Zu kleiner Käfig !

Diskutiere Zu kleiner Käfig ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin Marlon und 15 Jahre alt, ich habe einen Goldhamster Namens Tommy der zur Zeit in einem Käfig mit den Maßen: 70x40x40cm lebt. Nun...
  • Zu kleiner Käfig ! Beitrag #1
M

Marlon Stanley

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Marlon und 15 Jahre alt,
ich habe einen Goldhamster Namens Tommy der zur Zeit
in einem Käfig mit den Maßen: 70x40x40cm lebt.
Nun habe ich in der nähe ein Aquarium mit den Maßen 100x50x50cm für nur 40€
gefunden und würde dieses gerne kaufen (ich habe genug Geld und alle meine Tiere bezahle ich (Futter etc.)).
Meine Mutter sagte nur: Der hat genug Platzt du kaufst nichts größeres.....aber mein Käfig hat noch nicht
mal die Mindestmaße..... wie kann ich sie denn nur Überzeugen ??? :eusa_doh:

Danke schonmal :angel:

Lg
Marlon

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #3
Hallo
erkläre ihr dass du den Hamster Artgerecht halten willst und :eusa_think: du alles selbst bezahlst, dann musst du selbst wissen wie du es ihr sagst denn du kennst deine Mutter ja am besten

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #4
Das Aquarium wäre ja richtig, das Mindestmaß. Für eienn Goldi würde ich zwar größer gehen, aber das wäre ja besser als nichts.

Hast du ihr mal Bilder von den Gehegen hier gezeigt?

Hamster laufen in der Natur mehrere Kilometer in der Nacht und in deinem Käfig bekommst du ja nicht mal ein artgerechtes Laufrad, Haus usw. unter...

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #5
Vielleicht kannst du auch irgendwie schrittwerise vorgehen (hat bei mir immer gut geklappt, wenn ich erst nur ein bisschen vergrößert habe...) also kannst du vielleicht einen Auslauf vor den Käfig bauen, den dein Hammi die ganze nacht nutzen kann? Dass sie sieht dass du es ernst meinst.. Oder dass du ihr erklärst dass der Hamster sonst aggressiv wird und er dich beisen könnte oder so?

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #6
Also ich sagte ihr ja schon das das nicht Artgerecht ist, sie sagte dann das ich ja noch einen anderen Käfig mit 3 Etagen habe (70x30x70cm) ich sagte ihr dann, dass die Grundfläche stimmen muss und Etagen nur zusätzlich "zählen".
Sie interessiert sich nicht für die Internet Seiten und geht sofort weg wenn sie weiß worum es geht -.-"
Ein Auslauf habe ich schon (Gitter) der wird aber nicht oft Aufgebaut da der Hamster im Wohnzimmer steht.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #7
Super, dass du dich so bemühst :clap:

Kannst du von wem anderes aus deiner Familie Unterstützung kriegen? Vater, Großeltern, ältere Geschwister, die du überzeugen kannst und die dir dann helfen deine Mutter zu überzeugen?

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #8
Also.....mein Vater ist das egal da er eh nur 2 Monate hier ist dann wieder 4 Monate weg und so weiter, Großeltern habe ich keine, einen großen Bruder (21) der Tiere hasst joa und das war´s schon ^^

Ich habe nochmal nachgemessen der jetzige Käfig hat die Maße: 79x47x37cm.......
und ein Rodipet Laufrad mit Korklauffläche ist drin (27cm Durchmesser)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu kleiner Käfig ! Beitrag #9
Huhu,

du sagst, der Käfig steht im Wohnzimmer. Vielleicht würde es deiner Mutter besser gefallen, wenn da nicht so ein olles Gitterding rumstehen würde, sondern ein toll eingerichtetes Gehege, dass ein bisschen nach Natur aussieht? Davon hätte sie immerhin auch etwas und wenn sie nur 40cm mehr Platz "abdrücken" würde, wärst du schon bei 120cm für den Hamster. Unter 120x50 würde ich auf keinen Fall gehen, da Tommy keinen täglichen Auslauf bekommt.
Je artgerechter das Gehege ist, und dazu zählt natürlich auch das Platzangebot, desto mehr Verhaltensweisen zeigt das Tier und desto besser kann man es auch beobachten. Vielleicht hätte deine Mutter dann sogar Spaß daran, Tommy zuzusehen?

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #10
Ich habe schon Ausgemessen 100x50x50 wäre das größte was geht...leider :|

CIMG2695.JPG

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #11
Wenn 100x50 wirklich das Größte ist, dann würde ich dir dringend täglichen Auslauf ans Herz legen. Vielleicht kannst du einen in deinem Zimmer aufbauen und Tommy abends für zwei Stunden rüber tragen? Wenn du dir ein paar Sperrholzplatten holst und mit Kabelbindern oder Klett verbindest, kannst du die immer beliebig zusammenstellen und danach wieder platzsparend verstauen.

Wäre es überhaupt eine Option, Tommy komplett in dein Zimmer umzusiedeln? Vielleicht ließe sich da mehr Platz einrichten?

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #12
In mein Zimmer geht nicht, weil ich mir das mit meinem Bruder teilen muss und der macht dann "Randale" Für einen Auslauf dachte ich an Karton (Umzugskartons) in Stücke schneiden und so wie die Holzplatten mit Klebeband verbinden, so kann man das zusammenfalten ^^

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #13
Durch Karton hat sich der Hamster ganz schnell durchgefressen. Auch das Gitter ist ungeeignet, denn Hamster können dadrüber klettern, auch wenn die Stäbe senkrecht sind.
Wenn du einen wirklich sicheren Auslauf aus Holzplatten baust, kannst du auch mal was anderes machen, während der Hamster im Auslauf rennt. Ansonsten muss immer jemand daneben sitzen und aufpassen, ich glaube nicht, dass du da jeden Abend Lust zu hast...

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #14
Das Badezimmer wäre ja auch eine Möglichkeit für den Auslauf. Das ist ja je nach Einrichtung schon relativ hamstersicher (keine Kabel, etc.). Da müsste man nur schauen, ob es wirklich keine Ritzen bzw. Gefahrenquellen allgemein gibt und dass der Boden nicht zu kalt ist (bei Fliesen).

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #15
Stimmt das Badezimmer, da sind keine Kabel keine Ritzen oder so und wir haben immer warme Fliesen (Fußbodenheizung)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #16
Das ist er Übrigens :mrgreen:

RSCN0950.JPG

Er ist ein Sable Farbender Goldhamster ^^

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #17
Sieht total niedlich aus auf dem Bild. Wahrscheinlich auch wegen diesem riiiiesigen Knopfauge :D

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #18
Ein Hamster macht nur Randale, wenn ihm langweilig ist;)
Hast du mal nach Aquarien geschaut? Da hat der Hamster kein Gitter zum Knabbern und mit einem ordentlichen Laufrad und ausreichend Auslauf hört man den auch nachts nicht.

Ich würd deiner Mutter ja mal diese Seite hier zeigen:
Da sind super schöne Einrichtungen und Hamstergehege- das kann man auch wunderbar als Deko im Wohnzimmer nutzen;)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #19
Ja ich habe nach Aquarien geschaut (und eins gefunden eben das für 40€) und ich weiß auch das er nur krach macht wenn ihm langweilig ist.
Aber meine Mutter erlaubt einen größeren Käfig nicht, ich habe sie nochmals gefragt :(

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #20
Hmmm.....

und wenn du ihr sagts:

1)Dass Hamster im Aquarium nicht am Gitter knabbern können, der Kleine somit leise ist
2)Man einstreuen kann ohne dass Streu und Heu rausfliegen, deine Mutter also deswegen nicht mehr so oft saugen/wischen muss
3)Man das super als Deko im Wohnzimmer verwenden kann (such dir von der Seite mal ein paar schöne Bilder und zeig sie ihr)
4)Und du das Aqua selber von deinem Geld kaufst? Oder dir eins zum Geburtstag o.ä. wünschst?

Thema:

Zu kleiner Käfig !

Zu kleiner Käfig ! - Ähnliche Themen

Mein hamster Käfig ist zu klein!: Hallo,mein name ist dana und ich bekomme am montag ein hamster .als käfig eher gesagt terrarium hat meine mutter unsern alten Aquarium genommen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
Oben