@keka: Ich verstehe durchaus, was du schreibst

.
Aber: Du gehst von einer seriösen Orga aus und das hier war sicherlich keine.
Ich will genauso wenig wie du, dass die Leute von Auslandsadoptionen durch solche Geschichten abgeschreckt werden und ich denke, darum geht es hier auch nicht.
Es geht darum, dass davor gewarnt werden muss, dass es auch nicht seriöse Orgas gibt, die Krankheiten verschweigen oder eben auch Welpenhändler, die die Hunde als Notfälle ausgeben.
Woher man seinen Hund holt bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte immer darauf achten, dass die Bezugsquelle seriös ist, egal ob TH, TS oder Züchter.
Es ist auch völlig falsch, das die Auslandshunde in deutschen Tierheimen landen,
kommt wirklich wieder ein Hund zurück wegen Krankheit, Scheidung etc. dann wird er wieder durch den Verein
vermittelt.
Schön wärs, doch leider höre ich immer wieder von Fällen, in denen der Weg zurück zur Orga gar nicht gesucht und das Tier ohne deren Wissen ins TH gegeben wurde.
Oder auch von Orgas, die keine Pflegestelle finden können und die Abgabe in ein Tierheim daher gestatten.
Das Problem dabei ist einfach, dass ein Problem zu uns verlagert wird, was noch nicht richtig an der Wurzel angegriffen werden kann (ich bete für ein EU-weites TS-Gesetz, bessere Voraussetzungen für TS-Vereine im Ausland und die Abschaffung staatlich finanzierter Tötungen :roll

.
Sicher haben alle eine kleine Macke, aber nur eine ganz kleine. Das alle Hunde
völlig verängstigt ankommen ist absolut falsch, sicher kommt dies vor, die meisten wurden bisher ja von
den Menschen schlecht behandelt.
Das mag in meinen Posts vielleicht manchmal auch etwas hart rüber kommen, dennoch warne ich gerne davor, dass es eben sein kann(!), besonders wenn der Hund direkt aus dem Ausland zu einem kommt und man ihn zuvor nicht kennen lernen kann. Das kann man mit einem Hund auf PS nicht vergleichen. Es gibt so viele Leute, die Hilfe suchen, weil sie dachten, der Hund wird dankbar sein und mit ein bisschen Streicheln ist schnell alles im Lot. Kann sein, kann aber auch nicht sein, darum sollte man sowas zumindest erwähnen und jeder angehende Hundehalter sollte es bei der Wahl des Hundes auch in Betracht ziehen.