Darf ich mich hier einklinken, auch wenn es nicht für mich selber ist?
Meine Frau ist nämlich gerade dabei, mal wieder abzunehmen... Und ich hab´ hier schon viele tolle Ideen gelesen....
Wäre es recht, wenn ich einfach für sie schreibe? (Sie ist nicht im Forum angemeldet, aber trotzdem immer sehr interessiert an dem, was ich so schreibe und stellt oft Fotos unserer Tiere zur Verfügung...)
Jedenfalls.... Sie ist entschieden übergewichtig und möchte jetzt abspecken. Erstmal ein paar Kilo, und dann will sie mit Schwimmen anfangen.
Sie hat ungefähr zu Jahresbeginn angefangen abzunehmen - indem sie ihre Ernährung komplett umgestellt hat.
Statt Döner, Pizza, Pommes oder "mal schnell was zwischendurch" und abends Chips und Schoki auf der Couch..... gibt es jetzt jeden Tag Gemüse, Kartoffeln, Salat und ggf. mageres Fleisch.
Will heißen, statt ca. 2500-3000 kcal gibt es jetzt täglich nur noch höchstens die Hälfte davon, eher sogar weniger...
Es gibt z. B. Gemüsebrühe mit Blumenkohl.... oder Kartoffeln mit magerem Schweinefilet und Salat.... oder Hühnersuppe mit Nudeln...
Meine Frau hat sich vor Beginn der Diät nicht auf die Waage gestellt und währenddessen auch nicht - aber inzwischen schlabbern ihre Klamotten, wir waren gerade shoppen und konnten Pullis 2 Kleidergrößen kleiner kaufen...
Natürlich will sie sich zwischendurch auch immer mal was gönnen - heute Abend gehen wir z. B. zum Spanier....
Für jede Kleidergröße, die sie verliert, spendiere ich ihr ein Kleidungsstück (heute habe ich eins gespart, weil´s ja gleich 2 Größen waren

)
Sie ist total motiviert, weil wir es schaffen, leckeres und kalorienarmes Essen zu fabrizieren, von dem man dann ruhig auch so viel essen kann, bis man satt ist.
Vorgestern gab´s z. B. Tütchenkartoffeln mit Tsatsiki (Tütchenkartoffeln: Man halbiere ungeschälte, gewaschene Kartoffeln, streue auf die Schnittflächen Salz und packe die Kartoffeln bei 220 Grad in den Ofen, bis die Kartoffeln sich wellen und bräunlich werden....)
Gestern gab es Salzbraten (ganz mageres Schweinefilet, eingeschnitten, gesalzen, Senf in die "Ritzen" und im Backofen gegart - dazu Kartoffeln und Salat...
LG, seven