Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nichts desdo trotz, hätte ich trotzdem gerne ein paar grundsätzliche Infos zu meinem Oscar. Ist Stallkaninchen eigentlich nun wirklich eine Rasse...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #621
Nichts desdo trotz, hätte ich trotzdem gerne ein paar grundsätzliche Infos zu meinem Oscar.
Ist Stallkaninchen eigentlich nun wirklich eine Rasse, oder wie?
Und welches Gewicht ist normal?

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #622
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #623
Stallkaninchen werden einfach gesamt mittelgroße bis große Rassen (oder Mischlinge) genannt ;)

Das Normalgewicht kann man auch nicht sagen, weil das eben bei jedem woanders liegt ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #624
Huhu!

Dein Oscar wird wohl ein Deutscher Riese sein.
Ich mag die Bezeichnung "Stallkaninchen" eigentlich gar nicht. Das macht den (unwissenden) Leute immer vor, so ein Nin kann den ganzen Tag im Stall hocken.
Das Normalgewicht liegt so bei 7kg, dann wird allerdings an den Kochtopf gedacht.
Ich finde, mehr als 6 kg muss ein großer Riese nicht haben.

Was wiegt er denn?

Emil ist auch ein Riese, allerdings ein kleinerer. Er wiegt 5300g und ist perfekt so.
Er ist schlank und kann sich noch immer sehr gut bewegen.
Und sein Körper hat nicht ganz so viel Masse zu "bearbeiten".

Wegen dem Futter schau doch mal hier:

Dort gibt es super Futter, die besten Kräuter die ich bisher hatte und auch immer mehr speziel für die Riesen.
Ich kaufe nur noch dort.

Es kann sein, dass Oscar aufgrund seiner Größe Getreide haben muss um (später) sein Gewicht zu halten.
Bekam er denn im TH Getreide?
Dann solltest Du das jetzt auf keinen Fall einfach absetzen.
Probleme mit der Leber wären dann fast vorprogramiert.
Du könntest ihm grobe Vollkornhaferflocken geben, das ist noch ganz akzeptables Getreide. (Aber nur für die großen Rassen, kleine brauchen das wirklich nicht!)

Aus was für einer Haltung kommt er denn? Hatte er Bewegung?
Sonst wird er alleine dadurch bestimmt abnehmen. Aber achte drauf, dass es ist zu rasant ist.

Also, wenn Duz noch Fragen hast, gerne her damit!

LG Wenke

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #625
Hallo und danke für die Antworten!
Also, so gute 5kg wird unser Oscar schon haben, mehr denke ich nicht. Ich habe leider keine Waage, auf die ich ihn setzen könnte... ohne das sie zusammenbricht :roll:

Na ja, unter Stallkaninchen habe ich immer Schlachthase verstanden... mein Onkel hatte solche früher mal.

Unser ist eben leider alles andere als schlank. Man sieht ihn am das er ordentliche Fettschichten hat und auch beim laufen schwabbelt an ihn so einiges. Zudem hat er beim putzen ordentliche Probleme überall hinzukommen. Zudem kann er nicht richtig springen, was ich auch seinem Gewicht zuschreibe. Er klettert eher... was bei seiner Größe ja auch meist kein Problem ist.

Im TH hatte er neben dem FriFu auch getreidehaltiges TroFu bekommen, wie alle anderen Tiere dort auch. Von mir bekommt er das hier auch etwas und das nimmt er auch gern an. Das Problem ist nur, ihn einzeln zu füttern. Meine anderen Ninchen sind da nämlich auch extrem scharf drauf, aber die sollen das nicht bekommen.
Im TH hatte er zwar die Möglichkeit sich zu bewegen, aber laut den Pflegerinnen lag er oft einfach nur rum.
Hier haben wir schon Fortschritte gemacht. Er bewegt sich viel und ist sehr neugierig, schaut überall, schnuppert überall und "spielt" mit den anderen Fangen. Weswegen er allein schon deshalb viel am rennen ist.Zudem hat er heut mit den anderen zusammen schon zaghaft etwas FriFu geknuspert.
Unsere Puschli hat er schon zu seiner Herzdame auserkoren, wie es scheint. Sie passt auch von der Größe her am ehsten zu ihm.

Fressen dt. Riesen genauso viel Heu, wie normale Ninchen? Ich sehe zwar das unser Oscar mal am Heu knabbert, aber nie soviel davon futtert wie meine Kleinen. Das macht mir etwas Sorgen. Heu ist doch lebensnotwendig!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #626
Hmmm, vielleicht ist er ja auch einfach noch ein bißchen schüchtern und braucht ein wenig, bis er sich richtig eingelebt hat.
Ich denke mir mal so: Wenn er Hunger hat, wird er schon fressen, so halte ich das auch mit meinen Kampfzwergen ;)

wenn ich etwas länger wegbin so wie heute, gebe ich ihnen natürlich etwas mehr Grünzeug. Aber Körner kriegen sie nicht unbedingt, bevor sie nicht ihr Gemüse gemampft haben ;)
Irgendwie scheint bei ihnen zur Zeit Möhre out zu sein.... gestern blieb was übrig... heute ist die dicke Möhre nichtmal angerührt worden... wollen wohl doch mehr Abwechslung...die werden immer anspruchsvoller mit dem Essen, so wie ich :D

Gib deinem Süßen einfach noch ein bißchen Zeit, Heu hat er ja immer zur Verfügung. Und wenn du ihn dann vom TA durchchecken lässt, kannst du Krankheiten ja dann auch ausschließen. Seine Beißerchen sind aber ok, oder?

Und auch wenn er nicht so der Gemüsefan ist, ich würds ihm ständig anbieten... der muss einfach auch lernen, was GUT ist :D mussten meine Gourmets auch ...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #627
Jo, wie gesagt, ab und an mümmelt er mal ein biiiiisschen Grünfutter. Da hab ich schon gemerkt das er total scharf auf Fenchel ist... was meine anderen drei eher liegen lassen.
Gemüse biete ich sowieso ständig an... also, zu den Zeiten, wo meine halt ihr Futter bekommen.
Er bekommt jetzt aber zusätzlich zu dem Gemüse immer noch etwas TroFu, was er mit Freude annimmt.

Seine Vorderzähne sind in Ordnung, die Backenzähne kann ich ja nicht sehen, aber da er ja frisst, scheinen sie Ordnung zu sein.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #628
Naja, dann hat er ja zum Glück mal keine Zahnprobleme, sehr schön :)

Klar, TroFu mögen meine natürlich auch gern, wobei das Gemüse dadrin für sie das Highlight ist ;) aber trotzdem kriegen meine da nur zu bestimmten Zeiten was, hehe.... Gemüse wird hier eigentlich immer gern gefressen... manchmal haben sie jetzt spontane Vorlieben oder Abneigungen, aber sonst.....

Ich hoffe, dein Oscar freundet sich noch mit dem Gemüse an.... der weiß gar nicht, was ihm entgeht :) aber hauptsache, er frisst überhaupt mal was....

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #629
Ich denke nicht, dass das ein reinrassiges Löwenköpfchen ist.
Ich tippe eher auf Farbenzwerg Wildfarben und Löwenköpfchenmix :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #630
Reinrassige Löwenköpfchen gibt es auch nicht ;)
Es ist keine anerkannte Rasse.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #631
Ja eben, stimmt.
Wobei ich allerdings auch ned versteh warum nicht?
Najagut, da es die eh nicht gibt, war meine Behauptung ja gar ned so falsch *ggggg*

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #632
Naja, die Rasse ist noch nicht anerkannt, weil die Merkmale noch nicht genau festgelegt sind....
1. Unterschiedliche Größen
2. keine festgelegten Fellfarben
3. unterschiedliche Mähnen
4. Das Gesicht unterscheidet sich auch oft mal (meine Mädels haben frontal sehr unterschiedliche Kopfformen und Gesichtszüge)
5. kein festgelegtes Mindest- und Maximalgewicht

joah... alles eben nicht festgelegt - toll sind sie trotzdem :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #633
Fragen zu Zwergwidder

Ein paar Fragen:

Wie schwer werden Zwergwidder?
Wie groß werden Zwergwidder?
und
zum unterschied:
Wie groß weren zwerg?
Wie schwer werden zwerge?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #634
Also die Eltern meiner Zwergwidder hatten "kleine" Katzengröße, schon ziemlich groß für "Zwerge". Gewicht bis ca 2 kg. Original-Zwerkaninchen mit Stehohren habe ich wesentlich kleiner in Erinnerung! "-zwerg" darf man aber wohl alle Rassen bis 2 kg nennen!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #635
Ach gut
ich war Samstag beim Züchter und das waren riesen oschies
dann waren das wohl keine zwergkaninchen mit 3kg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #636
Wenn du Kaninchen holst, denn bitte aus dem Tierheim.
Dort leben so viele arme Tiere, die auf ein neues Zuhause warten.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #637
Zwerge nicht, aber sooo riesig auch noch nicht :)

Hast du denn bestimmte Vorstellungen was für Kaninchen du haben willst? (Also Zwergwidder nehm ich an auf jeden Fall? ;) )

Was für ein Züchter war das denn? Hat er vielleicht eine Homepage die du mir mal per PN schicken könntest? :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #638
Zu welcher Rasse gehört Leo

Hallo,
würde gerne mal wissen zu welcher Rasse mein Leo gehört.
Fritz ist der Vater und Pauline die Mutter

Anhänge

• leo.jpg
    leo.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 18
  • we4g1.jpg
    we4g1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 11
  • 100_3073.jpg
    100_3073.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 10
  • 100_3052.jpg
    100_3052.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 11
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #639
Na dann ists doch eindeutig ein Mischling.

Wie kam es zu dem Wurf?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #640
Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben