3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!?

Diskutiere 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, ich war vor kurzem mit meinem kleinen stalin beim tierarzt und der sagte das der lütte nur ein hoden derzeit hat. meinte aber auch das...
  • 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #1
L

LittleGraham

moin moin,
ich war vor kurzem mit meinem kleinen stalin beim tierarzt und der sagte das der lütte nur ein hoden derzeit hat. meinte aber auch das evtl der zweite noch kommt...
stalin is jetzt 14 wochen alt und ich frage mich wie realistisch ist die chance das der hoden noch kommt.

hab im internet schon gelesen das er auf jedenfall kastriert werden muss und das der eingriff wesentlich grösser ist. aber niemand schreibt über folgen oder konsequenzen bei dem eingriff.

hab wenig bock das mein kleiner dabei hops geht oder so......

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #2
Das was dein Kater evtl. haben könnte nennt man einseitigen Kryptorchismus, d.h. ein Hoden verlagert sich nicht in den Hodensack, sondern bleibt entweder in der Bauchhöhle oder im Leistenspalt liegen. Die endgültige Diagnose kann man aber erst mit ca.7-8 Monaten stellen, insofern hat dein Tierarzt recht: was noch nicht ist, kann noch werde. Falls das so bleibt, kann sich dein Tierarzt später mit dem Ultraschall auf "Hodensuche" begeben, oder deinen Kater einfach kastrieren. Der Eingriff ähnelt dabei eher der Kastration einer Katze und stellt somit auch kein größeres Risiko dar. Auch das Risiko das sich der evtl. in der Bauchhöhle liegende Hoden tumorös entwickelt ist bei Katern (im Gegensatz zum Hund) deutlich geringer. Also Kopf hoch und erstmal abwarten.:)

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #3
ich war vor kurzem mit meinem kleinen stalin beim tierarzt und der sagte das der lütte nur ein hoden derzeit hat. meinte aber auch das evtl der zweite noch kommt...
Also, dass nur ein Hoden existiert wage ich zu bezweifeln ;) - das kommt wohl wirklich nur extrem selten vor. Das ganze hat etwas mit dem Hodenabstieg zu tun, wo in einem Fall wie wohl hier eine Störung vorliegt. Man nennt das auch Kryptorchismus und das ist sogar recht häufig der Fall bei Katern. Bis zur Geschlechtsreife (meist mit ca. 6-8 Monaten, oft aber auch früher mittlerweile) ist es meines Wissens nach durchaus möglich, dass der Hodenabstieg noch erfolgt und dann alles da ist, wo es sein sollte.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Kastration natürlich nicht so "simpel" wie bei einem normal entwickelten Kater. Vor allem, wenn der Hoden erst gesucht werden muss und nicht einfach ertastet werden kann. Aber ein Grund für Panik ist es trotzdem nicht. Eine Vollnarkose ist natürlich immer ein Risiko, die bräuchte er für die Kastra aber sowieso. Bei den Katzenmädels ist die Kastra ja auch ein größerer Eingriff und meine 4 Mädels haben das alle wunderbar überstanden ;).

Edit: July war schneller, aber doppelt hält ja bekanntlich besser :).

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #4
Es kommt drauf an, wo der Hoden jetzt liegt. Wenn er in der Bauchhöhle liegt, wird er nicht mehr kommen oder anders gesagt, NUR wenn er in der unteren Position, d.h. kurz vor dem Hodensack liegt, kann er noch absteigen.

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #5
hab wenig bock das mein kleiner dabei hops geht oder so......

Der kleine wird bei der Kastra nicht "hopps" gehen! Egal wie es sich entwickelt. Im schlimmsten Fall muss eben der nicht abgestiegene Hoden aus der Bauchhöhle entfernt werden.
Aber erstmal abwarten. Vielleicht "kommt" er ja noch.

Die Frage wäre allerdings, ob sich Dein TA so eine OP dann zutraut, oder ob der kleine dann eventuell in einer TK besser aufgehoben wäre.

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #6
Die Frage wäre allerdings, ob sich Dein TA so eine OP dann zutraut, oder ob der kleine dann eventuell in einer TK besser aufgehoben wäre.
Na so kompliziert ist das auch wieder nicht. Ist für gewöhnlich weniger schlimm als eine Kätzinkastration und v.a. auch eine Standard OP.

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #7
Der kleine wird bei der Kastra nicht "hopps" gehen!
Ich will jetzt hier keine Angst verbreiten, aber gibt es bei einer Narkose nicht ein gewisses Risiko, dass das Tier nicht mehr aufwacht? :eusa_think:
Auch wenn es nur ein Fehler des Tierarztes war aufgrund von falsch dosierter Narkose oder ähnliches.
Hab ich zumindest gehört und das soll ja auch unabhängig vom Tier und vom Alter sein.
Liebe Grüße
Jessica

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #8
Ein sehr geringgradiges Narkoserisiko besteht bei jeder OP, auch bei einer normalen Kastration. Um Zwischenfälle zu vermeiden, mach der Tierarzt davor eine kurze Allgemeinuntersuchung um sich den Zustand deines Katers anzuschauen. In der Tiermedizin werden die Patienten mittlerweile auch nach der ASA-Klassifikation (kannst du mal googeln wenn's dich interessiert) eingeteilt, insofern hat NICHT jedes Tier das gleiche Risiko. Die "Standartoperationen" sind vom Narkosemanagement auch nicht sonderlich anspruchsvoll, das kriegt eigentlich jeder Dorftierarzt hin. Im Übrigen werden auf deinen Kater in seinem Lebern vermutlich noch weitere Narkosen zukommen (Zahnbehandlungen ect.) Ein gesundes, junges Tier sollte sowas gut wegstecken. Wenn du dir noch Sorgen machst, scheu dich nicht deinen Tierarzt mit deinen Fragen und Ängsten zu bombardieren. Der kann dir am besten erklären wie das alles abläuft.

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #9
Ich will jetzt hier keine Angst verbreiten, aber gibt es bei einer Narkose nicht ein gewisses Risiko, dass das Tier nicht mehr aufwacht? :eusa_think:

Ja, natürlich gibt es das. Jede Narkose (egal ob bei Mensch oder Tier) birgt ein gewisses Risiko.
Aber dennoch wachen die meisten nach der Narkose wieder auf.;)

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #10
Ja, natürlich gibt es das. Jede Narkose (egal ob bei Mensch oder Tier) birgt ein gewisses Risiko.
Aber dennoch wachen die meisten nach der Narkose wieder auf.;)

Ja so ist es, da Katzen im Gegensatz zu manch anderen Haustieren ein sehr geringes Narkoserisiko haben, bei Katzen kommt es äußerst selten zu Narkoseunverträglichkeiten und da es sich auch noch um so ein junges Tier handelt, brauchst dir da keine großen Sorgen machen. Ich weiß, leicht gesagt, meine drei haben die Kastration schon hinter sich, da muss man durch als Katzenbesitzer und der Hoden muss raus, egal ob er noch absteigt oder nicht.

• 3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? Beitrag #11
Unsere alte Katze hatte anscheinend nach Meinung meines Vaters gegen ein Narkosemittel eine Unverträglichkeit. Deswegen wurde ihr dann bei den darauffolgenden Narkosen ein anderes Narkosemittel gegeben, was sie besser vertragen hat.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich eine Unverträglichkeit oder einfach das Alter war :eusa_think: Mit fast 20 Jahren verträgt selbst eine Katze so eine Narkose nicht immer gut.

Thema:

3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!?

3 Monate alter kater hat nur 1 hoden?!? - Ähnliche Themen

Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Erneuter Mammatumor nach 3 Monaten: Hallo liebe Tierfreunde, meine 8 Jahre alte Katze, nicht sterilisiert, hatte vor 3 Monaten eine Mammatumor OP. Der Tumor (an der Zitze)...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben