Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an

Diskutiere Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Trixi hat seit ca 10 Tagen anscheinend ein Problem. Sie zickt rum und knurrt den Kater (Nero) an. Mit dem...
  • Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #1
coolCatie

coolCatie

Punkte Reaktionen
0
ich hoffe, daß ich hier richtig bin.
Trixi hat seit ca 10 Tagen anscheinend ein Problem.
Sie zickt rum und knurrt den Kater (Nero) an. Mit dem Hund hat sie gar kein Problem.
Trixi und Nero haben sich nie geliebt, aber immer respektiert. Ab und an lagen sie sogar zusammen auf dem Sofa.
Seit kurzem empfindet sie ihn aber anscheinend als Bedrohung. Sobald er in ihre Nähe kommt, knurrt sie ihn an. Läuft sie davon, folgt er ihr und dann kommt es sogar zum Kampf (immer nur nachts, wir werden dann vom Fauchen und Kreischen wach).
Ich verstehe die Welt nicht mehr und frage mich, was auf einmal mit ihr los ist.
Weil sie sehr fett geworden war, habe ich sie auf Diät gesetzt - die der Kater direkt mit machen musste (hat ihm aber auch nicht geschadet).
Inzwischen hat sie gut abgenommen, bekommt auch genug zu fressen - aber wie beschrieben, sie zickt rum.
Der Hund wird mit einem Nasenstupser begrüsst - der Kater angeknurrt :shock:
Trixi und Nero sind beide kastriert, bzw. sterilisiert (falls das wichtig ist)
Wer hat eine Idee, was sie stören könnte?

ps. Feliway ist vorhanden, hilft aber nicht wirklich

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Wie alt sind die Katzen, seit wann leben sie bei euch, sind sie gleichzeitig eingezogen?

Bei Verhaltensänderungen, besonders bei auftretenden Aggressionen, sollte immer auch der TA zu Rate gezogen werden, nicht dass es eine gesundheitlich Ursache gibt. Seit wann ist die Katze schon auf Diät, wieviel und welches Futter hat sie vorher bekommen, wieviel und was bekommt sie jetzt?

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #3
die Beiden sind jetzt 12 Jahre alt und leben seit 10 Jahren zusammen.
Am Futter habe ich nichts geändert, nur an der Menge.
Trixi lässt sich hoch heben und scheint auch nirgendwo Schmerzen zu haben, sie verhält sich völlig normal - nur eben beim Kater nicht, wenn es dunkel wird.
:(

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #4
Ich würde zum TA mit ihnen, in dem Alter kann ein Rund-um-Check und ein Blutbild nicht schaden.

Versuche mit den beiden etwas zu spielen, auch mal ein paar Leckerlis zu verteilen, gemeinsame Kuschelstunden, halt möglichst viel positives mit beiden zusammen.

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #5
hm, komme wohl nicht drum herum, zum TA zu gehen - schade, es ist so schwierig, sie in die Box zu bekommen. Danke trotzdem für die Antwort.

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #6
update: Katze ist gesund (die Diät war erfolgreich) - inzwischen konnten wir beobachten, daß der Kater auf die Katze los geht - wobei ich glaube, daß er mit ihr "Nachlaufen" spielen will - und sie will einfach nicht.
Zu anderen Zeiten können sie fast nebeneinander auf dem Sofa liegen und schlafen (gemeinsam gekuschelt haben sie nie).
Ich glaube, der Kater ist auch etwas eifersüchtig darauf, daß die Katze sich so gut mit dem Hund versteht (unsere kleine Dackelmietze...)
Trixi hat nämlich die Eigenschaft, mit dem Schwanz zu wedeln, wenn sie sich freut^^

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #7
Trixi hat nämlich die Eigenschaft, mit dem Schwanz zu wedeln, wenn sie sich freut^^

Katzen wedeln aber nicht mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen.;) Wenn Katzen mit dem Schwanz schlagen, ist das meistens ein Anzeichen von irgendeiner "Erregung", meistens von Unsicherheit.

Warst Du denn auch mit dem Kater beim TA oder nur mit der Katze? Wenn er plötzlich auf die Katze "losgeht", könnte das auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
Wurde bei beiden ein großes Blutbild gemacht? Das wäre in dem Alter anzuraten.

• Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an Beitrag #8
Katzen wedeln aber nicht mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen.;) Wenn Katzen mit dem Schwanz schlagen, ist das meistens ein Anzeichen von irgendeiner "Erregung", meistens von Unsicherheit.

Warst Du denn auch mit dem Kater beim TA oder nur mit der Katze? Wenn er plötzlich auf die Katze "losgeht", könnte das auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.
Wurde bei beiden ein großes Blutbild gemacht? Das wäre in dem Alter anzuraten.
Kann mich Petra nur anschließen, Katzen wedeln mit Sicherheit nicht mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen, dass ist auch eines der Mißverständnisse zwischen Hund und Katzen die keine Erfahrung mit Hunden haben, wenn der Hund freundlich mit dem Schwanz wedelt, denkt die Katze oh Gott, was will der von mir, der bedroht mich oder will mich angreifen. Katzen die sich gegenüber feindlich sind, schlagen auch kurz vor dem Angriff mit dem Schwanz. Manchmal kann man auch ein leichtes "wedeln" mit dem Schwanz beobachten, wenn die Katze entspannt wo liegt, aber dass ist mehr so spielerisch und macht sie nicht gegenüber anderen (Mensch, Katze, Hund).

Thema:

Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an

Trixi zickt neuerdings rum, knurrt den Kater an - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Katzenzusammenführung Katze und Kater: Hallo an Alle :) Seit über 5 Monaten sind wir zu 4 im Haus :) Meine Katze habe ich über 8 Jahre (10 Jahre alt). Leider habe ich sie immer alleine...
Mein Hund knurrt: Hallo, mein Freund und ich haben uns einen Border Colli angeschafft. Es ist eine alte Dame aus dem Tierheim. Leider ist ihre Vorgeschichte...
Oben