Was meint ihr dazu ???

Diskutiere Was meint ihr dazu ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; HAllo ! Ich habe mal einen kleinen Tipp für euch ,denn ihr meint ja,das ich anscheinend keine Ahnung von Meerschweinchen habe:Lest euch das doch...
  • Was meint ihr dazu ??? Beitrag #21
HAllo !
Ich habe mal einen kleinen Tipp für euch ,denn ihr meint ja,das ich anscheinend keine Ahnung von Meerschweinchen habe:Lest euch das doch mal durch.
Ich glaube dann würdet ihr das alles nicht mehr so schlimm finden !!!:roll::x:clap::uups::lol::mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im übrigen:Ich wohne nicht in China,aber ich weiß auch nicht wie man das ändern kann . Ich wollte nämlich nicht ,das jeder weiß,wo ich wohne :lol::uups::eusa_doh::roll:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #22
Haha du solltest dir den Text mal selbst durchlesen KEINE Weiber. Keine verpaarungen usw.

Im übrigen nur im Frühjahr zu vermehren macht dich noch lange nicht zum Züchter. Scheinst nämlich keine Ahnung zu haben was den ausmacht und wenn du dich gleich gemobbt fühlst weil du die Wahrheit hörst, bist du auch nicht reif um ein Züchter zu sein.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #23
Meiner meinung nach geht es meinen Meeris gut.Dann bin ich halt kein richtiger Züchter ! Außerdem wollte ich mir nicht irgendwelchen Schwachsinn von Wegen meinen Meerschweinchen anhören! Ich verstehe auch gar nicht was euer Problem ist !? Meine Jungs leben schon länger zusammen ,und es gab noch nie so richtig Streß bei ihnen sie zoffen sich auch nicht um die Weibchen .Die leben wirklich total harmonisch miteinander . Wenn ihr damit schlechte ERfahrung habt kann ich doch nichts dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil::evil::evil: Also ich habe mir schon Gedanken gemacht,was an meiner Meersau - Haltung so falsch sein sollte ,und meine Tante hat vor langer Zeit auch ne Menge mit dem Tierschutz zu tun gehabt,sogar si e meinte das were in Ordnung ! Ich habe auch eine Menge an Kontakt zu Züchtern,und di eloben mich immer für meine Tierhaltung,sowohl die der Meerschweinchen,der Kanarienvögel und auch die der Hunde und Pferde :mrgreen::angel::D Egal,ihr bleibt sicher dabei,das es meinen Tieren total schlecht geht,vermute ich mal. Aber dann sollt ihr das wenn ihr das meint. Aber was währe wenn es keine Züchter gebe,dann würden Meerschweinchen sicher auch schon bald auf der roten Liste stehen...:?:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #24
Huhu,

hier hat dich keiner gemoppt. Wir haben alle nur unsere Meinungen gesagt ohne zu beschimpfen oder Sonstiges.
Du warst es doch, der geschrieben hat "was meint ihr dazu". Tja und genau das wurde dir gesagt, nicht mehr und nicht weniger :eusa_think:

Ich habe noch nie ein Meeri in ein Tierheim gesetzt
damit meinte ich nicht dich, sondern deine "Abnehmer" für die Babys. Niemand, der sich mit den Bedürfnissen der Meerschweinchen auskennt und das Hintergrundgeschehen kennt und nur im Sinne des Tieres handeln möchte, wird sich auch nur ein einziges Schweinchen von dir nehmen ;)
Somit denke ich, dass es viele unüberlegte Käufe sind. Da die meisten Kleintiere als Spielzeug für Kinder her halten müssen und nach wenigen Jahren uninteressant werden, landen die meisten von ihnen früher oder später im Tierheim oder bei privaten Tierschützern.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein einziger Mensch jedes Jahr mehrere Schweinchen aufnimmt ohne sie irgendwann zu "entsorgen" oder sie "weiter verarbeitet" :eusa_eh: was sollte er mit all den Tierchen tun?

Ich wollte auch eigentlich gar keine Tipps von euch sondern wollte nur wissen,ob das bei euch auch klappt.
Kaum einer im Tierforum, wird dir sagen können, ob es bei ihm klappt oder nicht, weil sie niemals das Risiko eingehn werden, sie so zu halten.
Unkastrierte Böcke haben nichts in einem Raum verloren, wo Weiber sind, eben wegen der genannten Gründe im ersten Post von mir.
lies dir doch bitte erst einmal das durch was du da verlinkst, dann wäre diese ganze Disskusion unnötig gewesen und du hättest gleich etwas geändert :D

Keine Weiber!

Vielfach hört man, man könne Weibchen und Männchen nicht einmal in einem Raum halten, die Böcke würden sich allein aufgrund des Weiberduftes schon bekämpfen. Viele Halter, die dennoch Bock- und Weibchengruppen problemlos im selben Raum halten, widerlegen diese These. Ganz von der Hand zu weisen ist sie jedoch nicht – hier kommt es sehr auf den Charakter der Böcke an. Allerdings: Der unmittelbare Kontakt zu Weibchen kann selbst aus den friedlichsten Bockpaaren wilde Streithähne machen und ist also auf jeden Fall zu vermeiden.
Quelle:

Es hat dir auch niemand gesagt, es wäre nicht in Ordnung unkastrierte Böcke zusammen zu halten. Es ist der direkte Kontakt zu den Mädls, der so gefährlich ist und tötlich enden kann.
Die Mädls wiederum brauchen einen Kastraten, der für Ruhe zwischen den Zicken sorgt.
Da du nicht genug Wissen hast um Meerschweinchen zu züchten, habe ich dazu geraten deine Vermehrerei aufzugeben, deine Böcke kastriern zu lassen und nach 6 Wochen die Mädls auf sie aufzuteilen. So hättest du alle deine Schweinchen glücklich gemacht und würdest nicht unnötig Leben riskieren.

Off-Topic
Smileys sind übrigends keine Rudeltiere. Man sollte sie stets eizeln verwenden, maximal in Pärchen ;)

oben rechts findest du das "Kontrollzentrum"
wenn du darauf klickst erscheint links eine Leiste. Darunter auch "Einstellungen" mit dem Unterpunkt "Profil bearbeiten". Hier kannst du deinen Wohnort ändern.

liebe Grüße

---Edit---
Aber was währe wenn es keine Züchter gebe,dann würden Meerschweinchen sicher auch schon bald auf der roten Liste stehen...:?:
das kann ja nur ein Scherz sein oder? :eusa_eh:
Niemand hier hat gesagt, dass es nicht ok ist Tiere RICHTIG zu züchten. Es geht uns um das WIE.
Wenn sie richtig gezüchtet werden, kontrolliert und mit offenen Augen abgegeben werden, wären alle Tierheime dieser Welt überflüssig.

"Aber was wäre wenn" jeder Mensch sich vorher Gedanken über die Konsequenzen seines Handelns machen würde?

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #25
Ich ergänze: Wenn ich Meerschweinchen abgebe,lasse ich mir immer die Adresse der neuen Besitzer geben,und bringe die Tiere persöhnlich dort hin. Außerdem sage ich denen auch immer,das sie die Tiere an mich zurück geben sollen,wenn sie die Meersausies nicht mehr wollen ,und die Tiere werden auch nicht bei ebay.kleinanzeigen.de/ oder sonst ihrgengwelchen anderen sachen wie auch in der Zeitung reingesetzt,da immer jemand aus unserem Freundeskreis welche abnimmt.:mrgreen: Ich verstehe auch nicht,wie ihr das meint,denn ein Züchter hat meistens ja mehrere Weibchen ,oft auch welche die bei ihm geboren worden,die er behalten hat,und dann kann er doch nicht die vom vater decken lassen,somit hat er mindestens 2 Böcke,die miteinander leben,da Einzelhaltung reine Tierquählerei währe.-Und meine Madls zoffen sich auch nie-
:lol::cool:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #26
Solange es keinen Schutzvertrag gibt, sind sie nicht daran gebunden deine Empfehlungen anzunehmen ;)

wie oft noch Kanari?
es geht NICHT darum, dass man keine unkastrierten Böcke zusammen halten soll, sondern um den direkten Kontakt von unkastrierten Bock zu Weibchen.
Bei dir stehn sie in einem einzigen Raum. Das ist der springede Punkt. Genau um das geht es seit deinem aller erste Post. Unkastrierten Jungs gehören nicht in den Raum wo sich Weibchen aufhalten. Punkt.
Ich werde hier nicht auf die einzelnen Aspekte eingehn, wann, wie oft und mit welchen Tieren ein richtiger Züchter seine Tiere verpaart. Da bist du hier an der völlig falschen Adresse :|

Na das ist aber Glück, dass sich deine Mädls nicht gegenseitig zwicken. Harmonischer wäre es aber alle mal, wenn noch ein Kastrat dabei wäre.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #27
Schön geschrieben Zitroneneistee, ich geb dir 100% recht.

Warum vermehrst du überhaupt? Warum muss man das machen? Gibt es für ddich einen Grund, dass zu machen?:eusa_think:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #28
Habe einer guten Freundinn eins meiner böckchen abgegeben,sie hat -wie ich auch eins der Böcke- kastriert. das andere ,das habe ich auch kastriert,aber er brauch noch ein par Tage warten ,bis diese 6-wochen frist vorbei ist. Leben jetzt in einem Harem (mehr oder weniger) aber mit 2 böcken :lol::eek::clap::silence::roll::p:angel::?

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #29
:eek: hab ich das richtig verstanden, dass jetzt alle Böcke kastriert sind? das ist toll! :clap:
Eine gemischte Gruppe mit 2 Jungs kann gut gehen ist aber sehr schwierig auf Dauer. Es soll wohl möglich sein, wenn einer der Böcke weniger dominant ist, viel Mädls da sind und viel Platz vorhanden ist.... :eusa_think: Wenn ihr das wirklich machen wollt müsst ihr unbedingt viel beobachten und auf jede kleine Veränderung in der Gruppe achten. Es könnte sehr schnell eskalieren.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #30
Dass ist ja toll ! Wie kamst du denn zu der Entscheidung ?

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #31
Ich weiß nicht. Da ich es als Harem auch ganz schön find,und die Tiere sicher auch habe ich die "Zucht" gelasen

Außerdem klapt alles . Das eine Böckelein ist ganz und gar nicht an den Weibchen interessiert,er sitzt viel lieber in der Hängematte. Ist es Möglich,das die Böcke noch in dieser 6wochenzeit nach der Kastration zeugungsfähig sind,ich habe nämlich das Gefühl die Weibchen sind trächtig,der Bauch ist auch sehr dick.......:?::?::?::eusa_eh::eusa_doh::uups:
Liebe Grüße
KANAri 1

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #32
Huhu,

ja das ist möglich, deshalb sollte man nach der Kastra das Böckchen 6 Wochen von den Weibern fernhalten.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #33
Sh!t, der TA hatte mir nichts dazu gesagt, schätze die Weiber sind schwanger,Bock war 3 Tage nach Kastra. wieder drinne...:uups:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #34
Aber du hast doch selber voher mal geschrieben gehabt das mit der 6 Wochen Frist ? Wenn ich mir jetzt nicht verlesen hab.
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus dir ?

Habe einer guten Freundinn eins meiner böckchen abgegeben,sie hat -wie ich auch eins der Böcke- kastriert. das andere ,das habe ich auch kastriert,aber er brauch noch ein par Tage warten ,bis diese 6-wochen frist vorbei ist.
Das meinte ich ???

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #35
Ok. Ich bin auch verwirt.:shock:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #36
Dann dürfte aber doch hoffentlich nur ein Schwein Schwanger sein?? Bin jetzt mal naiv und überlege obs nicht nur einen goldenen Schuss gibt und die Weiber doch hoffentlich nicht alle zur gleichen Zeit brünstig sind. OK ich hab mich damit nie auseinandergesetzt also bin ich da auch völlig planlos, denk ich jetzt zu verkehrt?? :eusa_think:

und außerdem würde man doch so schnell auch noch keine Schwangerschaft sehen (kastra irgendwann im Februar wenn ich den Thread einigermaßen richitg verstanden habe) oder bin ich jetzt völlig matsche im Hirn?? Wenn die Kastra doch erst so kurz her ist???

Stimmt es denn das die Jungs erst mal getrennt von den Mädels saßen, du dann den Bock kastrieren hast lassen und erst dann zu den Mädels gesetzt hast??? Denn dann könnte man erstens die Schwangerschaft noch nicht sehen und zweitens dürfte doch dann höchstens ein Mädel schwanger sein.

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #37
Ich bin Züchter,ich wollte eigentlich nur wissen, ob das bei euch auch klappt,oder ob ihr Probleme bei der Böckchen -Haltung habt !!!
Das muss nicht gleich heißen,das ich null Ahnung habe!!! Warum siet ihr denn auch so unfreundlich:evil:
Tierische Grüße,
KANARi 1

Gut. Ich habe die Böckchen nicht kastriert,was ich auch nicht machen werde,aber ich habe sie in einen Käfog getan,wo sie keinen Kontakt zu den Weibchen haben,und sie verstehen sich auch schon seit immer sehr gut:mrgreen: Ich wollte auch eigentlich gar keine Tipps von euch sondern wollte nur wissen,ob das bei euch auch klappt. Außerdem züchte ich nur einmal im Jahr zum Frühling in Pärchen . UNd noch 2 Dinge:Nur weil ich in China wohne esse ich meine Meerschweinchen nicht gleich,ganz im gegenteil ich esse eigentlich garkein Fleisch ! 2. Ich habe noch nie ein Meeri in ein Tierheim gesetzt ,damit das klar ist ein Befreundeter Mann kauft alle Babys,und er schlachtet die auch nicht.-Im übrigen :DEr Käfig hat auf jeder seite 10 Quadratmeter. Ich hoffe das ihr mich jetzt nicht mehr so nerft/mobbt !!!!:004:

Habe einer guten Freundinn eins meiner böckchen abgegeben,sie hat -wie ich auch eins der Böcke- kastriert. das andere ,das habe ich auch kastriert,aber er brauch noch ein par Tage warten ,bis diese 6-wochen frist vorbei ist. Leben jetzt in einem Harem (mehr oder weniger) aber mit 2 böcken :lol::eek::clap::silence::roll::p:angel::?

Ich weiß nicht. Da ich es als Harem auch ganz schön find,und die Tiere sicher auch habe ich die "Zucht" gelasen

Außerdem klapt alles . Das eine Böckelein ist ganz und gar nicht an den Weibchen interessiert,er sitzt viel lieber in der Hängematte. Ist es Möglich,das die Böcke noch in dieser 6wochenzeit nach der Kastration zeugungsfähig sind,ich habe nämlich das Gefühl die Weibchen sind trächtig,der Bauch ist auch sehr dick.......:?::?::?::eusa_eh::eusa_doh::uups:
Liebe Grüße
KANAri 1

Sh!t, der TA hatte mir nichts dazu gesagt, schätze die Weiber sind schwanger,Bock war 3 Tage nach Kastra. wieder drinne...:uups:

Kannst du mir erklären, warum sich deine Posts so widersprüchlich anhören und als ob du überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen hast und gleichzeitig aber behauptest Züchter zu sein?

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #38
+Hallo,
sorry ich schreib da gerade von meinem Mann seiner Addy....
Dazu möchte ich einfach mal was los werden.
Du schreibst Du hast 15 Meerschweinche und vermehrst die wohl auch***stimmt bis dahin doch????
Also ich frag mich immer warum Leute die von der Anatomie dieser Tiere, so große Gruppen halten, diese vermehren und dann solche Fragen kund tun. Mal ne Blöde Frage, weist Du überhaupt wie lange die Tragzeit von Meeris usw. ist????? Wenn ich keine Ahnung von solchen Tieren hätte dann würd ich doch den TA danach fragen, bevor ich einfach was zusammen setz... Ja, die Böcke(so heissen männliche Schweinchen) können noch bis max. 5-6 Wochen nach der Kastra decken. Die Sauen(so heissen die weiblichen Tiere) können dann natürlich aufnehmen.
Und nein man kann keine unkastrierte Böckchengruppe neben Mädchen halten! Es funktioniert unter Garantie nicht, auch 100%ig bei Dir nicht, denn die schwächeren Böckchen werden total unterdrückt und teilweise verbissen! Ist wirklich ein tolles Leben für so einen Buben ****ironie***
Desweiteren hab ich so einen Schwachsinn wie "ich Züchte nur im Frühling", noch nie gehört! das was Du machst ist nicht Züchten (da setzt man geplante Verpaarungen um gewisse Rassemerkmale heraus zu Züchten) sondern im Unverstand vermehren!

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #39
Ich kann mich den anderen hier jetzt auch nur anschließen.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die armen Tiere nicht 'quälen', denn so wie es sich für mich anhört gehst du nicht gerade argerecht mit den Tieren um. Würde die gerne alle dir weg nehmen ! :evil:

• Was meint ihr dazu ??? Beitrag #40
Off-Topic
sorry ich schreib da gerade von meinem Mann seiner Addy....
bitte logge dich um bevor du antwortest, das ist ja schnell gemacht. Das führt sonst sehr schnell zu Verwirrungen.
Es ist auch gegen die Forenregeln. Lies sie dir nochmal gründlich durch ;)

Bitte lest euch erst den gesamten Thread durch, bevor ihr schimpft!
Kanari hat wie es aussieht Einsehen und hat die Böcke kastriern lassen. Sie möchte nicht mehr züchten. Hierzu gibt es nichts negatives mehr zu sagen.
Das was mich gewaltig stört ist, dass ich mehrmals gesagt habe, dass man nach der Kastration 6 Wochen warten muss, bevor man sie zu Mädls vergesellschaften kann und es trotzdem nicht beachtet wurde :?

Thema:

Was meint ihr dazu ???

Was meint ihr dazu ??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben