Eifersucht

Diskutiere Eifersucht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine 3jährige französische Bulldogge...
  • Eifersucht Beitrag #1
S

sonnentag74

Hallo,
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine 3jährige französische Bulldogge ....Max......aus der letzten Beziehung mitgebracht und war jetzt fast 2 Jahr mit ihm allein.
Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und Max reagiert total eifersüchtig, ich kenne meinen Hund nicht mehr. Sobald mein Freund zur Tür reinkommt und mich in dem Arm nimmt, springt er an ihm hoch und will ihn in die Hand beißen.

Wie sollen wir uns verhalten? Wir haben uns jetzt das letzte mal nicht begrüßt, um zu sehen, was passiert aber auch da springt Max ihn an und schnappt nach seiner Hand. Ich habe ihn nach dem ersten mal gleich
Hat jemand Erfahrung, was wir genau in dieser Situation machen können.
Ist mein Freund dann erstmal in der Wohnung, lässt er in soweit in Ruhe aber er ist immer auf der Lauer, man merkt es ihm richtig an

Hoffe, ihr könnt mir helfen, mir macht das echt Sorgen

LG Nicole

• Eifersucht

Anzeige

• Eifersucht Beitrag #2
Ich habe ihn nach dem ersten mal gleich

Was hast du ihn nach dem ersten Mal gleich?
Hoffentlich zurecht gewiesen?

Ich würde ihm das einfach verbieten und wenn er Unarten macht, kommt er auf seinen Platz. Es ist DEIN Haus, in den du Einladen kannst wen auch immer du willst. Es ist auch nicht die Aufgabe deines Hundes, darüber zu entscheiden, ob und wer dich begrüßt.
Das musst du ihm einfach deutlich machen.

Zeitgleich könnte man vielleicht an der Vertrauensbeziehung zwischen dem neuen Freund und deinem Hund arbeiten. Also spielen, etwas Unterordnung, vielleicht auch etwas aus der Hand füttern...

• Eifersucht Beitrag #3
Ich würde ganz konsequentes "auf die Decke" trainieren. Und ich würde es ehrlich gesagt nicht mit Leckerliehutschigu machen, sondern negativ verstärkend, indem du von hinten Druck aufbaust und ihn erst in Ruhe lässt, wenn er drauf ist - allein schon, um in seinem Kopf wieder klar zu stellen, wer das Sagen hat bei euch.

Dann würde ein "bleib" folgen. Und da würde ich sowohl die Zeitdauer als auch die Distanz ordentlich aufbauen. Steht er eigenmächtig auf, wird er über negative Verstärkung wieder hin beschleunigt.

Wenn das sitzt, würde ich ihn einfach auf die Decke schicken, wenn dein Freund kommt. Ihr begrüßt euch und er hat zu bleiben. Und erst, wenn er gänzlich entspannt auf der Decke liegt, darf er aufstehen.

Das sollte in seinem süßen Köpfchen klarstellen, dass du nicht seine Ressource bist, die er verteidigen kann. Das ist nicht seine Aufgabe.

• Eifersucht Beitrag #4
Genau, dein Hund scheint zu denken, dass er das sagen hat bei euch. Also zeig ihm definitiv, dass du der Rudelführer bist und es dein "Revier" ist, damit solltet ihr das Problem aus der Welt schaffen, auch wenn es erstmal sehr anstrengend wird!

• Eifersucht Beitrag #5
Huhu,

habt ihr das Problem "nur" Zuhause oder ist dein Hund draußen auch so? Also versucht er dich dort auch vor anderen zu beschützen oder ist es ihm da egal, wenn du angesprochen wirst?

• Eifersucht Beitrag #6
das Problem ist nur Zuhause

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke dir....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Hilfe....ich werde es versuchen

Thema:

Eifersucht

Eifersucht - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Nachbarskater nun schon zum 2. Mal unauffindbar: Hi zusammen hier nur mal eine kleine Frage bezüglich unseres Nachbarskaters, ich hoffe jemand kann weiterhelfen. Unser Nachbarskater ist ca. 11...

Neueste Beiträge

Oben