Hilfe!! - Babys am Start?

Diskutiere Hilfe!! - Babys am Start? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe damals 2 kleine süße Zwergkaninchen geholt. Ein Albino und eine Puschelige. Sie wurden von 2 Tierärzten als weiblich bestimmt. Anfangs...
  • Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #1
M

Madeline96

Punkte Reaktionen
0
Ich habe damals 2 kleine süße Zwergkaninchen geholt. Ein Albino und eine Puschelige. Sie wurden von 2 Tierärzten als weiblich bestimmt. Anfangs konnte ich sie zusammen halten bis sie sich sehr gezofft haben. Seitdem halte ich sie nebeneinander in verschiedenen Käfigen. Natürlich liefen die beiden auchmal zusammen im Flur rum - da haben sie sich dann nicht gezofft. Vor einiger Zeit aber,fing mein Puschelhase an unsere Lotte zu besteigen. Ich hab mir natürlich nix bei gedacht - Dominanzgehabe dachte ich. Als ich dann heute Mittag von der Schule nach Hause kam,musste ich feststellen das unsere Lotte ein Nest gebaut hatte. Am Bauch waren 2 kahle Stellen,ihre Zitzen angeschwollen und auch ihr geschlechtsteil. Als sie sich auf 2 Beinchen stellte,konnte man deutlich einen dicken Bauch erkennen. Nach stundenlangem Bilder von geschlechtsteilen googeln und nachschauen musste ich feststellen : Mein süßer Puschelhase - ein Rammler!. Seitdem benimmt sich Lotte komisch,sie zieht sich zurück,trinkt wie verrückt,frisst viiiiel mehr und zieht sich oft zurück. Ich habe gelesen sobald Häsinen ihr Nest bauen dauert es nicht mehr lange.

Kann ich jetzt mit Nachwuchs rechnen oder ist sie vielleicht nur Scheinschwanger?! - Hiiiilfe:?

• Hilfe!! - Babys am Start?

Anzeige

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #2
Rechne ganz fest damit ;) Und die Käfighaltung solltest du ganz schnell ändern! Lies hier mal ein bisschen über Haltung etc. Deine Kaninchen brauchen viel mehr Platz als ein Käfig bieten kann... Vor allem die werdende Mama, sonst sind von Anfang an Probleme vorprogrammiert.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #3
Sie wird immer runder - irgendwie freu ich mich ja auch :). Sie hat aber einen großeeeeeen Käfig für sich allein - scheint als fühlt sie sich sehr wohl darin :)

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #4
Na dann viel Glück, aber informier dich , nicht das sie die jungen abstößt:( , ist ja ihr erster wurf.
aber das schaffst du schon :D

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #5
Darf ich fragen was du als seeeehr groß bezeichnest? Was hast du denn nun mit dem rammler vor? Soll er sein Leben lang jetzz allein verbringen? In was für einem Käfig lebt er denn?
Kaninchen leben nicht gerne allein. Ich würde den rammler kastrieren lassen und nach 6 bis 8 Wochen mit der Dame wieder vergesellschafteten.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #6
Ich würde aber sagen , wenn das Kaninchen trächtig ist , dann sollte der kastrierte Rammler erst dazu, wenn die jungtiere schon was älter sind;)

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #7
Erst mal muss der rammler ja kastriert werden und dann muss er ja noch 8 Wochen warten. Damit wirklich sicher ist, das er niemanden mehr schwängern kann. :D Zusätzlich müsste dann erstmal geklärt werden in was für einem Gehege (Größe) Sie leben sollen und ob Sie alle Babys behalten will.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #8
Ja da kann ich nur zustimmen :D, aber dann müsste auch geklärt werden ab wann der kastrierte rammler überhaupt zu den jungen darf, nicht dass er sie verletzt:(

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #9
Das könnte Sie ja dann auch beim Tierarzt erfragen. Denke erst dann wenn die kleinen alt genug sind um zu entscheiden ob sie welche ab gibt oder alle behält.
Ist doch sonst auch unnötig Stress ihn mit allen zu vergesellschaften und dann ziehen nachher alle Babys in ein neues Zuhause.:eusa_think:

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #10
Ich hoffe sie wird eine gute Hasenmama - aber bestimmt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt doch diese Käfige für die Innenhaltung - davon die sehr großen. Sie hat ungefähr so viel Platz wie 2 große Hasenkäfige zusammen. Den Rammler lassen wir dann definitiv kastrieren. Aber bei der vergesellschaftung hab ich etwas Bange...Nachdem sie sich damals so gezofft haben? :?

Ich hoffe sie nimmt die kleinen dann auch an :?. Aber ich glaube das wird sie schon gut machen :)

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #11
Schau dich bitte mal hier im Hasen unter Forum um. Da kannst du dir schöne Anregungen holen für einen artgerechten Käfig.
Gerade wenn sie Babys bekommt, sollte Sie genügend platzt haben. Die aller meisten Plastik kafige sind für Kaninchen zu klein.
Und der rammler wird sicher in einem kleinerem Käfig sitzen oder?
Wenn du eh vor hast Sie wieder zusammen zuführen, kann er ja zur Not auch noch darin wohnen.
Aber schau dich bitte nach was größerem um.

Ich drücke euch die Daumen, das alles gut verläuft. Und dein Hasi keine komplikationen bekommt.
Nicht das Sie die Babys nicht annimmt oder bei der Geburt stirbt.
Such dir doch schonmal zur Sicherheit einen guten und erfahrenen Tierarzt.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #12
Der Rammler hat einen normalen Käfig - nicht zu klein,nicht zu groß. Er tut tagsüber eh nix außer fressen und faul in der Ecke liegen.Außerdem ist er ein totaler Schisser,immer wenn man ihn streicheln will rennt er in die Ecke und versucht sich klein zu machen..:eusa_think:.

Dankeschön - das hoffen wir auch !!. Mit dem tierarzt ist alles geklärt und er hat einen guten Ruf.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #13
Huhu,

lass erst nochmal schaun ob es wirklich ein Männchen ist.
Rammeln ist auch ein Zeichen von Dominanz und gehört zur klärung der Rangordnung dazu.

da sie durch deine unnatürliche Haltung weder eine Gruppe waren noch richtig getrennt (was Agressionen aufstaut), kann es sein, dass sie die Rangordnung klären mussten. Das Rammeln kann bei einer Dame eine Scheinschwangerschaft auslösen. Diese läuft genau so ab wie eine richtige Schwangerschaft. Mit Fellrupfen, Nestbau und Agressivität.
Ich hoffe, dass der dicke Bauch nur ein Zufall ist...

Nichtdestotrotz wirst du auf eine andere Haltungsart umsteigen müssen. Egal ob da nun Babys kommen oder nicht. Handelsübliche Käfige sind IMMER zu klein ;)
mess mal nach. Wenn deine Kaninchen von morgends bis Abends Auslauf bekommen brauchen sie aller mindestens 4m² zu zweit (für jedes weitere 2m²). Kannst du nicht jeden Tag so viel Auslauf geben, brauchen sie mindestens 6m² zu zweit (für jedes weitere 3m²). um so größer um so besser.
das sind Mindestmaße. So groß, dass die Kaninchen gerade so keine Verhaltensstörrungen bekommen.
Kaninchen haben einen ähnlichen (wenn nicht sogar größeren) Bewegungsdrang wie Katzen! möchtest du Katzen in einen Käfig stecken? ;) wenn nicht, dann mute es auch keinem Kaninchen zu.

wenn sie wirklich schwanger ist, braucht sie nochmal mehr Platz. Kaninchen können auch gern mal 10 Babys und mehr pro Wurf bekommen. Wenn die Mama nicht genug Ausweichmöglichkeiten hat steht sie unter enormen Stress, der dazu führen kann, dass sie ihren gesamten Nachwuchs tötet.

mit ** kannst du sehr schnell einen Bereich um den Käfig herum abtrennen.

Die Dame, sollte sie trächtig sein, darf in nächster Zeit keine Petersilie essen, das ist wehenfördernd. Dafür soll sie etwas mehr Fenchel bekommen. Das beruhigt den Bauch und fördert die Milchproduktion.

wenn die Babys 10 Wochen alt sind, musst du die Rammler vom Wurf frühkastrieren lassen, sonst können sie die Mama und auch ihre Schwestern decken. Dass dir dann eine Kathastrophe ins Haus steht, muss man wohl nicht dazu sagen?
Such dazu einen kaninchenerfahrenen Tierarzt auf, der Gasnarkose verwendet. Wenn das bei dir wirklich ein Rammler ist, haben sich wohl beide Tierärzte getäuscht und sind somit nicht geeignet für Kaninchen ;)

mit frühestens 12 Wochen kannst du sie dann in ihr neues Zuhause übergeben. Bitte denke daran, dass auch diese Kaninchen ein schönes Zuhause verdient haben, nicht in handelsüblichen Knästen landen solln bei Trockenfutter; sondern ebenfalls aller mindestens die oben genannten Mindestmaße bekommen solln, mit Frischfutter ernährt werden müssen - so wie es ihrer Art entspricht; und niemals in Einzelhaltung!
Wenn sie zu bereits vorhandenen ausgewachsenen bzw. älteren Kaninchen solln, müssen sie mindestens 16 Wochen alt sein. Vorher ist die Haut noch zu dünn um einer Vergesellschaftung stand zu halten.
Das gleiche gilt für deinen Rammler. Wenn du dich dazu entschließt welche zu behalten, muss der Rammler alleine bleiben, bis die Babys mindestens 16 Wochen alt sind.
Der Rammler soll während dieser ganzen Zeit keinen Sichtkontankt haben oder sich riechen. Er muss dafür in ein anderes Zimmer!
Eine Vergesellschaftung startet man auf neutralen Boden. da wo noch keins der Kaninchen vorher war. mit vieeeeel Futter. schau hier:

solltest du zwei Damen haben, werden sie sich auf Dauer nicht verstehn, wenn kein Rammler da ist um zu schlichten. Das heißt entweder eine Dame abgeben und dafür einen kastrierten Rammler im etwa gleichen Alter (kein Baby!!!) dazu holen oder beide Damen behalten und einen Kastraten dazu holen. Dann brauchst du aber wiederum mehr Platz als für 2 (siehe oben bei den Mindestmaßen).
bereits kastrierte Rammler mit 6wöchiger abgesessener Kastrationsfrist findest du im Tierheim oder bei verschiedenen Notstationen, beim kaninchenschutz e.V. oder bei mir ;) (wir vermitteln deutschlandweit)

lies dir unbedingt durch.
da findest du alles was du wissen musst!

Der Rammler hat einen normalen Käfig - nicht zu klein,nicht zu groß. Er tut tagsüber eh nix außer fressen und faul in der Ecke liegen.Außerdem ist er ein totaler Schisser,immer wenn man ihn streicheln will rennt er in die Ecke und versucht sich klein zu machen..:eusa_think:.

Dankeschön - das hoffen wir auch !!. Mit dem tierarzt ist alles geklärt und er hat einen guten Ruf.

ein normaler käfig? so 100 oder auch 120cm auf 50cm? das ist ein Witz! ein Knast. schlimmer als im Gefängnis ;)
er liegt nur rum? schonmal versucht aufm Gästeklo (ca 3m²) Party zu machen? alleine ohne Freunde? :eusa_think: Kaninchen schaffen mal eben 60 km/h. Das wirst du noch nicht einmal mit dem Fahrad schaffen. Da kannst du mit dem Auto nebenher fahren. Ist doch nur all zu logisch, dass dem furz langweilig ist :|

die meisten Kaninchen wollen nicht vom Menschen angefasst werden, sondern mit Artgenossen kuscheln ;) Hochheben mögen sie schon gar nicht. Viele ängstliche Näschen brauchen auch einen Partner der ihnen Halt gibt und zeigt, dass die Welt nicht ganz so gefährlich ist. In der Gruppe sind sie stark :D

Der Tierarzt kann der aller aller beste sein, was Katzen und Hunde angeht und somit auch einen tollen Ruf genießen. Von Kaninchen aber haben nur die wenigsten Ahnung :(
wäre er ein Experte für Kaninchen, hätte ihm auffallen müssen, das es ein Rammler ist, oder er hätte gemerkt, dass du nur 2 Damen hast, gewusst, dass das auf Dauer nur zu Streit führt und dir zu einem weiteren kastrierten Rammler geraten ;)
egal wie man es dreht, der Beste für Kaninchen ist er sicherlich nicht.

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #14
Hey und war sie nur scheinschwanger oder hat sie tatsächlich babys bekommen?? :)

• Hilfe!! - Babys am Start? Beitrag #15
würde mich auch interessieren...

Thema:

Hilfe!! - Babys am Start?

Hilfe!! - Babys am Start? - Ähnliche Themen

Mein Kaninchen verhält sich anders :(: Hallo ich bin neu hier und hoffe das man mir ne Info aus eigener Erfahrung geben kann :) Meine Emma ist jetzt 7 Jahre alt hatte bis vor 3 Monaten...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
brauche mal rat kaninchen ist schwanger: hallo ich bin ganz neu hier hoffe ich habe meinen beitrag richtig eingetragen habe eine frage an euch, und zwar habe ich im april 2...
Schon wieder ein dauerscheinschwangeres Kaninchen? :(: Hallo zusammen, ich bin gerade echt etwas verzweifelt. Coco baut schon wieder ein Nest...das ist jetzt schon das 4. Nest dieses Jahr :( Letztes...
Zu Hilfe! Noch immer keine Babys... Scheinschwanger??: Hallo Ihr Lieben! Nun ist es genau eine Woche her das wir erfahren haben, das unsere Flair trächtig ist. Es hieß es kann nun jeden Tag...
Oben