Mein Hamster

Diskutiere Mein Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern! Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster...
  • Mein Hamster Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern!

Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster geholt.

Hier mal ein Bild:

DSC_0011.jpg
Hamster am Tag des Einkaufs

Da ich selbst relativ wenig Erfahrung habe beschreibe ich mal die Umstände:

Momentan ist der Hamster in einem Aquarium was die Mindestmaße an der Größe betrifft einhält.
Dazu habe ich ein Häusschen aus Ton in einer Baumstamm Form (sieht sehr schön aus! ôô)
Das Einstreu ist Baumwoll einstreu um vor allem gegen den Staub vorzubeugen der sich in anderen Einstreu stärker ausbreiten kann

1x Wasser Flasche an dem Glas befestigt
1x Wasser-Napf. Wird täglich gereinigt
1x Napf mit Kräutern
1x Napf für Nahrung (Habe ich entfernt - da kommt nun Sand rein, wird in eine Ecke gestellt und dann kann die da schön Ihr Geschäft erledigen)
1x Napf für CHinchilla Sand (da macht sie Momentan Ihr Geschäft drin...)
1x Papprolle zum spielen

Das Laufrad ist gerade per Post zu mir Unterwegs - ist ein 20cm Kunststoff Laufrad von Rodipet und wurde mir auch von meiner Partnerin die nun schon seit Jahren Hamster hält empfohlen da es ungiftig ist, von der Größe für Hamster geeignet ist und er sich nicht verletzen kann.

Das Verhalten des Hamsters:

1. Tag:
Der Hamster kam aus dem Laden, ist dann per Auto zu mir nach Hause gefahren (ja der hat nen Führerschein!) und dann habe ich Ihn in das fertige "Nest" gesetzt.
Allgemein ist sie sofort durch das ganze Aquarium gerannt und hat natürlich alles Erforscht. Habe Ihr dann auch etwas Brocolli per Hand angeboten. Ohne Scheu ist sie sofort zur Hand gelaufen und hat es mir abgenommen <.<

2. Tag:
Als ich aufgewacht bin war erstmal gar nichts. Stille im Käfig. Das Futter war zu 50% aus dem Napf genommen, der Sand in der Umgebung zerstreut und die Kräuter überall Verteilt...Naja Hamster eben. Dann als sie wach war, gab ich Ihr wieder ein kleine Stück Brocolli. Anstatt nun aber auf den Brocolli Loszugehen ist sie sofort in meine Hand gelaufen und hat nur kurz an meiner Haut geknabbert. bevor sie dann hinunter ist und sich den Brocolli geschnappt hat.

3. Tag:
An diesem Tag habe ich Ihr Auslauf gegönnt. In meiner Badewanne habe ich Kartons hingelegt damit sie nicht dauern ausrutscht sowie es mit Kartonagenhäusern + Gestellen/Papprollen aufgefüllt damit die kleine was zum spielen hat.
Erstmal 30 Minuten damit sie sich an die Fremde gewöhnt hat. Dann wieder ab ins Aquarium. Dann fängt sie nun an jedes mal wenn ich das Zimmer betrete mit Ihren kleinen beinchen an dem Glas entlang zu tappeln. Sie geht auch immer wieder aufs Häusschen und springt gegen die Glas-Wand weil sie denke ich raus will.

4. Tag (heute):
Gerade ist die kleine in der Badewanne. Selbst da in dieser fast doppelt so großen Wanne springt sie nun dauernd an den Rand und will nach oben. Zumindest wenn ich dort bin und sie sehe. Sie läuft auch schon seit gestern in aller ruhe immer meine Arme hoch und will auf meine Schultern und hoch hinaus! Da lass ich das kleine Ding prinzipiell aber nicht hin. Also rennt sie immer wieder meine Arme hinauf.

Fakt für mich: Ein größerer Käfig/Gehege muss her. Oder sehe ich in dem Verhalten irgendwas falsch?

• Mein Hamster

Anzeige

• Mein Hamster Beitrag #2
Das Aquarium ist 100x50x50 cm?
Hast du vll. ein Bild, wie es eingerichtet ist?

Als allererstes würde ich den Auslauf weglassen! Lass sie doch erstmal 1-2 Wochen ankommen. Und dann vorallem nicht in der Wanne geben... Kauf dir dünne Holzplatten und mach daraus einen Auslauf, Höhe min. 50 cm. Oder komplett im Bad, machen auch einige.
Und bitte den Auslauf nicht morgens geben, wenn sie eig. schon wieder schlafen geht. Halbe Stunde Auslauf bringt auch nicht viel...

Bitte das nächste Mal keinen Hamster aus nem Zooladen! Es gibt Hamsterhilfen eig. in ganz Deutschland, wo immer Hamster ein Zuhause suchen.

• Mein Hamster Beitrag #3
Süßer Fratz :)
Aber kein Dshungare - das ist ein Hybrid oder ein Campbell (sihet man auf dem Foto nicht so gut)
Wie groß ist das Gehege denn? Lass ihr mal zeit sich einzugewöhnen :)

• Mein Hamster Beitrag #4
Huhu!

Lass die Kleine erstmal in Ruhe ankommen. In der Badewanne sollte man generell keinen Auslauf geben. Sperr lieber einen Bereich des Zimmers ab und lass sie dort rennen. Im Auslauf sollte man auch viel zum Beschäftigen anbieten- Buddelboxen, Verstecke, Labyrinthe, Laufrad etc pp damit der Hamster beschäftigt ist. Das alles geht in der Badewanne nicht, für mich hört sich das Verhalten in der Wanne nach Stress und Angst an.

Lass den Kleinen erstmal mindestens eine Woche in Ruhe. Alles ist neu- die Gerüche, die Umgebung, die Geräusche. Die Kleine muss sich erstmal eingewöhnen, ein Nest bauen, einen Futtervorrat anlegen- das dauert eine Weile. Auslauf kann sie danach immernoch jeden Abend bekommen.

Übrigens ist dein Hamster kein Dsungare sondern ein Hybrid, von daher solltest du dich dringend über die Diabetesproblematik bei Hamstern einlesen. Was fütterst du denn für ein Trockenfutter? Das musst du unbedingt anpassen, mal ganz abgesehen davon dass Trockenfutter aus dem Zooladen eh nicht gut ist.
Dass die Kleine aus dem Zooladen ist, ist schade, gibt es doch sehr viele (auch junge) Hamster, die ein neues zu Hause suchen. In nächster Zeit solltest du ihr mehr Eiweiß füttern und sie in Ruhe lassen, da es nicht unüblich ist dass Weibchen aus dem Zooladen trächtig sind.

Bei dem Laufrad musst du auch mal schauen, ob sie da reinpasst. Einen Hybrid würde ich nicht unbedingt in ein 20er Rad stecken, aber das kommt auch ganz auf die Größe und das Gewicht an. Beobachte sie, vielleicht braucht sie später ein größeres Rad. 20er Räder empfiehlt man eigentlich nur für Robos und besonders kleine, schmale Zwerge.

• Mein Hamster Beitrag #5
Off-Topic
Sorry fürs kleine Offtopic aber ich kenne mich mit den Hamsterrassen nicht so aus.. Woran erkennt ihr denn, dass es ein Hybrid ist? :eusa_think: Für mich sieht das aus wie ein heller Dsungare...

• Mein Hamster Beitrag #6
Off-Topic
Weil es keine artreinen Dsungaren in mottled gibt. Es gibt nur zwei Farbschläge, die artreine Dsungaren aufweißen können.

• Mein Hamster Beitrag #7
Off-Topic
Weil es keine artreinen Dsungaren in mottled gibt. Es gibt nur zwei Farbschläge, die artreine Dsungaren aufweißen können.
Off-Topic
Aaah okay! Danke für die Aufklärung. :mrgreen: Mottled ist also der graue Farbschlag, nehm ich an?

• Mein Hamster Beitrag #8
Mottled ist ein Ausdruck für Scheckung - gescheckte Hamster heißen Mottled :)

• Mein Hamster Beitrag #9
hallo,
würde auch mal sagen lass sie erstmal in ruhe.wie groß ist sie denn?denn auch die größe des hamster kommt auf die größe des geheges an.

• Mein Hamster Beitrag #10
denn auch die größe des hamster kommt auf die größe des geheges an.

Wie das denn? Soll heißen ein Roborowski Zwerghamster braucht kein so großes Gehege wie ein Goldhamster weil er viel kleiner ist? Was hat denn die Hamstergröße damit zu tun?:eusa_think:

• Mein Hamster Beitrag #11
Was die kleine zum Futtern bekommt:
Firma: bunny nature
Name: Zwerghamster Traum

Die kleine kommt auch jedesmal aus Ihrem Häusschen raus wenn ich Morgens nach der Nachtschicht von der Arbeit komme und rennt auch die ganze Zeit in meine Richtung / wenn ich über den Beckenrand gucke geht sie auch immer auf Ihre Hinterbeinchen und lehnt sich an die Glaswand und schaut mich an. Die gibt auch erst ruhe wenn ich mich dann ca. 20-30 Minuten mit Ihr beschäftigt habe und verschwindet dann in Ihrem Häusschen und kommt nur hin und wieder raus um ein wenig Futter zu Hamstern.

Zuckerhaltiges kriegt die kleine eh nicht von mir.

mIt dem Foto siehts auch schlecht aus. Die Kamera müsste ich mir noch mal ausleihen, das kann ne Zeit lang dauern >.<

• Mein Hamster Beitrag #12
  • Mein Hamster Beitrag #13
DA muss ich dann mal schauen. Prinzipiell ist die kleine aber auch wirklich extrem aktiv. Gerade düst sie auch in Ihrem "Käfig" herum und will an dem Glas raus. Deswegen lasse ich sie ja 1-2x täglich in Ihr "freilauf" gehege weil ich nicht dachte das sie SO aktiv ist.
Ich hoffe das Laufrad was morgen/Übermorgen ankommt sorgt dafür das sie sich entsprechend austoben kann. Sie klettert auch dauernd auf Ihr Häusschen und springt dann von diesem runter oder gegen das Glas und kratzt auch etwas an diesem.

ICh glaube langsam wirklich das dass Aquarium zu klein ist.
Ist im übrigen 120 L
Länge: 100 - Breite: 30 - Höhe 45

• Mein Hamster Beitrag #14
Mindestmaße sind 100x50x50 cm. Ich würde es in dem Fall aber deutlich größer machen. Aber 30 cm Breite gibt es nicht... es sind sicher 40 cm.

Geb ihr doch jetzt ihren Freilauf, bis du ins Bett gehst (wann wäre das?). Aber nicht in der Wanne! Also wenn du nicht die Möglichkeit hast, das Bad komplett anzubieten, dann lass es lieber...

Meine Dicke (Goldhamster) bekommt derzeit keinen Auslauf, weil sie oft erst gegen 0 Uhr richtig aktiv wird. Und da geh ich dann ins Bett... Sie hangelt sich aber nicht am Glas entlang oder springt irgendwo runter (ihr Gehege ist 120x70x60 cm, da lebte vorher ein Zwerg drinnen, kleiner würde ich nicht gehen!).

• Mein Hamster Beitrag #15
Wo ist denn der Unterschied ob ich sie auf kalten fliesen oder Badewanne + Kartonagen laufen lasse? O,o
Ich geh erst um 6 Uhr Morgens ins Bett. Auslauf gibts von 6:30 bis 7:30 und um 18:00 bis 19:00 Uhr noch mal.

Und jetzt freilauf lassen geht nicht da ich in 30 Minuten zur Arbeit fahre ^^

Das Bad wollte ich so oder so noch mal komplett abkleben damit sie nicht hinter die Schränke kommt.
Die ist auch richtig Aufmerksamkeitsgeil: ich hab IHr grade noch etwas Einstreu dazu getan und die ist meiner Hand reelrecht hinterer gedüst. Und auch wenn ich mich kurz davor stelle rast sie von der Wand immer zu mir.

• Mein Hamster Beitrag #16
Wie das denn? Soll heißen ein Roborowski Zwerghamster braucht kein so großes Gehege wie ein Goldhamster weil er viel kleiner ist? Was hat denn die Hamstergröße damit zu tun?:eusa_think:

Logisch währe es aber...:eusa_think: Eine Ratte braucht auch mehr Platz, als eine Maus. Na klar kommt es da auch auf die Größe an:D Außerdem kann man für einen Zwerg mehr auf weniger Platz einrichten, da Goldis ihre Einrichtung ja schon in einer Nummer größer brauchen.

• Mein Hamster Beitrag #17
Der Unterschied? Dein Bad wird ja wohl größer sein als die Wanne oder? :lol:

@Die Ente: Hamster bleibt Hamster, Mittelhamster und Zwerghamster laufen in der Natur beide mehrere Kilometer pro Nacht. Soweit ich weiß, ist das Mindestmaß ne Gruppe Ratten 100x60x180 cm, um bei deinem Vergleich zu bleiben, und von der Grundfläche ist es ja nicht wirklich mehr als bei einem Hamster.

• Mein Hamster Beitrag #18
Ich dachte nu das wäre noch irgendwas anderes ausser der größe. Das Badezimmer soll er ja auch früher/später noch bekommen. ^^
Muss es allerdings noch entsprechend modifizieren damit er nicht hinter so nen Schrank huscht. Und das Laufrad sollte ja auch noch kommen.

Wegen der größe des Hamsters:
7-8cm länge
Wenn er sich "lang" macht kommt sie auch auf 10-12cm.

Sie ist 12 1/2 Wochen alt. Jetzt am Sonntag 13.

• Mein Hamster Beitrag #19
Off-Topic
die Mindestgrößen werden gemessen an ihren Bewegungsdrang.

Der Goldi von meiner Freundin zB wuselt nicht die ganze Zeit voll hyperaktiv rum sondern steht erstmal gaaaaaanz gemächlich auf bevor er ne Runde im Laufrad drehn kann ;) mein Robo läuft pro Nacht ca 18-21 km im Laufrad (Tacho ran gemacht). in etwa das gleiche nochmal im Gehege (naja mit 1,5 Jahren jetzt nicht mehr ganz sooo viel :lol:)
ein Goldi kann auch gut und gern 100 Gramm wiegen oder? Maike hat nicht ganz 20 Gramm.
Streifenhörchen Joker war zur Sommerzeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang voll aktiv und nur am rumwerkln. noch vieeel aktiver als Maike. wiegt etwas mehr als ein Goldi.

wäre es fair dieser aktiven Maike gerade mal 80x40x40cm zu geben, dem Goldi der nur langsam in die Gänge kommt 100x50x50 und dem hyperaktiven Streifenhörchen 100x60x60cm? :eusa_think: ich denke nicht.[VERSTECK] (Mindestmaß bei Streifis ist bei 1x1x2m, ich empfehle 2x1x2m)[/VERSTECK]

verstehst du jetzt warum man nicht einfach nach der Größe des Tieres gehn kann? ^.^

• Mein Hamster Beitrag #20
Off-Topic
Mindestgroße für drei Ratten ist 100x50x100, von der Grundfläche wie für einen Hamster, allerdings muss das Gehege in die Höhe gebaut werden, da Ratten mehr klettern
Aber 30 cm Breite gibt es nicht... es sind sicher 40 cm.
Öhm, 100x30x45 ist ein gängiges Maß für Aquarien (eben die 120 l). Ich finde es nicht in Ordnung, dass dem Threadersteller erstmal ein Fehler unterstellt wird, bevor man sich selbst informiert hat:eusa_eh:. Allerdings wären die Maße wirklich zu klein für einen Hamster, egal welcher Art. Da dein Hamster so aktiv ist, würde ich wenn möglich über die Mindestmaße hinausgehen.

Beim Freilauf in der Wanne fühlen sich manche Tiere unter Stress gesetzt und versuchen, aus der Wanne zu entkommen. Zumal die Fläche in der Wanne nicht so sonderlich groß ist. Freilauf im ganzen Bad (oder in einem anderen Raum) ist sicher die bessere Wahl;)

Thema:

Mein Hamster

Mein Hamster - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben