Was meint ihr dazu ???

Diskutiere Was meint ihr dazu ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe da mal etwas gelesen :,,Unkastrierte Böckchen verstehen sich nicht untereinander,vorallem wenn sie Kontakt mit Weibchen haben, bzw...
  • Was meint ihr dazu ??? Beitrag #1
KANARi 1

KANARi 1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe da mal etwas gelesen :,,Unkastrierte Böckchen verstehen sich nicht untereinander,vorallem wenn sie Kontakt mit Weibchen haben, bzw sie riechen. Aber bei uns zuhause haben wir so einen Käfig, der nicht auf dem Boden steht,sondern wie ein Tisch so etwa 60cm hohen Füßen . In der mitte ist eine Trennung,einfach nur Maschendraht, und auf der einen Seite sind die Böckchen,auf der anderen Seite die Weibchen . Die Böckchen verstehen sich alle gut,ab und zu verscheuchen sie sich mal gegenseitig vom Futterplatz,was aber eher selten der Fall ist. Meine Jungs sind extra nicht kastriert,da wir Züchter sind. Außerdem leben die in der Natur doch auch in Gruppen aus ca 5 Weibchen und etwa 5 Böckchen.:clap::uups::mrgreen::004::eusa_doh:
Tierische Grüße
KANARi 1

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig?

Züchter...Aja...

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #3
Weißt du, wenn du wirklich ein Züchter wärst, müsstest du solche Fragen nicht stellen.
Züchter infomieren sich nämlich vor allem vorher über die Lebensweise der Tiere.

Mal davon agesehen, hast du die Forenregeln gelesen? Wir sind ein Tierschutzorientiertes Forum unterstützen keine Vermehrer.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #4
Also ich würde auch sagen, dass du kein richtiger Züchter bist...wieso fragst du uns denn?

Wie alt sind die?
Wie groß ist der Käfig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bitte in einer anderen Farben... meine Augen...:mrgreen:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #5
Huhu.

Off-Topic
bitte verwende die normale schwarze Schrift. besonders das Rosa ist nicht so einfach zu lesen auf Weiß ;)

Richtig, so wie es jetzt ist, ist es purer Stress für die unkastrierten Jungs. Sie haben direkt vor der Nase die Mädls und sehn sie sogar nur durch ein wiziges Gitter getrennt. Auf kurz oder Lang werden sich die beiden Böcke mit großer Wahrscheinlichkeit zerstreiten. Die Böcke werden um die Gunst der Mädls erbitterte Kämpfe austragen die nicht selten blutig oder gar tötlich enden.

und nein, das ist NICHT die Natur. In der Natur leben sie in Haremsgruppen. Ein Bock mit mehreren Weibchen. Reine Weibergruppen sind auch oft unruhig und zicken sich untereinander oft an. Bitte geönne ihnen einen Kastaten, der für Ruhe sorgt und sie nicht dauerhaft unkontrolliert begattet. Es sollte am besten auch kein Jungspund sein, der nicht weiß was er da tut, sondern seine Mädls im Griff hat. Dazu eignet sich ein "Baby" nicht.

Wenn du zwei Jungs in einer Gruppe hältst, brauchen sie mindestens 2m² Platz. Also deutlich mehr als ein Schwein in einer Haremsgruppe (0,5m² mindestens) braucht. um so größer um so besser natürlich.
haben sie denn den Platz? ich stell mir das schwer vor, wenn da Männchen und Weibchen nebeneinander auf einem Art "Tisch" wohnen :eusa_think:

Tut mir leid wenn ich das so sage, aber wenn du nichtmal dieses Wissen hast, das ich als Nicht-Schweinchenhalter mir angeeignet habe, denke ich nicht, dass du dazu geeignet bist sie zu züchten.
hast du dich denn ausführlich in die Genetik eingelesen? Wenn du da auch nur ein bischen unsicher bist, kannst du schnell das Leben der Mädls riskieren.
Tu bitte all deinen Schweinchen einen Gefallen und lasse die beiden Jungs kastrieren, warte 6 Wochen, trenne die Männer voneinander in ausreichen große Gehege und verteile dann die Mädls gleichmäßig auf die Kastraten auf. So können sie ein schönes, ihrer Natur entsprechendes Leben führen ;)

informiere dich bitte nochmal gründlich auf zB diebrain.de

das Forum ist ganz klar gegen Zucht. Es gibt unzählige Tiere in Tierheimen, Notstationen und privaten Pflegestellen. Sie quellen förmlich über. "Deine" Babys nehmen ihnen den Platz weg.
Für mich hört es sich leider weniger nach kontrollierter Zucht an...

liebe Grüße

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #6
Ich bin selbst nicht der eingefleischte Schweinchenexperte, aber was du da beschreibst, hört sie an wie ein Vermehrer, nicht wie ein Züchter :x Ich kann das von zitroneneistee nur unterschreiben. Stelle doch mal ein Bild vom Gehege rein oder die Masse. Und einfacher Maschendraht kann doch durchgebissen werden?

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #7
Und einfacher Maschendraht kann doch durchgebissen werden?
Ich hab hier auch einen Maschendraht am Gehege und es wird nicht durchgebissen.
Maschendraht gehört glaube ich auch nicht zu den Dingen, die Meerschweinchen annagen. Außer vielleicht bei Verhaltensstörungen :eusa_think:
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen.
Warum fragst du wenn du Züchter bist? Selbst wenn du Meerschweinchen nur als Nahrungsmittel züchtest (Ort: China?) finde ich die Haltungsweise nicht in Ordnung.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #8
So meinte ich das nicht ;) Ob er theoretisch durchgebissen werden kann.. Wenn mehr als genug Platz da ist, werden sie es wohl kaum machen. Aber (So wie es sich anhört) in einem zu kleinen Gehege, mit einer schlechten Gruppenzusammensetzung und dann als einfache Trennung von zwei Maennchen von den Weibchen..

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #9
ähhm...ich glaube Kanari 1 hält diese Meerschweinchen selber nicht so , sie wollte nur wissen was wir darüber denken , deswegen hat sie den rosa Text ja auch in Anführungszeichen gesetzt ;)

Aber natürlich wenn diese Meeris wirklich so gehalten werden ist das natürlich alles andere als artgerecht .

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #10
ohje! dankeschön meeri!
das haben wohl die meisten überlesen, so wie ich auch :eusa_doh:(liegt wohl unter anderem an der Schriftwahl :eusa_shhh:)

@Kanari: entschuldigung. Dann beziehe ich meine Aussage auf den Ersteller dieses Zitates und du weißt somit was ich davon halte :mrgreen:
wenn du das kopiert hast und es somit ein Zitat ist, musst die entsprechende Quellenangabe (Link) angeben. Ansonsten muss es gelöscht werden und der ganze Thread ergibt keinen Sinn mehr.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #11
Ich habe es so verstanden, dass bei diesem Satz
,,Unkastrierte Böckchen verstehen sich nicht untereinander,vorallem wenn sie Kontakt mit Weibchen haben, bzw sie riechen.
einfach nur das Anführungszeichen fehlt und der Rest sich auf ihre Haltung bezieht.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #12
Na dann warten wir doch einfach ab was Kanari sagt bevor wir hier weiter rätseln :D

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #13
@ Frettchen-San : Das kann natürlich auch sein , dass das so gemeint war :)

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #14
Ich bin Züchter,ich wollte eigentlich nur wissen, ob das bei euch auch klappt,oder ob ihr Probleme bei der Böckchen -Haltung habt !!!
Das muss nicht gleich heißen,das ich null Ahnung habe!!! Warum siet ihr denn auch so unfreundlich:evil:
Tierische Grüße,
KANARi 1

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #15
Huhu Kanari,
die meisten reagieren etwas sensibel auf Züchter oder gar Vermehrer,da genug Tiere im Tierheim sitzen;).
Und es ist ein Tierschutzorientiertes Forum,da werden keine tippst zum Nachwuchs kriegen gegeben...
Und ich halte nicht viel von dieser Haltung,da wie schon geschrieben,dort mehr Aggressivität herrscht und wenig Platz vorhanden ist:|

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #16
Ach...ich dachte wo ihr das geschrieben habt, auch dass sie es nur so gelesen hat und nun. :/

Naja, ich gebe einem "Züchter" keine Tipps, sorry, hier wirste auch wenig antworten auf sowas bekommen...

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #17
Unfreundlich ist deine Haltung der Tiere. Und wie bereits gesagt wurde, werden 'Züchter' hier nicht unterstützt. Und wie ich bereits sagte, würden vernünftige Züchter ihre Tiere niemals so halten. Da hast du meine Meinung.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #18
Hallo Kanari,

Bitte versuche unsere Sichtweise zu verstehn.
Viele in diesem Forum (unter Anderm auch ich) nehmen viele Tiere aus schlechter Haltung auf und haben große Mühe sie wieder einigermaßen gesund zu päppeln. Wir liegen nächtelang wach, stecken hunderte von Euros in ein einziges Lebewesen um das auszbügeln was andere verbockt haben.
Tiere die unüberlegt und ohne Infos über deren Bedürfnise angeschafft wurden. Von Zooläden, Vermehrern und Co gekauft wie einen Gegenstand, meist ein Spielzeug für Kinder. Tiere die kurz vor den völlig überfüllten Tierheimen stehn.
Die Tiere werden mehr und mehr mit ihren nächsten Verwanden gekreuzt (Inzucht). Tiere mit (mehr oder weniger versteckten) Erbkrankheiten werden zur "Zucht" eingesetzt. Die Durchschnittliche Gesundheit wird immer schlechter.
Tierschützer müssen immer mehr Tierarztkosten, Zeit und Kraft aufbringen um diesen "verkorsten" Tieren ein Stück weit Lebensqualität zurück zu geben. Sie baden die Fehler anderer aus.

Fehler, die von Leuten wie dir begangen werden, weil sie sich dem Ausmaß ihres Handelns bewusst sind, oder es ihnen egal ist.

Ich bin nicht dagegen, DASS gezüchtet wird, sonder WIE es der große Durchschnitt macht ;)
Gegen überlegte bewusste Zucht, deren Hauptaugenmerk auf der Gesundheit und das Wohl der Tiere ruht, werde ich kaum etwas sagen. Eine richtige Zucht, die auf Gene achtet und nur gesunde Tiere verpaart. Von Leuten betrieben, die jahrelang diese Teirart gehalten hat ohne zu züchten, um deren Eigenschaften genauestens zu studieren; Leute die sich ständig weiter bilden und auf die Tiere achten wie auf ihren Augapfel. Sie geben sie nur in beste Hände ab, mit Schutzvertrag, machen Vor- und Nachkontrollen, Böcke werden nur kastriert abgegeben.

Ich sage nicht, dass du keine Ahnung hast, sondern, dass du nicht genug darüber weißt um züchten zu können ohne den Tieren zu schaden. Das ist dann keine Zucht, sondern eine Vermehrung.
Du fragst hier etwas, was im Bereich "Anfänger" fällt.
Wie gesagt, ich habe und hatte selbst nie Meerschweinchen und kann dir diese simple Frage im Schlaf beantworten. Da glaube ich kaum, dass du dich intensiv mit Genen und Vererbung auseinandergesetzt hast.
Du bist nicht soweit um Meerschweinchen tiergerecht zu züchten. Du setzt das Leben deiner Damen jedes Mal auf´s neue aufs Spiel, wenn du sie Kinder bekommen lässt. Genauso ist mindestens ein Leben deiner Böckchen in ständiger Gefahr, wenn sie so direkt neben den Mädls stehn.

Du gefährdest jeden Tag Leben! Bringe erst einmal deine Haltung in Ordnung. Informiere dich täglich aus verschiedenen Quellen - Tierheime, Notstationen, private Pflegestellen, richtige Züchter, Halter, tierschutzorientierte Foren, Fachbücher über Genetik usw. (keine fehlgestalteten GU-Ratgeber für Haltung ;)) - und villeicht bist du in einigen JAHREN soweit und erkennst, dass es besser wäre Leben zu retten und sich im Bereich Tierschutz aktiv einzusetzen anstatt neues Leben in die bereits überfüllte Welt zu setzen.
Ich hoffe du erkennst irgendwann das wahre Ausmaß deiner "Zucht".

liebe Grüße

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #19
Gut. Ich habe die Böckchen nicht kastriert,was ich auch nicht machen werde,aber ich habe sie in einen Käfog getan,wo sie keinen Kontakt zu den Weibchen haben,und sie verstehen sich auch schon seit immer sehr gut:mrgreen: Ich wollte auch eigentlich gar keine Tipps von euch sondern wollte nur wissen,ob das bei euch auch klappt. Außerdem züchte ich nur einmal im Jahr zum Frühling in Pärchen . UNd noch 2 Dinge:Nur weil ich in China wohne esse ich meine Meerschweinchen nicht gleich,ganz im gegenteil ich esse eigentlich garkein Fleisch ! 2. Ich habe noch nie ein Meeri in ein Tierheim gesetzt ,damit das klar ist ein Befreundeter Mann kauft alle Babys,und er schlachtet die auch nicht.-Im übrigen :DEr Käfig hat auf jeder seite 10 Quadratmeter. Ich hoffe das ihr mich jetzt nicht mehr so nerft/mobbt !!!!:004:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #20
Was macht denn der befreundete Mann mit so vielen?... Schlange geben, billiges Hundefutter,... Was macht man denn sonst mit hunderten Meerschweinchen? Aussetzen wär noch ne Option?!

Mach doch mal ein Bild vom "Käfig"? Also, dass interessiert mich jetzt wirklich, wie der aussieht und nicht nur, weil du es bist, sondern allgemein.

Ich weiß nicht, ob man in China nen TA findet?! Aber ich rate dir auch, die Böcke zu kastrieren.

Thema:

Was meint ihr dazu ???

Was meint ihr dazu ??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben