Kaninchen hält Kopf schief

Diskutiere Kaninchen hält Kopf schief im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Mein Kaninchen, der weiße auf dem Benutzerbild, hält den Kopf schief und kann sich fast nicht bewegen, denn wenn er sich bewegt, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #1
Dickilein

Dickilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Kaninchen, der weiße auf dem Benutzerbild, hält den Kopf schief und kann sich fast nicht bewegen, denn wenn er sich bewegt, dann fliegt der um. Es hat begonnen, das sein linkes Ohr herunterhängte und es nicht aufstellen kann. Zuerst hab ich mir gedacht, dass er sich vielleicht das Ohr verletzt hat und es nicht ernst genommen. Aber gestern hielt er seinen Kopf schief und hat sehr wenig gegessen. Heute am Morgen konnte er sein linkes Auge nicht mehr ganz aufmachen und mit der linken Vorderpfote schlecht laufen. Ich habe ihn mit Apfelpürree gefüttert. Das hat er wenigsten noch gegessen. Seinen Kopf haben wird mit einen weichen Polster abgestützt, damit es halbwegs noch gerade ist. Aber so kann es doch nicht weitergehen. Hat jemand vielleicht Ratschläge?

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #2
Ja - Tierarzt aufsuchen - und zwar so schnell wie möglich.

Da kommen ein paar unschöne Sachen in Frage - deshalb bitte ich dich, nicht zu lange zu warten und einen kaninchenkundigen Tierarzt aufzusuchen.

LG

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #3
Also das einzige was mir bei einem schiefen Kopf einfällt ist E.C.
Du musst auf jeden Fall zum TA und das möglichst bald.

LG Joscizy

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #4
was ist E.C.? Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Sein Bein ist schon steif. Der Notdienst ist ziemlich weit weg.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #6
hallo dickilein,

bitte gehe mit deinem nin baldmöglichst zum ta -

u.a. könnte es o.g. e.c (enziphalitozoonose cuniculli) sein und dann kommt es darauf an, wie schnell eine therapie begonnen wird, ob dein ninchen eine chance auf "heilung" (in "" deshalb, da es bei e.c. keine echte heilung gibt, sondern nur linderung, da man die dafür verantwortlichen protozonen nicht mehr ganz vernichten kann) hat.

also - je schneller du mit der therapie - i.d.r. antibiotika & wurmmittel & ggf cortison & ggf begleitmittel - anfängst, um so größer die chance, dass sich die gleichgewichtsstörungen und störungen im gangbild wieder geben!

mögliche weitere ursachen wären andere neurologische erkraknungen - aber auch diese bedürfen einer schnellstmöglichen therapie...

die "harmloseste" ursache wäre es, wenn er milben o.ä. in den ohren hat, so dass dadurch eine entzündung u./o. ergussbildung im innenohr entstanden wäre, die dann zur störung des gleichgewichtsorganes gefürht hat... kann im schweren fällen auch mal aufs augen ziehen...

habt ihr eine klinik in der nähe?
oder einen tierärztlichen notdienst?
rufe doch mal an u frage, ob du noch kommen kannst...

drücke euch die daumen, dass es deinem "weißen" bald wieder besser geht!!!
lg
lilo

p.s.
bitte schaue, dass er trotz kopfschiefhaltung beim fressen bleibt - nicht dass er noch zusätzlich magen-darm-probleme bekommt...
dass er weniger frisst kann damit zusammenhängen, dass ihm schwindelig und von daher übel ist...

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #7
Vielen Dank liebe Leute. Aber es ist leider zu spät. Er liegt im sterben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank liebe Leute. Aber es ist leider zu spät. Er liegt im sterben. Ich habe das zu spät bemerkt.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #8
Vielen Dank liebe Leute. Aber es ist leider zu spät. Er liegt im sterben. Ich habe das zu spät bemerkt.

Wenn er jetzt im sterben liegt, bist Du also gestern nicht mehr zum TA :shock:? Selbst wenn er nicht mehr zu rettten gewesen wäre, hätte man ihm vielleicht dieses Leid ersparen können?

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #9
Kaninchen mit Kopfschiefhaltung müssen auf jeden Fall zum Tierarzt.
Encephalitozoon cuniculi ist da ganz weit oben auf der Liste der "Verdächtigen".
Kopfschiefhaltung kann aber auch durch z.B. eine Ohrenentzündung verursacht werden.
In jedem Fall muss das aber abgeklärt werden und braucht eine entsprechende Behandlung!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #10
Ich hab heute morgen gedacht er wäre im Sterben, aber zum Glück isst er ja noch. Morgen früh um 6 bringen ihn meine Eltern zum TA.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #11
tut mir leid aber morgen früh kann es schon zu spät sein :shock: ruf den not tierartzt oder den normalen an villeicht guck er bei einem notfall nach ihm!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #12
Morgen früh um 6 bringen ihn meine Eltern zum TA.

Ich kann mich nur anschließen. Das Kaninchen muss heute zum TA. Man kann doch nicht morgens denken, dass Tier stirbt und dann bis zum nächsten Tag warten. Bitte, red mit Deinen Eltern.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #13
hhm, ich hab schon am Freitag versucht meine Eltern zu überreden zum Nottierarzt zu fahren aber sie sagten wir sollen noch ein paar Tage warten. Heute hab ich versucht sie zu überreden, zum TA zu fahren um ihm sämtliche Leiden zu ersparen und einzuschläfern. aber sie wollten das nicht.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #14
da fahr mit dem bus/farrad geh zu fuß ruf jmd an der dich fährt keine ahnung aber geh zu tierartzt!ruf mal dort an und frag ob du kommen kannst, es sein ein notfall.mach irgendwas wenn dir dein tier am herzen liegt..

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #15
Wir haben am So keinen Bus und es schüttet in Strömen. Meine Eltern würden das Merken wenn ich telefoniere. Deshalb. Sie haben noch gesagt, er soll lieber von alleine einschlafen und nicht zum TA gehen um ihn einzuschläfern. Er würde laut schreien.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #16
Schade Dickilein,

Das nun das selbe Problem wieder auftauchen muss.
Man hatte dir vor einem halben Jahr hilfe angeboten, du hast darauf kein Stück reagiert.

Leg deinen Eltern die diebrain seite vor und sag ihnen, das es hier um leben und tod gehen kann. :?

Das selbe war doch mit der Pfote und dem Zahn genauso.

Schade, das man bei deinen Tieren scheinbar nicht nötig hält, einen Tierarzt aufzusuchen.:|

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #17
es schüttet ist strömen?was für ein problem nimm en regenschirm!na und ist es schlimm wenn du telefonierst?dann schließ dich im bad ein^^ dei schreien nicht laut sonder schlafen friedlich auf deinem schoss ein.erspar ihm die schmerzen!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #18
Stimmt Knopfstern. Ich habe denen angeboten, das wir das kranke Kaninchen zum TA bringen um es zu behandeln, wenn es noch möglich ist und danach verkaufen wir die beiden. Ich glaube das ist die beste Lösung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da war gerade eine Werbung von Tierarzt in Wien. Er ist 24h in der Praxis, aber das Problem ist, wie komme ich dorthin. Ich kann das Kaninchen schon in einen kleinen Käfig stecken und mitnehmen.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #19
Tut mir leid, wenn das jetzt zu hart klingt. Aber wenn man sein Tier liebt dann schnappt man sich das, packt es in eine Transportbox und fährt zur Not auch mit dem Fahrrad los. Es regnet? Zieh nen Regenmantel an, du bist doch auch nicht aus Zucker oder?
Ich verstehe nicht, warum immer Tiere unter sowas leiden müssen...

Dein Kaninchen braucht Hilfe, und zwar schleunigst! Morgen kanns zu spät sein.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #20
Ich kann nichts dafür. Meine Eltern wollen das so. Wenn ich ihnen es sage, dass wir zum NotTA fahren sollen, dann gibt es wieder streit.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaninchen hält Kopf schief

Kaninchen hält Kopf schief - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Meine Ratte hält den Kopf leicht schief, was kann es sein?: Seit gestern kommt es mir so vor als ob meine Ratte Keks ihren Kopf ein bisschen schief hält wenn sie still ist aber so bald sie sich bewegt hält...
Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief: Hallo, Also mir ist aufgefallen dass mein Baby Stasik (der kleine Husky) seinen Kopf manchmal ganz leicht schief hält. Des ist halt nicht immer...
Ninchen hält Kopf schief und isst nur WENIG: Hallo ihr lieben. ich hab ein Problem. die letzten Tage war es bei uns warm (28°C) und somit hat mein Ninchen Linda ihre zeit auf der Wiese...
Kaninchen hält Kopf schief: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen Mimi. Gestern als ich nach hause gekommen bin war sie unter ihrerm holzhäuschen verkrochen und...
Oben