Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O
Diskutiere Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; hi, meine Reitbeteiligung minni ist beim ausritt ohne ihren besten freund luke ganz aufgeregt, will schnell nach hause, will nicht stehen...
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #1
hi, meine Reitbeteiligung minni ist beim ausritt ohne ihren besten freund luke ganz aufgeregt, will schnell nach hause, will nicht stehen bleiben...
wenn ich aber mit der besitzerin von luke ausreite und cih auf minni, dann is alles ok. sie ist entspannt...achja wir wissen nicht wie ihre vergangenheit war, sie war immer mit luke zusammen, bis sie auf die autobahngestellt wurden...

naja ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich, DANKE! :mrgreen:
-
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #2
***jacqueline***16
Gesperrt
wie ist sie denn wenn du mit ihr alleine in der halle bist?
wenn sie immer mit ihm zusammen war kennt sie es ja nicht anders und fühlt sich allein.
wieist sie wenn du mit anderen pferden rausgehst . genauso aufgeregt oder entspannt ?
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #3
danke erstmal für deine antwort und in der halle auf dem platz roundpen usw. is die das liebste pony :051: nur im gelände bei reiten...also wenn ich mit anderen pferden spatzieren gehe is alles ok aber wenn ich mit einem anderen pferd ausreite genau das gleiche problem...:evil:
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #4
***jacqueline***16
Gesperrt
also beim spazierengehen ist sie ruhig und beim reiten nicht ?
naja sie hat wohl einfach angst das sie alleine ist . und wenn du am boden mitgehst hat sie eine führungsperson. rwie reitest du sie denn . am langen zügel ?
sie braucht wahrscheinlich auch ein bisschen anlehnung , nicht viel nur das sie merkt das du da bist . und wenn du mit anderen gehst gehts du da vor weg oder hinterher. ich würde sie auf jeden fall vorne weggehen lassen bei dem pferd wo sie ruhig ist damit sie lernt das sie die führung auch übernehemn kann. ich wei sdas bei unserem ehemaligen kutschpferd , die war 10 jahre nur mit ihrem kumoel unterwegs . und bei uns dann das erse mal alleine draussen das ging gar nicht . am anfang ist dann immer einer am boden mitgegangen weil sie das beruhigt hat . und sobald sie ruhig war immer etwas mehr entfernt von ihr und immer weiter bis sie es nicht mehr gestört hat . man muss es halt langsam üben . und möglichs vermeiden das sie angst bekommt oder wieder bervös wird.
also das andere pferd hinter dir gehen lassen , wenn sie da ruhig und entspannt ist immer mehr abstand gewinnen, muss auch am anfang nicht viel sein . jeden tag ein bisschen mehr abstand aber imme rnur so viel wie sie sich wohl fühlt . das dauert seine zeit .
lg
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #5
Meine Freundin hatte mit mir auch eine RB, eine änliche Situation wie bei dir.
Sie ist immer mit ihrem Freund in der Paddock (ich glaube falsch geschrieben:uups

, und man kann sie sehr schlecht einzeln reiten.
Also hat sie mich gefragt, ob ich das andere Pferd als RB haben will, weil sie ja schlecht auf 2 Pferden reiten kann...
Die habe ich aber schon eine ganze Weile nicht mehr, da ich ja dann Abby bekommen habe, und sie nicht der beste Freund von dem Pferd ist:lol:
Ich würde es aber genauso wie es Jaqueline beschrieben hat, machen.
-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #6
ok danke für die tipps, aber wenn ich mit luke (ihrem besten freund) ausreite reiten wir fast immer nebeneinander, wenn wir aber gallopieren dann bin ich mit minni vorne, auch mit einem ziemlicen abstand...da st sie auch total lieb...

-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #7
Hallo
KLingt für mich nach einem Dominanzproblem. Bei ihrer *Herde* fühlt sie sich sicher,bei dir nicht. Versuche doch mal am Boden,die Basis zu festigen. Sprich Bodenarbeit... Beim Führen sollte sie hinter dir bleiben,hälst du an,sollte sie das auch tun.
Sollten die Vorschläge meiner Vorredner nix bringen,würde ich da mal ansetzen....
Ist ja klar das sie ruhig und lieb ist wenn ihr Freund mit dabei ist .

-
-
Meine RB ist beim Ausritt ohne ihren besten Freund aufgeregt, was tun? :O Beitrag #8
Das klingt aufjedenfall langwierig und du brauchst geduld und ruhe dabei.
Wenn ihr zu zweit weg wollt, aber noch auf dem hof seit, und luke einfach mal angehalten wird, wie reagiert Minni? Bleibt sie dann auch stehen oder wird sie da shcon nervös?
Thema: