Katze im Kindergarten

Diskutiere Katze im Kindergarten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Dass das mit einem Hund eine tausendmal bessere Idee ist, als mit einer Katze steht für mich völlig außer Frage. Man sollte dann aber eben einen...
  • Katze im Kindergarten Beitrag #21
Dass das mit einem Hund eine tausendmal bessere Idee ist, als mit einer Katze steht für mich völlig außer Frage. Man sollte dann aber eben einen wirklich gut erzogenen und lieben Hund dafür nehmen.
Mein Bruder hat vor ein paar Jahren mal unsere Hündin bei sich in der Klasse vorgestellt als "Projekt", dann war ich mit der Casy mal für 15-20 Minuten in der Klasse. Die Kinder durften, wer wollte, einzeln vorkommen und sie streicheln und sie hat gezeigt wie toll sie hören kann und Pfötchen gibt :D
Aber mal ein anderes Beispiel: Man nimmt ja auch seinen Hund mit in Urlaub, würdest du deshalb auch deine Katze oder Kaninchen mit zu einem Wochenend Urlaub nehmen? Ich denke doch hoffentlich nicht ;)

• Katze im Kindergarten Beitrag #22
Ja, aber auch die Hunde können mal beißen, wer weiß? Wenn das Tier vielleicht schmerzen hat, man es aber nicht weiß?

Ich denke, jeder verantwortungsvolle Hunde- oder überhaupt Tierhalter- kann es schon ganz gut beurteilen, ob sein Hund oder anderes Tier Schmerzen hat oder es ihm irgendwie nicht gut geht. Und es wäre dann völlig verantwortungslos, so ein Tier mit in einen KiGa zu nehmen.

Meinen damaligen Berner Sennenhund hätte ich ohne irgendwelche Bedenken mit in einen KiGa genommen. Das war ein Lämmchen und Kinder konnten mit ihm machen, was sie wollten. Eine Freundin von mir hat 3 Kinder, die damals zwischen 3 und 6 Jahren waren. Was die mit meinem Hund angestellt haben, wenn sie bei uns zu Besuch waren, war fast schon nicht mehr schön.:? Am Schwanz ziehen war da noch das harmloseste...:?
Und was hat Bernie gemacht? Sich alles gefallen lassen. Der arme Kerl tat mir immer so leid....

• Katze im Kindergarten Beitrag #23
Ja klar, ich lege ja auch nicht meine Hand ins Feuer. Hab ich nie gesagt. Hab nur gesagt, dass sie es lieben. ;)

Ja, aber auch die Hunde können mal beißen, wer weiß? Wenn das Tier vielleicht schmerzen hat, man es aber nicht weiß?
Also ich weiß nicht, wie man überhaupt auf seine Idee kommen kann, einer Katze so einen Stress zuzumuten. Außerdem Katzen und Kaninchen können nicht nur beißen sondern auch kratzen und einen Hund kann man meiner Ansicht nach viel besser einschätzen und seine Stimmung viel eher und besser erkennen, als bei einer Katze oder einem Kaninchen, ging mir jedenfalls mit meinen Hunden so, für die konnte ich meine Hand ins Feuer legen, für meine Katzen und meine Meerschweinchen könnte ich dass nicht.

• Katze im Kindergarten Beitrag #24
Also ich weiß nicht, wie man überhaupt auf seine Idee kommen kann, einer Katze so einen Stress zuzumuten. Außerdem Katzen und Kaninchen können nicht nur beißen sondern auch kratzen und einen Hund kann man meiner Ansicht nach viel besser einschätzen und seine Stimmung viel eher und besser erkennen, als bei einer Katze oder einem Kaninchen, ging mir jedenfalls mit meinen Hunden so, für die konnte ich meine Hand ins Feuer legen, für meine Katzen und meine Meerschweinchen könnte ich dass nicht.

*unterschreib*
Letztens hier geschehen: meine Eltern waren zu Besuch und Molly hat sich hingekugelt und wollte offensichtlich von meiner Mutter beschmust werden. Was sie natürlich auch getan hat.

Aber plötzlich wurde es Molly wohl zuviel und sie hat ihre Krallen ausgefahren und meiner Mutter eine gewischt. (Die kleine Zicke ist sehr selbstbewusst und zeigt recht deutlich, wenn ihr was nicht passt)
Seitdem hat Mama Angst vor Molly:mrgreen:

• Katze im Kindergarten Beitrag #25
Ich überlege, ob ich hier nicht einfach still sein soll, aber ja, ich war mit zweien meiner Katzen bereits im Kindergarten.
Und ich kenne einen Kindergarten, der selbst zwei Katzen "hält". Das war das mit Abstand beeindruckenste was ich je gesehen habe.

Aber fangen wir Vorne an:
Den Besuchen ging jeweils ein Projekt voraus, in dem ich den Kindern Katzen allgemein, richtige Haltung, richtigen Umgang und ein paar Grundlegende Dinge bezüglich Tierschutz vermittelt habe. Eben soweit es bei Kindern in dem Alter möglich ist. Wir haben Spiele gemacht, ausgemessen wie groß ein Tiger ist und überlegt, was Trockenfutter mit Mäusen zu tun hat. Ich habe Katzen-Stofftiere angeschleppt und alle Bücher über Katzen die ich habe (das sind eine Menge ^^).
War wahnsinnig interessant und ich behaupte mal, ein paar von den Kids wissen heute noch mehr über Katzenhaltung als manche Eltern.

Ob ich die Katzen zwingend hätte mitnehmen müssen? Wohl eher nicht, aber es ist ein Erlebnis, das den Kindern ewig im Gedächtnis bleiben wird.
Die Voraussetzungen waren gegeben: Kein Kind der Gruppe und auch kein Kind vom gesamten Kindergarten hatte eine Allergie und mein Vater hatte Zeit, die Katze vorbei zu bringen (das heißt, der Besuch konnte KURZ ausfallen, weil die Katzen nicht mit mir in den Kiga mussten).
Größte Voraussetzung waren aber natürlich die Katzen selbst: Amira und Flyt waren verschmust, sehr an Menschen interessiert, erprobt Kindersicher (kleine Cousins und Geschwister in Mengen...), neugierig, jung (= weniger Revierfixiert) und transportfähig (ist Flyt heute leider nicht mehr, nachdem sie bei der Amputation ihres Beines das wohl irgendwie mit dem Auto in Zusammenhang brachte).

Der Ablauf: Die Kinder hatten einen festen Sitzplatz auf Kissen am Boden in einem Kreis. Sie mussten ganz leise sein (Katzen haben empfindliche Ohren und wir wollen ihr ja keine Angst machen!) und durften die Katze nur anfassen, wenn sie auf sie zukam.
Nach der letzten Einheit kam die Katze im Kindergarten an. Die Transportbox wurde am Ende des Raumes in einen abgeschirmten Bereich gestellt und die Tür geöffnet.
In der Mitte des Sitzkreises gab es ein Leckerchen. Ansonsten kein Einfluss von Seiten der Katze.

Beide Katzen haben sich beide Male ziemlich gleich verhalten. Erstmal aus der Box raus, zu mir hin, Raum erkundet und schließlich auch zu den Kindern hin. Flyt hat einen Turm auf dem Bauplatz zerstört, das war so ziemlich das Aufregenste was passiert ist.
Die Kinder waren absolut vorbildlich und haben sich kaum getraut zu flüstern. ;)

Nach einer halben Stunde war der Zauber vorbei, die Kinder sind ganz leise aus dem Raum geschlichen, da der Kindergarten aus war. Ich bin mit der Katze im Gruppenraum geblieben, bis die Kids weg waren. Dann die Katzen wieder in die Transportbox und ab nach Hause.

Beide Katzen zeigten während des Besuches keine Anzeichen von Stress, gingen neugierig auf die Kinder zu und waren auch bei darauf folgenden Autofahrten völlig entspannt.

Die Aspekte die ihr hier nennt kann ich aber durchaus nachvollziehen. Es gibt ein Restrisiko und die Katzen muss man schon sehr genau kennen. Ich weiß nicht, ob ich es wieder machen würde und aktuell habe ich auch keine Katze, der ich das zutrauen würde. Wobei Flyt und Amira von allen meinen Katzen die einzigen waren, die überhaupt für so eine Aktion in Frage gekommen wären!

Nicht unterschätzen darf man vor allem die Kinder. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber wenn die die Kindergärtnerin oder man selbst nicht völlig Griff hat, kann man die Aktion getrost vergessen. In meinem Fall ging ein ganzes Projekt voraus und ich konnte die Kinder einschätzen, mit einer fremden Gruppe würde ich das niemals machen!

Dann noch etwas zum anderen Kindergarten, wo die Katzen praktisch dort "leben":
Die Kindergärtnerin ist sehr tierlieb und als eine Katze immer um den Kindergarten streunte, hat sie begonnen sie draußen anzufüttern. Der Hausmeister nahm die Katze bei sich auf und nach einer Weile kam ein zweiter Streuner dazu.
Die Katzen, bzw. eigentlich Kater leben also eigentlich nicht im Kindergarten, sondern in der Hausmeisterwohnung darüber.
Ein Kater bleibt lieber etwas auf Abstand, aber der andere ist ständig im Kindergarten, wenn irgendwo eine Tür offen ist. Eigentlich darf er auch nicht rein, aber wenn er immer nur gestreichelt, gelobt und verhätschelt wird und höchstens gaaaanz liebevoll mal vor die Tür gesetzt wird, ist das auch kein Wunder.
Also Klartext gesprochen: Im Gruppenraum spielen 25 Kinder, es ist laut, es ist leicht chaotisch und kaum ist die Tür offen spaziert der Kater in den Raum!
Die Kinder lieben ihn abgöttisch und einmal hat er uns sogar bei einem Spaziergang begleitet.

Ich will das Thema absolut nicht verharmlosen und ich gebe euch recht, dass die Besuche mit Katze im Kindergarten nicht empfehlenswert sind.
Aber naja, was soll ich sagen, ich habe auch andere Erfahrungen.

LG
blackcat

• Katze im Kindergarten Beitrag #26
Das waren gute Erfahrungsberichte. :)

Finde ich gut, dass du sowas gemacht hast. :)

Bist du Erzieherin?

• Katze im Kindergarten Beitrag #27
Jein. Erzieherin in der Ausbildung. Letztes Jahr Uni, wobei mich mein Auslandssemester wohl noch ein Semester zusätzlich kosten wird. ;)
(In Italien braucht man Uni um im Kiga zu arbeiten.)

Wie gesagt, Katzen im Kindergarten darf man wirklich nicht verharmlosen. Ist eine sehr kritische Sache und kann für die Tiere echt traumatisch werden!
Aber ja, es kann - kann! - auch gut gehen.

• Katze im Kindergarten Beitrag #28
Immer wieder erstaunlich wofür man alles Uni und Abi und so braucht.:eusa_eh:

• Katze im Kindergarten Beitrag #29
@blackcat: Ich bin mir sicher, dass der 'Katzenunterricht' im Kindergarten für die Kinder toll war. Allerdings sollten diese Katzen wirklich zum KiGa gehören, bzw. in ihrem Revier sein. Ich als Tagesmutter beziehe die Kinder auch in die Pflege der Katzen ein, wobei die Katzen jederzeit verschwinden können. Blackie lässt sich von den kleinen aber gerne mal streicheln, sie ist richtig super mit Kindern. Für Findus oder Hobbes wäre das nur Stress.
Die Eltern sollten jedenfalls im vorhinein wissen, dass Katzen anwesend sind, damit sie keine böse Überraschung mit Allergie erleben.
LG
16 Pfoten

• Katze im Kindergarten Beitrag #30
@
Die Eltern sollten jedenfalls im vorhinein wissen, dass Katzen anwesend sind, damit sie keine böse Überraschung mit Allergie erleben.
LG
16 Pfoten

Das Thema Allergie ist wriklich nicht zu unterschätzen. Unsere Große bekommt schon dicke Augen, wenn ihre Banknachbarin am Tag zuvor Reiten war und evtl. noch Kleidungsstücke von dem Ausflug anhat....
Es würde also auch nicht reichen, wenn ein Kind mit Allergie an diesem Tag nicht kommt. Allergene sind hartnäckig, die bleiben länger.

Thema:

Katze im Kindergarten

Katze im Kindergarten - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...

Neueste Beiträge

Oben