Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Echt süß. aber wo seht ihr denn einen Hauch Löwenkopf? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): WiskasCat schrieb nach 4 Minuten und 36...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.221
Echt süß. aber wo seht ihr denn einen Hauch Löwenkopf?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

WiskasCat schrieb nach 4 Minuten und 36 Sekunden:

Echt süß, aber wo seht ihr denn einen Hauch Löwenkopf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.222
Was es alles für Farben und Rassen gibt, echt enorm, da wird mir ganz schlecht und schwinderlig.
Kenne nru Zergkaninchen, Löwenköpfchen, Widder und Zwerghasen aber das es noch andere Bezeichungen gibt, oh je.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.223
Er hat eine mini Mähne ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.224
Die Lothringer habe so ein Gewicht von ca. 2-2,5kg
An und für sich gibt ist es recht einfach:
Die "Rassen" werden erstmal in Bereiche eingeteilt:
Große Rassen (>5,5kg), Mittelgroße Rassen (4-5,5kg), kleine Rassen (2-4kg), Zwergrassen (<2kg), Langhaar, Kurzhaar und Satin.
Ab dann wird wird fast jede Farbe/Zeichnung in den einzelnen Bereich als eigene Rasse gesehen. Viele Farben haben halt in jedem Bereich einen anderen Namen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.225
So, habe jetzt einige neue und alt genügende Bilder geknipst.

Anhänge

• DSCF3952.jpg
    DSCF3952.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF3953.jpg
    DSCF3953.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF3955.jpg
    DSCF3955.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 23
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.226
Also ich würde mal sagen das Tierheim hat dich nicht betrogen.
Du meinst die Ohren wären immer so "abgespreitz". Ich glaube man hat bei deiner kleinen einen Widder und ein "Stehohr" gekreuzt. Das kann auch der Grund sein warum sie größer ist als dein anderer Zwerg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.227
Welche Rasse sind meine Kaninchen?

Also, ich blick bei den vielen Bezeichnungen ja überhaupt nicht durch xD
Könnt ihr mir sagen, welche Rassen diese Kaninchen sind:

x37spl.jpg

2e50807.jpg

Einmal Bunny. Das erste Bild hab ich vor etwa eineinhalb Jahren gemacht, das zweite ist eines der aktuelleren.

sz7xit.jpg

5mlh6d.jpg

Dann von Rocky auch ein älteres und neueres Foto.

Und zuletzt würd mich noch interessieren, was mein Jacky für eine Rasse war:

15z2tdz.jpg

13yecu9.jpg
#

Thx schonmal :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.228
Bei deinem Bunny ist es schwer zu sagen, da es mehrere Rassen mit der Zeichnung gibt. Wie schwer ist er denn?

Dein Rocky ist ein Japaner-Mix

Und Jacky ist ein Holländer-Mix

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.229
Bunny ist eine Sie :D Ich weiß jetzt nicht wieviel sie genau wiegt, aber mehr als 2 Kilo schätz ich mal nicht.
Woran erkennt man die Rasse bei den beiden anderen?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.230
holländer erkennt man daran,dass das Gesicht ein umgedrehtes v auf der stirn vorhanden ist,immer in weiß ! Der Nacken ist auch oft weiß und der rest anders farbig ;) Bei Jacky ist die zeichnung eben nicht "perfekt" und daher ein mix,da muss noch was anderes drin sein ;)

Japaner erkennt man daran,dass die Farben braun,schwarz und gelb-apricot und davon 2 farben ;) es gibt auch 3 farbige dann sind dabei wahrscheinlich weiße abzeichen ;) ideal ist es wenn der farben auf dem rücken mosaik-förmig verläuft ;) Bei deinem Nini ist es halt auch nicht mosaik-förmig usw daher eben mix ;)

Ich hoffe ich hab das halbwegs gut erklärt (darin bin ich nicht soo gut :uups:)

Lg :D

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.231
Oh, ich hätte jetzt auf 3 Jungs getippt.
Merkmal Japaner-Zeichnung: Die Farben Schwarz und Gelb sind über den ganzen Körper unregelmäßig verteilt ohne dabei große Farbfelder zu bilden. Sie bilden Streifen und Kreise um den Körper.
Bild:
0871_LVI_Japaner.jpg

Ich hab eben noch mal nachgeschaut und Jacky ist ein Holländer+Mantelschecke:
Holländer: die Köpfzeichnung beginnt oberhalb der Stirn an den Ohren mit einer scharfen Blässe. Diese zieht sich immer breiter werdend unterhalb der Augen durch und führt im Nacken wieder zusammen. Die Zeichnung am Rumpf bedeckt die hintere Hälfte des Körpers und ist scharf abgegrenzt.
Bild:
holl%E4nder%20f.jpg

Mantelschecke:
Sieht aus wie dein Jacky, nur das bei Mantelschecken der Kopf in der Farbe vom Rumpf ist mit einer kleinen weißen Blesse auf der Stirn-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zwergloh schrieb nach 7 Minuten und 40 Sekunden:

Japaner erkennt man daran,dass die Farben braun,schwarz und gelb-apricot und davon 2 farben ;) es gibt auch 3 farbige dann sind dabei wahrscheinlich weiße abzeichen ;) ideal ist es wenn der farben auf dem rücken mosaik-förmig verläuft ;) Bei deinem Nini ist es halt auch nicht mosaik-förmig usw daher eben mix ;)

nicht ganz ^^
Japaner sind immer 2 farbig. entweder schwarz-gelb (apricot) oder blau/grau mit gelb.
Das Mosaik-förmige bekommst du selbst bei reinrassigen nicht so hin. 50% kommen ihrem doch recht nahe.
Wenn weiß dabei ist, ist es entweder ein Mix oder es geht nach der Zeichnung der Höllander

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.232
@ Zwergloh:
Welche Rassen gibt es denn in wildfarben (wie Bunny)?

Mir fällt nur der graue Wiener ein (wie mein Honeybunny) und der deutsche Riese, aber dafür ist Bunny definitiv zu leicht.

Es gibt auch eine Rasse aus Belgien (Steen-Kaninchen), die so aussieht und vom Gewicht in etwa hinkäme, aber die gibt es meines Wissens nach nicht in Deutschland. Oder?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.233
Es gäbe die Kastanienbraunen Lothringer und die Deilenaar, die vin Farbe und gewicht passen würden. Das Steen-kaninchen züchtet hier keiner, ist aber ungefähr mit den Deilenaar zu vergleichen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.234
Ein Deilenaar ist das auf keinen Fall! Die sind doch kastaninen-braun und haben einen roten Bauch, so wie meine Ginger. ;)
Ihr Kaninchen hat aber einen weißen Bauch und ist wildfarben!

Vielleicht ist es ein Mischling.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.235
Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Infos :) Ist richtig interessant. :)

Bei Bunny dachte ich anfangs noch, dass es bei ihr am leichtesten wäre, sie einer Rasse zuzuordnen ^^ So kann man sich irren.
Also, einen weißen Bauch hat sie. Ich hab sie von einer Freundin genommen und die hat sie von nem Bauern, aber der hat dann nur zu ihr gesagt, dass Bunny ein "Bauernkaninchen" sei. Glaub nicht, dass es die Bezeichnung gibt. Achja, und dann hat er noch iwas davon erzählt, wenn sich das rötlichbraune Fell da in ihrem Nacken verfärbt, dass sie dann geschlechtsreif ist. Oder sowas in der Art? Oh man, bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Muss meine Freundin nochmal fragen, was der genau alles gesagt hat. ^^ Sry, wenn ich euch verwirre.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.236
welche Rasse??

Hallo, das Kaninchen meiner Schwester hat 8 junge bekommen.
Es handelt sich um ein Kaninchen mit etwas längerem braunen Fell .
3 der jungen sehen ganz anderes aus Sie haben ein Fell wie ein junger Pudel oder auch wie ein junges Schaf weiß jemand von Euch welche Rasse da im Spiel sein könnte denn beide Eltern haben glattes Fell, vielleicht ist da ja ein rassekaninchen in der Erbfolge die nun wieder zu tage kommt was meint Ihr??

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.237
Hört sich ganz nach Rex-Kaninchen an. Und das kann natürlich sein, dass deine Beiden Elterntiere ein recessives(also nicht dominant) Allele für Rex-Fell haben und die beiden dann bei 3 Jungen zusammengetroffen sind, dann kann es sein, dass einige von deinen anderen Jungen auch Träger sind, muss aber nicht.
Aber ein Bild wäre vielleicht etwas hilfreicher. :)
Ob es gewollter oder ungewollter Nachwuchs war, frage ich gar nicht erst, damit wirst du gleich noch von anderen bombadiert :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.238
Rex-Fell wird so weit ich weiß dominant vererbt. Oder?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.239
Das mit dem Rexfell ist so eine Sache. Rexfell ist normalerweise eher rezessiv. Aber, da das Fell der Kaninchen ist in mehreren Allelen verankert ist, kann es auch zu einem Intermediären Erbgang kommen. D.h. es kann also durchaus sein, das auch eine ganz neue Fellstrucktur, wie z.B. Locken entstehen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.240
Danke für Euere Infos es war nicht mein Hase sondern das Zwergkaninchen meiner Schwester die jungen waren aber auch natürlich nicht wirklich beabsichtigt sagte sie mir

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben