Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; puh ich hätte Bedenken das er sie rammelt, sie ist ja noch so klein. Aber da warte mal lieber auf die Experten.

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #661
puh ich hätte Bedenken das er sie rammelt, sie ist ja noch so klein. Aber da warte mal lieber auf die Experten.

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #662
Und wenn du zum Impfen gehst(musst du ja bald) lass am besten gleich gucken, ob es wirklich ein Weibchen ist. In der Zoohandlung passieren da oft Fehler.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #663
die arme...meint ihr sie ist zu früh von ihrer Mami entrissen worden:( Wirkt dies sich dann auf ihr späteres verhalten aus??

Oder ich warte halt dann noch ab bis sie ein bisschen älter ist ,und bring sie solange in getrennten Käfigen unter...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

berry88 schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

also was das geschlecht angeht isses ziemlich sicher ein Mädl! Wir hatten selbst schon junge Tiere, da erkennt man den unterschied schon:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #664
Na wenn sie jetzt 7 Wochen alt ist und schon bei dir.. Nehm ich an dass sie so mit 5-6 Wochen von der Mama weg ist.
Kaninchenbabys sollten allerfrühestens mit 10 Wochen weggeben werden :(
Also fehlen ihr gut 4-5 Wochen (also etwa die Hälfte der Zeit!) in der sie zB normales Kaninchenverhalten lernen könnte...

Getrennt unterbringen ist von daher auch ganz praktisch weil du gleich so die Quarantäne absitzen kannst. Die ist immer wenn neue Tiere dazu kommen ganz nützlich, damit du dir keine Krankheiten einschleppst ;)
Allerdings sollten sie sich dann weder sehen noch riechen können, da könnten sich nur Aggressionen schüren (weil sie nicht zueinander und Rangordnung klären können).

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #665
Na wenn sie jetzt 7 Wochen alt ist und schon bei dir.. Nehm ich an dass sie so mit 5-6 Wochen von der Mama weg ist.
Kaninchenbabys sollten allerfrühestens mit 10 Wochen weggeben werden :(
Also fehlen ihr gut 4-5 Wochen (also etwa die Hälfte der Zeit!) in der sie zB normales Kaninchenverhalten lernen könnte...

Getrennt unterbringen ist von daher auch ganz praktisch weil du gleich so die Quarantäne absitzen kannst. Die ist immer wenn neue Tiere dazu kommen ganz nützlich, damit du dir keine Krankheiten einschleppst ;)
Allerdings sollten sie sich dann weder sehen noch riechen können, da könnten sich nur Aggressionen schüren (weil sie nicht zueinander und Rangordnung klären können).

ouh danke für den Tip ...ich hätte es nämlich so angestellt dass die beiden sich unter beobachtung ein bisschen beschnuppern hätten können*g*

Welche Impfung steht denn jetzt dann an? Mein Hase davor wurde 13 Jahre alt, wurde irgendwie nie geimpft:uups:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #666
Myxomatose und RHD

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #667
Man muss 1mal im Jahr gegen RHD und alle 6 Monate gegen Myxo impfen ;)
Grade letztes Jahr war ne richtige Myxo-Epidemie unterwegs, ich denk dieses Jahr wird es auch wieder viele erwischen :(

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #668
Myxomatose muss du 2-mal jährlich impfen. RHD einmal jährlich. Beide können wirklich Leben retten.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #669
Krass, wir haben da anscheinend eine total unfähige Tierärztin gehabt...unser kleiner hatte genau die Anzeichen der Myxo...tränende, eitrige Augen... Die Tierärztin meinte schlichtweg dass er ein bisschen öfters Äste abknabbern sollte, da es wohl an den Zähnen liegen würde....
Und 3 Wochen später lag er dann tot im Stall...:(

Aber wie ist es möglich dass die Tierärztin uns noch nie über diese Impfungen informiert hat???

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #670
Leider kennen sich viele Tierärzte nicht mit Kaninchen aus, weil die im Studium kaum behandelt werden. Hauptsächlich Hunde und Katzen, für Kaninchen, Schweinchen und Co müssen sie sich selbstständig weiterbilden... Das machen viele nicht :(
Da ist es schwer einen Guten zu finden...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #671
Leider gibt es viele unfähige oder leichtsinnige Tierärzte. Kaninchen kommen im Studium kaum dran. Die Ärzte müssen sich das meiste selbst erarbeiten...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #672
Also ich werd auf jeden fall einen neuen Tierarzt suchen...muss mich mal erkundigen , es gibt im Umkreis bestimmt auch solche die auf Kaninchen spezialisiert sind...

sooo einen letzte frage hätte ich dann noch: Die kleine darf natürlich auch im Garten rumhoppeln, aber wir haben leider rundum Hecke mit vieeelen Zecken:roll: Unsere Vorgängerhase musste täglich entzeckt werden...gibts da was zur Vorbeugung??? Ein Zeckenband wird wohl eher nicht empfohlen sein*g*

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #673
Du solltest sie bevor sie nicht gegen Myxo und RHD geimpft ist, nicht draußen hoppeln lassen. Myxo überträgt sich auch durch Mücken, oder Frischfutter, wo ein infiziertes Tier dran war.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #674
Also mich würde das mit den Zecken auch mal interessieren, da wir im Garten auch einige von denen haben.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #675
Nein, soviel ich weiß nicht. Ich kenne nur die Tricks für Hunde. Die sind alle nicht für Kaninchen geeignet. Bin ich froh, dass ich nicht das Problem mit Zecken hab :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #676
Löwenköpfchen? Welche Farben?

Hallo,

da ich ja morgen den Hasen meines Freundes schon eine Woche hier habe, wollte ich jetzt auch mal nachfragen ob es sich hier um ein Löwenköpfchen handelt?
Und mich würde auch die Farbbezeichnung interessieren... Ist er vielleicht Beige-weiß-grau?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal....

hier die Fotos

Liebe Grüsse
Marina

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #677
Hallo,

ich würde mal vermuten es ist ein Löwenmix. Ich glaube für einen echten Löwen hat es nicht genug "Mähne" und es wirkt auch ein bischen zu groß und zu Kräftig für einen reinen Löwen. Außerdem haben löwchen auch noch langes Fell unter dem Bauch und den Hinterbeinen bzw dem Po. So steht das zumindest in der Rassenbeschreibung (obwohl Löwenköpfchen noch keine anerkannte Rasse sind)
Meine beiden kommen dem rassestandart -insovern der den ich im Internet gefunden habe stimmt (?) schon recht nahe.

Die Farbe deines kleinen Schätzchens würde ich als Schildpatt bezeichnen. So heißt das zumindest bei anderen Tieren.

Anke

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #678
Hallo,

also am Po hat sie schon längeres Fell, aber ich habe auch das Gefühl, dass die "Mähne" zu klein ist.... Im Gegensatz zu dem Hasen meiner Mutter is sie viel größer.

Aber ob "Rassetier" oder nicht, sie ist eine Zuckerschnute

Liebe Grüsse
Marina

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #679
Ich würd auch auf einen Mix tippen...
wenn sie auch lenge Haare am Po hat, ist es ja auch durch die Kreuzung..

Aber die Rasse ist ja egal...
auptsache niedlich....

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #680
Was für eine Kaninchenrasse ist meine Jule?

Hallo

ich würde mal gerne Wissen was meine Jule für eine Kaninchenrasse ist...
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Grüße von der
Kaninchen-Familie :D

Anhänge

• Jule.JPG
    Jule.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 85
Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben