Huhu,
hier hat dich keiner gemoppt. Wir haben alle nur unsere Meinungen gesagt ohne zu beschimpfen oder Sonstiges.
Du warst es doch, der geschrieben hat "was meint ihr dazu". Tja und genau das wurde dir gesagt, nicht mehr und nicht weniger :eusa_think:
Ich habe noch nie ein Meeri in ein Tierheim gesetzt
damit meinte ich nicht dich, sondern deine "Abnehmer" für die Babys. Niemand, der sich mit den Bedürfnissen der Meerschweinchen auskennt und das Hintergrundgeschehen kennt und nur im Sinne des Tieres handeln möchte, wird sich auch nur ein einziges Schweinchen von dir nehmen

Somit denke ich, dass es viele unüberlegte Käufe sind. Da die meisten Kleintiere als Spielzeug für Kinder her halten müssen und nach wenigen Jahren uninteressant werden, landen die meisten von ihnen früher oder später im Tierheim oder bei privaten Tierschützern.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein einziger Mensch jedes Jahr mehrere Schweinchen aufnimmt ohne sie irgendwann zu "entsorgen" oder sie "weiter verarbeitet" :eusa_eh: was sollte er mit all den Tierchen tun?
Ich wollte auch eigentlich gar keine Tipps von euch sondern wollte nur wissen,ob das bei euch auch klappt.
Kaum einer im Tierforum, wird dir sagen können, ob es bei ihm klappt oder nicht, weil sie niemals das Risiko eingehn werden, sie so zu halten.
Unkastrierte Böcke haben nichts in einem Raum verloren, wo Weiber sind, eben wegen der genannten Gründe im ersten Post von mir.
lies dir doch bitte erst einmal das durch was du da verlinkst, dann wäre diese ganze Disskusion unnötig gewesen und du hättest gleich etwas geändert
Keine Weiber!
Vielfach hört man, man könne Weibchen und Männchen nicht einmal in einem Raum halten, die Böcke würden sich allein aufgrund des Weiberduftes schon bekämpfen. Viele Halter, die dennoch Bock- und Weibchengruppen problemlos im selben Raum halten, widerlegen diese These. Ganz von der Hand zu weisen ist sie jedoch nicht – hier kommt es sehr auf den Charakter der Böcke an. Allerdings: Der unmittelbare Kontakt zu Weibchen kann selbst aus den friedlichsten Bockpaaren wilde Streithähne machen und ist also auf jeden Fall zu vermeiden.
Quelle:
http://www.tierwiki.com/meerschweinchen/meerschweinchen-bockgruppe/
Es hat dir auch niemand gesagt, es wäre nicht in Ordnung unkastrierte Böcke zusammen zu halten. Es ist der direkte Kontakt zu den Mädls, der so gefährlich ist und tötlich enden kann.
Die Mädls wiederum brauchen einen Kastraten, der für Ruhe zwischen den Zicken sorgt.
Da du nicht genug Wissen hast um Meerschweinchen zu züchten, habe ich dazu geraten deine Vermehrerei aufzugeben, deine Böcke kastriern zu lassen und nach 6 Wochen die Mädls auf sie aufzuteilen. So hättest du alle deine Schweinchen glücklich gemacht und würdest nicht unnötig Leben riskieren.
Off-Topic
Smileys sind übrigends keine Rudeltiere. Man sollte sie stets eizeln verwenden, maximal in Pärchen
oben rechts findest du das "Kontrollzentrum"
wenn du darauf klickst erscheint links eine Leiste. Darunter auch "Einstellungen" mit dem Unterpunkt "Profil bearbeiten". Hier kannst du deinen Wohnort ändern.
liebe Grüße
---Edit---
Aber was währe wenn es keine Züchter gebe,dann würden Meerschweinchen sicher auch schon bald auf der roten Liste stehen...:?:
das kann ja nur ein Scherz sein oder? :eusa_eh:
Niemand hier hat gesagt, dass es nicht ok ist Tiere RICHTIG zu züchten. Es geht uns um das WIE.
Wenn sie richtig gezüchtet werden, kontrolliert und mit offenen Augen abgegeben werden, wären alle Tierheime dieser Welt überflüssig.
"Aber was wäre wenn" jeder Mensch sich vorher Gedanken über die Konsequenzen seines Handelns machen würde?