Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!

Diskutiere Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also ich habe einen 1 Jahr alten Havaneser Rüden und ich habe echt Probleme mit ihm. Weiß echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...
  • Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #1
L

LittleLaura1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe einen 1 Jahr alten Havaneser Rüden und ich habe echt Probleme mit ihm.
Weiß echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.
Seitdem ich ihn habe also seit seiner 12 Lebenswoche ist er total aufgedreht, er ist total hyperaktiv, kann nicht still sitzen.
Zur Info ich wohne mit meinem Verlobten zusammen in unserer eigenen Wohnung und wir erziehen ihn beide zusammen.
Habe bei ihm auch das Gefühl das er kein richtiges Alpha Tier hat, da er mir genauso hinterher läuft wie meinem Verlobten.
Also ist keiner benachteidigt, was ja auch gut ist. Das Problem ist nur das er mal phasen hat wo er nicht alleine bleiben kann.
Mal kann er 5 std. ohne probleme allein bleiben und manchmal gehen wir nur für 1 std. weg und er rastet komplett aus, also bellt und zerstört alles was ihm in die quere kommt. Dazu muss ich noch sagen das wir das von Anfang an mit ihm geübt haben, auch sehr, sehr lange Tag für Tag, genauso wie Auto fahren. Aber selbst das klappt nicht. Als Welpe schon, aber dann irgendwann fing er an immer beim Auto fahren zu zirpen und zu jammern. Wenn wir anhalten und uns abschnallen rastet er komplett aus und bellt. Ich weiß echt nicht was er hat, wir waren auch schon in der Hundeschule mit ihm. Aber er wollte kaum machen was man von ihm verlangt hat. Die Frau in der Hundeschule konnte uns auch nicht wirklich helfen. Wegen dem Auto fahren meinte sie, das der Hund unsicher ist wenn er kein festen Platz hat, wo er immer sitzt und deshalb ausrastet. Also haben wir ihn ausschließlich nur noch im Kofferraum gehabt, dann meinte sie das man ihn loben muss wenn er still ist und ihn ignorieren soll wenn er bellt oder zirpt. Das hat aber nie funktioniert, glaube das hat ihm garnicht gestört das wir ihn nicht beachtet haben. Irgendwann fing es an das er durchlaufend nur gewinselt und gebellt hat bis wir am Ziel waren. Wir waren noch nicht aus der Ausfahrt da fing er schon damit an. Mit der Zeit dachte ich mir ok, vielleicht mag er einfach kein Auto fahren.....
Dann zieht er auch total an der Leine, da meinten alle, dass der Hund unterfordert ist, also sind wir viel und lange spatzieren gegangen, haben mit ihm gespielt und so. In der Hundeschule haben wir auch gezeigt bekommen wie man dem Hund beibringt an der Leine zu gehen. Aber ich habe sehr viel mit ihm geübt auch in der Stadt, weil es dort immer besonders schlimm war, er war sehr nervös und schnell überfordert. Was dazu führte das er immer in der Stadt Gekotet hat, jetzt geht es noch früher war das immer Durchfall. Ich konnte mit ihm vor der Stadt spatzieren gehen wie verrückt aber er hat nichts gemacht immer erst in der Stadt egal wohin, dass war oft sehr peinlich, da er dann auch meistens den Hintern beschmiert hatte und wir wieder nach Hause mussten. In Fressnapf hat er letzens ein Kissen angepinkelt, weil mein Verlobter nicht aufgepasst hat und anschließend hat er auch groß dorthin gemacht, in Sonneborn ist es nicht anders. Immer das gleiche er rastet aus und zieht so das er schon keine Luft mehr bekommt, die Leute gucken schon immer alle. Er ist immer so aufgeregt und macht dann immer dahin wo er nicht hinmachen soll, es macht garkein spaß ihn irgendwohin mitzunehmen, weil es für uns nur purer stress ist.
Aber ihn immer zu Hause lassen will ich ihn auch nicht. Er ist ja auch total lieb und verschmust und ich liebe ihn überalles.....nur manchmal wissen wir echt nicht weiter. Manchmal ist es auch so das er wochenlang nicht mehr in die Wohung macht und dann aufeinmal bekommt er ein rückfall. Er kann locker 4-5 durchhalten, dass weiß ich weil immer wenn ich alle 2-3 std. mit ihm rausging er nichts gemacht hat, dann hat er sich immer auf den Hintern gesetzt und dumm aus der Wäsche geguckt. Manchmal macht er selbst nach 5 std. kein Pipi was mich schon sehr wundert. Aber manchmal wenn er draußen nichts macht, macht er es kurz danach in der Wohnung, oder wir müssen 5 min. später wieder raus weil er dann aufeinmal muss. Aber er macht fast nie dann wenn wir es wollen, sondern dann wenn er bock dazu hat. Aber im großen und ganzen ist er zu Hause ziemlich stubenrein, noch schlimmer ist es wenn wir wonders sind bei meinen Eltern zu Besuch oder bei den Eltern meines Verlobten und da macht er fast immer Pipi. Und er macht pipi wenn man ihn alleine lässt, selbst wenn es nur eine halbe std. ist. Also gaaanz schlimm ist das alles. Dann kommt noch dazu das er nicht still sitzen kann, man sagt ihm was z.B ab ins Körbchen das dauert 5 min. dann steht er wieder hinter einem. Und das geht dann den ganzen Tag so. In der Hundeschule auch alle Hunde sollten sitz machen nur meiner hat widerwillig sitz gemacht er wollte lieber spielen also saß er zwar hat aber angefangen zu zirpen. Dann sollten wir die Hunde an so einem Pfosten binden und ein Hund nach dem anderen sollte dann abgemacht werden um eine Übung zu machen, die anderen Hunde an den Pfosten sollten in der Zeit geduld üben bis sie dran waren, sie wurden dann auch nicht beachtet, alle waren lieb nur meiner hat durchlaufend geklefft, weil wir ihn nicht beachtet haben, dass hat ihm nicht gepasst das er dort angebunden wurde.
Ja beim Tierarzt waren wir auch und er ist kerngesund, mein Verlobter ist kurz davor ihn abzugeben, das möchte ich nicht deswegen frage ich euch.
Es macht wirklich kein Spaß ihn irgendwohin mitzunehmen da er uns immer blamiert und alles total anstrengend ist.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #2
Hmm, kann mir vorstellen, dass das kein Spaß macht.

Beschreibe doch mal bitte, deinen Tagesablauf mit dem Hund die Woche über

Geht ihr Arbeiten?
Wie oft ist der Hund alleine?
Wie oft geht ihr mit ihm raus?
Was macht ihr zur körperlichen Auslastung?
Was zur geistigen Auslastung?

Fpr mich klingt das erst mal so, dass er nicht ausgelastet ist. :eusa_think:

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #3
Ja also wir gehen beide arbeiten ich habe eine sechseinhalb std. woche mit früh und spätschicht meine Frühschicht ist von 7.45-14.15 und Spätschicht von 13.45-20.15. Mein Verlobter hat immer Frühschicht von 6.30- 15.00, er steht immer um 4.40 Uhr morgens auf und geht mit dem Hund so um 5 Uhr morgens das erste mal raus, wenn ich z.B Frühschicht habe gehe ich auch nochmal so um 6.30 mit ihm raus dann gehe ich um 6.50 los weil mein Bus um 7.12 kommt. Dann ist er bis 14.30 alleine, dass klappt aber auch alles super. Gehe sofort wenn ich nach Hause komme mit ihm raus. Wenn ich Spätschicht habe, gehe ich kurz vor der Arbeit so um 12.30 nochmal mit ihm raus. 3 std. später kommt ja mein Verlobter schon nach Hause also ist er da ja nicht lange alleine. Ich habe immer eine Woche früh und eine Woche spät. Halt wenn wir beide frei haben und zu Hause sind und dann ohne ihn weg gehen ist es ganz besonders schlimm, dass passt ihm garnicht.
Zur auslastung: Wir sind ja jeden Sonntag mit ihm in die Hundeschule gegangen, da haben die dann Pacour laufen und sowas gemacht( Durch Röhren krichen, reifen springen) seitdem wir nicht mehr in die Hundeschule gehen, weil es uns zu teuer geworden ist, gehen wir oft mit ihm an einer Talsperre spatzieren, wo er viel laufen kann. Auch zu Hause beschäftigen wir uns sehr viel mit ihm, wir haben aber das Gefühl das es ihm trotzdem nicht reicht. Auch nach dem spatzieren gehen selbst wenn wir fast 2 std. gehen ist er nach kurzer Zeit wieder fit. Für zu Hause mache ich Übungen mit ihm die ich aus der Hundeschule kenne z.B Leg ich ein Leckerchen auf einen Eimer und er muss solange um den Eimer laufen wie ich es ihm sage und dann darf er sich das Leckerchen nehmen, übe auch tricks mit ihm die er auch gut kann. Nur manchmal hampelt er einfach rum um das Leckerchen zu bekommen. Rausgehen mit ihm tuen wir eigentlich nach Gefühl, da er uns nicht zeigt wenn er muss. Aber so 4-5 mal gehen wir bestimmt mit ihm. Manchmal gehen wir mit ihm und er hat garkein bock dann liegt er draußen auf den Steinen und will lieber wieder rein.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #4
Wie viel habt ihr den mit ihm als Welpe gemacht?
Und wie spät geht ihr und der Hund abends ins Bett?

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #5
Also als Welpe ist er überall mit hingekommen, in die Stadt, zur Kirmes, zur Familie haben ihn an alles mögliche gewöhnt. An die Geräusche an den Alltag.....
haben ihn dann langsam ans allein sein gewöhnt, erst ein paar minuten und dann mit der Zeit wurde es immer mehr und wie gesagt eigentlich klappt es auch ganz gut außer ein paar ausnahmen. Wir gehen eigentlich immer so um 22 Uhr ins Bett selten wird es später. Meistens steht er so ab 21.45 auch vor der Schlafzimmer Tür und will darein. Aber er darf auch nicht im Bett schlafen.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #6
Ich meine nicht, wo ihr überall wart, sondern wie lange und oft Spaziergänge, wie viel habt ihr mit ihm geübt usw

Naja, von 22-5h ist ja auch nicht so lange ^^
Amy schläft ohne Probleme von 22-10h durch. Wen sie um 6h aufstehen muss, ist sie immer noch total müde *gg*
Wenn er zu wenig schläft, könnte es vllt auch sein, dass er deswegen aufdreht

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #7
Dass Hunde, die es nicht gewöhnt sind, in der Hundeschule so einen Terz machen ist übrigens normal. Das dauert eine ganze Weile...
Meiner macht auch immer Theater, bellt und jault, wirft sich aus Trotz auf den Boden... aber genau das ist doch ein Zeichen dafür, dass man weiter machen muss!

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #8
@Infano Oh Gott, das kenn ich nur zu gut, nur dass meine dass sehr charmant und subtiler macht, sie macht dann gerne einen auf "oh ich armer Hundi, wo ist der Tierschutz, Frauchen sagt ich muss Fuß gehen, aber oh Gott, das ist ja alles soooo schlimm für mich" :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Oder sie "bockt" und macht sich steif und macht einfach NICHTS mehr, die bewegt sich keinen mm, ich sag ihr schon immer, sie sieht grad aus wie so'n bockier alter Esel ;-) Hab letzte Woche 10Minuten gebraucht um sie zum sitzen zu bringen, nicht dass das Fräulein das nicht perfekt beherrscht das Kommando, da hatte sie halt keinen Bock drauf, das ist immer so nach der ersten Viertelstundetraining, wenn sie merkt, "Scheiße, also heut meint Frauchen es eeeeecht ernst" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #9
Also ich hab so einen ähnlichen Fall (allerdings bei einen Zwergpinscher) schonmal im Fernseher bei der Sendung "der Hundeprofi" von Martin Rütter gesehen und der sagte, man sollte den Hund mehr auslasten, das heißt sich viel mit ihm beschäftigen (spielen, Gassi gehen, Hundeplatz,...) usw.
Er empfohl eine Reizangel und soweit ich es mitbekommen hatte, hat es am Ende auch ein "Happy End" gegeben;).

Ich kann nur sagen, jeder Hund ist unterschiedlich auf seine Art und das kann man auch nicht ändern, also sollte man versuchen auf seinen Hund einzugehen und sich ihm "anzupassen". So sehe ich das zumindest;).
LG und viel Glück!

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #10
Was macht ihr denn an Ruhe Übungen mit ihm ?
Ich denke solche Dinge wie Pacours laufen und solche Tricks wie tanzen o. ä. dreht den Hund nur zusätzlich auf.

Ich würde das Bleiben und in Ruhe Abwarten intensiv üben, und in der Zeit ein Leckerlie oder ähnliches verstecken.
Zuerst darf der Hund dabei zusehen und später würde ich dabei auch außerhalb des Sichtbereichs des Hundes gehen.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #11
Also Ruheübungen mache ich mit ihm nicht. Hier zu Hause hat er sich ja schon ziemlich gebessert, am Anfang war er hier auch sehr aufgedreht. Aber er ist schon sehr ruhig geworden. Nur halt woanders hat es sich nicht geändert. Wo ich aber auch der Meinung bin das die anderen auch mit daran schuld sind. Wenn wir z.B bei den Verwandten meines Verlobten sind, quitschen die immer rum und drehen ihn so richtig auf, die lieben es wenn er ausflippt. Mich nervt es aber und jetzt wird der immer schon nervös wenn wir bei den auf den Hof fahren. Ich kann es ihn auch nicht mehr abgewöhnen, der darf bei den auch alles, wenn ich sage ich möchte das nicht, dann meinen die ich soll mich nicht so anstellen, die finden das ganze von ihm auch noch süß. Bei meinen Eltern ist es nicht ganz so schlimm, weil die ihn nach einer Zeit nicht mehr so viel Aufmerksamkein schenken. Da beruhigt er sich schnell, außer man hampelt halt rum, dass er wieder aufdreht. Mit ihm an die Leine zu gehen übe ich immernoch ganz fleißig und da klappt es halt manchmal auch ganz gut, aber manchmal auch garnicht, dass kommt halt auf die Situation an. Z.b wenn wir an Orten sind so es sehr ruhig ist konzentriert er sich mehr auf mich und dann klappt es eher. Aber in der Stadt beachtet er mich garnicht auch nicht wenn ich ihn rufe, da ist er zu sehr mit anderen dingen beschäftigt. Dann zieht er wie bekloppt und tänzelt rum von links nach rechts und weiß garnicht wohin er gehen soll. Vielleicht geben wir ihm auch nicht genug Sicherheit, dass er sich unsicher fühlt. Aber da weiß ich nicht wie ich es besser machen soll. Ich möchte ihm ja zeigen das er bei mir geborgen ist, ich weiß nur nicht wie. Ich versuche ja schon dafür zu sorgen das er nicht vor laufen darf sondern neben oder hinter mir. Weil die Hundetrainerin meinte mal, wenn der Hund denkt das er Chef ist läuft er voran und führt sein Rudel und übernimmt entscheidungen. Aber ich möchte ihm ja zeigen das ich Chef bin und er keine entscheidungen treffen muss, sondern das ich ihn führe und er mir trauen kann. Das ist halt nur alles nicht so einfach......
und nochmal zum Thema spatzieren: Ich gehe mit ihm immer eine halbe std. dann wenn ich mal nicht so lange gehe, gehe ich nochmal mit ihm im Garten auf die Wiese, wo ich dann auch nochmal mit ihm tobe und er richtig laufen kann. Ansonsten am Wochenende z.B wenn wir zu Talsperren fahren geht eine Runde schonmal 1-2 std. später zu Hause liegt er dann auf dem Teppich und schläft ein bisschen,nach 30 min ist er auch manchmal wieder fit. Mit tricks ihn aufdrehen tue ich nicht, er macht die super gerne und beruhigt sich danach auch wieder. Er flippt halt generell aus wenn es um Leckerchen geht. Aber wenn man ihn in seine schranken weist geht es. Und gut er steht zwar meistens schon um 5 uhr auf und geht dann schon raus, aber sein schlaf holt er dann trotzdem nach, dann liegt er noch 1-2 std. auf dem teppich und schnarcht richtig. Also glaube ich nicht das es daran liegt.
Das mit dem Pacour machen wir ja auch nicht mehr, aber es hat ihm sehr gut getan und super spaß gemacht. Was ich wirklich mal mit ihm üben werde ist das bleiben und in ruhe abwarten. Mit Leckerchen verstecken und so, dass wäre ja auch mal was. Danke dafür Slate-blue!

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #12
Dann würde ich bei deiner Verwandschaft eine klare Ansage machen. Sie haben den Hund nicht zu beachten oder zu animieren.
Ansonsten bliebe - bei mir - der Hund entweder zu Hause oder im Auto.

ICH und nur ich alleine entscheide wann mein Hund spielen und toben (oder andere Leute nerven) darf und sonst niemand.;)

Das kostet zwar Anfangs eine Menge Kraft aber es lohnt sich.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #13
Ja mein Verlobter hat denen das soooo oft gesagt, aber die sind so stur, wenn der die richtig nervt dann streicheln sie ihn noch und bestärken ihn darin. Sie meinen lass ihn doch rum springen, der ist ja so selten zu besuch. Ich habe ja schon zu meinem Verlobten gesagt das es mir garnicht passt, das ich nicht möchte das der Hund mit dahin geht, aber dann meckert er immer das der Hund ja auch mit zu meinen Eltern darf. Also ich geb echt mein bestes, aber wenn ich was sage sind alle beleidigt. Z.b waren wie am Samstag bei seinen Eltern da ist unser Hund wieder komplett ausgerastet und wollte mit seinen nassen und dreckigen Pfoten sofort los laufen, da habe ich ihn an der Leine behalten weil ich wollte das jemand ein Handtuch bringt damit wir seine Pfoten sauber machen können und ich habe versucht ihn zu bändigen.....da meckerte sein Opa: Lass ich doch von der Leine! Ganz ehrlich das ist MEIN Hund und ich entscheide.....also das kann echt nerven.

• Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! Beitrag #14
Ich weiß, dass ich mich wiederhole - aber das einzige was hilft ist Konsequenz und Beharrlichkeit.
Das gilt nicht nur für die Hundeerziehung - nein auch für die Familie.

Bei mir bliebe der Hund im Auto - und wenn die liebe Verwandschaft (und der Freund) sich nicht daran halten kommt der Hund sofort wieder weg. Ggfs - würde ich so lange nicht da hin fahren wie die Menschen sich nicht an meine Vorgaben halten. Da könnte mein Freund sich auf den Kopf stellen.;):uups:

Thema:

Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!

Hilfe, ich weiß echt nicht weiter! - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Oben