Ohrproblem?

Diskutiere Ohrproblem? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also - die letzten 2 Wochen hat meine (sehr liebe, sehr katzenverständige) Katzensitterin ja meine Katzen betreut. Heute war sie da um Schlüssel...
  • Ohrproblem? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Also - die letzten 2 Wochen hat meine (sehr liebe, sehr katzenverständige) Katzensitterin ja meine Katzen betreut. Heute war sie da um Schlüssel abzuliefern und Geld abzuholen, und sie meinte daß Lilly echt Probleme mit dem rechten Ohr hätte, man würde das auch sehen. Auch indem sie sich dauernd dran kratzt, und wenn man versucht ihr da zu "helfen", würde sie direkt aufjaulen. Ich vertrau meiner Katzensitterin da absolut, aber ICH kann Lilly problemlos an beiden Ohren anfassen, sie richtig heftig kraulen, mir ist auch kein übermäßiges Kratzverhalten aufgefallen. Ich vertrau ihr (also der Katzensitterin, und ihrem Urteil) trotzdem. Lilly ist ja außerdem schwarz, also auch schwarze Ohren, ich selber seh da gar nix. Lilly war in ihren fast 9 Jahren noch nie - außer natürlich zur Kastra und Grundimmunisierung - beim TA, und reagiert bei jedem Transport ansonsten sehr panisch. Jetzt frag ich mich halt - soll ich meinem Urteil trauen, oder doch dem meiner Sitterin? Ein unnötiger Transport kommt einfach rein gar nicht in Frage... aber daß Lilly evtl. Schmerzen hat natürlich auch nicht!

• Ohrproblem?

Anzeige

• Ohrproblem? Beitrag #2
Minou hatte sowas auch mal als er erkältet war. Von mir liess er sich problemlos an den Ohren berühren aber bei der TÄ hat er dann völlig die Beherrschung verloren, hat nur noch geknurrt und geschrien und geweint. Als die TÄ dann anfing, seine Ohren mit einem Taschentuch ein bisschen zu putzen (war recht schwer, Perserkater haben ja total haarige Ohren, da kann man nicht eben mal reinschauen.) ist er total ausgerastet und dazu braucht es bei ihm auch viel. Es hat dann auch gerochen als ob da was reingekrochen und drin gestorben wär :silence:. Schlussendlich mussten wir die ganze Behandlung verschieben weil mit der Katze nichts mehr anzufangen war, er weinte nur noch und krallte sich an meinem Tshirt fest. Ich hab dann ein Antibiotikum bekommen mit sonem Aufsatz für die Tube um ihm das ins Ohr zu geben. Das Mittel heisst Panalog und ist gegen Hautauschläge, Pilzbefall und solche Ohrgeschichten. Ich würd die Maus mal zeigen gehn, Minou hat sich bei mir ja auch beherrschen können weil der einfach ne liebe Seele hat.
LG gut Nacht :angel:

• Ohrproblem? Beitrag #3
Ich würde sie einfach verstärkt beobachten ob sie sich kratzt oder du traust dich ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem mal etwas reinzugehen und zu schauen, ob da viel Ohrenschmalz und Dreck ist und wie der aussieht.

• Ohrproblem? Beitrag #4
Ich würde es die nächsten Tage mal verstärkt beobachten und dann entscheiden. Wenn sie sich wirklich häufiger kratzt, ab zum TA. Könnten ja z.B. auch Milben sein, die sieht man bei schwarzen Öhrchen so einfach nicht :eusa_think: - bei Ronja habe ich mich da auch aufs Urteil vom TA verlassen, weil ich nichts erkennen konnte.

• Ohrproblem? Beitrag #5
Uhh, den Wattestäbchentipp sehe ich ziemlich kritisch... Eine falsche Bewegung und da ist nachher mehr kaputt als vorher. Du kannst aber mal am Ohr riechen, Hefen kann man so z.B. gut erkennen. Am besten du tastest die Ohren auch
im Seitenvergleich ab, vllt. fällt dir dann doch eine Schwellung o.ä. auf. Eine Kopfschiefhaltung konntest du nicht feststellen oder?

• Ohrproblem? Beitrag #6
Nee, sie hält den Kopf definitiv nicht schief (meine Katzensitterin meinte sie tut's, aber das konnte ich jetzt echt nicht beobachten). Ich konnte gestern Abend, heute Früh und auch heute Abend kein einziges Ohrkratzen beobachten. Aber - wenn über Nacht keine Wunderheilung eintritt - sind wir morgen Abend eh beim TA - siehe hier:

Thema:

Ohrproblem?

Ohrproblem? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erlebnisse die man nicht zu schnell vergisst: Habt ihr auch Erlebnisse mit eurem Hund die ihr nicht so schnell vergessen werdet? Ich möchte euch 2 erzählen weil sie gerade Top Aktuell sind...
Oben