Wilder Welpe

Diskutiere Wilder Welpe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist wahrscheinlich kein hilfreicher Beitrag, aber ich will dir nur kurz sagen: Ihr seid nicht die einzigen denen es so geht :) Wir machen was...
  • Wilder Welpe Beitrag #21
Das ist wahrscheinlich kein hilfreicher Beitrag, aber ich will dir nur kurz sagen: Ihr seid nicht die einzigen denen es so geht :) Wir machen was ziemlich ähnliches mit unserer 16 Wochen alten Aussie-Hündin mit! Ist auch unser erster Hund, und wir haben natürlich auch den Anspruch alles richtig zu machen, während einem 100 verschiedene Leute 500 verschiedene Tipps geben :)

• Wilder Welpe Beitrag #22
doch bounty.. das ist ein seeehr hilfreicher beitrag.. denn so sehe ich, dass wir nicht die Einzigen mit einem Monster sind :lol:

Ja die tollen Ratschläge von den ganzen selbsternannten Hundeflüsterern kann ich auch nicht mehr hören..
wenn ich noch einmal höre "das Problem ist am anderen Ende der Leine" dreh ich durch!

Aussi ist glaub ich ganz besonders aktiv.. ich finde die Hunde wunderschön, auch von der Größe passend, hab sie mir
aber nicht zugetraut.. da wir auch keinen Garten haben, indem der Hundl ständig toben kann..

• Wilder Welpe Beitrag #23
wir haben zwar nen Garten, aber alleine rumtoben will sie meißtens auch nicht.
Wir haben vorher schon von vielen gehört, dass wir sie auf jeden Fall zur Ruhe erziehen sollen. Deshalb sind wir glaub ich zur Zeit eher am anderen Ende, also kurz vor der Unterbelastung.
Es ist halt besonders anstrengend find ich, wenn man von allen so gegensätzliche Tipps hört. Die einen sagen " Wenn sie (im Kennel) bellt, ignorier sie auf jeden Fall", die anderen sagen " Auf keinen Fall ignorieren, so akzeptierst du ihr Verhalten, sondern unterbinde es". Naja, und dann steht man da und weiß fast weniger als vorher...

• Wilder Welpe Beitrag #24
Also ich kann ja nur von dem Ungetümi Snuppi reden.. aber bei ihr hilft ignorieren mehr als schimpfen. Wir haben ein großes Problem zB im Auto.
Das mag sie nicht. Sie muss hinten im Kofferaum mit Gitter sitzen (Kombi). Sie kläfft und jammert 10 Minuten und dann ist sie still.
Reden wir aber mit ihr, auch wenn wir sie nur für ruhiges Verhalten belohnen wollen, nimmt das Katzengejammer kein Ende und sie wird hysterisch.

Wir suchen auch krampfhaft nach einer Wohnung oder einem Haus mit Garten. Ich glaube schon, dass das vieles einfacher macht und für
den Hundl vor allem schöner. Leider wollen die meisten Menschen, gerade mit den schönsten Gärten, keine Hunde. Schade..
aber wir geben nich auf :)

• Wilder Welpe Beitrag #25
Linnea reagiert auch auf kein Geschimpfe, lautes geräusch etc. Interessiert sie einfach alles nicht. Deshalb probieren wir es auch immer eher mit ignorieren, auch wenn einem nach 20 min Dauergebelle und-gejaule echt die Ohren abfallen...

Ich empfehle euch dann was zu suchen, wo ihr euch sicher seid, dass es nicht zu hellhörig ist. Das Problem haben wir nämlich gerade... Gut und schön, dass wir nen Garten haben, aber wir haben echt keine Ahnung, wielange sich unsere Nachbarn sich das Gebelle noch anhören werden...:(

• Wilder Welpe Beitrag #26
Ok ich packe das Intelligenzspielzeug weg. Was sie da treibt hat auch nicht viel mit Intelligenz zu tun :lol:
Sie schabt und buddelt wie wild und von Tarantel gestochen bis alles auf und ausnander ist und sie an die Leckerli kommt.
Danach ist sie aber auch nicht zufrieden sondern eher aufgedreht.
:clap: schön, das du die Kritik annimmst.
Das freut mich sehr.
Wichtig ist auch, das sie kein Spielzeug frei zur Verfügung hat und auch keine Kausachen.Nur dann, wenn du es willst.
Gespielt wird auch nur dann, wenn du es willst.

Zu dem Thema"zwei Stunden frei."
Hat sie bei deinem Mann einen Platz im Zimmer?
Einen Festen Korb?

Sonst würde ich Spielerisch anfangen, ihr das "geh Korb"Bei zu bringen. ;)

Ich bin mir sehr sicher, das du auf dem richtigen weg bist. :)

• Wilder Welpe Beitrag #27
Das jeder etwas anderes rät ist ja klar :) Das liegt einfach daran, dass jeder eine etwas andere Erziehung bevorzugt und natürlich auch, was für einen Charakter der Hund hat.
Bei meinem komme ich mit ignorieren zum Beispiel überhaupt nicht weit. Da steigert er sich rein und hört nie wieder auf :roll: Ein Nein ist da viel effektiver und auch nicht die Art Aufmerksamkeit, die er wollte.

Deswegen meinte ich ja: Nicht dein Bauchgefühl verlieren! ;)
Informationen und Tipps sammeln ist super, was aber am Ende bei dir und deinem Hund funktioniert, ist eine ganz andere Sache.
Aber das hat bei mir auch 2-3 Monate gedauert, muss ich sagen. Zwischenzeitlich war ich auch sehr verunsichert.

• Wilder Welpe Beitrag #28
Nachmittags wenn mein Mann sich ausruht, stell ich ihr Körbchen ins Schlafzimmer. Meist nutze ich die Zeit dann aber, um zu putzen oder zu bügeln
und wenn sie die Geräusche hört, dreht sie im Schlafzimmer frei.
In ihrer Gegenwart bügeln ist Wahnsinn.. ich brauch für ein T-Shirt ne halbe Stunde und muss sie ständig von dem Kabel oder dem Stoff fernhalten.

Am Anfang hab ich das mit dem Spielzeug so gemacht, dass ich ihr das nur gegeben hab, wenn ich das wollte und dann wieder weggepackt.
Momentan befinde ich mich in einer Panikhaltung und werfe ihr wie wild alles zu und das liegt dann rum, in der Hoffnung, sie beschäftigt sich mit irgendwas :lol:

Ich glaub ich fahr mal auf Null zurück..und beginne von vorne..

Ach wär das schön, ein anhängliches liebebedürftiges führiges braves Welpi zu haben..
hab gehört, sowas gibts ;)

• Wilder Welpe Beitrag #29
Die kleine wird aber schnell merken, dass wenn sie rabatz macht ihr Aufmerksamkeit und Spielsachen auf dem silbertablett geliefert werden. ;-)

• Wilder Welpe Beitrag #30
Ach wär das schön, ein anhängliches liebebedürftiges führiges braves Welpi zu haben..
hab gehört, sowas gibts ;)

Tja, jeder Jeck ist anders :)
Dann kommt das Bügeln eben etwas kürzer in der Zeit. Irgendwann wird sie´s auch verstehen was geht und was nicht und vor allem wann... gib euch etwas Zeit! :D
Nichts kommt von heute auf morgen...

• Wilder Welpe Beitrag #31
Hallo :)

heute hab ich wesentlich weniger mit ihr unternommen und war auch nicht so oft draussen wie sonst (das aber eher wegen furchtbarem Wetter :lol:)
und wir hatten bisher einen guten Tag! Nicht wirklich gut, aber wesentlich besser als die letzten Tage!

Manchmal liegt die Lösung so nahe.
Ich dachte, sie braucht mehr Auslastung und mehr und noch mehr und sie wurde immer wilder
und unerträglicher und zerstörerischer.
Ich versuche jetzt wie geraten erstmal nur an Bindung zu arbeiten.
Hab auch ihre Spielsachen alle weggepackt.

Hat jemand einen Tipp oder weiss, warum sie sich nicht streicheln lassen will?
Gibt es Hunde, die sowas überhaupt gar nicht mögen, oder muss sie das auch erst "lernen" das zuzulassen?

LG Apo

• Wilder Welpe Beitrag #32
Wie Menschen :) Jeder Hund ein Individuum. Manche Extremkuschler, manche lassen es mal zu, manche mögen es nicht unbedingt...
Aber mach dir nichts draus :) Meiner ist auch nicht wirklich der Schmuser. Ab und zu kommt er mal zu mir auf die Couch gehüpft, das war´s aber auch schon. Wenn ich mich dann bewege ist´s meistens auch schon wieder vorbei ;)

• Wilder Welpe Beitrag #33
Ja vermutlich ist Snuppi dann auch so ein Exemplar :lol:.

Manchmal wenn sie schläft hab ich das ausgenutzt und sie gestreichelt.
Was vermutlich auch kontrapoduktiv war, weil sie nach kurzer Zeit dann wach war und wieder anfing nach meiner Hand zu schnappen.

Jetzt im Nachhinein werden mir einige Fehler klar.
Danke für Eure Denkanstösse!

Schade ich hätte gerne einen Extremkuschler gehabt :lol:
Vor allem weil ich dachte, das ist auch so toll für Bindung.
Naja dann halt anders :)

• Wilder Welpe Beitrag #34
Ach, dass sie im Moment noch nach deiner Hand schnappt ordne mal als Spieltrieb ein :)

Meiner darf auch mit meiner Hand spielen, zu fest beißen haben wir einfach unterbunden. Wenn der mal kuschelt fühlt er sich auch wohler, wenn er ne Hand im Maul haben darf :)

Klar, unser Hintergrund ist ein Anderer, aber wir haben ihn am Anfang ganz viel beim Spielen gestreichelt. Also kleine Zerrspiele, dabei hat er sich vergessen und wir konnten ihm zeigen, dass Streicheln per se nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, ein anderer Hintergrund :)

• Wilder Welpe Beitrag #35
ja bei Fame ist es auch so dass sie kurz kommt 3 mal Streicheln und schon ist sie wieder weg, Jakko ist da ganz anders er kann gar nicht genug vom Kuscheln kriegen. Aber mittlerweile ist es auch schon so dass Fame manchmal wenn ich Abends da sitze kommt und sich bei mich legt und gekrault werden möchte.
Also wie schon geschrieben es mag nicht jeder Hund. ;)
Und vielleicht kannst du es ja mal probieren wenn sie ganz ruhig auf ihrer Decke liegt sich einfach mal dabei setzten, vielleicht sucht sie ja dann deine Nähe ;)

• Wilder Welpe Beitrag #36
Maxi lässt sich gern kuscheln. Nur in der Pubertät war er zu "cool". Ließ sich draußen nicht mehr anfassen.
Aber drinnen kam er auf den Schoß :lol:
Schön das es bei euch besser klappt!
Und bitte berichte weiter :)

LG

• Wilder Welpe Beitrag #37
Heute bei Gassi war unsre Nachbarin auf der Straße, die die Snuppi noch nicht gesehen hat.
Sie war begeistert, da sie früher selbst 2 Goldie Mädchen hatte, die aber leider Anfang letzten Jahres verstorben sind,
ziemlich schnell hintereinander.

Naja die Nachbarin hatte fast Tränen in den Augen, weil Snuppi auch so hell ist, wie ihre Mädchen waren
und wollte sie unbedingt streicheln, hat mit ihr geredet und sie gelockt..
und Snuppi hat Abstand genommen, sich hinter mir versteckt und geknurrt.
Als ich dann neben die Nachbarin gegangen bin und Leckerli vor ihre Füsse legte,
hat Snuppi gebellt und wie wild Richtung nachhause gezerrt.

Die Nachbarin meinte dann, dass dieses Verhalten ja so überhaupt gar nicht rassetypisch und sehr seltsam ist :(.
Hat mir nicht so gefallen, da ich da wieder dachte, dass mit dem Hund irgendwas nich passt oder ich schwerwiegende Fehler mache.

Achso ich hab gelesen dass es so rüberkam, als wäre Snuppi 2 Wochen in der TK gewesen,
das stimmt nicht, sie war 2 Wochen schlimm Krank und 3 Tage in der TK.
Aber die 2 Wochen Krankheit in der sie nichts fraß und abgemagert ist und nur Brechen und Durchfall hatte,
konnte ich absolut gar nichts mit ihr machen da sie selbst für Gassi zu matt war.
Deshalb muss man diese Wochen doch rausrechnen, was Erziehung, Bindung etc. angeht.

LG Apo

• Wilder Welpe Beitrag #38
Na und?
Dann ist deine Kleine halt nicht "rassetypisch" und liebt jeden Fremden. Was soll´s? Es hat sie ja generell auch kein Fremder anzugrabbeln. Klar, irgendwann sollte man das angehen, da der Fremde ja auch mal ein Tierarzt sein kann (wo ich das schreibe denke ich mir, dass es vielleicht daher kommen kann?), aber WICHTIG finde ich das nicht.

Lass sie doch erstmal in Ruhe bei dir ankommen und zu dir Vertrauen fassen. Das klingt nach ganz schön viel, dass sie in ihrem noch jungen Hundeleben schon durchgemacht hat. Vielleicht braucht sie auch erstmal Ruhe.

Wenn die Nachbarin dir helfen will, kann sie ja im Vorbeigehen Leckerlies hinwerfen (werfen, nicht geben!).

Aber ich würde sie tatsächlich erstmal ankommen lassen. Und entkrampfen, an deiner Stelle ;) Klar, am Ende macht man Bindungsarbeit durch dies und das und hat das immer im Kopf... aber eigentlich sollte man all die Dinge nur mit dem Hund machen, weil man Spaß daran hat. Dann ergibt sich der Rest von selbst :D

• Wilder Welpe Beitrag #39
Hallo Apo!
Also Maxi lässt sich auch nicht von jedem anfassen.
Es gibt Menschen die er anbellt, es gibt Menschen die sind ihm egal und es gibt Freunde ;).
Einige von seinen Freunden mussten erst Freunde werden. Die hat er auch angebellt.
Mit Futter geht das gut.
Gib Snuppi die Zeit und die Chance Menschen kennenzulernen.
Nicht jeder Hund kennt seine Rassemerkmale ;)
Ich glaube du hast ein gutes Gespür für Snuppi.
Ihr macht das schon :)
Ich persönlich finde es auch sogar gut wenn der Hund nicht gleich freudig auf "jeden" zugeht.

LG

• Wilder Welpe Beitrag #40
Wie vorher auch schon geschrieben wurde, ist halt nicht jeder Hund total offen zu Fremden und will jeden begrüßen.
Dass finde ich auch nicht so schlimm, wenn sie Menschen erst mal "kennenlernen" will bevor sie zu ihnen hin geht ist dass völlig in Ordnung;)
Mach dir wirklich nicht zu viel Druck, denn dass spürt auch der Hund, und der ist oftmals der eigene Spiegel ( man selbst ist nervös -> der Hund ist meist auch nervös.. )
Außerdem hatten wir eher dass " Problem" dass man mit Fame nicht in Ruhe durch die Stadt gehen konnte, weil sie jeden begrüßen wollte und Küsschen verteilen wollte, dass kann auch sehr nervig sein . ;)

Thema:

Wilder Welpe

Wilder Welpe - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
5 Monate alter Welpe verhält sich aggressiv mir gegenüber: Hallo, Seit Dezember habe ich einen Australien sheppard Welpen. er ist wirklich klug, war nach paar Tagen stubenrein und konnte auch schnell...
Welpe ist total ängstlich...: Hallo, seit dem 22.11.14 bin ich stolze Besitzerin einer kleinen Jack Russel/Beagle Dame. Sie ist 10 Wochen alt und kommt von einem...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben