Mein Hamster nimmt nicht mehr zu

Diskutiere Mein Hamster nimmt nicht mehr zu im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Mein Hamster wog zuerst 62g, dann 54g, dann 42g und jetzt nur noch 36g.... Mutter sagt, dass mein Hamster einfach nur alt wird.... Ich...
  • Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #1
I

I <3 Hamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein Hamster wog zuerst 62g, dann 54g, dann 42g und jetzt nur noch 36g....
Mutter sagt, dass mein Hamster einfach nur alt wird....
Ich gehe auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt...

Meine Frage: Ist mein Hamster krank? Werde ich vom TA-Besuch ohne meinem Hamster zurückkehren? Ist mit meinem Hamster soweit alles in Ordnung und der TA wird das selbe sagen, wie meine Mutter?

Fakten zu meinem Hasmter, die evtl hilfreich sind:

weiblich
2 Jahre
Dsungarischer Zwerghamster
lebhaft
isst nicht mehr das, was sie früher immer gerne gegessen hat

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu

Anzeige

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #2
Huhu!

Mit zwei Jahren kann es durchaus sein, dass es das Alter ist. Die Organe arbeiten dann nicht mehr so, wie sie es sollten und der Hamster nimmt ab. Das sieht man ja auch sehr häufig bei alten Menschen, dass sie regelrecht abbauen (ich erschreck jedes Mal aufs Neue wenn ich meine Oma sehe).
Kann sie denn noch fressen? Vor allem harte Dinge? Wie sieht ihr Fell aus? Hat sie einen Buckel?

Wenn es dich beruhigt, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Wenn die Organge nicht schon versagen, würde ich sie nicht erlösen lassen. Verringerte Aktivität usw. gehört zum alt werden dazu.

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #3
Danke Casimir.

Eigentlich isst sie noch ganz gut aber eben nicht mehr so gerne die kleinen Sonnenblumenkerne.... nur noch solche großen Kerne..

Obst und Gemüse isst sie noch, aber ich muss das Gemüse zb Möhre manchmal klein schneiden.
Ihr Fell ist noch in Ordnung. So schön glatt wie immer. Einen Buckel hat sie auch nicht.
Sie flitzt auch immer rum, wenn ich sie herausnehme und bettelt auch immer wenn sie jemanden hört und raus genommen werden will....
Die Zähne sind denke ich noch in Ordnung. Sie nagt immer an Stöcken und auch manchmal an ihren Käfiggitterstäben....

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #4
Ich habe mal gehört das Hamster nur 2 Jahre alt werden.:(
Es kann durch aus sein das es das alter ist.

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #5
Ich habe mal gehört das Hamster nur 2 Jahre alt werden.:(
Es kann durch aus sein das es das alter ist.

es gibt auch Hamster die älter werden, ich habe selber gerade zwei hier die über zwei sind :mrgreen:
Es ist ja nicht so das wenn sie schlag 2 sind tot umfallen ;), manche leben lang manche nicht, wie bei uns Menschen ;)

@TE
wir können dir nicht sagen ob er krank ist, wir sind ein Forum und keine TA und sehen auch deinen Hammi nicht
Geschmäcker ändern sich auch bei uns regelmäßig und vom erzählen her denk ich schon das du den Hammi wieder mit heim bringst.
ABer eine Kontrolle ist gut.
Trinkt sie vermehrt viel?

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #6
kann es evtl. etwas mit den zähnen sein? tja, am besten weiss das wohl der TA.
wir hatten hier ganz am anfang mal nen zwerg der eine fehlstellung der zähne hatte und von anfang an nicht richtig fressen konnte.. leider war es unser erster hamster und wir haben es zu spät bemerkt...:( sind bei deinem hamster die zähne normal lang?

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #7
@Zworgli

Ja sie sind normal lang und sind auch nahe beieiander. Sie nagt auch fleißig...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@pclieschen

Danke für deinen Optimismus.
Eigentlich trinkt sie ganz normal.

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #8
okay, war nur meine erste idee! aber dann ist ja gut! ;)
wie liefs beim TA?

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #9
Er hat gesagt, dass wenn sie sich etwas an Reserven anlegen, dass sie dann eben auch zunehmen. Er hat auch gesagt, dass es ihr gut geht. Trotzdem hat er ihr so ein Vitamin verschrieben. So was zum Sprühen. Was man auf die Leckerlies macht. Ich denke aber immer noch nicht, dass es ihr gut geht. Er hat gesagt, dass sie entweder zunimmt oder dass sie das Gewicht hält. Aber sie hat noch 2-3g abgenommen.

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #10
Vitamine bringen beim Zunehmen gar nichts, sie stärken höchstens das Immunsystem. Aber wenn du ihr täglich mehrere Sorten Frischfutter anbietest, brauchst du ihr das Zeug nicht zu geben.

Hat er sich das Maul angeschaut? Die Zähne?

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #11
besorg dir sonst mal so einen brei zum päppeln.. klar muss das problem gefunden werden, aber falls sie dann starke medikamente oder ähnliches bekommt hat sie genug reserven.;) und der brei schadet ja nichts.. (bei hamster geht leider meistens alles sehr schnell...wir waren damals leider auch zu langsam...)

hast du evtl. nen anderen TA in deiner nähe?

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #12
Hallo,
ich kann als "Brei" HERBI CARE PLUS empfehlen. Gibt's beim TA;-)
LG

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #13
du kannst den brei übrigens auch selber machen.. ist meist billiger.. aber kenne leider kein rezept.. vielleicht schreibt ja noch jemand! ;)

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #14
Am besten Obst oder Gemüse (bei Zwergen nur Gemüse) und Mehrkornflocken pürieren/mischen. Nur zermatschtes Gemüse bringt nicht die benötigte Anzahl an Kalorien. Was auch noch reingeht sind Haferflocken, Nüsse- alles was schön reinhaut.

Aber bei dem Alter würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen machen... Wenn die Organe nicht mehr wollen, ist ein Hamster nicht mehr zu päppeln. Er nimmt dann kurzzeitig zu und dann gleich wieder ab, ich hab das selbst bei meinem Goldi versucht:(

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #15
Ja, das Pulver ist relativ teuer... 1 Dose (200g) = 10 €
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: aber gut:D

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #16
ja, da muss ich casimir natürlich recht geben... aber versuchen kannst du's ja mal.. schadet ja nichts.. dein hamster wird schon selber entscheiden, wann es für sie zeit ist zu gehen... aber sei deswegen jetzt bitte nicht zu traurig.. ;) alles kommt so, wie es kommen muss!

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #17
Danke an alle, die so zahlreich geantwortet haben.
Tatsächlich hat sie zugenommen und dann mal wieder abgenommen.
Ich weiß, dass es nicht mehr lange dauern wird, aber irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, weil ich meine sie klettert noch gerne, sie flitzt wie eine Bekloppte rum und wenn sie raus will bettelt sie wie verrückt, bis wir sie rausnehmen....
Trotzdem danke.

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #18
Naja, Rentner haben unter Umständen auch noch Spaß am Leben, treffen sich mit Freunden, treiben Sport, unternehmen Reisen;) Und trotzdem kann das am nächsten Tag umschlagen, weil der Körper einfach nicht mehr will.
Genieß die Zeit mit der Kleinen und verwöhn sie nochmal so richtig!

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #19
Das ist ja supi! Wie hat er jetzt zugenommen?
LG

• Mein Hamster nimmt nicht mehr zu Beitrag #20
Danke Casimir.....! :)

@ Bolonka Zwetna: Naja sie hat erst 4 Gramm zugenommen, hat aber wieder 2 Gramm abgenommen.

Thema:

Mein Hamster nimmt nicht mehr zu

Mein Hamster nimmt nicht mehr zu - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamster frisst viel, nimmt aber dennoch ab.: Hallo zusammen, gleich mal vorweg, ich habe für heute schon einen TA Termin, aber wollte mir mal eure Meinung einholen, um evtl. den Tierarzt auf...
Hamsterbabys???: Hi Mein Bruder hat seit ca.3 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster.(aus der Tierhandlung) eigentlich wollte er einen aus dem Tierheim aber als...
Oben