseinander

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #14
Na klar, kannst du auch selbst bauen.
das Laufrad sollte für diese hamster einen Durchmesser von 30 cm haben. Ich weiß nicht ob 25 cm auch reicht !? denk mal schon

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #15
Guten Morgen Kokonattu,

am besten schaust du mal im Hornbach oder Obi in der Tierabteilung nach und fragst dort nach Aquarien bzw. Aquarien, die undicht sind (aber für Hamster total super).
Es gibt auch die Möglichkeiten bei den Internetkleinanzeigen zu schauen, da dort oft schöne Gehege abgegeben werden.

Als Rad könntest du das Holzrad von Karlie nehmen, was ich aber bei ZooPlus bestellen würde, da es einige Euros günstiger ist als im Laden.
Das Rad sollte mind. 27cm haben, besser ist natürlich mehr.
Bei Rodipet findest du auch noch gute Räder.

Lieben Gruß

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #16
Laufradgröße für Goldis mind. 27 cm :D
als günstige alternative kannst du das nehmen, das habe ich bei meinen und es ist leicht zu reinigen

es gibt auch günstige Gittervarianten zu kaufen, der hier z.b.
der hat das Mindestmaß, den gibt es auch zweistöckig und
der hier: der ist sogar 1,20 x 0,60 und gibt es auch als Doppelstock

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #17
Ah danke !
Aquarien sind wohl besser als Gitterkäfige oder?

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #18
Wenn ich den Link öffne steht bei mir Error :eusa_think:

haben beide Vor-und Nachteile ;)

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #19
Das ist GEschmackssache, ich habe nix gegen Gitterkäfige, man muss sie nur umbauen damit man höher einstreuen kann, aber das ist leicht.
Ich persönlich mag Aquarien nicht so, da ich es nun mehrfach erlebt habe das sich da "Ungeziefer" besser hält als in Gitterkäfigen oder gut belüftete Eigenbauten.

sorry, irgendwie geht die Page bei mir auch gerade nicht, habe sie aber von da :( (weder mit firefox noch IE)

• Aggressives Gitterknabbern Beitrag #20
Ok :)
Ich find das aber echt mies, was für kleine Käfige sie für geeignet verkaufen im Zooladen.
Für 50€ einen so kleinen Käfig.. zwar mit zwischen Etage.. aber das ist schon abzocke...

Ich geb mir dann morgen mal Mühe mit den neuen Käfigen und schau wie sich das entwickelt ;)
Wie hoch sollte dann Streu reingemacht werden? Die buddeln ja auch sehr gerne.. würden da um die 15cm tiefe reichen?
Und mein Hamster nießt recht viel bei Heu.. eine Heuallergie? Ich hab ihm Hamsterwolle gekauft als ersatz.. aber so hin und wieder niest er noch.. was könnte das noch sein?

Ja bei mir geht diese Seite auch nicht :(

Thema:

Aggressives Gitterknabbern

Aggressives Gitterknabbern - Ähnliche Themen

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben