@Wolfsmädchen: Warum sollte man auf 100cm x 40cm mehr unterbringen als auf 80cm x 50cm? Das ist doch die gleiche Fläche, also gehen auch die gleichen Sachen rein, nur eben anders angeordnet.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr ihn hier immer wieder ermutigt ein 100er Aqua zu holen, wenn er doch die gleiche Fläche schon biteten kann. Dann doch lieber gleich ein 120er?
Ich finde eben schon, dass zusätzlich Ebenen sein solten, gerade eine schmale Rennbahn sollte doch kein Problem sein? Der Käfig ist 50cm hoch, laut Angaben im Internet. Viel höher sind Aquarien usw. doch auch nicht? Also min. 2 Teilebenen und eine Rennbahn passen da schon rein, wenn man gut mit dem Platz haushaltet.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Aqua jetzt luftiger wirkt:eusa_think:. Es soll doch nur den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet sein und "luftig" gehört bestimmt nicht zu den Bedüfnissen eines Hamsters.
Klar, die Diagonale ist mit 107,7cm bei einem Aqua deutlich länger als die des Käfigs mit 94,3. Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass darin ein Goldhamstermännchen lebt. Die sind ja meist etw. träger und der Käfig könnte für den Hamster okay sein. Das kann aber nur Marlon beurteilen, weil wir den Hamster nicht kennen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so dringend handlungsbedarf, klar ist größer immer besser, aber Marlon ist ja schon bereit, was zu ändern.
Sollten wir dann unsere Energie mehr darauf konzentrieren, wirklichen Hamstern in Plastikknästen zu helfen?
Das erlebe ich immer wieder, Gitterkäfige bekommen immer viel mehr Kritik ab, obwohl sie manchmal besser eingerichtet sind als so manches Aqua.
Und wenn es dann nicht gleich einer der "typischen" 100er Käfige ist, die ja jeder kennt, dann ist das gleich immer negativ.
Ich finde es kurz gesagt eben einfach nicht so schön, dass ihr ihm ein 100er empfehlt, dass er sich wahrscheinlich mühsam zusammengespart hat, wenn er ein fast genauspo großes Heim bereits Zuhause hat.