Zu kleiner Käfig !

Diskutiere Zu kleiner Käfig ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich würde sie noch mal in einer ruhigen Minute ansprechen. Zu sehr nerven bringt in diesem Fall gar nichts. Bitte sie die Tage noch mal, sich...
  • Zu kleiner Käfig ! Beitrag #21
Ich würde sie noch mal in einer ruhigen Minute ansprechen. Zu sehr nerven bringt in diesem Fall gar nichts.
Bitte sie die Tage noch mal, sich deine Argumente anzuhören und dann versprichst du ihr auch zuzuhören. Führt ein ganz sachliches Gespräch miteinander.
Bleib am Ball, aber mit Feingefühl ;)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #22
Sachlich...
Das geht irgendwie nicht sie sagt eifach immer als Argument das sie das einfach nicht will und das war es. Dann geht sie weg -.-
Und die Argument sind zwar gut aber das mit dem am Gitter knabbern stört sie nicht, dass Streu um den Käfig sauge ich immer weg,
sie finden den Käfig sehr schön und das ich das Aqua von meinem Geld kaufe weiß sie ....

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #23
Du solltest es zumindest versuchen ;)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #24
Eltern können eine echt harte Nuss sein. Ich hab damals ein Jahr gebraucht bis ich einen Kumpel für meinen Welli holen durfte. Gut, bei einem Hamster ist ein Jahr ne ganze Weile... aber versuch es. Sag ihr, dass du heut/morgen/übermorgen abend mal in Ruhe mit ihr drüber reden möchtest, ob sie das für dich tun würde.
Deck den Tisch, mach ihn schön, sorg für eine ruhige Atmosphäre- vielleicht kochst du auch was leckeres;) Ich glaub so lässt sich jede Mutter zumindest zu einem Gespräch überreden.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #25
Dein Käfig hat doch die gleiche Grundfläche wie das 100cm x 40cm Aquarium welches du dir zulegen möchtest.

Denn 80cm x 50cm = 4000cm² und 100cm x 40cm = 4000cm².

Ich würde dir deshalb eher raten, einfach ein paar mehr Etagen in den Käfig einzubauen und das Geld zu sparen. Denn größer wird es für ihn von der Fläche her ja nicht. Z.B. hättest du dann Platz für ein Sandbad und eine Krokröhre.
Schau mal im Internet, da findest du einige Einrichtungstipps für Gitterkäfige.

Ich finde es übrigens toll, dass du dich informierst und dein Hamster schon ein schönes Laufrad hat ;).

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #26
Hi,

Nini: ich denke mal, es geht um die Fläche, die der Hamster durchgängig laufen kann, und in einem 80x50 kann man nunmal nicht so viel unterbringen wie in einem, wo 20cm mehr Länge zur Verfügung stehen. Der Hamster kann am Stück zudem einfach weitere Strecken hinterlegen, ohne mit der Nase gleich ans Gitter zu stoßen und es wirkt "luftiger" im Käfig bzw Aqua.

Und hast du dir das Bild eigentlich mal angeguckt? wo willst du das "mehrere Ebenen" unterbringen? :eusa_think: Der sieht mir aus als wäre er keine 50cm hoch, und ein Hamster braucht schon einen gewissen Ebenenabstand um sich mal richtig aufzurichten.. Zusätzliche Ebenen würden den Käfig nurnoch mehr einquetschen, zudem da dann wohl kein Häuschen mehr drunterpasst.
Außerdem sind die mindestmaße für einen Goldi 100x50, meist wird nur von diesen 10cm abgesehen, weil es keine Aquarien mit dieser Tiefe gibt... :roll: Aber drunter sollte man auf jedenfall nicht gehen! Lieber 20cm mehr in der Lauffläche und 10cm weniger Tiefe, als umgekehrt!
Auf dem Bild finde ich übrigens, dass schon sehr viel von der reinen Lauffläche verloren geht, durch das Häuschen, das Laufrad, ect.

Marlon: Ich finde es im übrigen super, dass du am Ball bleibst, die Tipps von Casimir finde ich auch klasse, so kann doch eigentlich keine Mutter widerstehen wenigstens mal zuzuhören! :clap:
Zudem muss ich sagen, finde ich ein Aquarium rein vom Beobachten auch viel schöner als so ein Käfig. Hast du denn mittlerweile mit ihr sprechen können?

LG

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #27
Sie wollte das Aquarium einfach nicht und mittlerweile ist das Aquarium auch weg.

Lg

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #28
Aquarien gibt es immer wieder mal günstig, schau einfach immer wieder rum ;)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #29
@Wolfsmädchen: Warum sollte man auf 100cm x 40cm mehr unterbringen als auf 80cm x 50cm? Das ist doch die gleiche Fläche, also gehen auch die gleichen Sachen rein, nur eben anders angeordnet.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr ihn hier immer wieder ermutigt ein 100er Aqua zu holen, wenn er doch die gleiche Fläche schon biteten kann. Dann doch lieber gleich ein 120er?
Ich finde eben schon, dass zusätzlich Ebenen sein solten, gerade eine schmale Rennbahn sollte doch kein Problem sein? Der Käfig ist 50cm hoch, laut Angaben im Internet. Viel höher sind Aquarien usw. doch auch nicht? Also min. 2 Teilebenen und eine Rennbahn passen da schon rein, wenn man gut mit dem Platz haushaltet.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Aqua jetzt luftiger wirkt:eusa_think:. Es soll doch nur den Bedürfnissen entsprechend eingerichtet sein und "luftig" gehört bestimmt nicht zu den Bedüfnissen eines Hamsters.

Klar, die Diagonale ist mit 107,7cm bei einem Aqua deutlich länger als die des Käfigs mit 94,3. Man sollte aber vielleicht auch bedenken, dass darin ein Goldhamstermännchen lebt. Die sind ja meist etw. träger und der Käfig könnte für den Hamster okay sein. Das kann aber nur Marlon beurteilen, weil wir den Hamster nicht kennen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht so dringend handlungsbedarf, klar ist größer immer besser, aber Marlon ist ja schon bereit, was zu ändern.
Sollten wir dann unsere Energie mehr darauf konzentrieren, wirklichen Hamstern in Plastikknästen zu helfen?

Das erlebe ich immer wieder, Gitterkäfige bekommen immer viel mehr Kritik ab, obwohl sie manchmal besser eingerichtet sind als so manches Aqua.
Und wenn es dann nicht gleich einer der "typischen" 100er Käfige ist, die ja jeder kennt, dann ist das gleich immer negativ.

Ich finde es kurz gesagt eben einfach nicht so schön, dass ihr ihm ein 100er empfehlt, dass er sich wahrscheinlich mühsam zusammengespart hat, wenn er ein fast genauspo großes Heim bereits Zuhause hat.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #30
Hallo,

was man nun als Mindestmaß ansieht, ist umstritten. Einig ist man sich wohl darin, dass größer immer besser ist. Da ist von einer Bandbreite von 3.600cm² bis 10.000cm² alles mit dabei. Im Schnitt nimmt man in Foren meistens die 4.000 an.

Das Problem beim 80x50er Käfig ist das, dass das Innenmaß bedeutend kleiner ist. Ich hab auch sowas für Notfall da und man bekommt echt kaum was unter. Mal ganz zu schweigen von der Streutiefe, wenn man irgendwo noch ein WW hinstellen muss - bei einer Höhe von im Schnitt 40cm nur schwer möglich. Die Käfigschale läuft unten schräg zu, sprich die Grundfläche ist kleiner als 80x50. Zudem zählen die Hersteller den Rand, auf dem man das Gitter anbringt, auch noch mit.

Bei meinem 100x55cm Käfig weiß ich es ziemlich genau, da ist die Grundfläche auch nur ca. 90x45. Was am Ende dann bei einem 80x50er Käfig übrig bleib, kann man sich denken - 70x35 würde ich schätzen. Wenns jemanden genauer interessiert, kann ich gern mal nachmessen.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #31
Off-Topic
@ nini88 Das Aquarium hatte eine Grundfläche von 0,5 m²;)

Oh das Problem kenne ich,ich habe es gelöst indem ich bei meinem Vater mit ihm zusammen ein Käfig gebaut habe und dann zu meiner Mutter gebracht habe.Dann konnte sie ja nicht mehr nein sagen.:D
Bei dir ist wirklich kompliziert.Da fällt mir auch nichts mehr ein,außer sie mal in Ruhe damit lassen und dann ganz ruhig mal eben so erwähnen.
Dein Bruder wird doch das Zimmer auch mal verlassen,müsste deinem Hamster da Auslauf geben,vielleicht findet er dann doch gefallen dran,wenn er den Hamster sieht

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #32
Das ist mein Hamsterkäfig:

92e36d1331e678b56d9debb1e954ebd1e1020110.jpg

und der darin lebende Goldhamster Freddy:D:

c8c32741b2ab17a579bbebb1e954ebd1e1020110.jpg

LG

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #33
Was willst du uns damit sagen? Und vor allem: warum in diesem Thread?:eusa_think:
Das Laufrad ist übrigens kreuzgefährlich für Hamster...

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #34
@Bolonka Zwetna: Was soll uns das jetzt sagen? Es ist zwar schön, dass du deinen Käfig hier vorstellen möchtest, deine Antwort löst aber nicht gerade das hier angesprochene Problem. Vielleicht stellst du ihn im KäfigThread nochmal vor ;).

Außerdem solltest du dringend das Laufrad austauschen, das hat einen Schereneffekt und sieht ganz schön klein aus, welchen Durchmesser hat es denn? Bei Goldis sollten es ja schon um die 27cm sein ;).

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #36
Off-Topic
@ Bolonka Die Löcher sehen etwas klein aus,sie sollten mind.7 cm Durchmesser haben.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #37
Off-Topic
@ Bolonka Die Löcher sehen etwas klein aus,sie sollten mind.7 cm Durchmesser haben.
Ja, ich weiß. Die Löcher in den einen Turm, sind recht klein. Da geht aber auch nicht rein. Ich mache da immer Heu rein, also ich benutze es praktisch als Heuraufe.
LG

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #38
Huhu.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. So doof es auch klingt aber wenn du das geld hast und mal wieder ein gutes angebot siehst denn hol das Aquarium doch einfach. Warte bis deine mutter mal nicht zu hause ist und Bau es auf und richte es schön ein. Was will sie denn machen wenn ein schickes aquarium da steht und der alte käfig weg ist? Manchmal muss man Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Ich weiß wovon ich rede bin selbst Mutter ;)

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #39
Huhu.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. So doof es auch klingt aber wenn du das geld hast und mal wieder ein gutes angebot siehst denn hol das Aquarium doch einfach. Warte bis deine mutter mal nicht zu hause ist und Bau es auf und richte es schön ein. Was will sie denn machen wenn ein schickes aquarium da steht und der alte käfig weg ist? Manchmal muss man Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Ich weiß wovon ich rede bin selbst Mutter ;)

Also bei meiner Mutter wäre das richtig nach hinten losgegangen. Ihr würde ich es hundert pro zutrauen, dass ich das Aqua wieder ausräumen und wegschaffen darf.
Ich find es ehrlich gesagt nicht gut, die Eltern in solchen Dingen zu "hintergehen". Hier geht es ja nicht um ein paar Kaugummis sondern um ein Lebewesen und einem großen Gehege, was Geld kostet.

• Zu kleiner Käfig ! Beitrag #40
Also bei meiner Mutter wäre das richtig nach hinten losgegangen. Ihr würde ich es hundert pro zutrauen, dass ich das Aqua wieder ausräumen und wegschaffen darf.
Ich find es ehrlich gesagt nicht gut, die Eltern in solchen Dingen zu "hintergehen". Hier geht es ja nicht um ein paar Kaugummis sondern um ein Lebewesen und einem großen Gehege, was Geld kostet.

Naja aber Taschen Geld stellen ja Eltern ihrem Kind zur freien verfügung. Und wenn das Kind davon seinem Tier edwas Gutes tuen will ist das doch voll kommen in Ordnung. Ich finde schon das es der Richtige weg währe grade weil es um ein Lebewesen geht. Ich mag zwar hamster nicht aber sie tuen mir trotzdem total leid wenn sie in so kleinen käfigen versauern müssen. Wegen käfig wieder ausräumen wo will sie denn den Hamster hin setzen wenn sie den alten Käfig schon entsorgt hat. Ansonsten bleibt nur noch eine Lösung den Hamster in ein besseres zu Hause zu geben wo er ohne Probleme einen größeren Käfig bekommt.

Thema:

Zu kleiner Käfig !

Zu kleiner Käfig ! - Ähnliche Themen

Mein hamster Käfig ist zu klein!: Hallo,mein name ist dana und ich bekomme am montag ein hamster .als käfig eher gesagt terrarium hat meine mutter unsern alten Aquarium genommen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
Oben