nicht sensibel

Diskutiere nicht sensibel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hay, ich habe ein 2 jährigen hafi und der ist überhaupt nicht sensibel.z.B. wenn vor der box ein strick hängt damit er nicht rein geht damit ich...
  • nicht sensibel Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
hay,
ich habe ein 2 jährigen hafi und der ist überhaupt nicht sensibel.z.B. wenn vor der box ein strick hängt damit er nicht rein geht damit ich die box machen kann renn er einfach weiter, wenn ich ihn rum drücken geht er nicht rüber, geht sogar noch auf mich zu und nicht weg(allerding meistens nur wenn er frist), es juckt ihn auch nicht wenn ich ihn mit der gerte anticke damit er rüber geht (oder vorwärts). wie bekomme ich es hin das er sensibler wird??

lg

• nicht sensibel Beitrag #2
Hey,

Also das hat wenig mit Sensibilität zu tun... er ist (so wie es sich anhört) einfach ranghöher als du.
Du musst also schauen, dass du ranghöher wirst und dann auch interessanter für ihn (nicht mit Leckerlies oder so!)
Du musst in dem Fall viel mit Körpersprache arbeiten, wenn du ihn nur mit der Gerte antickst, heisst das für ihn nicht automatisch "geh zur Seite" - das bedeutet es nur mit der richtigen Körpersprache.
Ein 10 Jähriger kann sowas im Normalfall, weil er es gelernt hat.
Ein 2-Jähriger... naja, wenn er es nicht gelernt hat, kann er es nicht wissen.

Aber da musst du sehr viel mit Körpersprache machen - ich denke nicht, dass er schon großartig mit Bodenarbeit beschäftigt wird (was in dem Alter auch noch nicht nötig ist ausser kurzes Beschäftigen).

Hast du keinen RL der dir helfen kann? (Für mich ist es schwer sowas zu erklären per Internet..)
Z.b. wenn er einfach an dir vorbeigeht wenn du anhältst, schickst du ihn (mit Körpersprache/Spannung und evtl nur nem Strick) zurück. Etc..

Lg

• nicht sensibel Beitrag #3
Was machst du denn mit ihm? Darf er den ganzen Tag machen, was er möchte oder "verlangst" du schon dinge wie beim putzen ruhig stehen ect.?
Hast du einen Trainer oder RL an deiner Seite?

• nicht sensibel Beitrag #4
beim führen und putzen hört er auf mich. wennn ich ihn führe bleibt er auch stehen und so, ich gehe mit ihm über die koppel und mach einbisschen bodenarbeit oder gehe mal spazieren( beides nicht lange). ich mache so jeden zweiten tag was mit ihm, kommt auch auf das wetter drauf an da ich keine halle habe.

das größte problem ist eig. wenn er was zu fressen haben will und nicht rannkommt oder halt noch nicht haben soll.

• nicht sensibel Beitrag #5
Okay...
Ist er noch Hengst?
Kenne das - da sind die eig brav aber bei sowas wie Futter oder anderem nichtmehr...

Wie ist das wenn du - wenn er zum Futter will - ihn einfach fester mit der Gerte touchierst?

• nicht sensibel Beitrag #6
er ist wallach, es interesiert ihn nicht ob da eine gerte ist oder nicht, er ist bei so was dickköpfig (da kommt der hafi durch :?), ich mache das zurzeit so beim füttern:
hänge sein trog in die box, er muss aber noch drausen bleiben, dan kommt jemach dem wo er steht er als erstes oder als letztes rein( steht mit zwei anderen im offenstall, zum fütter (nur müsli, ist nur vitamin, ohne hafer oder so) binden wir die an und danach wieder los) ich gehe jetzt immer ein paar schritte und dann bleibe ich stehen und wenn er mich überholt oder mich weg schubst soll er wieder rückwerts raus. das klappt bis jetzt ganz gut( wird langsam ruiger). ich lasse ihn auch erst fressen wenn ich ihn angebunden habe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er rennt aber immer noch 'durch' das seil, wie bekomme ich das hin ??

• nicht sensibel Beitrag #7
Achso , okay...
Das mit dem zurückgehen lassen ist gut.
Da würde ich schauen dass du bei jedem Centimeter (sozusagen) ihn zurückschickst. Auch wenn er dich nur leicht antippt mit dem Kopf.

Durch welches Seil genau?

• nicht sensibel Beitrag #8
wenn ich die box mache hänge ich ein seil ( ein langer stabieler strick) davor wenn man so dagegen kommt bleibt das so, wenn man allerdins sich richtig gegenlehnt geht das runter( anders kann ich das nicht festmachen :()

• nicht sensibel Beitrag #9
Achso...
Da würde ich das auch mit zurückschicken machen... was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

Man müsste ihm halt lernen, dass er vor sowas respekt hat..

• nicht sensibel Beitrag #10
das mache ich auch schon, nur er kommt nach ein paar minuten wieder an und ich bin manchmal für ne minuter oderso kurz fressen holen und dann steht er schon in der box und die anderen auch

• nicht sensibel Beitrag #11
Ok...
und wenn du die Box dann richtig zumachst für die Zeit?

• nicht sensibel Beitrag #12
da gibt es ein problem, es gibt keine tür da es ein offenstall ist.

meine bekanntin meinte ich soll das mal unter strom setzten, aber das ist doch auch nocht schön oder ???

• nicht sensibel Beitrag #13
Achso...

Naja, natürlich will man es vermeiden, weil man sein Pferd ja nicht "quälen" will... allerdings muss er eigentlich schon aus sicherheitstechnischen Gründen lernen, sowas zu respektieren...
Man könnte es einfach 5 mal mit Strom machen, muss ja nicht stark sein!
Und wenn er dann davor Respekt hat kann man das ausschalten und nur wieder einschalten wenn er wieder "Anstalten" macht.

Weil sonst könnte es später auch Probleme geben, dass er z.B. durch einen Zaun schneller geht, etc

• nicht sensibel Beitrag #14
stimmt auch wieder, ich werde das morgen mal versuchen, hoffe das er das danach dann mal läst

• nicht sensibel Beitrag #15
Ja...also wie gesagt ich mag es auch nicht sowas zu machen.. aber lieber lernt er jetzt, dass man davon schon Respekt haben sollte, als dass man später mal Probleme hat.. :/
Und muss ja kein starker Strom sein, bei uns kann man das einstellen - bei euch bestimmt auch irgendwo oder? =)

• nicht sensibel Beitrag #16
ich glaube nicht, ich weis nur wie man das an und aus mach (stecker raus ziehen :) ) muss ixh mein papa noch mal fragen

• nicht sensibel Beitrag #17
Es gibt Pferde, die sind von Natur aus sensibel und es gibt eben diejenigen, die mal gar nix stört und einen kleinen Dickkopf haben.

Das Pferd lernt von anderen Pferden und von dir.
Beispiel Strick vor der Box:
Du machst den Strick auf, gehst hindurch, schließt ihn wieder. Oder du gehst drunterdurch. Du überwindest das Hinderniss in seinen Augen ohne Probleme. Der Strick ist für ihn immer geschlossen und du befindest dich trotzdem auf der anderen Seite.
Also versucht er das auch.

Außerdem scheint er gern Grenzen auszutesten, was völlig normal ist.

Es gibt sehr gute Bodenarbeitskurse, die genau dieses Thema behandeln. Eine Teilnahme (evtl. mit anderem Pferd oder ohne Pferd) wäre sicher sinnvoll.
Genauere Anweisungen wie man was macht, gebe ich gern per PN, da ich nicht weiß wie alt du bist und wie viel Erfahrung du schon hast.

Sorry, aber ich wurde hier schon öfter angegriffen, dass Kinder meine Anweisungen lesen und falsch interpretieren könnten.

• nicht sensibel Beitrag #18
Off-Topic
Hallo Machtnix,

Es wäre schöner, wenn Du dein Wissen mit allen teilen würdest, davon lebt ein Forum immerhin ;) Da solltest Du dich auch nicht von anderen beschränken lassen, immerhin hat hier jeder das gleiche Recht seine Meinung zu äußern.

@ Kitty: Dein Pferd muss mitbekommen, dass Du es auch ernst meinst wenn er Dir weichen soll. Mit Bodenarbeit kannst Du da schon eine sehr gute Vorarbeit leisten. Da er noch so jung ist, probiert er natürlich rum wie weit er gehen kann. Wenn er bei einer leichten Aufforderung nicht reagiert, musst Du den Druck eben steigern.

In der Herde ist es ja auch so: Wenn der Chef seinen Weg geht, hat das schwächere Glied zu weichen. Macht er das nicht wird erst gedroht. Macht sich der Unterlegene noch immer nicht auf den Weg, wird gezwickt und nützt das immer noch nichts gibt es richtig Feuer.

Und diese Klingeln-Anklopfen-Tür eintreten -Methode kannst Du ebenfalls umsetzen. Dann gibt es eben mal einen deutlichen Klaps und Du führst deinen Weg weiter fort.

• nicht sensibel Beitrag #19
[/OT]
Off-Topic
Hallo Machtnix,

Es wäre schöner, wenn Du dein Wissen mit allen teilen würdest, davon lebt ein Forum immerhin ;) Da solltest Du dich auch nicht von anderen beschränken lassen, immerhin hat hier jeder das gleiche Recht seine Meinung zu äußern.

Mach ich auch eigentlich gern und kostenlos, obwohl man gern einen Kurs bei mir buchen kann. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pferden und habe mich seit ca. 15 Jahren auf angebliche Problempferde (und Jungpferden -eigene Zucht) spezialisiert.
Allerdings wurde ich schon mehrfach als Hardeliner beschimpft, da meine Anweisungen natürlich nur Standardantworten sein können und nicht auf jedes - mir unbekannte Pferd - zugeschnitten sein können. Ich wurde darauf hingewiesen, dass auch Kinder meine Beiträge lesen und falsch interpretieren und diese daher dem Pferd mehr schaden als nutzen würden.
Sorry, aber ich lasse mich nicht beschimpfen.
Es gibt sehr viele Bücher über dieses Thema und selbst diese gehen immer von 80% der Pferde aus und können nicht jedes kleine Problem (mit großer Auswirkung) behandeln.
Ein Forumbeitrag kann da nur ein Abriss sein.
Daher biete ich eben der Threaderstellerin einen Kontakt per PN an. So kann ich sie und das Pferd besser kennenlernen und ihr aufbauende Arbeitstipps geben. Sie kann mir dann die Reaktion des Pferdes beschreiben und ich kann darauf reagieren.
Die Arbeitsgeschwindigkeit in der die verschiedenen Schritte durchgeführt werden können, werden dann vom Pferd, seinen Reaktionen, der Arbeitshäufigkeit der Threaderstellerin und ihren Möglichkeiten bestimmt.
Selbst das ist schon schwierig genug.
Off-Topic

Wenn gewünscht kann ich allerdings hier einige einfachere, hilfreiche Übungen - möglichst verständlich für alle Leser - posten.

• nicht sensibel Beitrag #20
ja und er ist leider einer von denen die nicht sensibel sind. wenn ichihm einen klapps gebe reagiert er fast nie und zieht sein ding durch, egal wie doll der klapps ist. selbst wenn sein kumpel ihn in das bein best ( spielen oder rangkampf ) zieht er mal das bein weg und bleibt dann stehen. nur wenn er auch spielen/kämpfen will bewegt er sich. und bei der anderen weicht er auch nur manchmal und kommt dann wieder bei ihr an.

einen kurs würde ich gerne machen, nur leider mache ich gerade meinen abschluss und habe dann dafür keine zeit :(.

was meint ihr was ich mit ihn an bodenarbeit machen kann ??? ich will ihn auch nicht überfordern da er ja noch jung ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als ich ihn heute abend fressen gegeben habe hat er mich fast zerquetsch ich konnte wirklich alles machen und er bewegte sich nicht vom fleck !! erst nach einem augenblick ging er dann zur seite, allerdings sobald ich nichts mehr gemacht, war er schon wieder auf dem alten platz. was kann ich dagegen machen?? ich habe echt keine ahnung mehr

Thema:

nicht sensibel

nicht sensibel - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben