Mein Hamster

Diskutiere Mein Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Was will man denn in einer Badewanne zum Beschäftigen reinstellen? Wenn man da zwei Buddelboxen, eine große Korkröhre, Verstecke und Laufrad...
  • Mein Hamster Beitrag #21
Was will man denn in einer Badewanne zum Beschäftigen reinstellen? Wenn man da zwei Buddelboxen, eine große Korkröhre, Verstecke und Laufrad reinstellt kann sich der Hamster doch nicht mehr bewegen, wenn das überhaupt alles reinpasst.
Es geht ja nicht nur darum, dass der Hamster stupide im Kreis rennt, sondern dass er auch etwas zu tun hat.

@Ente:
Wenn die Mindestgrundfläche bei Ratten 100x60 sein soll, ist sie nur unbedeutend größer als bei Farbmäusen, dort sollte die Grundfläche mindestens 100x50 sein.
Egal wie klein der Hamster ist, der Bewegungsdrang bleibt der gleiche. Klar, von einem Robo bekommt man auf 100x40 alles unter, das würde bei einem Goldi nicht mehr passen.
Aber ein Goldi kann theoretisch Auslauf bekommen, ein Robo wahrscheinlich eher nicht, von daher sollte das Robogehege gleich nochmal größer sein, weil er dort sein komplettes Leben drin verbringt während der Goldi vielleicht mal im ganzen Zimmer rennen kann.
Da spielen so viele Faktoren mit, aber ganz sicher nicht die Körpergröße.

• Mein Hamster

Anzeige

• Mein Hamster Beitrag #22
Off-Topic
Klar, an den Bewegungsdrang hatte ich nicht gedacht:eusa_think: Für mich währe das im ersten Moment logisch gewesen: Je größer das Tier, umso mehr Platz. Ich hatte hier noch keinen Zwerg, vielleicht war deshalb meine Einschätzung ja falsch^^

• Mein Hamster Beitrag #23
Nun dann ist zumindest nachsten Monat geplant einen größeren Käfig selbst zu bauen. Aquarien Kosten im dem Bereich schon 500€ oder mehr. So lange muss die kleine dann erstmal mit dem laufrad ausharren :(

• Mein Hamster Beitrag #24
Für einen Hamster braucht man ja kein neues Aquarium. Es kann ruhig gebraucht und undicht sein. Diese findest du oft in Kleinanzeigen oder bei ebay für wenig Geld oder sogar geschenkt:) Es lohnt sich, die Augen offen zu halten.
Gegen einen Eigenbau ist natürlich nichts einzuwenden;)

• Mein Hamster Beitrag #25
Mit zwei Rechten Händen bei Handwerksarbeiten als linkshänder ist das mit den eigenbau immer so eine Sache. Werde snen ding nachsten Monat wohl in Auftrag geben aus einer Holz-glas-metall Mischung und das dann als eigenbau deklarieren. Auch werde ich den Käfig in dem Fall senkrecht nach oben bauen mit 3 Etagen. So ist zumindest die Planung 120x50x120 wahrscheinlich noch etwas höher weil ich nen kleinen Schrank für das Zubehör benötige.ich werde mich mal während der Arbeit an eine Skizze dafür setzen damit ich jeden Bereich auch vernünftig säubern kann und gut belüftet ist

• Mein Hamster Beitrag #26
Bedenke aber beim Eigenbau, dass es dem Hamster hauptsächlich auf die Grundfläche ankommt und die Höhe nicht so wichtig ist, da Hamster lieber rennen als klettern. Ein Tiefstreubereich sollte aber vorhanden sein. Ansonsten ist ein gebrauchtes Aquarium sicherlich günstiger als ein Eigenbau und ebenfalls gut geeignet. Hast du dich schon im -Thema umgesehen? Da findest du sicherlich schöne Anregungen für Eigenbauten und Käfiggestaltung:)

• Mein Hamster Beitrag #27
Ich bin da eh etwas eigen in der Sache. Nach meiner Planung soll unten eine Schublad hine in die danndas zeug zum graben rein soll sowie eine schiebeFläche um die Öffnung dorthin zu verschließen. In der ersten Etage soll dann das Wohnhaus rein mit einem tunnelsystem welches unten offen ist damit ich es regelmäßig säubern kann. Ebenfalls soll hier eine holzplatte an der Öffnung zum vor und zurückschieben eingebaut werden damit wenn der hamster oben ist ich die mittlere Ebene säubern kann. In der obersten dann das ganze Spielzeug. Alles mit lochblech/ Glas versehen für eine passende Belüftung (ausser die Schublade natürlich)

• Mein Hamster Beitrag #28
Eine Schublade halte ich für unnötig an einen EB.
Ein Haus sollte möglichst unten im Streu stehen, ich hatte noch so gut wie kein Hamster der ein Haus auf einer Ebene genutzt hat um dort zu schlafen, sie tun es lieber im dunklen und buddeln meist ihr Haus komplett ein.

• Mein Hamster Beitrag #29
nein

An casimir:

nein ich meinte das zwerghamster zum beispiel mindestens 80cm langen käfig haben sollen und mittel hamster 100cm aber am allerbesten ist natürlich noch größer.

• Mein Hamster Beitrag #30
An casimir:

nein ich meinte das zwerghamster zum beispiel mindestens 80cm langen käfig haben sollen und mittel hamster 100cm aber am allerbesten ist natürlich noch größer.

Das ist aber das alte Mindestmaß, mittlerweile setzt man für beide das gleiche Maß an.

• Mein Hamster Beitrag #31
also ich lese diese maße überall.wenn das so ist tut mir das leid:(

• Mein Hamster Beitrag #33
auf diebrain zum bespiel.

• Mein Hamster Beitrag #34
Auf Diebrain stehen manchmal leider Dinge, die nicht so richtig sind. Man sollte sich nicht auf nur eine Quelle verlassen (selbst wenn diese hoch angepriesen wird), sondern sich immer mehrere Meinungen und Ratschläge anhören. Das ist zwar nicht so einfach, aber darum sind wir ja ein Forum. ;)

Liebe Grüße

• Mein Hamster Beitrag #35
bei diebrain.de werden für Zwerge UND für Goldis ein aller unterstes Mindestmaß von 100x40cm angegeben, das sie aber als viel zu klein empfinden. Sie empfehlen nicht kleiner als 1 m² zu gehn ;)
Darum spricht man im TF schon gar nicht mehr von 100x40cm weil es eben immernoch viel zu klein ist und ein Hamster auf so wenig Platz seinen Bedürfnissen kaum nachkommen kann :D jeder cm zählt!

• Mein Hamster Beitrag #36
Würde meine Planung mit dem 120x50x120 denn ausreichen? Mit den 3etagen

• Mein Hamster Beitrag #37
Jap, würde es.

Thema:

Mein Hamster

Mein Hamster - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben