Wilder Welpe

Diskutiere Wilder Welpe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unser Goldie Welpe ist jetzt 15 Wochen alt. Wir haben sie, seit sie 11 Wochen ist. Davon war sie 2 Wochen sehr krank und in der TK...
  • Wilder Welpe Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Goldie Welpe ist jetzt 15 Wochen alt. Wir haben sie, seit sie 11 Wochen ist. Davon war sie 2 Wochen sehr krank und in der TK stationär wegen Giardien.
Nun bekommt sie zwar noch Medikamente, aber frisst wie ein Scheunendrescher, was sie zuvor nicht getan hat und ist seeeehr lebhaft.

Ich glaub, ich hab ein Erziehungsproblem..
Sie ist seeeehr frech in der Wohnung. Ich versuche wirklich, sie auszulasten. Da sie noch nicht stubenrein ist, muss ich eh alle 2-3 Std mit ihr raus.
Mache da Schleppleinentraining, Leckerli verstecken und Übungen.
Im Haus ist sie nie alleine. Ich bin Hausfrau und mein Mann Lehrer. Sie hat viel Zuwendung.
Ich beschäftige sie mit Suchspielen, Spielsachen, Intelligenzspielzeug, übe Grundgehorsam..
aber irgendwie scheint sie nicht ausgelastet.
Seit sie aus der TK zurück ist, bellt sie ständig. Aber wirklich ständig. Manchmal weiss ich wirklich nicht warum
und manchmal weil jmd im Hausflur redet oder ein Rollo zu hören ist oder ich kehre oder wische oder wenn es klingelt,
sie bellt auch meinen Mann an, wenn er von Arbeit kommt. Wenn etwas im TV läuft.. eigentlich immer.
Sie ist dann kaum zu beruhigen.. ich schimpfe, versuche sie abzulenken, versuche andere Kommandos zu geben wie Sitz..
hilft alles nix. Wenn ich sie packe und auf ihren Platz befördere, schnappt sie nach mir und knurrt mich an.
Ich hab sie auch angeknurrt und versucht dominant zu bleiben.. hilft nicht.
Auf dem Platz bleibt sie nicht, wenn ich sie anleine bellt sie..
ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Im Haus kommt sie mir sehr aufmüpfig vor und als ob sie ihre Grenzen austestet..
sie zerrt an Tischdecke und Vorhängen, am Teppich.. zerbeisst Schuhe und Handtücher und alles, wo sie nur hinkommt.
Ich denke immer sie ist nicht ausgelastet und mach echt fast gar nix anderes mehr, als den Hund zu bespaßen.
Aber selbst nach Gassi und Fressi und Spielen fährt sie nicht runter.
Wenn ich sie dann in ihr Körbchen bringe, und anleine, bellt sie.

Draussen ist sie eher ängstlich. Wenn andere Menschen da sind versteckt sie sich hinter mir.
Wenn die Menschen mit ihr reden und sie streicheln wollen, bellt und knurrt sie..

Was ist nur mit diesem Hund los??
Ich würde es gerne verstehen um es in den Griff zu bekommen.
Ich glaub, ich hab den bösesten Welpen auf der Welt.. :(

LG Apo

• Wilder Welpe Beitrag #2
Hallo,

ähm--- ich habe selbst (noch) keinen Hund- aber ehrlich gesagt klingt es für mich als ob der Hund "zu bespasst" würde? Also ich meine, sie müsste eher lernen, zur Ruhe zu kommen, anstatt immer gepuscht zu werden- immerhin ist sie ein Baby! Und da was zu aufzählst ist ja scon fast oberstufenniveau.......
was ist mit hundeschule? was sagt euer trainer dazu?

Ist auch nicht bös gemeint, aber ich glaube, das hunde auch lernen müssen, ruhe zu ertragen.......

bin gespannt was andere hier noch schreiben

Conny

• Wilder Welpe Beitrag #3
Huhu,

Ich muss meiner Vorrednerin da absolut zuStimmen.
Das, was du da machst, ist viel zu viel.
Und du läufst gefahr, das du dir einen Hyperaktiven Hund anerziehst.

Grundkommandos, Sitz,Platz,Aus.
Das lang in dem Alter.Selbst da würde ich noch weniger machen.
Setz Besonders erstmal auf die Leinen führigkeit.Zeige ihr, was es heisst, ruhe zuhalten.
Das ist ganz wichtig.

Dein Hund ist total überdreht und auch Überfordert.
Mit 15 Wochen, brauchst du keine Marathon Ausbildung machen. ;)

Ein wenig Spielen, hier und da und ein paar Grundkommandos.
Das langt.

• Wilder Welpe Beitrag #4
Das ist noch ein Welpe, halte dich mit dem Thema Auslasten etwas zurück. Bevor man damit wirklich beginnt, sollte Grundgehorsam und das Benehmen im Haus an erster Stelle stehen. Das andere wie apportieren und co, kommt langsam später. Sonst erziehst du deinen Hund zu einem Workaholic, was euch beiden dann nicht gut tun wird.

Lass ihn noch Welpe sein.
Klar, er darf im Haus nicht alles machen was er möchte. Da solltest du konsequent sein. Dass hat nix mit Dominanz zu tun, er ist überfordert und zeigt es deutlich, duch bellen und kaputt machen.

Conny (edit: und Knopfstern) hat recht, wenn sie schreibt dass dein Hund lernen muss seine Impulse zu kontrollieren, und auch mal zur Ruhe kommen muss.

• Wilder Welpe Beitrag #5
Hallo,

was ist es denn überhaupt für eine Rasse? oder was ist drin? Evtl spielt da ja auch noch was mit rein.....

Conny

• Wilder Welpe Beitrag #6
Sehe das erstmal wie Faile :D
Hunde MÜSSEN auch lernen, Ruhe zu geben. Wenn du jetzt zuviel machst hast du am Ende einen Hund, der immer und immer mehr will -wird ziemlich unlustig, wenn sie dann groß sind :D

Böse Welpen gibt es aber nicht, nur unerzogene ;)
Das ist aber nicht deine Schuld sondern ganz normal, immerhin hast du da ein Baby. Genauso wie sie lernen muss, dass man Pipi nicht drinnen macht, muss sie lernen, was sie kauen darf und was nicht.
Hunde entdecken ihre Welt nunmal in erster Linie mit den Zähnen. Außerdem scheint es wirklich Spaß zu machen :D

Hast du denn schonmal probiert, sie auf ihren Platz zu schicken und dich selbst ganz ruhig daneben zu setzen? Evtl mit einem Buch oder laufendem Fernseher damit du abgelenkt bist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund relativ schnell runterfahren kann, wenn wir uns hier ruhig verhalten.

Kann sie denn schon das Kommando "Nein"? Das würde ich ihr beibringen. Wenn sie dann wieder etwas anknabbert oder macht was sie nicht soll sag das Kommando und versuche gleichzeitig, sie mit Körpersprache wegzuhalten.

Sicher testet sie gerade auch ihre Grenzen. Sie kennt sie ja noch nicht wirklich :mrgreen: Da wird alles, wirklich alles ausprobiert, was geht und was nicht. Bis die sitzen wird es auch noch etwas dauern und wahrscheinlich wird sie in der Pubertät nochmal versuchen, alles zu ihren Gunsten zu drehen :)

Anleinen würde ich nicht direkt, das Bellen sofort untersagen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle baldmöglichst in eine Welpenspielstunde gehen. Das ist 1. sehr gut für den Hund, da sie da "Hundesprache" lernt, außerdem ist Kontakt zu Artgenossen generell ja sehr gut.
2. kannst du da dann die TrainerInnen zu sämtlichen Problemchen (wenn du dich hier umsiehst wirst du wirklich feststellen, dass das scheinbar 90% der Welpenbesitzer durchmachen :) ) befragen.

Solltet ihr wirklich nicht weiter kommen würde ich auch jetzt shcon einen Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt, anrufen. Der kann nämlich auch deine/eure Situation und Reaktion zuhause sehen und euch dahingehend Tipps geben :D

• Wilder Welpe Beitrag #8
Ich glaub das auch, dass sie lernen muss Ruhe zu ertragen. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll.
Wir haben keine Box aber über ihrem Körbchen einen Haken mit einer Leine. Wenn sie ruhig sein soll oder böse war,
kommt sie da dran und ich versuche sie da abzulegen. Leider schnappt sie schon nach mir, wenn ich sie da anleinen will
und bellt und wirft sich ins Geschirr, wenn sie festgemacht ist. Ich hab versucht das zu ignorieren und ertragen,
aber vermutlich fliegen wir hier bald raus, wenn sie weiter so einen Terror macht..

Wir sind Samstags in einer Welpengruppe. Durch die Giardien konnten wir jetzt 2x nicht hin, aber am Samstag geht es sicher wieder.
Da ist sie sehr verträglich und spielt auch schön mit.

Das Problem besteht momentan hauptsächlich in der Wohnung und bei anderen Menschen..
es ist sehr anstrengend.

• Wilder Welpe Beitrag #9
"Ich glaub, ich hab den bösesten Welpen auf der Welt.. :("
Diese Aussage ist toatal unlogisch da KEIN Hund von Geburt an böse ist. ;) Klar gibt es UNterschiede was Verhalten und Charakter angeht, manche sind eben sehr selbstbewusst andere halt zurückhaltend, aber keiner ist " böse".
Ich finde es toll dass du versuchst deinen HUnd auszulasten, aber auch dass ist nur die halbe Miete, denn es muss auch klare Regeln geben an denen sich der Hund orientieren kann.
Aber auch dass die Kleine schon in dem Alter nach dir schnappt zeigt dass sie null Respekt vor dir hat. Auch da müssten feste Regeln eingefüührt werden und dem HUnd ( ohne Gewalt!! ) veständlich gemacht werden, wer der Rudelführer ist.
Dein Satz : "Sie hat viel Zuwendung" kann ich jetzt von hier aus natürlich nicht genau beurteilen,aber es wäre auch möglich, dass sie vieleicht ein bisschen ZU VIEl Zuwendung bekommt?? ( soll kein Vorwurf sein )
Also wenn du jetzt nicht geschrieben hättest dass du sie genügend auslastest, wäre auch dass mein Tipp gewesen;)
So kann ich dir allerdings nur ganz dringend ans Herz legen mit einem professionellen Hundetrainer zusammenzuarbeiten, auch dass sie dich jetzt schon anknurrt und nach dir schnappt ( ich weiß ich hab es schonmal geschriebn ;)) würde ich sehr ernst nehmen, denn NOCh ist es ein Kleiner Welpe, aber nicht mehr allzulange.
Aber Kopf hoch, ncoh ist sie ein Welpe und da lassen sich solche Dinge mit der richtigen Anleitung(z.B.Hundetrainer... ) leicht in den Griff bekommen.

• Wilder Welpe Beitrag #10
Hast du denn schonmal probiert, sie auf ihren Platz zu schicken und dich selbst ganz ruhig daneben zu setzen? Evtl mit einem Buch oder laufendem Fernseher damit du abgelenkt bist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund relativ schnell runterfahren kann, wenn wir uns hier ruhig verhalten.

Schon mal probiert? Ich denke nicht, dass man Sachen wie anleinen oder Boxen zwingend braucht. Ich meine, das geht auch anders.

Und dann auch einfach mal ein paar Tage lang auf "Normalpensum" runterfahren und abwarten, wie sie sich entwickelt...

• Wilder Welpe Beitrag #11
Hallo Apo,

die Kleine ist gerade mal 2 Wochen bei euch (durch den Aufenthalt in der Klinik).
Wer hat Dir gesagt, dass man einem Hundekind schon tausend Sachen beibringen muss?

Du hast einen völlig normalen Welpen, keine Sorge.
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, weiß man im Grunde, was ein Hundekind braucht.

Welpen würden in der Natur im Familienverband sein. Dort toben sie mit ihren Geschwistern und lernen auch durch die älteren Hunde sehr viel. Sie erkunden die Welt durch Spielen, Toben, Buddeln, Klettern usw.

Nun ist es so, dass die Welpen nicht in der Natur leben, sondern ab 8 Wochen zu einer Menschenfamilie umziehen. Hier fehlt ihnen nun alles das, was sie vorher an Möglichkeiten hatten. Darum muss der Mensch als Spielpartner herhalten. Das ist natürlich anstrengend.

Darum würde ich an Deiner Stelle möglichst täglich Kontakt zu anderen Welpenbesitzern suchen. So kann der Hund sich besser austoben. Außerdem lernt er im Spiel mit verschiedenen Artgenossen die hündische Kommunikation. Das kann der Mensch nicht ersetzen.

Gerade das Spiel mit anderen Welpen ist sehr körperlich. Der Welpe lernt hier alle hündischen Verhaltensweisen. Hingegen totes Spielzeug, Intelligenzspiele und dergleichen ist ein schaler Ersatz für einen lebendigen Spielkameraden.

• Wilder Welpe Beitrag #12
Grüß dich,

Hast du schon einmal probiert, wie dein Welpe reagiert, wenn du ihn völlig ignorierst? Wird sie dann aufdringlicher? Über längere Zeit? Oder gibt sie irgendwann doch mal Ruhe? Ich kenne es bei vielen Hunden so, das sie umso mehr aufgepushter werden, umso mehr man sie ansieht, sich mit ihnen beschäftigt.
Bei uns war Ruhe von Anfang an das A und O, eben damit ich später nicht mal einen Hibbel habe. Wenn ich Ruhe wollte, wurde er ignoriert. Kam in den Kennel und blieb drinnen. Das hatte er nach ein paar Tagen ganz schnell heraussen und so habe ich ihm auch das Bahnfahren beigebracht.
Zug= keine Beachtung= Hund liegt am Boden und schläft.

Wenn ich da jetzt groß Action gemacht hätte mit Ablenkung von Geräusch Y und Ablenkung von Mensch C der grad vorbei geht, dann wäre Wega bei Bahnfahrten wohl auch unruhig.

Es ist immer schwer, über Entfernungen Leuten zu helfen, weshalb ich dir auch rate, einen guten Hundetrainer aufzusuchen, der sich euer Problem direkt anschauen und vor Ort mit euch arbeiten kann. Klingt persönlich für mich auch nach relativ viel, aber das ist ja auch immer von Hund zu Hund unterschiedlich.

• Wilder Welpe Beitrag #13
Wir haben keine Box aber über ihrem Körbchen einen Haken mit einer Leine. Wenn sie ruhig sein soll oder böse war,
kommt sie da dran und ich versuche sie da abzulegen. Leider schnappt sie schon nach mir, wenn ich sie da anleinen will

Wenn sie böse war???? Dein Hund kann sich nur wie ein Welpe/Junghund verhalten. Wenn Du sie in der Bewegung durch festbinden einschränkst, kann sie nur protestieren. Das ist etwas, was ein Hund nicht verstehen kann!!! Du kannst Grenzen setzen, das machen Mutterhündin oder Geschwister auch, aber einen Hund festzubinden, geht einfach nicht.

Am allerwichtigsten wäre es, erstmal eine Beziehung zu dem Hundekind aufzubauen.
Das kommt in Deinem Beitrag gar nicht rüber. So ein junger Hund ist total auf die soziale Bindung angewiesen.

• Wilder Welpe Beitrag #14
Huhu Apolike,

Ich hab eben gesehen, das du diesen Thread eröffnet hast:
Du hast da ja schon einiges an Sachen bestellt.
Pack bitte, alle sachen, weg.
Wirklich, alle.

Ab in die Versenkung.Das kannst du alles mit ihm machen, wenn er grösser ist.

Jetzt muss dein Hund erst mal ruhe Lernen.
Setz die ganzen Spiele und Übungen erstmal auf Null.

Dann fängst du mit Leine laufen und Sitz, Bindungsaufbau.
Mehr nicht.
Wenn der kleine Schläft, lass ihn schlafen.
Dein Hund ist überdreht und das anleinen und zwingen, macht es schlimmer.
Klar, das der Hund frust schiebt.
Das anleinen und eine Box, sind auch eine gute Lösung.Davon halte ich absolut gar nichts. ;)

• Wilder Welpe Beitrag #15
Ach ja hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag:

Es wäre ja auch möglich dass sie durch die 2 Wochen Aufentalt in der TK sich Verhalten angewöhnt hat. Denn 2 Wochen sind viel wenn man bedenkt wie kurz die Prägephasen von Welpen ist.
Bin aber immer noch der Meinung dass es mit Ruhe und Konsequenz bestimmt gelingen wird dass der Welpe lernt auch mal zu entspanne.
Denn man muss ja auch immer bedenken, welch großen Stress der Welpe durch die ständige Anspannung hat und dass obwohl Welpen normal mehr Schlaf als erwachsene Hunde benötigen.

• Wilder Welpe Beitrag #16
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde versuchen mich mit einem Buch neben das Körbchen zu setzen, ich lese sowieso gerne und viel :)

"Wenn sie böse war" war vllt falsch ausgedrückt.. ich meinte damit, wenn sie eben an der Tapete zieht oder am Stuhl beisst..
da versuchte ich sie am Körbchen anzuleinen.. so auf die Art "wenn du das machst, passiert was, was dir nicht gefällt".

An Bindung arbeite ich auch ganz viel.. also was ich halt so weiss und mir hier viel angelesen habe.
Ich füttere sie fast nur aus der Hand und spiele viel mit der Hand mit ihr und versuche sie zu streicheln.
Leider mag sie das überhaupt nicht und beisst mir dauernd in die Hand.
Ich versteh das nicht.

Ok ich packe das Intelligenzspielzeug weg. Was sie da treibt hat auch nicht viel mit Intelligenz zu tun :lol:
Sie schabt und buddelt wie wild und von Tarantel gestochen bis alles auf und ausnander ist und sie an die Leckerli kommt.
Danach ist sie aber auch nicht zufrieden sondern eher aufgedreht.

Vermutlich hab ich das mit der Auslastung auch zu übertrieben.. sicher sogar.
Das ist mein erster Welpe und ich setze mich sehr unter Druck, einen tollen Hund aus ihr zu machen.
Ich dachte immer, Welpen kuscheln gern.. Snuppi nicht.

Leine, Sitz und Platz kann sie schon sehr gut. In der Welpengruppe bestehen sie auf "Fuss"..
das kann sie allerdings noch gar nicht.

Mir wäre zB sehr wichtig, dass sie nachmittags, wenn mein Mann sich für 2 Std ausruht, sich bei ihm im Schlafzimmer befindet,
damit ich auch mal kurz "frei" hab.. allerdings sieht sie das gar nicht ein und schmeisst sich bellend gegen die Tür. Ich hab versucht das
auszuhalten.. nach einer Stunde wird es dann auch langsam besser. Aber es zerrt halt an den Nerven.
Soll ich das beibehalten damit sie sich dran gewöhnt??

• Wilder Welpe Beitrag #17
Ich denke auch, dass die Kleine die 2 Wochen in der Klinik, erstmal aufholen muss in der Entwicklung.

Einen ruhigen Welpen bekommst Du durch ruhige Zuwendung mit Körperkontakt. Außerdem muss sie sich körperlich durch Spiel austoben können, am besten mit Artgenossen.

Spaziergänge, Erziehung, fremde Eindrücke in fremder Umgebung würde ich langsam! angehen.
Grenzen setzen kannst Du natürlich schon vorher, aber welpengerecht.

Hier mal etwas Hilfreiches zum Lesen, die Seite einer Verhaltensbiologin:
Der Anker eines jeden Hundes und die grundsätzliche Basis, die ihn formt und leitet ist die Bindung zu Ihnen. Unterschätzen Sie das niemals. Körperkontakt, Spiel, Lob, all das sollte ihm in den ersten Wochen nach seiner Ankunft so selbstverständlich zur Verfügung stehen wie Wasser und Luft. Für einen Hund ist die soziale Bindung so wichtig wie das Atmen.

Nun wird man Ihnen vermutlich raten, den Hund so früh wie möglich an "Rangordnung" und "Disziplin" zu gewöhnen. Hierzu finden Sie mehr Informationen im Bereich "". Mein persönlicher Rat: lassen Sie Erziehung und alles andere liegen, solange bis Sie eine stabile und ungetrübte Bindung und ein tiefes Vertrauensverhältnis zu Ihrem Hund aufgebaut haben. Das erscheint Ihnen zunächst wie verschwendete Zeit, in der man wunderbar schon Sitz und Platz hätte einüben können. Aber es wird sich vielfach auszahlen. Ein Leckerli lockt Ihren Hund. Aber für den Menschen, mit dem er eine Bindung eingegangen ist, wird er alles tun.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich füttere sie fast nur aus der Hand und spiele viel mit der Hand mit ihr und versuche sie zu streicheln.
Leider mag sie das überhaupt nicht und beisst mir dauernd in die Hand.
Ich versteh das nicht.

Ja, das ist schwierig:lol::lol:
Solange sie in Spiellaune ist, versteht sie das als Aufforderung zum Spiel.
Welpen untereinander haben auch ständig die Zähne im Fell des anderen.
Das wird erst ruhiger und liebevoller, wenn sie müde werden.

Wenn die Kleine mit Deinem Mann Mittagsruhe halten soll, müsste sie vorher ordentlich getobt haben, dann kann das klappen. Aber ich würde sie nicht einfach dazu setzen. Dein Mann sollte mit ihr kuscheln, bis sie müde wird und einschläft.

• Wilder Welpe Beitrag #18
Ja versuch dass erstmal und ich drück dir die Daumen ;)
aber was ich nicht gut finde dass die in der Welpengruppe im Alter von15 Wochen schon perfekt Fuss erwartet wird. ;)
Setzt dich einfach nicht unter Druck, ein Hund ist immer der erste und dass wird schon .

• Wilder Welpe Beitrag #19
Also erstmal:
Nimm den Druck raus! :D Entspann dich, lass dich nicht verrückt machen und versuche, auf dein Bauchgefühl zu hören. Normalerweise sagt einem das schon die richtige Richtung :)

Wenn der Welpe kuscheln will, gerne, wenn nicht dann halt nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wann du bisher versucht hast, sie zu streicheln :) Wenn gerade spielen angesagt ist wird das natürlich nichts.

Genauso die "Pause" nachmittags. Wenn sie gerade am Spielen ist und PArty will wird sie wohl weiterhin durchdrehen wenn sie -quasi alleine- Ruhe geben soll.
Ich würde wohl eher warten, bis sie im Wohnzimmer mal einschläft. Dann hast du auch Pause :)

Wenn sie irgendwo knabbert würde ich einfach immer Nein sagen und sie mit Körpersprache von der entsprechenden Stelle drängen. Das einfach immer und immer und immer wieder, irgendwann wird auch sie das verstehen :D

Ansonsten... Grundgehorsam üben, spielen, Regeln und Grenzen beibringen. Da habt ihr erstmal zu tun :D

Wie läuft das denn bei euch in der Welpenstunde?

• Wilder Welpe Beitrag #20
Schön so viele Tipps und Zuspruch zu erhalten! :)

Die Welpenstunde beginnt mit spielen (sind mit Snuppi 8 Welpen).. dann müssen die Welpen Fuss Slalom durch die anderen absitzenden Welpen laufen
(bis 6 Monate). Vor jedem Welpen Sitz und Platz. Dann müssen sie einzeln einen Parcours laufen mit Tunnel und Wippe und Wackelbrett und Dosenvorhang usw..
Danach wieder spielen.. also insges. 1 Std.

Thema:

Wilder Welpe

Wilder Welpe - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber: Hallo, Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen. er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell...
Welpe ist total ängstlich...: Hallo, seit dem 22.11.14 bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Jack Russel/Beagle Dame. Sie ist 10 Wochen alt und kommt von einem...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben