Aufreiten

Diskutiere Aufreiten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Miteinander,wir sind seit 16. Dezember Besitzer eines Mischlingsrüden namens Barlow. Er hat zwei Angewohnheiten, die wir noch nicht alleine...
  • Aufreiten Beitrag #1
L

lealina

Hallo Miteinander,wir sind seit 16. Dezember Besitzer eines Mischlingsrüden namens Barlow. Er hat zwei Angewohnheiten, die wir noch nicht alleine gelöst bekommen haben. Er ist unser erster Hund, haben also noch keinerlei Erfahrung. Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber die waren ja da und ich hatte mit der Erziehung nichts zu tun. Nun zu meinem Anliegen:Er beißt ständig, geht auf Hosenbeine, zwickt und wenn man ihn streicheln will, dann beißt er auch meistens. Wenn er total platt ist, kann man ihn streicheln. Er reitet in letzter Zeit auch immer auf, egal bei wem, bei mir erst seit gestern. Wir wissen absolut nicht, warum. Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören.LG Lealina

• Aufreiten

Anzeige

• Aufreiten Beitrag #2
Huhu,

Zu aller erst würden wir gerne wissen um was für einen Hund es sich handelt und wie alt dieser ist? ;)w

Warum er das tut?
Scheint eigentlich ganz klar zu sein, er will euch Dominieren und austesten. ;)
Wie verhaltet ihr euch, wenn er das macht?

Lg :)

• Aufreiten Beitrag #3
Hallo,er ist fast 14 Wochen alt und es sind in fast über 25 Jahren mehrere Rassen gekreuzt worde. Aufjedenfall ist ein Beagle, Pudel und Malteser drin. Es ist z.B. eine ganz entspannte Situation, dann fängt er auf einmal an damit. Ich weiß ja nicht wirklich, was das soll. Wir wußten nicht will er Aufmerksamkeit oder ist er gestresst. Eigentlich finden wir es total blöd, die einen sagen, wir sollen es lassen und die anderen sagen, wir sollen das unterbinden. Deshalb wende ich mich ja an Euch. LG

• Aufreiten Beitrag #4
Huhu,

Darf ich mal fragen, woher der Hund kommt?
weil du schreibst, da ist die letzten 25 Jahre so viel eingekreuzt worden? :eusa_eh:

Ja sicher musst du so ein Verhalten Unterbinden.
Das ist einfach ein Ausprobieren, wie weit er bei euch gehen kann.
Und das kann er schon sehr weit, wenn er mit 14 Wochen aufreiten will.
Das beissen und das Aufreiten Unterbinden.
Es braucht ganz klare und strike Linien, von Anfang an.
Das was er darf, darf er, das was er nicht darf, darf er auch wirklich nicht.

Mit einem "Nein"und wegdrehen oder weg gehen.Absolut Ignorieren und gar nicht weiter drauf eingehen.
Da kommt einiges auf euch zu.
Bitte Informiert euch da jetzt so gut es geht, damit ihr nicht vor grösseren Problemen steht, als diese hier. ;)

Habt ihr euch mit Beschwichtigungssignalen auseinandergesetzt?
Wie schaut es mit einer Hundeschule aus?
Geht ihr in eine Welpengruppe?

Lg

• Aufreiten Beitrag #5
Hallo,vielleicht habt ihr von Keine Klarnamen von seinen Schifamhunden gehört, gebt einfach mal Schifamhund ein, dann kommen einige Seiten. Weißt Du, jeder sagt was Anderes, aber wir wollen es nicht und unterbinden es jetzt. Mit dem Beissen ist es schwierig aber trotzdem ist es schon besser geworden, manchmal steigert er sich richtig rein. Wir hatten eine Hundetrainerin da, die meinte, er wäre zu sehr gestresst, hätte Verlustängste, mußten auch das Futter umstellen, zwecks Blähungen usw. Ich habe jetzt auch noch mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen, die mir Bachblüten empfohlen hat. Da Winterpause bis 31.01.2013 ist, haben wir am 2. Febr. unsere erste Welpenstunde. Wir haben uns das Buch von Turid Rugaas, Die Beschwichtigungssignale der Hunde besorgt und setzen schon manches um, das ist wirklich interessant und hilfreich. LG

• Aufreiten Beitrag #6
Ich bin grad ein wenig geschockt.

Ihr habt da einen 14*!*Wochen alten Welpen und du schreibst:
Mit dem Beissen ist es schwierig aber trotzdem ist es schon besser geworden, manchmal steigert er sich richtig rein. Wir hatten eine Hundetrainerin da, die meinte, er wäre zu sehr gestresst, hätte Verlustängste, mußten auch das Futter umstellen, zwecks Blähungen usw.
Das zeugt meiner Meinung nach davon, das dieser Hund nicht wirklich gut Aufgewachsen ist.
Und ja, diese Hunderasse sagt mir etwas und das nicht grade im Positiven. :?

Auch, das man jetzt bei einem 14 Wochen alten Welpen mit einem Tierheilpraktiker und Bachblüten ran geht.
Ihr habt da ein Baby!

Bitte hört auf, an dem Hund rumzuprobieren und setzt klare Linien.

Mit dem Beissen ist es schwierig aber trotzdem ist es schon besser geworden, manchmal steigert er sich richtig rein
Was ist Schwierig?
Es gibt zwei Möglichkeiten,
1.Du lässt dich weiter Beisssen und hast irgendwann einen Hund, welcher keine Grenzen kennt.
2.Du Unterbindest das und Zeigst ihm, das du der Chef bist. ;)

Weißt Du, jeder sagt was Anderes, aber wir wollen es nicht und unterbinden es jetzt.
Auch hier gibt es zwei möglichkeiten,
1.Du hörst auf die, die es gut heissen und meinen, das Aufreiten ist ok und somit bestätigst du ihn auch darin, das er dir auf der Nase rumtanzen darf.
2.Du unterbindest es und Zeigst deinem Hund, das du der Chef bist. ;)

Es gibt immer zwei Meinungen zum Hund.

Besorg dir mal bitte Bücher von Holger Schüler, Jan Nijboer,etc. Les dich da mal in die Richtung ein, da gibt es viele gute Autoren und Bücher.Es gibt einige sehr gute Hundebücher.

Ich habe bei euch leider sehr Stark das Gefühl, das hier sehr viele Probleme schon von vorne Hausgemacht werden sein.
Ihr müsst euch jetzt hinsetzen und bitte ganz doll einlesen und Informieren.
Und das in allen ecken vom Hundeverhalten.

Das meine ich alles nicht böse, aber hier muss ganz viel geändert werden, weil leider durch solche dinge, Problem Hunde entstehen.
Weil der Halter nicht Funktioniert. ;)

Wenn du Fragen hast, dann Löcher uns bitte.
Und bitte bitte bitte, lass deinen Hund keine Chef Rolle einnehmen.Dann habt ihr ein grosses Problem.
Natürlich auf Sanfte und bestimmte weise und nicht mit Strafe und Schmerz.

• Aufreiten Beitrag #7
Du hast einen 3 einhalb Monate alten Hund und der testet euch jetzt aus.
Du bist sein Anführer und nicht umgekehrt.
Wenn er aufreitet, knurrt und zuschnappt dann dominiert er bereits.
Ihr dürft jetzt nicht panisch oder verzweifelt reagieren sondern im Gegenteil, ruhig, bestimmt und dominant.
Stellt eine Art Hausordnung auf was der Hund darf und was er nicht darf und dann haltet euch alle dran, ohne Ausnahme.
Viel Bewegung und ein gesundes Maß an Disziplin tun ihr übriges, wie du selbst schreibst verhält er sich ja ganz normal wenn er ausgepowert ist.
Er ist noch klein und leicht zu formen aber ihr müsst sofort damit beginnen damit seine Fehlverhalten sich nicht manifestieren.

• Aufreiten Beitrag #8

Das möchte ich nochmal betonen! :D Hunde kennen keine Ausnahmen, gerade die forscheren Exemplare nutzen das gern zu ihren Gunsten. Heißt: Du machst eine Ausnahme, dein Hund sieht das als geänderte Regel und freut sich. Da den Status Quo wieder herzustellen ist wieder die ganze Arbeit von vorne.

Ansonsten schließe ich mich Para an. Der Hund testet grad, da braucht ihr keine Bachblüten um ihn ruhig zu stellen, sondern müsst ihn schlicht und einfach erziehen. Ihr müsst ruhig und geduldig sein, ihm immer und immer wieder bestimmt und konsequent aber ruhig zeigen, wie es richtig geht. Und wenn er es 100mal und 1000mal versucht, müsst ihr ihm 100 und 1000 mal sagen, dass das nicht in Ordnung ist!

(Auch wenn ich meinen Hund mit der Hand spielen lasse, das ist Ansichtssache. Wenn er im Überschwang mal zu fest wurde war das Spiel einfach zu Ende. Das muss aber jeder wissen, wie er das macht und dann auch dazu stehen.

edit: Aufreiten geht aber tatsächlich gar nicht, in keiner Situation und zu keiner Zeit!)

Und ja. Bitte löchere uns :D Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, und am Anfang eines Problemes und vor allem in dem Alter gibt es immer relativ viele Ansätze und geht auch meistens noch recht leicht zu ändern! :)

• Aufreiten Beitrag #9
Off-Topic
Ansonsten schließe ich mich Para an.
Para und mein Hund haben verdammt viel ähnlichkeit, ich bin aber nicht Para. :mrgreen:

• Aufreiten Beitrag #10
Off-Topic
Oha, das ist mir aber peinlich :uups: Da hab ich wohl zu flüchtig gekuckt... entschuldige bitte!

• Aufreiten Beitrag #11
;o) ..., mit den Bachblüten das hatte ich ja glatt überlesen.
Der Welpe schreit "Hilfe !!! setzt mir Grenzen, gebt mir Führung" und bekommt als Reaktion darauf dann Bachblüten.
Das kann nicht gut gehen ...

• Aufreiten Beitrag #12
;o) ..., mit den Bachblüten das hatte ich ja glatt überlesen.
Der Welpe schreit "Hilfe !!! setzt mir Grenzen, gebt mir Führung" und bekommt als Reaktion darauf dann Bachblüten.
Das kann nicht gut gehen ...
Richtig, das Problem wird Unterdrückt.
Hier muss ganz viel Aufklärung her, ganz viel Lernen, Lernen, Lernen.
Das meine ich mit"die Probleme sind Hausgemacht."

Hier muss sich ganz viel Informiert werden und gelesen werden.
Vor allem muss vieles verstanden werden vom Halter.

Eine Bachblütentherapie unterdrückt in diesem Fall, einen 14*!!!*Wochen alten Welpen, der nur Welpe sein will und hier auch so sein darf, wie er es möchte.
Bachblüten kann man bei einem gefestigtem Hund geben, der zusätzlich zum Training eine Therapie braucht.

@Infano, alles gut. :mrgreen:

Und noch einmal meine bitte, Les dich ganz viel ein und bitte Löcher uns mit deinen Fragen.Egal was es für Fragen sind.Frag.

• Aufreiten Beitrag #13
Off-Topic
Ich habe keine Ähnlichkeite mit Knopfstern´s Hund - höchstens Inka;) Und ich denke bis auf den Humor halten sich auch die Ähnlichkeiten zwischen mir und Knopfstern in Grenzen

Thema:

Aufreiten

Aufreiten - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...

Neueste Beiträge

Oben