Krampfanfall :(

Diskutiere Krampfanfall :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr, wir haben einen aufregenden Abend hinter uns. Zu aufregend für einen Sonntag, den man entspannt zu Hause verbringen wollte.. Ich habe...
  • Krampfanfall :( Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr, wir haben einen aufregenden Abend hinter uns. Zu aufregend für einen Sonntag, den man entspannt zu Hause verbringen wollte..

Ich habe seit heute (bis Morgen) den Hund meiner Freundin hier, einen großen Rhodesian Ridgeback. Er ist super lieb und kennt Katzen und unsere Katzen kennen Hunde. Dass Leo trotzdem Angst vor ihm haben würde war uns klar, deshalb haben wir ihn gleich in einen "sicheren" Raum gebracht. Mio war unauffindbar, aber um den haben wir uns auch nicht allzu große Sorgen gemacht. Er hat Kato schonmal gesehen und mit anderen Besuchshunden hatte er auch nie Probleme.

Nach dem Spaziergang saß Mio oben an der Treppe, zusammen mit Leo, und gucke sich Kato an. Als Kato dann die Treppe hochlief, ist Leo schnell ins Bad gerannt und hat sich auf der Ablage in Sicherheit gebracht, dann wars ok. Mio blieb sitzen, aber außer einem kleinen Buckel hat er sich nicht aufgeregt und auch keine große Angst gezeigt. Er hat nicht gefaucht und sich nicht aufgeplustert, Kato hat sich auch nicht für ihn interessiert. Ich habe Mio dann trotzdem auf den Arm genommen und ihn ins Bad gebracht, wo meine Mutter gerade in die Badewanne wollte. Mio liebt es im Bad zu sein, während jemand badet und wenn er größer ist als Kato, fühlt er sich auch bestimmt besser (also größer im Sinne von höher ;) )

Ich habe ihn auf dem Waschbeckenrand abgesetzt und dann ging es los :( (Kato war nicht im Bad, der stand im Flur). Mio fiel ins Waschbecken, da mussten meine Mutter und ich noch lächeln. Aber er landete nicht auf den Pfoten, sondern auf der Seite und blieb liegen. Dann fing er plötzlich an ganz stark zu krampfen, riss die Augen auf und blinzelte nicht mehr, man sah keine Atmung und er verkrampfte sich immer weiter. Ich hatte total Panik und schrie rum, dass wir etwas tun müssen. Dann bewegte er sich gar nicht mehr, der Krampf löste sich und er lag regungslos mit weit offenen Augen im Waschbecken. Ich dachte er sei tot :010:

Nach kurzer Zeit fing er wieder an sich zu bewegen und richtete den vorderen Teil seines Körpers etwas auf, die Hinterbeine ließ er so komisch ab gespreizt liegen und es sah so aus, als könnte er sie nicht bewegen.

Dann bin ich rausgerannt, um die Nummer des Notfall TA zu holen und als ich wieder kam, hatte er sich umgedreht und "hockte" im Waschbecken. fing aber wahnsinnig laut an zu schreien und atmete sehr schnell.

Wir haben dann mit dem TA telefoniert, haben ihm alles geschildert und waren 15 min später in der Praxis. Inzwischen war Mio aber wieder total normal und auch der TA konnte rein gar nichts feststellen.
Er sagte dann, dass wir ihn gut beobachten sollen und wenn nochmal was sei, sollten wir sofort wiederkommen. Sonst würde er das im Auge behalten und, solange nicht nochmal ein Anfall kommt, nichts weiter unternehmen.

Wir haben ihn dann mit nach Hause genommen, da hat er sich den Bauch ordentlich mit Futter vollgeschlagen und seit dem ist er eigentlich normal, nur etwas unruhig wegen Kato. Haben ihn aber die ganze Zeit getrennt von den anderen Tieren und meine Mutter ist die ganze Zeit bei ihm. Er schläft jetzt und sieht irgendwie auch schlapp aus.

Ich werde Morgen mal bei unserem TA vorbei gehen und ihm das erzählen, solange er das von dem Bericht der Notfall Tierarztes noch nicht weiß, und ihn fragen, was er tun würde. Einen Bluttest wollen wir eigentlich schon machen, wir wollen ja wissen was mit ihm los war.

Das war wirklich das Schlimmste, was ich bisher gesehen habe und ich habe so Angst, dass das wieder passiert. Ich dachte echt er stirbt vor meinen Augen und meiner Mutter ging es nicht anders :010:

Natürlich könnte ihr mir bei der Diagnose nicht wirklich helfen, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von euch das ja auch schonmal erlebt. Was würdet ihr tun?

Als erstes fällt mir natürlich Epilepsie ein, aber wie kann man das feststellen?

Liebe und geschaffte Grüße

• Krampfanfall :( Beitrag #2
puh, heftig - klingt tatsächlich nach einem epileptischen Anfall. Möglich, daß er mal einen hatte, den keiner von euch mitbekommen hat. Soweit ich weiß, kann ein TA das aber diagnostizieren - bleib auf alle Fälle dran! Gute Besserung erstmal!

• Krampfanfall :( Beitrag #3
Danke. Was ich noch vergessen hatte: Der TA meinte, dass das nichts mit Kato zu tun hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass Kato der Auslöser war, aber nicht die Ursache. Aber der TA war sich ziemlich sicher..

• Krampfanfall :( Beitrag #4
Huhu,

unsere Katzen haben im alter von 18-19 auch Anfälle bekommen.

Unser TA hat uns damals geraten die Tiere so zu legen, dass se sich nicht verletzen können und die Augen zuhalten. Unsere hatten jedoch keine "stillen" Krämpfe sondern haben gezappelt und auch geschrien. Meine Mutter sah nach einem Anfall immer aus als hätte se eine Wildkatze eingefangen. Ab und an haben se auch nimmer einhalten können.
Bei unseren kams vom Alter. Es soll durch Sauerstoffmangel im Hirn ausgelöst worden sein, welche durch alterbesingte Gerinsel ausgelöst wurden.

Ich würde evtl nochmal die Meinung eines anderen TAs einholen :eusa_think:

LG

• Krampfanfall :( Beitrag #5
Danke für deinen Bericht. Mio wird im Februar erst 5, am Alter könnte es also eigentlich nicht liegen

Ich gehe gleich mal mit dem Hund raus und schaue beim TA vorbei, dann befrage ich den mal.

Heute Nacht haben mein Mutter und ich abwechselnd ein paar Mal nach ihm geguckt, aber da war alles ganz normal. Auch jetzt ist alles normal und die Katzen entspannen sich wieder, Kato ist nämlich schon weg.

• Krampfanfall :( Beitrag #6
Also, hier mal ein kurzer Bericht: Er war gestern ziemlich unruhig, wollte nicht alleine sein und hat kaum gefressen. Heute war es besser, aber er ist immer noch ziemlich anhänglich, frisst aber besser. Waren ja beim TA und er konnte auch erstmal nichts feststellen, aber er will das abklären. Wurden jetzt zu einem Kardiologen geschickt, weil die TÄ die bei uns in der Praxis den Herzultraschall macht nach einem Snowboard Unfall krank ist. Müssen jetzt versuchen da relativ schnell einen Termin zu bekommen, er ist wohl der beste in Norddeutschland und deshalb sehr gefragt.
Wenn das Herz unauffällig ist, machen wir einen Bluttest und er hat uns noch gesagt, was wir machen sollen falls er nochmal einen Anfall bekommt.
Er sagt ein solcher Anfall kann vom Herz kommen, oder halt Epilepsi. Beruhigt sind wir natürlich immer noch nicht..

• Krampfanfall :( Beitrag #7
Ich hätte als erstes auch einen epileptischen Anfall gedacht :eusa_think:. Das enorme Fressen direkt danach ist absolut typisch, weil der Köper ein hohes Maß an Energie bei einem Epi-Anfall verbraucht.
Wurde euch erklärt, weshalb ein solcher Krampfanfall vom Herzen kommen könnte? Das würde mich interessieren, da ich die Möglichkeit gar nicht kannte bis jetzt.
Wurdet ihr über weitere Diagnosemöglichkeiten bzgl. einer Epilepsie aufgeklärt?

• Krampfanfall :( Beitrag #8
Lilly hat Epilepsie seit dem sie 2 Jahre ist, sie bekommt immer am Ende des Monats Anfälle, auch welche wo sie ganze Zeit zappelt und jault. Das sieht dann immer als ob sie auf der Seite liegt und versucht zu rennen. Dabei speichelt sie auch viel und bekommt halt auch nichts mit. Danach ist sie auch immer extrem anhänglich und natürlich erschöpft, ist ja schließlich anstrengend ;).
Die Medikamente gegen Epilepsie (Luminaletten) bringen bei ihr nichts und wir haben seit circa einem halben Jahr eine Tierheilpraktikerin. Seitdem sie Naturheilmittel bekommt ist sie wieder fröhlicher und aufgeweckter. Vorher war sie so als ob sie Depressionen gehabt hätte, und ihre Anfälle sind auch extrem zurück gegangen (von 10 an einem Tag auf 4).
Hoffentlich ist es bei Mio nicht so, vielleicht war das einmalig oder so...
Noch viel Glück :)

• Krampfanfall :( Beitrag #9
Er hat jetzt nicht enorm gefressen, aber halt gleich als wir zu Hause waren. Dass er so viel Energie verbraucht hat und deshalb Hunger hatte, hat uns der TA heute auch gesagt.
Er hat gesagt, dass Rassekatzen manchmal Probleme mit dem Herzen haben, die man beim normalen Abhören gar nicht als Herzklappengeräusch erkennt. Wenn es vom Herzen her kommt, dann war er "einfach" nur ohnmächtig. Er sagte das kann dann durch Stress ausgelöst werden.

Meine Mutter hat gerade in der Praxis angerufen, wir haben Glück und kurz vorher hat jemand abgesagt. Deshalb können wir schon am Donnerstag hin :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Bericht, Vannchen :) Aber 10 Anfälle an einem Tag sind ja krass :shock: Ich hoffe einfach, dass er keine weiteren Anfälle bekommt und nichts schlimmes bei den Untersuchungen raus kommt..

• Krampfanfall :( Beitrag #10
Die kamen immer am Ende des Monats an nur einem Tag. Sie hatte immer einen Anfall, war danach unruhig ist überall herum gelaufen und immer wenn sie sich wieder hinlegen wollte und gerade eingeschlafen war, kam der nächste Anfall :|. Ich dachte auch, das sie das nicht überlebt, und war schon überglücklich als sie das letzte mal nur 4 hatte. Das Schlimme ist einfach, das man nur zusehen kann und nichts machen kann. Ich habe sogar immer mit ihr zusammen auf dem Boden geschlafen, weil sie nicht alleine sein wollte. Wir hatten dann immer Diazepan, was sie eigentlich beruhigen sollte, was ihr aber ebenfalls nichts gebracht hatte. Das "Tolle" war dann noch, das ich einmal alleine zu Hause war, als es so schlimm war. Aber durch die Tierheilpraktikerin, hat Lilly tolle Fortschritte gemacht, die von Woche zu Woche besser werden :). An einem Tag denkt man, das sie stirbt, und am nächsten ist sie so fröhlich und munter, das man denkt sie lebt noch ewig.

• Krampfanfall :( Beitrag #11
Wir waren ja beim Kardiologen und es sieht nicht gut aus. Er hat diesen angeborenen BKH-Herzfehler, noch nicht dramatisch aber nicht gut. Aber daher kommt nicht der Anfall, also hat er auch noch Epilepsie.
Ich werde in den nächsten Tagen genauer berichten, das muss jetzt alles erstmal sacken und wir müssen uns mit dem Gedanken anfreunden, dass er vielleicht schon bald nicht mehr ist. Kann aber auch noch einige Jahre gut gehen. Man weiß es halt einfach nicht. Jetzt bekommt er Beta-Blocker und wir werden noch einen Bluttest machen.

• Krampfanfall :( Beitrag #12
Hach ds hört sich alles ganz mistig an ich hoffe das Mio noch lange bei euch sen kann.

*drückdiedaumen*

• Krampfanfall :( Beitrag #13
  • Krampfanfall :( Beitrag #14
Nein,endgültig noch nicht. Es wird noch ein Bluttest gemacht, abe Epilepsie kann man so nicht feststellen.
Wir versuchen jetzt,so wenig Stress wie möglich für ihn zu verursachen,damit er hoffentlich keinen Anfall mehr bekommt. Denn das kann ihn umbringen :(

• Krampfanfall :( Beitrag #15
Hallo Viviana,

ich hab absolut keine Ahnung von den von Dir geschilderten Krankheiten, einfach weil ich sowas noch nie mitmachen musste.

Ich kann also nichts anderes tun, als hier wie verrückt alle Daumen zu drücken, dass Ihr eine noch recht lange und glückliche Zeit miteinander verbringen könnt.
Aber zumindest das möchte ich tun.

Alles Gute für Euch!

• Krampfanfall :( Beitrag #16
Vielen Dank, Daumen können wir wirklich gebrauchen. Wir müssen jetzt nur aufhören,uns so verrückt zu machen und aufhören uns so sehr zu sorgen. Das hilft ihm auch nicht..wir müssen noch entscheiden,ob wir ihn weiter raus lassen wollen. Der TA meinte eigentlich nicht,aber wir wissen nicht,ob wir ihm das wirklich nehmen wollen. Mal sehen,was wir da für eine Lösung finden. Gerade will er zum Glück eh nicht raus,vieeeel zu kalt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so,unser TA bekommt heute den Bericht von dem anderen TA und meldet sich dann bei uns,dann werden wir auch mit ihm nochmal drüber reden.

• Krampfanfall :( Beitrag #17
Hallo meine "Kleine".
Ich habe auch keine Ahnung von Katzen und Katzenkrankheiten aber ich schließe mich Petra an.
Auch hier sind Daumen und alles mögliche gedrückt und ich wünsche euch nur das beste.
Ich hoffe das es vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie befürchtet.
Meld dich, wenn du mich brauchst.

:-*

• Krampfanfall :( Beitrag #18
Oh das tut mir sehr, sehr leid für Eure Mietz :(

Auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Diagnose doch nicht so schlimm ausfällt und der Herzfehler milde verläuft....

• Krampfanfall :( Beitrag #19
Also bei dir kommt ja einiges zusammen... Herzkrankheit und Epilepsie. Das tut mir leid für dich!
Wichtig ist jetzt, dass deine Katze gut mit Anfallshemmenden und Krampflösenden Medikamenten eingestellt wird. Falls weitere Anfälle auftreten, kann es hilfreich sein ein Anfallstagebuch zu schreiben, wo du notierst wann und mit welcher Symptomatik die Anfälle auftreten und ganz wichtig wie lange sie dauern. Lass dir von deinem Tierarzt ggf. Notfallmedikamente (z.B. Diazepam) mitgeben und die auch zeigen wie man die benutzt. Ein Epileptischer Anfall kann die unterschiedlichsten Ursachen haben (Gehirn,Stoffwechsel,Infektionen, usw....), das muss wirklich nichts mit Kato zu tun haben. Während des Anfalls sollte man ganz ruhig bleiben (leichter gesagt als getan), Notfallmedis verabreichen und abwarten. Danach sollte sich das Tier sich in einer ruhigen Umgebung, am besten im Dunkel, erholen können.
Anders sieht es bei Synkopen aus, das sind kurze Ohnmachtsanfälle die einen Herz-defekt als Ursache haben. Die treten v.a. bei Stress und Anstrengung z.B. wildem Spielen auf, da das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird, weil das Herz nicht richtig pumpt. Dabei krampfen die Tiere aber für gewöhnlich nicht, sondern sind nur kurz weg und danach vom Verhalten her ganz normal, insofern ist es wohl eher Zufall, dass ihr das Herzproblem bemerkt habt.
Ich wünsche gute Besserung und drück dir die Daumen!

P.S.: Frag mal nach ob bei "deinem" Herzproblem eine bestimmte Fütterung nötig ist? Manchmal muss man besonders salzarm fütter o.ä.

• Krampfanfall :( Beitrag #20
Vielen Dank für den Text July88,das war sehr hilfreich.
was die Epilepsie angeht,bekommt er erstmal keine Medikamente,erst wenn die Anfälle sehr häufig kommen. Aber das mit dem Futter werde ich auf jeden fall fragen, das ist ein sehr guter Tipp!

Der Kardioge hat ja gesagt, dass der Anfall nichts mit deinem Herzen zu tun hat. Von daher ist es wirklich Zufall,dass wir den Herzfehler bemerkt haben. Da sich der Herzfehler in der Regel nicht bemerkbar macht,bis es zu spät ist, hätten wir das wohl auch eine Weile nicht bemerkt. Von daher ist es ja gut, dass wir nach der Ursache des Anfalls gesucht haben.
Nächste Woche Donnerstag gehen wir nochmal zu unserem TA,dann wird Blut abgenommen und wir können auch nochmal Fragen stellen.

Vielen Dank für eure guten Wünsche! :)

Thema:

Krampfanfall :(

Krampfanfall :( - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben