Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also meine Lieblingsnamen bei Kaninchen sind : Krümelchen Fleckchen Luna Nougat Kamille Zottel Flöckchen Fuzzel Sunny Aber Filou ist auch sehr...

Wer zeigt mir seine ninis?

  • ich

    Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

    Stimmen: 4 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.781
Also meine Lieblingsnamen bei Kaninchen sind :

Krümelchen
Fleckchen
Luna
Nougat
Kamille
Zottel
Flöckchen
Fuzzel
Sunny

Aber Filou ist auch sehr schön :D
 
  • Rassen- und Farbbestimmung!

Anzeige

  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.782
danke für die schönen namen, werd mich nochmal mit meiner mutter braten :)
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.783
Also ich habe auch nach seltenen Kaninchennamen gesucht, weil ich ja auch noch einen namenlosen Rammler habe;). (Hat bisher nur einen Spitznamen)
Und ich fand "Keto" total toll. Das ist ein Meeresungeheuer aus der griechischen Mythologie;). Ich finde sowas toll oder Namen aus König der Löwen.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.784
danke ich werd mich mal umschauen ;)
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.785
Rassenzuordnung durch Farbe?

Hallo zusammen!
Keine Ahnung, ob der Titel richtig gewählt ist, aber ich hab da mal ne Frage...!
Habe mir so ein paar Einträge hier durchgelesen und auch die angebenen Links von verschiedenen Zuchtvereinen angesehen, aber irgendwie steige ich da nicht so ganz durch (abgesehen davon, dass ich nie gedacht hätte, dass es sooo viele Rassen gibt :shock:)
Bei manchen Rassen scheint es ja ganz einfach zu sein. Aber bei manchen spielt die Farbe ja auch eine entscheidene Rolle. Wiederum sind bei manchen Rassen verschiedene Farben möglich. Hab ich das so richtig verstanden. Ansonsten klärt mich auf!
Also meine beiden sind offiziell Zwergwidder (der Rammler wiegt ein bisschen viel für ein Zwergwidder - laut Züchterseite - ist aber auch ein größerer seiner Art). Spielt bei der Rasse auch die Farbe rein oder gibt es da einfach "verschiedene Ausführungen"?
Pack mal noch ein Foto dazu!
Foto 1.jpg

Foto 2.jpg
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.786
Also in der Regel gibt es Rassemerkmale, die eine Rasse zu dem machen was sie sind. Bei Rassekaninchen sind das 1. das Gewicht, 2. Körperform, Typ und Bau, 3. Fellhaar. Das ist bei allen Rassen gleich und oft ausschlaggebend wie die Rasse aussieht. Bei vielen Rassen gab es zuerst nur ein Farbschlag und es wurden später noch andere herausgezüchtet oder sind durch Zufall entstanden.
Es gibt also bei den meisten Rassen verschiedene Farbschläge bei den Rassen und manche wenige Rassen gibt es nur in einer charakteristischen Farbe. Die Farbschläge sind allerdings meistens nach der Rasse benannt, aus der sie gezüchtet würden.

PS: der große dunkle ist von der Farbe thüringerfarbig und die helle könnte rhönfarbig sein. Bei der hellen bin ich mir nicht sicher, das rhönfarbene Tiere schwarz-weiß sind und sie nach braun-weiß aussieht (braun-weiß ist hier in deutschland nicht anerkannt)
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.787
Danke für die Antwort. Jetzt verstehe ich das schon ein bisschen besser :)
Die Kleine ist eigentlich eher schwarz-weiß, zumindest war sie das zu Anfang. Zur Zeit haaren beide ooooohne Ende :088: und erst jetzt werden die dunklen Stellen am Rücken so ganz leicht bräunlich. Inwiefern ist das denn nicht anerkannt? Von der Zucht her? Ich finde sie auf jedenfall schön und man konnte das zu Anfang auch gar nicht erahnen, was da noch kommt. Bei dem Rammler war das übrigens ähnlich. Der war, als er noch klein war, komplett hellbraun mit einer dunklen Stupsnase.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.788
Als Rasse bzw. Farbschlag ist diese Kombination der Farbe nicht anerkannt.
Hübsch ist es, das stimmt schon =)
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.789
Also halte ich mal fest: meine Saya ist was besonderes :D!
Auch wenn das vielleicht nicht so ganz hier hin gehört: habt/hast ihr/du noch ein paar Tips bezüglich Fellwechsel? Wie gesagt, beide haaren ohne Ende. Unser Rammler ist von der ganz schlimmen Sorte. Seit Oktober ist der bestimmt am "durchhaaren" :093: Und jetzt fängt sie halt auch noch an. Sind jetzt schon zu der "grausameren" Variante übergegangen, dass wir sie uns abends holen und erst mal ordentlich bürsten, ob sie wollen oder nicht. Ananas steht eigentlich auch schon permanent auf dem Essensplan *obwohl sie sie jeden Tag auf's neue versuchen zu ignorieren :roll:
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.790
Meine Haaren eigentlich gar nicht so extrem. Wenn einer mal viel haart ist das nach ein paar Tagen wieder vorbei. Ich habe die Kaninchen allerdings auch alle draussen.
Ich mische zum Fellwechsel immer ein paar Sonnenblumenkerne mit ins Futter, bei etwas übergewichtigen Tieren mache ich gar nichts.

PS: in den USA gibt es die Farbe "braun-weiß-gestreift". dort heißt sie chocolate magpie
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.791
Hab mir gerade mal ein paar chocolate magpies angesehen *dank an Google ;)* Das könnt echt hinkommen. Wie süß!
Wegen dem Fellwechsel versuche ich es vielleicht auch mal mit Sonnenblumenkernen. Vielleicht mögen sie die ja! Unsere sind halt ein bisschen wählerisch :eusa_think:. Übergewichtig ist keiner. Auch wenn man das bei unserem Herrn vermuten könnte, aber er ist halt auch ein ganzes End größer als andere männliche Zwergkaninchen.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.792
Ich reihe mich mal hier ein...Hab auch eine Frage bzgl der Farbe.

Meine Widderdame habe ich im Sommer bekommen als "havanna loh". Das sah sie so aus (hat schwarze Augen):

sommer09037.jpg


Also oben hellbraun, der Kopf und der Hals irgendwie dunkler, der Bauch und das Kinn weiß. Jetzt im Winter ist sie ganz dunkelbraun geworden und sieht eher aus wie der WIdder oben auf dem Bild, also eher in Richtung thüringerfarben.
Die Bilder sind vom Dezember, da war sie noch im Fellwechsel und hatte noch helle Flecken, die sind jetzt aber auch weg.

cimg3628.jpg

cimg3629.jpg


Ist das eine havanna-loh? Ist diese Umfärbung normal?
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.793
Ein reinrassiger havanna-loh ist das nicht. Es gibt hier in Deutschland nur einen Züchter der Rasse und der gibt keine Tiere ab (lieber schlachtet er sie).
Bei manchen havanna-loh, kann es mit dem Fellwechsel oder im Winter schon zu einer dunkleren Färbung führen und im Übergang sieht es dann recht fleckig aus.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.794
... dann hast du also auch was besonderes ;)! Wie ich schon vorher schrieb bei unserm "Thüringer" wechselt die Farbe auch je nach Jahreszeit. Im Winter eigentlich ein bisschen heller *wenn der Fellwechsel denn endlich mal durch wäre* und im Sommer ein bisschen dunkler. Zwischen diesen beiden Phasen gibt es dann die verschiedensten Muster!
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.795
Ich frage mich, welche Farbe mein Kastrat hat...

Bei meiner Häsin weiß ich, dass sie japaner-farben ist. Bei meinem Bock stand im Schutzvertrag "sand-farben"...

Hier mal drei Bilder (das erste ist vom letzten Sommer und das zweite vom vorletzten sommer):
b3om8o.jpg


anes12.jpg


2whqpmh.jpg
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.796
Ein reinrassiger havanna-loh ist das nicht. Es gibt hier in Deutschland nur einen Züchter der Rasse und der gibt keine Tiere ab (lieber schlachtet er sie).
Bei manchen havanna-loh, kann es mit dem Fellwechsel oder im Winter schon zu einer dunkleren Färbung führen und im Übergang sieht es dann recht fleckig aus.

hm...havanna-loh ist ja nur die Farbe oder? Weil du sagst "reinrassig" oder sagt man das bei Farben auch? Von der Rasse ist es eigentlich ein Zwergwidder (war auch mal Zuchthäsin), aber dafür ist sie viel zu groß und dick oder?
Woran kann man denn erkennen,dass es kein wirklich havanna-loh ist?
Der Übergang war sehr fleckig, ja. Sie sah tlw richtig gerupft aus, jetzt ist sie richtig schön braun... Bei dem Sommerfell sah das auf der Stirn so merkwürdig aus, weil da so ein heller Fleck war.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.797
@ MCLoads: von der Farbe ist es separatorfarbig

Mit reinrassig meine ich, dass über Generationen nur Zwergwidder der Farbe havanna-loh gefallen sind. Bei Farbschlägen sagt man das auch, da man ein Farbschlag rein züchtet, also ohne andere Farben mit einzukreuzen.
Wie geagt von den Zwergwiddern havanna-loh, die reinrassig gezogen sind, gibt es nur ein Züchter in Deutschland und der gibt keine Tiere ab. Die lohfarbenen Anteile sind an manchen Stellen weiß und die Lohe ist sehr hell, da ist wahrscheinlich noch eine andere Farbe mit drin. Auch sind auf dem 2.ten Bild hellbraune/gelbe Flecke im Fell. Bei reinrassig lohfarbigen Tieren kommt sowas nicht vor.
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.798
Wen meinst du damit? ;)
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.799
Ich hab's editiert
 
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #1.800
@ MCLoads: von der Farbe ist es separatorfarbig

Mit reinrassig meine ich, dass über Generationen nur Zwergwidder der Farbe havanna-loh gefallen sind. Bei Farbschlägen sagt man das auch, da man ein Farbschlag rein züchtet, also ohne andere Farben mit einzukreuzen.
Wie geagt von den Zwergwiddern havanna-loh, die reinrassig gezogen sind, gibt es nur ein Züchter in Deutschland und der gibt keine Tiere ab. Die lohfarbenen Anteile sind an manchen Stellen weiß und die Lohe ist sehr hell, da ist wahrscheinlich noch eine andere Farbe mit drin. Auch sind auf dem 2.ten Bild hellbraune/gelbe Flecke im Fell. Bei reinrassig lohfarbigen Tieren kommt sowas nicht vor.

Ah okay, danke.
Ihre Mutter war auch havanna-loh, aber davor die Generationen dann wahrscheinlich nicht. Ihr Nachwuchs ist havanna-loh satin (meine Dicke ist Satinträger), aber ich glaube, dass sie nicht mit einem Havanna-Loh-Rammler gekreuzt wurde, da ich dort keinen gesehen habe außer ihren Bruder und der ist kastriert.
Naja, ist ja letzenendes auch egal. Sie ist meiner Meinung nach auch sowieso kein zwergwidder, denn sie wiegt 3kg und das ist ja deutlich zu schwer.
 
Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben