Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ich Zwergkaninchen? Beide sind zwischen 4 und 5 Monate alt. Meiner Meinung nach haben sie zu lange Ohren um Zwergkaninchen zu sein, kann das...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.241
Habe ich Zwergkaninchen?

Beide sind zwischen 4 und 5 Monate alt. Meiner Meinung nach haben sie zu lange Ohren um Zwergkaninchen zu sein, kann das sein?

Liebe Grüße,
Hopsi

Anhänge

• l6.jpg
    l6.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 56
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.242
Nicht jedes Zwergkaninchen hat kleine Ohren. Oft haben sie wenn irgendwo in der Verwandschaft mal Zwergwidder drin waren, längere Ohren aber der Körper bleibt etwas kleiner.
Die Grenze von einem Zwergkaninchen zu einer kleinen Rasse sind 2kg. Alles was kleiner als 2kg zählt offiziell als Zwerg.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.243
danke für deine schnelle antwort. das bedeutet wohl, dass ich einfach abwarten muss bis sie ausgewachsen sind?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.244
Wenn deine Ohren zu lang sind kuck dir mal die von KOko an (mein Nini) die ist z 100% ein Zwergnin

Anhänge

• CIMG2222.jpg
    CIMG2222.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 56
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.245
lol mir sind die ohren nicht zu lang ;-)
möchte nur wissen, ob es sich um zwergkaninchen handelt. süßes zwergkaninchen hast du kim!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.246
@ Kim R.: Das die noch stehen können xD

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.247
@ Hopsi: Danke, ich finde meine 11 auch total toll! Geh mal auf die3 HP hier: da kannst du dann die anderen 10 sehen!

@ Midow& Charlie: Ja das die noch stehen ist ein Wunder ^^

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.248
das bedeutet wohl, dass ich einfach abwarten muss bis sie ausgewachsen sind?

Ja, ich würde warten. Wobei lange dauert es ja nicht mehr. Kleine Rassen und Zwergkaninchen sind zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat ausgewachsen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.249
danke dir für die info zwergloh! ich hatte mal gelesen, dass zwergkaninchen nicht mehr als 5 cm lange ohren haben, meine beiden haben so um die 7-8 cm und haben ein eher längliches gesicht, von daher war ich mir ein wenig unsicher.

@kim
super knuffig!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.250
Ich habe ein NInibuch und da steht drin, das es unterschiedliche Formen gibt.
was ich aber immernoch gerne wissen würde wollen, wie ist es, wenn die Jungtiere von einem Zwergwidder und Zwergkaninchen stammen?
Sind die Ohren da zwangsläufig immer länger und stehen oder kann es auch mal sein, das es vorkommt, das einer der Ninis ein Steh und ein Hängeohr hat?
Gesehen habe ich das schon, weiß nur noch, ob es bei der Kreuzung auch vorkommen kann und an was liegt das?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.251
ich hatte mal gelesen, dass zwergkaninchen nicht mehr als 5 cm lange ohren haben, meine beiden haben so um die 7-8 cm und haben ein eher längliches gesicht, von daher war ich mir ein wenig unsicher.

5cm Ohrlänge war bei einen Zwergkaninchen für die Züchter ideal. Allerdings sind bei dieser kurzen Länge oftmals Zahnfehler vorprogrammiert.
Die Ohrlänge bei den Zwergen ist normalerweise so bemessen:
Farbenzwerge: mind. 4,5cm max.7
Rexzwerge: mind. 5cm max. 7,5cm
Zwerschecken: mind. 5,5cm max. 8cm
Zwergwidder: 22-28 cm (gemessen von einem Ohr bis zum anderen)
Es fällt auf das die Ohren größer werden, aber das liegt daran, dass der Tierschutz aufgrund von Kieferfehlbildungen bei den Zwergen interveniert hat und die Ohren bei neuen Rassen nicht mehr so klein sein dürfen.

Aber sowie du einen Widder-Farbenzwerg-Mix hast stimmen die Ohrlängen sowieso nicht mehr ganz, deshalb würde ich mich auch gar nicht so nach denen orientieren.

was ich aber immernoch gerne wissen würde wollen, wie ist es, wenn die Jungtiere von einem Zwergwidder und Zwergkaninchen stammen?
Sind die Ohren da zwangsläufig immer länger und stehen oder kann es auch mal sein, das es vorkommt, das einer der Ninis ein Steh und ein Hängeohr hat?
Gesehen habe ich das schon, weiß nur noch, ob es bei der Kreuzung auch vorkommen kann und an was liegt das?

Das ist mit den Ohren ist unterschiedlich. An Jungtieren kann alles herauskommen. Mögliche Kombinationen: 2 hängende Widderohren, 1 stehendes + 1 hängendes Widderohr, 2 stehende Widderohren, 2 "schwebende" Widderohren (sie stehen nicht, hängen aber auch nicht ganz runter sondern bleiben), 2 normale Stehohren.

Was jedoch am Ende herauskommt ist zufall. Vorhersehen kann man das nicht, nur spekulieren.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.252
Ja, es können solche Kominationen kommen, unser DaVinci ist ein solcher (Vater Stehohren, Mutter Hängeohren) und der Sohn von ihm (unser To´ffie) hat auch ein Hänge Ohr und ein Steh ohr, obwohl sien Vater ein Hlabhängeohr und seine Mutter ein steh ohr ist

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.253
Und woher kommt das dann?
hat es dann was mit der länge zu tun oder ist das eine laune der natur?
süß sieht es sicherlich aus, aber genau sagen welche rasse es nun wirklich ist, das kann man wohl nie, da ja ein misch das faktor ist.
würdet ihr sagen, das da auch zahnprobs oft sind oder durch die verschiedene kombi eher nicht?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.254
Damit die Ohren hängen können brauchen sie schon eine gewisse Länge (ich glaube mind. 9cm), aber ob sie das auch tun ist eine andere Sache.

Das die Zahnprobleme bei Mischlingen häufiger, ist von der Mischung anhängig. Dadurch, dass Widder+Zwerg-Mixe meist etwas größer sind als reinrassige Farbenzwerge treten Zahnprobleme theorethich gesehen weniger auf. Ist allerdings ein Elternteil recht groß und das andere sehr klein ist die Wahrscheinlichkeit auf Zahnprobleme wieder sehr hoch. Ich würde sagen, auf den Schnitt gesehen kommt es fast auf das gleiche raus.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.255
Oh je oh je, auf was man da so alles achten muss.
Die Frage aber wäre, wenn die ohren gleichgroß sind, dann müssten doch beide stehen oder hängen und nicht nur eins, grübel:)
obwohl ich mnir auch nicht denken kann, das wirklich zwerge die sich mischen davon einer größer ist, wenn man die mal als normale zwerge nimmt.
misch faszienieren ja auch löwchen, ber wegen dem doch etwas l#ngerem fell hätte ich angst das bürsten zu müssen und das der hase eben doch etwas größer wird als die kleineren rassen, kenn mich damit ja nicht aus, niedlich aber sehen sie ja aus, keine frage.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.256
welche farbe?

wisst ihr wie man josies färbung nennt?oder gibt es da keine bezeichnung dafür?

Anhänge

• tierbilder 024.jpg
    tierbilder 024.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 42
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.257
mh... ich würde sagen die Farbe ist thüringer-weiß von dem was ich auf dem Bild sehe.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.258
Farbenbestimmung!

:D Hallo ihr, ich bin mal wieder auf eure Antworten gefasst!
Also, ich würde gerne wisen, welche Farben meine Kaninchen sind!
Da ich aber 11 Stück habe würde es mich freuen wenn ihr mal auf den Volgenden Link gehen könntet, da dann auf Kaninchen...Das sind meine! Dann bitte mal schreiben, falls ihr das wisst, welche Farben meine Ninis haben!

Das ist meine HP und wie gesagt ich würde mich freuen, wenn ihr euch die TZeit nehmen würdet, und mir mal schreiben könntet, welche Farben in meinen Ninis stecken!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.259
ui, du hast aber viele Schecken dabei.
Yuki: rhönfarben
Nocti: havannafarben (finde sie ist mehr braun als grau)
DaVinci: gibt keine offizielle Bezeichnung dafür, würde aber sagen grau-schwarz-weiß-gescheckt
Picasso: braun-weiß-gescheckt oder gelb-weiß-gescheckt (sehe es auf den bild nicht genau)
Lilli: dreifarbig-gescheckt
Toffie: havanna-weiß-gescheckt
Koko: schwarz-weiß-gescheckt
Filou: grau-weiß gescheckt
Kiwi: wild/hasengrau
Simba: schwarz-weiß-gescheckt
Charlie: dreifarbig-gescheckt

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.260
Dankeee!!!!!!!!!
Ich bin auch stolz auf meine Schecken ^^
Aber auch auf die anderen ^^
Sind 3 farbige Schecken eigentlich selten?
Gilt ein Hase eigentlich schon als Schecke wenn er überall weiß ist und nru die augen schwarz umrandet?

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben