Hund hat keine Lust spazieren zu gehen

Diskutiere Hund hat keine Lust spazieren zu gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierforum-User, ich gehe seit einiger Zeit regelmäßig mit der Hündin meiner Schwiegereltern Gassi, da die beiden ein wenig in die...
  • Hund hat keine Lust spazieren zu gehen Beitrag #1
T

Twizzie

Hallo liebe Tierforum-User,

ich gehe seit einiger Zeit regelmäßig mit der Hündin meiner Schwiegereltern Gassi, da die beiden ein wenig in die Jahre gekommen sind und es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr klappt große Runden mit dem Hund zu drehen. Leider ist Xylla oft nicht besonders motiviert und trottet lustlos hinter mir her, manchmal bleibt sie ganz stehen, schaut zurück oder knurrt sogar, wenn ich weiterlaufen will.
Ich habe immer Leckerlies dabei, wenn wir unterwegs sind und versuche mit ihr unterwegs zu spielen (Leckerchen flieg!), Kommandos mit ihr zu üben oder sie zu locken, wenn sie nicht mehr laufen mag. Leider hat das oft nur denr kurzfristig Erfolg, sprich sie läuft, um das Futter zu holen und bleibt dann wieder stehen.

Sie ist knapp 6 Jahre alt und ein Mittelschnauzer und seit dem Welpenalter bei meinen Schwiegereltern. Besonders aktiv war sie noch nie und nach dem was ich gehört habe, sind wohl auch ihre Geschwisterhunde eher faul. Sie spielt auch nicht wirklich gerne, alles was sie motiviert ist Futter (sie klaut auch alles was sie kriegen kann). Auch andere Hunde mag sie nicht so besonders.
Ein stückweit hat sie sich sicher ihren betagten Beistzern angepasst, aber ein wenig seltsam finde ich es trotzdem. Mein eigener Hund ist immer fast geplatzt, wenn ich die Leine geholt habe, auch dann noch als er im Alter kaum noch laufen konnte ... und mit dem habe ich unterwegs nie irgendwas besonderes gemacht.
Ansonsten ist sie übrigens freundlich zu mir, freut sich wenn ich komme und lässt sich gerne stundenlang von mir durchflauschen. Ich denke also nicht, dass sie was gegen mich persönlich hat. Und wenn mein Mann mit spazieren geht, verhält sie sich genauso.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann, damit Xylla ein wenig mehr Freude am Gassi gehen bekommt? Ich habe wirklich keine Idee mehr, da sie wie gesagt nicht gerne spielt und andere Hunde sie meistens stören ...

Danke im Voraus.

• Hund hat keine Lust spazieren zu gehen Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :),

geht sie bei deinen Schwiegereltern auch so träge vorwärts?
Hast du es mal mit einer anderen Strecke versucht, mal zu einer anderen Tageszeit die große Runde drehen o.ä.?

Normal klingt das für mich aber auch nicht. Wann war der Hund denn das letzte Mal beim Tierarzt?
Läuft sie irgendwie komisch, hat Probleme beim Aufstehen o.ä.?
Ich würde deinen Schwiegereltern nahe legen, den Hund - falls noch nicht geschehen - auf HD und ED röntgen zu lassen und auch mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen bzw. beim TA mal zu fragen, ob er sich eine gesundheitliche Ursache vorstellen könnte.

• Hund hat keine Lust spazieren zu gehen Beitrag #3
Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Bei meinen Schwiegereltern kann sie, zumindest an der Leine, gar nicht wirklich schneller laufen, denn die beiden sind einfach nicht mehr so schnell. Mein Schwiegervater kann auch nur noch mit Stock laufen. Es ist ja auch gut, dass sie an der Leine geduldig ist und nicht zieht, nur es ist eben so schade, dass sie auch so träge bleibt, wenn man sie von der Leine losmacht.

Strecke und Tageszeit haben keinen Einfluss. Wenn ich Glück habe, dann hat sie einen guten Tag und hat Lust ... meistens hab ich aber eher Pech. Wenn ich eine andere Strecke laufe als gewöhnlich, wird sie sogar eher noch bockiger.

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, würde ich aber sagen, dass sie sich ganz normal bewegt. Sie ist ja in Haus und Garten auch durchaus flink unterwegs, flitzt die Treppen hoch und runter, klaut vom Tisch, wenn man sich nur eine Sekunde umdreht :roll: ... nur spazieren gehen ist wohl doof.

Das mit den Untersuchungen werde ich mal weitergeben, so genau weiß ich da bisher nicht bescheid.

Thema:

Hund hat keine Lust spazieren zu gehen

Hund hat keine Lust spazieren zu gehen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...

Neueste Beiträge

Oben