Katze im Kindergarten

Diskutiere Katze im Kindergarten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, am Freitag nehme ich Timmi mit in den Kindergarten. Er liebt es zu kuscheln, solange das ist, wird er sich überall hinschleppen...
  • Katze im Kindergarten Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

am Freitag nehme ich Timmi mit in den Kindergarten.
Er liebt es zu kuscheln, solange das ist, wird er sich überall hinschleppen lassen.:mrgreen:
Ich gewöhne ihn gerade an die Leine und von alleine in die Transportbox zugehen. (Schon länger geplant, da ich Trickcatting mache, wollte ich ihm auch den Stress für TA-Besuche und so nehmen). In die Transe geht er aber von alleine...irgendwie hab ich die dahingestellt und er gleich rein.:lol:

Nunja..
ich werde aufjedenfall nicht alle gleichzeitig ranlassen, dass steht fest.
Leckerlies wird er auch auf abwegen bekommen. ;) Najaaa, nicht soo viele, aber eine menge, wenn er es gut macht. :)

Was meint ihr zu den Thema: Katze im Kindergarten?

Lieben Gruß

• Katze im Kindergarten Beitrag #2
Maische, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Ein Kaninchen (siehe anderer Thread) und jetzt auch noch eine Katze?
Ich habe Dir gerade im anderen Thread geschrieben, warum ich von Tieren in Kindergarten und Schule rein gar nichts halte - und auch hier weise ich nochmal auf den Hygiene-/Allergie-Aspekt hin. Das kann Dir massive Schwierigkeiten einbringen - und ich glaube, Katzenallergien sind sogar noch häufiger als Kaninchenallergien....
Du solltest - so gut Du das zweifelsohne auch meinst - die Finger davon lassen, lebende Tiere mit in den KiGa zu nehmen. Du tust den Tieren damit absolut keinen Gefallen, mal ganz abgesehen davon, dass es zumindest an Schulen verboten ist....

LG, seven

• Katze im Kindergarten Beitrag #3
Huhu,

ich hab nochmal mit meiner Tante geredet, die Katze bringen wir nicht mit. Der Thread könnte aber trotzdem bleiben, um allgemein zu diskutieren oder aber ihr löscht, mir egal. ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #4
Also das mit dem Kaninchen fand ich ja noch ganz in Ordnung aber eine Katze??? Nicht im Ernst oder? Katzen sind Reviertiere und ich denke mal, dass es ein riesen stress für die Katze sein wird, in völlig ungewohnter Umgebung und dann sooo viele fremde. Klar, liebt er es zu kuscheln, aber kannst du in den Kopf deiner Katze schauen und wissen, dass es ihm egal wäre, wenn er so fremd da wäre? Meine Lilly liebt es auch total gerne zu kuscheln, aber sobald sie eine Situation nicht einschätzen kann, verzieht sie sich und wird ganz ängstlich. Da kann ich dann selbst auch nicht abschätzen ob sie nicht auch mal beissen würde, wenn ihr dann jemand zu nahe kommt. Gruß Scarlett

• Katze im Kindergarten Beitrag #5
ich hab nochmal mit meiner Tante geredet, die Katze bringen wir nicht mit.

Uff, Gott sei Dank;). Ich schließe mich seven und Scarlett mit allen Gegenargumenten an.

Ein Hund ginge ja vielleicht. (Wobei ich mich frage, ob das nicht von "irgendwem" und irgendwie "genehmigt" werden müsste:eusa_think:.) Aber weder Katze noch Kaninchen meiner Meinung nach.

• Katze im Kindergarten Beitrag #6
Also das mit dem Kaninchen fand ich ja noch ganz in Ordnung aber eine Katze???
Und was ist an einem Kaninchen in Ordnung?
Das Kaninchen kommt in ein komplett Fremdes Umfeld.
Das Kaninchen ist ein Fluchttier, welches sich nirgends hin retten kann.
Und dann noch Hoffen, das dieses Tier keinen Herz Infarkt bekommt...

Ne, für mich, wenn überhaupt, käme nur ein Hund in Frage, welcher mit in Kindergarten darf.
Aber kein anderes Tier.:?

• Katze im Kindergarten Beitrag #7
Auch ein Kaninchen hat unter solchen Umständen nichts im KiGa verloren - das einzige was das Tier davon hat ist ein riesen Stress...

LG

• Katze im Kindergarten Beitrag #8
Vielleicht sollten wir die Kaninchen-Argumente im Kaninchenbereich posten und die Katzen-Argumente hier im Katzenbereich? ;)
Wobei viele Argumente natürlich ähnlich bzw. gleich sind.

Maische, ich finde es toll, dass Du zumindest schon mal von der Katzen-Idee absiehst.
Unser Poldi ist z. B. auch ein Kater, den man immer und überall irgendwo wegpflücken kann und der alles mit sich machen lässt - aber wenn ich mir vorstelle, er käme mit in die Schule - das wäre für den armen Kerl der Horror pur... Bei Fremden muss er erstmal auftauen - anfangs hat das länger gedauert, inzwischen kommt er nach ´ner Viertelstunde wieder aus seinem Loch gekrochen und lässt sich dann auch anfassen und schnurrt - aber ich möchte nicht wissen, wie er auf 20 Kiga- oder Schulkinder reagieren würde. Der hätte ´nen Schock fürs Leben, glaube ich.
Und auch bei Timmi könntest Du doch nicht wissen, wie er auf diese völlig fremde Umgebung und v.a. diese vielen Kinder reagieren würde - das kann schon ein traumatisches Erlebnis selbst für den zutraulichsten Kater sein!
Und jetzt stell Dir vor, Dein Timmi benimmt sich anfangs vorbildlich, lässt sich auch streicheln - vielleicht aus Angst, vielleicht, weil er wirklich so lieb ist - und dann haut er plötzlich doch aus irgendeinem Grund zu (vielleicht, weil irgendwo was runterfällt und er sich erschreckt) - dann gibt´s einen Heidenärger mit den Eltern - und glaub´ mir, Eltern können zu wahren Furien werden, wenn ihrem Kind aus welchem Grund auch immer auch nur die kleinste Kleinigkeit passiert... Sowas sind immer ganz heikle Geschichten, ich wundere mich sehr, dass die KiGa-Leitung das erlauben würde.... daher: Puuuuh, gut, dass Du das lässt!

LG, seven

• Katze im Kindergarten Beitrag #9
Es waren sogar in den letzten 2 Monaten hier schon 2 Esel, Pferde, Minischweine, Frettchen, Mäuse, Schildkröten und so.
Also hat sie gegen eine Katze nichts. :)
Aber ich sehe es ja ein, ich lasse es mit Timmi. :)

• Katze im Kindergarten Beitrag #10
dann gibt´s einen Heidenärger mit den Eltern - und glaub´ mir, Eltern können zu wahren Furien werden, wenn ihrem Kind aus welchem Grund auch immer auch nur die kleinste Kleinigkeit passiert...

Zudem man auch gar nicht weiß, ob nicht Irgendwelche Kinder allergisch reagieren könnten zum Beispiel.:eusa_think:
Und schon gibts einen Riesenzoff mit den Eltern.

• Katze im Kindergarten Beitrag #11
Die Eltern sind in unserer Gruppe ganz "easy" was sowas angeht. Wir fragen auch immer nach Allergien..

• Katze im Kindergarten Beitrag #12
Das mit den Allergien schrieb ich ja schon weiter oben ;) Daher ist es (zumindest hier in NRW) auch verboten, Tiere mit in die Grundschule zu bringen.
Off-Topic
Wobei es jetzt neuerdings Experimente mit Therapiehunden gibt - was ich einerseits gut finde, andererseits auch wieder fragwürdig - ich kenne eine Schule, da musste daraufhin die Sekretärin ihren Arbeitsplatz wechseln, weil sie eine Hundeallergie hat :shock: Sowas kann´s ja dann auch nicht sein.... soll ja auch Kinder mit Hundeallergie geben - müssen die dann auch die Schule wechseln? Aber das ist ein anderes Thema und führt hier wohl zu weit ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #13
also wir sind damals in einen Streichelzoo gegangen - das war für alle Kinder toll und es war nicht alles so geballt, weil es sich gut verteilen konnte.

• Katze im Kindergarten Beitrag #14
Die Freundin meines Bruders ist ja Erzieherin in einem KiGa. Ich muss die bei Gelegenheit mal fragen, wie das in ihrem Kindergarten gehandhabt wird. Sie arbeitet in Bonn. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die "Vorschriften" von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sind.:eusa_think:

• Katze im Kindergarten Beitrag #15
Mit Hunden find ich das auch okay (je nachdem wie der Hund so drauf ist). Ich war auch am überlegen, ob ich im Kindergarten um die Ecke mal frage, ob ich mit unserem Welpen mal vorbeischauen kann, damit sowohl der Hund Kinder kennenlernt, als auch die Kinder Spaß haben.
Aber mit Katzen würde ich das niemals machen. Dafür find ich Katzen allgemein zu unberechenbar! Wie seven schon gesagt hat, das kann so schnell gehen, dass er dann doch einem Kind eine wischt. Und für Katzen ist das einfach super stressig, neue Umgebung, fremde Menschen, viele Kinder die sie anfassen wollen und dabei wahrscheinlich viel Lärm machen.
Ich muss zugeben, dass ich mein Kaninchen früher auch mal mit in der Grundschule hatte. Mittlerweile würde ich sowas aber auch nicht mehr machen und wie gesagt auch kein anderes Kleintier außer Hunde mitnehmen.

• Katze im Kindergarten Beitrag #16
Aber ich muss ja ehrlich mal grinsen.
Hunde können auch aufeinmal zuschnappen, weil es ihm zuviel ist.
Ich würde für Kein Tier der Welt meine Hand ins Feuer legen. :)

• Katze im Kindergarten Beitrag #17
Maische, das sind aber nicht "irgendwelche" Hunde - das sind speziell ausgebildete Therapiehunde, die dürfen ohne entsprechende Zertifizierungen da gar nicht hin. Das ist schon noch ´ne andere Hausnummer, als wenn da irgendwer seine "zutrauliche Katze" mitbringt ;) Dass ich dem Ganzen trotzdem skeptisch gegenüberstehe, muss ich wohl nicht mehr betonen ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #18
Hunde können auch aufeinmal zuschnappen, weil es ihm zuviel ist.
Ich würde für Kein Tier der Welt meine Hand ins Feuer legen. :)

Wenn das so ist, dann hättest Du ja eigentlich erst gar nicht auf die Idee kommen dürfen, überhaupt ein Tier mit in den KiGa zu nehmen;). Katzen und Kaninchen können auch beißen..

• Katze im Kindergarten Beitrag #19
Ja klar, ich lege ja auch nicht meine Hand ins Feuer. Hab ich nie gesagt. Hab nur gesagt, dass sie es lieben. ;)

Ja, aber auch die Hunde können mal beißen, wer weiß? Wenn das Tier vielleicht schmerzen hat, man es aber nicht weiß?

• Katze im Kindergarten Beitrag #20
Huhu,

Sevens Allergie-Argument ist wirklich kaum zu widerlegen. Ich hab drüber nachgedacht, ob man da irgendwie eine Lösung finden könnte, aber das würde wohl massig Organisationszeit kosten.

Was Hunde angeht: Ich denke, bis ein Hund zuschnappt, muss viel passieren. Hunde warnen immer vor und es liegt am Halter, diese Warnsignale zu erkennen und dann auch einzugreifen. Wenn ein Hund so arge Schmerzen hat, dass er ohne Warnung zubeißt, frage ich mich, wieso der Halter das nie zuvor bemerkt hat? Hunde haben eine enorme Schmerztoleranzgrenze. Bis die mal richtig aufmucken, muss schon Einiges vorher im Argen gelegen haben. Ich weiß nicht, ob das bei Katzen möglich ist, bei Hunden auf jeden Fall. Theoretisch muss der Hund ja auch nicht direkt zu den Kindern. Er könnte ja auch "nur" als Anschauungsmaterial dienen, wo man eben bestimmte Dinge zeigt, an denen man erkennt, wenn sich der Hund nicht gut fühlt oder etwas nicht möchte - oder etwas ganz toll findet. So hätten auch Kinder ohne Hund eine gute Chance, so ein Verhalten mal kennenzulernen und Hunde mehr zu respektieren (wer die "ooooooh Mama, guck mal *tatsch tasch*"- Kinder kennt, weiß, was ich meine :lol:).
Es liegt aber auch am Halter, den Hund nur mitzunehmen, wenn der Hund das verkraftet. Wenn dem Hund die Frustgrenze fehlt und er sofort zubeißt, dann sollte man ihn nicht mitnehmen an solche Orte. Soviel Ehrlichkeit zum eigenen Tier muss sein.

Ich hatte meinen Hund damals mehrmals in der Grundschule und auf dem Gym als "Anschauungstier" dabei. Mit ihm ging das wirklich super und er hatte keinen Stress. Mit meiner Hündin könnte ich das heute nicht. Dafür mit meinem Rüden. Allerdings habe ich heute eine vorsichtigere Sicht auf die Sache und würde da nicht mehr so unbedarft rangehen. Im Klartext: Solche Aufklärungsarbeiten würde ich dann lieber Profis mit ausgebildeten Tieren überlassen :001:

Thema:

Katze im Kindergarten

Katze im Kindergarten - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben