Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down

Diskutiere Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Abschnitt gelandet, wenn nicht, sorry! :silence: seit geraumer Zeit clickere ich mit meinen...
  • Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #1
BaghiraFinchen

BaghiraFinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Abschnitt gelandet, wenn nicht, sorry! :silence:
seit geraumer Zeit clickere ich mit meinen beiden Katzen und es macht denen wirklich Spaß. Mittlerweile beherrschen sie "Sitz" und "Männchen" http://www.****************/images/smilies/bonus/smile.gif Also ich finde das klasse.

Allerdings kriege ich es nicht hin, denen das Liegen beizubringen!
Weder in dem Buch, was ich mir gekauft habe, noch im Internet finde ich eine gute Anleitung dazu.
Und ich würde ungern den ganzen Tag mit dem Clicker in der Hand durch meine Wohnung laufen, um darauf zu warten, dass einer von beiden liegt.

Außerdem brauch ich beim Training nicht darauf zu warten, dass sie sich hinlegen, da sie immer so voller Freude sind, dass sie nur am schnurren sind und mich anbuffen ^^

Wenn es geht, würde ich das Verhalten gerne shapen, weiß aber nicht wie.

Wäre wirklich dankbar für Tipps :)

Liebe Grüße!!

• Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #2
Setz dich zu deinen Katzen auf den Boden und fahre mit der flachen Hand über den Boden, wenn sie dann gespannt zuschauen und in Lauerstellung gehen, legen sie sich meistens hin. Wenn die Hand nicht Anreiz genug ist, nimm einen Target und fahre damit flach über den Boden, sobald sie in Lauerstellung gehen, fängst du an begleitend das Kommando zu sagen, welches du dafür verwenden willst und sobald die Katze liegt, dann klickst du. Notfalls musst du es in Teilschritten machen und klickst schon, wenn die Katze noch nicht ganz liegt. Wichtig ist immer sich beim Clickern vorher bewußt zu machen, was ist das Ziel, dann ein Kommando dafür und falls die Katze den Trick nicht von sich aus anbietet oder er zu umfangreich ist, dann sich entsprechende Teilschritte überlegen und die ebenfalls mit einem Click belohnen, da ist halt nicht nur die Katze sondern auch deine Ausdauer gefragt.

• Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #3
Huhu,

ich schließe mich Simpat an.
Ich übe gerade auch Platz mit denen und genau die schritte habe ich auch gemacht.

Lieben Gruß

• Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #4
Du kannst ihnen mit einem Target auch relativ einfach "High Five" lernen. Einfach den Target an deine Hand halten und die Hand etwas von ihnen entfernt halten (am besten wenn sie wo drauf sitzen) - dann versuchen sie automatisch mit der Pfote hinzukommen :mrgreen:
Ich habe sie auch immer durch Katzentunnel gehen lassen, durch Reifen oder über Hindernisse springen, auf kleine Podeste drauf setzen. So wie im Zirkus :mrgreen: Das macht ihnen richtig Spaß!

• Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #5
danke euch.
also männchen und auch pfote geben bieten die beiden quasi wie von selber an, nur eben das verflixte liegen nicht :D da beide noch relativ verspielt sind, ist es keine schwierigkeit, denen tricks und kunststückchen beizubringen, eher hapert es an der geduld :D und den still bleiben.. wenn sie sitz machen und ich nicht nach spätestens 4-5 sekunden klicke, ermte ich schon böse blicke :D :D
muss aber auch dazu sagen, ich übe (noch) mit beiden getrennt.

• Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down Beitrag #6
Mit mehreren zusammen zu trainieren ist auch äußerst schwer. Mit Timmi und Tommi lerne ich seit 2 Jahren mit Tinkabell seit einem Jahr. Natürlich manchmal mit mehreren Wochen - Monaten Pause dazwischen. Ich lerne mit denen heute noch getrennt. Zwischendurch habe ich auch mal alle in einem Raum, aber das ist so schwer, ne, dann lieber einzelnt.:mrgreen:

Thema:

Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down

Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Loulou kann endlich "Platz" :D: Ohja, heute ist die Freude wirklich groß. Lou's Aufgabe im Training für diese Woche: Platz machen! Um meine Maus von alleine dazu zu bringen...
Oben