Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hm, ich hab mir den Link auch angesehen, und da sind wirklich ein paar Rassen dabei, das tut echt weh, wenn man da hinsieht. Die müssen doch voll...

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #121
Hm, ich hab mir den Link auch angesehen, und da sind wirklich ein paar Rassen dabei, das tut echt weh, wenn man da hinsieht. Die müssen doch voll die Probleme mit der Wirbelsäule haben, oder? Und dann der eine Widder mit den RIESEN! Ohren. Kann der eigentlich noch laufen?
Also ich mein meiner muss ja schon aufpassen, dass er beim Fressen nicht ausversehen reinbeißt! :-D
Was mein Ihr?

• Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #122
In der Tierklinik hab ich mal einen total kranken Deutschen Riesen gepäppelt...Das Tier wog 8 Kilo und war fast so groß wie ein Hund!!!!!!!

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #123
Bei Floxer würd ich auf Thüringer tippen, weiß ich auch nur weil meine Berta so in etwa aussieht wie ein Thüringer (aber Floxer und meine Berta finde ich viel schöner als diese strenggezüchten Kaninchen)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #124
das sind ja zwei niedliche hasen !! bei hasen hab ich von rassen leider keine ahnung.... lol

mfg doni

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #125
Die beiden sind Thüringer oder thüringerfarbene Mixe.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #126
Doch kein Widder?!

mein Balu is jetz ca. 16 wochen alt...
und der kerl hat immer noch keineschlappohren, obwohl er ein teddywidder is

is doch komsich oder?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #127
Wurden sie dir als Teddywidder verkauft oder wie kommst du darauf, das es so sein sollte? Ich selbst habe auch einen Teddywidder, aber der hat auch nicht immer Schlappohren...vll hast du es nur noch nicht gesehen....und selbst wenn das Nini keine Schlappöhrchen hat ist es doch trotzdem süß oder...? ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #128
Ja sicher is es süß, ich würd mich riesig freuen... sieht nämlich viel süßer aus mit stehöhrchen

ich hab seine eltern gesehn, beide teddywidder

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #129
ich hab seine eltern gesehn, beide teddywidder

Das ist kein Grund, dass die Nachkommen genauso aussehen. Aber von Vererbung hab ich nicht so die Ahnung....kann ich dir jetzt also nicht so viel von erzählen, weiß halt nur, dass es dominante und rezessive Gene gibt, aber das Erscheinungsbild des Nachwuchses nicht immer so sein muss, wie das der Eltern.
Bespiel:
Meine erste Meersau (weiß mit sehr wenig braun) hat sich mit einem Bock (komplett hellbraun) fortgepflanzt und was daraus kam, waren zwei kleine pechschwarze Schweinchen.
Es muss also nicht immer das dabei rauskommen, was man bei den Eltern sieht:!:

LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #130
JA, das weiß ich schon, aber ich hab den kleinen von nem züchter

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #131
*g* da kann der Züchter ja auch nichts dran machen...das macht alles schön Mutter Natur und das ist auch gut so...^^

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #132
Riesen(-zwerg)-Kaninchen???

Ich habe eben mein Kaninchen, das ich als kleinbleibenden Widder gekauft habe, die Ohren gemessen. Im meinem Kaninchenbuch steht drin dass man echte Zwerge an der Ohrlänge erkennt. Ich habe die Ohren also gemessen und festgestellt, dass die Ohren von meinem "Jimmy" 12 cm lang sind! Sie dürften aber bei einem Erwachsenen Tier ca. 5,5 - 7 cm länge haben... Mir wurde zwar schon gesagt dass er mal groß würde und kein Zwerg bliebe (er ist ca. 20 Wochen alt) aber sooooo lange Ohren...
LG Lea:shock:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #133
Hi,

Er ist ja ein Widder, da sind die Ohren denke ich mal eh länger, weil sie dann ja "fallen".
Zwerge erkennt man auch am Gewicht ;)
Weißt denn was ein Widder ist? Nicht das dich deswegen wunderst....
LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #134
Ein Widder hat Schlappohren...eigentlich. Meine Freundin hat eine 2 jährige Widderhäsin, die is genauso groß wie er jetzt...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #135
Genau, die haben ja Schlapporhen. Und sie sind von vornherein größer, und auch schwerer.

Ich denke du kannst deinen mit dem deiner Freundin nicht vergleichen, auser es sind reinrassige. Weil bei Mischlingen kannst du nie genau sagen ob das so groß wird wie das deiner freundin etc., auser es sind Geschwister, aber da kanns auch größen unterschiede geben. ;)

Hast denn einen reinrassigen?
LG

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #136
So kurze Ohren mit 5,5cm Länge ist nur mithilfe eines besonderen Gens möglich, dem Zwergengen. Dieser ist aber in deutschen Zwergwiddern nicht drin, daher sind schon mal die Ohren länger.
Deutsche Zwergwidder ohne Zwergengen sind ausgewachsen zwischen 1,5kg und 2kg schwer. Mit Zwergengen sind Gewichte von unter 1,2kg drin - aber diese Kaninchen sind meist nicht mehr sonderlich robust!
Dazu kommt, daß das Zwergengen ein sogenannter Lethalfaktor ist, paart man zwei Zwergkaninchen mit Zwergengen, wird statistisch gesehen ein Viertel der Jungen sterben, weil sie keine Speiseröhre ausbilden. Sie können also gar nicht fressen!

Wenn du die Eltern deines Widders kennst, kannst du in etwa abschätzen, wie groß dein Tier wird, anders wirds eine Überraschung bleiben. Da aber große Kaninchen nicht mehr Platz brauchen wie kleine Kaninchen, ist das egal - hast halt mehr Kaninchen *g*

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #137
Das kann man nie genau festlegen.
wenn du zb ein farbenzwerg mit einem widderzwerg vergleichst, da liegen welten dazwischen. zwergwidder gehören eh zu den größten zwergkaninchen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #138
Stimmt nicht ganz - denn in Holland werden Zwergwidder mit dem Zwergengen gezüchtet - die sind so klein wie Farbenzwerge, sie dürfen in Holland nicht schwerer wie 1,5kg werden. Hier in Deutschland wird erst seit neuestem auch Widderzwerge kleingezüchtet - ohne Zwergengen, in Hobbykreisen dagegen werden schon seit langer Zeit Farbzwerge, holländische Widderzwerge, Löwenkaninchen, Angorazwerge, Rexzwerge und was weiß ich noch alles, was klein bleibt, sinnlos miteinander verpaart und durcheinandergemixt, da kann es durchaus vorkommen, daß du Zwerge mit langen Stehohren hast, Widderzwerge mit dem Zwergengen, die deshalb nur 1,2kg schwer werden usw usf ...

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #139
ooook ^^"

mir is egal wie er aussieht, er is immer süß ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #140
Schlappohren werden durch viele Gene und zudem auch noch Modifikationen beeinflußt.
- Je größer die Ohren sind, desto eher werden es Schlappohren.
- Je weiter der Ohransatz, desto eher Schlappohren
- Je tiefer der Ohrenansatz, desto eher Schlappohren
- Je wärmer und feuchter es ist, desto länger werden die Ohren, desto eher werden es Schlappohren
- Je besser die "Krone" ausgebildet ist, eine Verdickung am Kopf vieler Widder, desto eher werden es Schlappohren
usw usf.

Da es keine reinerbigen Teddywidder gibt, sondern diese nur eine wilde Verkreuzung aller möglichen kleinen Kaninchenvarietäten ist, kann es durchaus passieren, daß ein Teddywidder mit Krone, engem Ohrenabstand und kleinen Ohren mit einem Teddywidder ohne Krone, weitem Ohrenabstand und langen Ohren verpaart wird. Heraus kommen unter anderem Kaninchen mit ein bischen Krone, engem Ohrenabstand und kleinen Ohren => die Ohren stehen.
Genauso möglich sind Kaninchen mit einem Schlappohr und einem Stehohr, zwei Schlappohren, Ohren, die mal stehen und mal hängen, Ohren die senkrecht abstehen oder Ohren, die erst sehr spät mit 6 Monaten fallen und zu Hängeohren werden. Kurzum, man ist vor keiner Überraschung sicher ...

Von Rasse kann in diesem Fall weder im biologischen Sinnen noch im züchterischen Sinne gesprochen werden ...

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben