Rund um Hamster .Fragen!

Diskutiere Rund um Hamster .Fragen! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey:-) Ich habe jetzt irgendwie viel gelesen Kaninchen ,KEINE EINZELHALtung ..... und und und! Deswegen dachte ich jetzt soll ich mir einen...
  • Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #1
S

sabrinchen24

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey:)
Ich habe jetzt irgendwie viel gelesen Kaninchen ,KEINE EINZELHALtung ..... und und und!
Deswegen dachte ich jetzt soll ich mir einen Hamster holen ,weil ich brauche einfach ein kleines Tierchen dass ich liebe
:p:uups:
Paar Fragen an den Hamster
-darf er jeden Tag einmal den kleinen Napf mit Trockenfutter verfüttert bekommen?:)
-darf er eigentlich einen Partner haben?:-D:-o
-darf er/sie... Obst und Gemüse ,wie viele Mengen und ein paar aufsammeln bitte?:)
Und ich möchte jetzt auch wirklich lieber kein Kaninchen weil mir viele auch böse sind wenn ich schreibe 'Ja ,ich hole mir ein Kaninchen ,Einzelnd ,ein Käfig im Zimmer ,immer offen'
Ich hole mir einen Hamster wahrscheinlich aber dirngene Frage wie oben:)
-DÜRFEN HAMSTER ZSM LEBEN?:!::?::roll:

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #2
Hey!

Wichtig für einen Hamster ist erstmal, dass du auch ein ausreichend großes Gehege hast. Die Mindestmaße für die Fläche liegen da bei 100cmx50cm. Kannst du das dem Kleinen bieten? Bei Goldhamstern würde ich sogar auf jeden Fall noch größer gehen.
Auch solltest du bedenken, dass Hamster in erster Linie Beobachtungstiere sind, nicht alle werden zahm und lassen sich streicheln. Es gibt sogar Hamster, die erst aus ihrem Nest kommen wenn alles still und dunkel ist.
Du klingst von deiner Schreibweiße noch ziemlich jung, bist du sicher dass du den Kleinen auch siehst und noch interessant findest, wenn er erst aufsteht nachdem du im Bett bist?
Da solltest du auf jeden Fall mal drüber nachdenken...

Deine erste Frage verstehe ich leider nicht... der Hamster braucht IMMER Trockenfutter. Er legt sich eine Kammer an, in der er Trockenfutter bunkert, damit er immer etwas da hat. Trotzdem sollte man regelmäßig neues Futter geben.
Nein. Bei zwei Zwerghamsterarten kann man Gruppenhaltung praktizieren, davon würde ich dir als absolute Anfängerin aber dringend abraten.

Obst kommt drauf an. Campbells und Hybriden (Zwerghamster) können Diabetis bekommen, sollten also kein Obst bekommen. Gemüse kann verfüttert werden, da sollte man auch täglich ein paar Sorten anbieten.

Lies dich am besten mal bei ein, da stehen einige wichtige Sachen und auch eine Liste, was Hamster fressen dürfen.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #3
Schön, dass du vorher informierst und gemerkt hast, dass du Kaninchen nicht gerecht werden kannst ;).

Erstmal zu deiner dringensten Frage, nein Hamster hält man einzeln. Goldhamster sind eh strikte Einzelgänger, da würde ich es zu bösen Rangkämpfen bis zum Tod gehen. Bei den Zwerghamstern gibt es 4 versch. Arten. Dsungarische Zwerghamster und chinesische Zwerghamster sind auch Einzelgänger, Campbbel-Zwerghamster und Robos kann man zusammen halten, ein Anfänger sollte das aber niemals tun!

Also hole dir bitte unbedingt nur einen Hamster. Hamster sind auch allein glücklich ;).

Nun zu deinen Fragen:
1) er sollte sogar jeden Tag gefüttert werden, ich verstehe deine Frage nicht so richtig:eusa_eh: Aber besser als ein Napf ist es, das Futter im Gehege zu vertsreuen, damit er suche muss.
2) Nein, bitte einzeln halten
3) Gemüse sollte auf jeden Fall jeden Tag gegeben werden/ Obst sollte man in Maßen nur an Goldhamster und Robos verfüttern. Andere Arten sind diabetesgefährdet und sollten deswegen keinen zucker bekommen.

Hast du dir denn schon Gedanken drüber gemacht, welche Art du dir holen möchtest?
Woher?

Und was für ein Gehege? Denn ein Hamster braucht min. eine Fläche von 100cm x 50cm.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #4
Ohh danke:)
Du hast mir sehr geholfen ,und ich bin jung:lol:
Aber ich hatte schon 3 Hamster da war ich noch ziemlich jung aber ich habe da schon wirklich viel verstanden über Hamster ,Hunde ,Katzen und Kaninchen ,mir sagen viele ich bin eine Tierquälerin weil ich schon sehr viele Haustiere hatte.
Ich darf mir nächste Woche ein Hamster aussuchen,mal gucken:angel:
Und ich habe einen großen Käfig den muss ich aber noch komplett ausstatten deswegen gehe ich am Dienstag wahrscheinlch in die Stadt:mrgreen:
Und ich weiß noch nicht ob ich mir einen Dsungarischen oder einen Goldhamster holen soll ich hatte bisher immer nur Zwerghamster ,und ich weiß Trockenfutter muss immer sein ,aber gerade hatte ich hier ein Thema durchgelesen und sie schrieb Trockenfuutter muss nicht umbedingt sein :eusa_think::shock::eusa_eh::roll:
... Danke aber für deine Tipps ,&'ndso:D
Ich kann gerne noch sagen was ich für Haustiere hatte ,und es war keine Tierqälerei!:(
Meine allerersten Haustiere waren 2 Hamster ,da muss ich zugeben haben meine Eltern dass nicht richtig gemacht da war ich glaube ich 6:-(
Ich hatte alles richtig ggemacht ich hatte auch ein Info buch ,aber ich wusste da wirklich nicht dass man da nicht 2 Hamster zsm halten darf:shock:
Dann hatte ich 1 Kanarienvogel ,Zoofachhandel!-.- ,dann ist ja alles klar,
Dann ein Wellensittich der lebte 3 Jahr lang ,Zoofachhandel:-(
Dann hatte ich ein Stallkaninchen gehabt da war ich 11 ,glaube ich ,wir haben den nach einem Jahr einen Freund meines Stifvaters abgegeben ,weil wir nur ein Balkon hatten und da war nicht viel Platz für den großen Hasen!-(
Dann hatte ich eeeeendlich eine Katze die leider an FIP eingeschläfert werden musste ,die Krankheit war wegen der Mutter:-(
Ich war einen Tag nicht in der Schule und ich hatte 3 Tage lang nur tränen in den Augen:-(
Jaaa ,und jetzt hatte ich nachgedacht zwischen EINEM Kaninchen und einem Hamster ,ein Kaninchen möchte ich jetzt doch nicht haben wegen der Einzelhaltung ,ist ja Tierquälerei:(:?
Und jetzt einen Hamster möchte ich einfach weil Hamster sind wirklich süß mit den Bäckchen und ich werde manchmal Hamsterbacke genannt ,deswegen würde ein Hamsti zu mir passen und finanziell würde es auch besser gehen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte an einen Dsungarischen Zwerghamster gedacht:)
Danke dass du mir so nett antwortest ,nini88:!::D:049::049::049::049:

Könnt ihr kurz einen Link schicken was für ein Trockenfutter am besten für Zwerghamster ist wie dsungarische ,camppelhamster ,usw...?:)

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #5
Dsungaren finde ich wären für dich ganz gut geeignet.

Denn die sind öfter zu sehen als ein Goldhamster. Goldis stehen teilweise erst nach Mittneracht auf, die meisten Dsungis aber sind schon viel früher aktiv. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Was hast du denn für einen Käfig? Weil man die Mindestgröße von 100cm x 50cm schon einhlaten sollte.
Und du brauchst ein großes Laufrad, das min. 25cm Durchmesser hat. Am besten wäre ein Holzlaufrad.

Schau dich doch mal bei uns im Käfigthread um, da findest du viele Tipps zum Gehege.

Du hast ja die Haltung deiner letzten Tiere beschrieben und die war ja leider nicht so optimal. Das kannst du ja jetzt ändern, dich richtig informieren und den Hamster artgerecht halten.

Woher möchtest du deinen Hamster denn holen? Geh bitte nicht in eine Zoohandlung, sondern frage mal bei einer der Hamsterhilfen oder bei seriösen Züchtern nach. Da kann ich dir sonst auch helfen ;).

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #6
Ich gucke gerne in dein Thread:):-o
Ich weiß noch nicht woher ich mein Hamster herholen soll:)

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #7
Schau mal hier:

Würdest du mir noch beantworten, was für einen Käfig du hast? Oder ein Foto davon machen?

Und hier mal die Seiten der Hamsterhilfen, die Hamster werden deutschlandweit vermittelt. Es wäre also kein problem einen Hamster zu dir kommen zu lassen:

Da du ja eh in NRW wohnst, sollte das kein Problem sein. Oder du kaufst eben bei einem guten Züchter. Diesbezüglich kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, dann können wir zusammen mal nach Guten gucken ;).

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #8
Der Käfig steht gerade im Keller ich gehe Montag in die Stadt und kaufe Näpfe Einstreu ,Heu ,und paar Steine und Laufrad undsoo ,dann mache ich warscheinlich ein neues Thema und dadrin stell ich dann ein Foto von dem kompletten fertigen Käfig wird wahrscheinlich dienstag oder Mittwoch sein:)

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #9
Welche Maße hat der Käfig denn? Es bringt dir doch nichts, alles fertig zu machen, wenn der Käfig zu klein ist...

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #10
Huhu!

Bitte miss den Käfig mal aus... es ist nur Geld- und Zeitverschwendung, wenn du jetzt alles kaufst und der Käfig dann zu klein ist. Oder vielleicht muss an dem Käfig noch etwas ausgebessert werden. Bei den gängigen Gitterkäfigen kann man z.B. nicht hoch genug einstreuen, weil dann das ganze Streu wieder rausfällt. 20cm sollte man bei Zwergen aber mindestens einstreuen, damit sie sich schöne Gänge und Höhlen graben können.
Dafür müsste man dann z.B. ein dünnes Holzbrett hinter die Stäbe machen, damit das Streu drinnen bleibt.

Wir wollen dir nichts böses, aber überstürz das mit dem Hamster bitte nicht. Es wird auch noch in einem Monat genügend süße junge Hamster geben, die ein zu Hause suchen. Aber du wirst dich schwarz ärgern, wenn der Käfig dann zu klein ist oder sonst irgendwas nicht passt.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #11
Nein ,keine Sorge der Käfig ist groß aber ich habe gerade gemessen mit so einem Lineal ,und 100x50 ,das ist bei mir deutlich kleiner aber die Breite die passt und ich werde ungefähr 3 Etagen haben ,und keine Srge ch stelle am Mittwoch ein Bild rein:)

ich habe vor den Käfig so einzurichten --->

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #12
Das ist leider alles andere als Ideal... Schau dir doch mal den Link an, den nini88 gepostet hat.

Der Käfig muss 100x50 cm sein, bei Goldhamster würde ich deutlich größer gehen und auch bei einem Zwerghamster.

Auch die Einrichtung ist nicht artgerecht! Nur das Laufrad kann aus Plastik sein, bei einem Zwerg min. 25 cm Durchmesser, bei einem Goldi sollten es min. 30 cm sein bzw. ginge auch das 27er Laufrad von Rodipet. Alles andere sollte aus Holz, Kork usw. sein.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #13
Huhu,
äh meinst du deine Länge ist kleiner als vorgeschrieben aber die Breite haut hin?Das ist viel zu klein!!! Das Mindestmaß der Grundfläche beträgt 0,5 m².Und Etagen gehören nicht zur Grundfläche.Schau doch mal nach alten Aquariums in deiner nähe um,die bekommt man meistens schon hinterher geschmissen.(obwohl ich zugeben muss das ich noch keines gefunden habe)
Verdammt zu langsam
ein Laufrad kann auch aus Nagefesten Plastik sein,da gibt es im ZL von Trixie gute und in entsprechender größe.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #14
Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, aber leider ist der Käfig wirklich überhaupt nicht geeignet :(.

Und so wie du es einrichten möchtest, ist es einfach nicht artgerecht. Und man möchte die Bedürfnisse seines Tieres ja auch stillen...

Hast du dir denn den Käfigthread mal angeschaut? Da findest du ja keinen einzigen Käfig, der so eingerichtet ist wie du es vorhast.

Ich würde dir auch raten, dass du dir erstmal einen schönen artgerechten Käfig kaufst und dir dann erst Gedanken über die Einrichtung machst.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #15
Meine Oma hat ein Aquarium und das ist eigentlich wirklich sehr groß ,aber ich weiß nicht wo ich den Hinstellen soll:-(

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #16
wie groß ist es denn? ich bin mir nicht sicher aber ist ein aquarium geeignet für hamster?wegen der luftzirkulation..

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #17
Das Aquarium ist gaanz groß.-)
sie hatte da immer soo kleine Fische ,und das kann man oben offen lasssen:)

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #18
wie groß denn uns nützen nur maße was :) ich bin mir da nicht sicher ich hatte das irgendwo mal gelesen aber es wird dir sicher noch ein anderer genaueres sagen können ;)

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #19
Was ist ganz groß?

Nein, das Aquarium kannst du nicht offen lassen. Da muss ein Gitter drauf, sonst kannst du auf Hamstersuche gehen. Muss ein Gitter drauf und schon passt es für einen Hamster, vorausgesetzt, die Maße stimmen.

@tierlover: Das mit dem Aqua ist bei Farbmäusen! Da ist es wegen der Luftzirkulation nicht gut, da der Urin stark Ammoniakhaltig ist.

• Rund um Hamster .Fragen! Beitrag #20
Das Aquarium ist etwa 85x45:-OO
Das geht doch auch meine hamster Früher hatten einen Käfig wie ich oben verlinkt hatte ,und einer ist 4 geworden die anderen 3

Thema:

Rund um Hamster .Fragen!

Rund um Hamster .Fragen! - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Angst/ Sorge um Kaninchen (Urlaub): Hallo ihr Lieben, ich bin erst seit kurzem hier und habe ein paar Fragen. Seit ungefähr einer Woche besitze ich nun ein neues Kaninchen. Sie ist...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben