Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis

Diskutiere Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Hund findet Leckerlis zuhause super. Aber wenn ich mit ihr raus gehe und sie z.b. einen Hund sieht, den sie nicht leiden kann, ist es...
  • Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #1
S

Spatzls Schwester

Hallo,
mein Hund findet Leckerlis zuhause super. Aber wenn ich mit ihr raus gehe und sie z.b. einen Hund sieht, den sie nicht leiden kann, ist es ihr total egal, ob ich ihr ein Leckerli hinhalte oder nicht. Ich habe es schon mit unterschiedlichen Sachen ausprobiert. Z.B. mit günstigen oder teuren "normalen" Leckerlis, Fleischwurst, Käse...

Aber obwohl sie diese Sachen richtig toll findet, wenn sie zuhause ist, Draußen ist ihr das egal.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sie abwägt, was sie lieber hätte. Wenn sie von der Leine gelassen wird, rennt sie wie eine verrückte los und tobt sich erst mal aus. Das ist auch völlig ok. Aber wenn ich sie rufe (auch mit Leckerli) scheint sie abzuwägen zwischen dem Snack und der Möglichkeit weiter zu rennen und entscheidet sich dann oftmals für die Freiheit.

Sie ist jetzt 14 Monate alt und wir haben sie seit dem 7. Monat.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

liebe Grüße Spatzls Schwester:angel:

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis

Anzeige

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #2
Hallöchen,

tatsächlich solls Hunde geben, die Futter total öde finden. Erst recht draußen :D Das heißt für uns Halter: WIR müssen interessant werden.

Wenn sie draußen tobt und spielt und abwägt, dann würde ich mal die Leckerchen außen vor lassen und ihr zeigen, dass du das spannendste Wesen überhaupt bist. Für den Anfang würde ich mir eine Schleppleine holen (10-15m), damit du sie unter Kontrolle kriegen kannst, wenn sie mal ein paar Meter wegsteht. Sie soll sich ja nicht selbst belohnen, indem sie einfach wegrennt, weil sie eh nicht auf dich hören muss. Dann würde ich mal schauen, worauf deine Hündin eigentlich Lust hat. Sucht sie gerne Spielzeug oder Leckerchen? Apportiert sie gerne? Schnüffel sie gerne? Rennt sie gerne? Macht sie draußen gerne Tricks?

Die Maus will gestig und körperlich ausgelastet werden. Ich würde also drinnen schon die ersten Bahnen legen und mit ihr an etwas üben, was man draußen dann ausbauen kann. Sucht und apportiert sie gerne? Nimm ihr Lieblingsspielzeug, bringe ihr bei, wie man es sucht und apportiert (und nutze es nur für Trainingseinheiten, gibt es ihr nichr zur freien Verfügung!) und wenn sie das beherrscht, könnt ihr draußen mal ein Spielzeug verstecken.

Der Rückruf wird erst dann funktionieren, wenn du für sie spannend genug bist, dass sie sich sagt "toll, wenn ich jetzt zu Frauchen gehe oder sogar bei ihr bleibe, dann erwartet mich ein actionreicher Spaziergang". Wie du aber spannend für sie wirst, kannst nur du wissen :001:

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #3
Hallo du,
das gleiche Problem haben wir auch, drinnen sind Leckerlis gerne gesehen für Tricks lernen etc, aber draußen ist das meiner einfach rille ob ich da das superduper Leckerli hab oder ob ich nen Regentanz aufführe, Wild und Hasen bzw schnüffeln ist definitiv interessanter als ich. Der Tip meiner Hundetrainer ist daher: lass das mit den Leckerlis draußen komplett sein! Wenn sie sie eh nicht will, bzw sich dazu zu nichts motivieren lässt, dann gib ihr auch keine. Basta.
Wie Pewee eh schon gesagt hat, man muss sich selbst interessanter machen. Leider bin ich auch noch nicht drauf gekommen wie das funktionieren soll bei meiner Jagdgurke. In "normaler Ablenkung" funktioniert es bei ihr draußen am besten wenn ich sie viel mit "spannender Stimme" anspreche à la "Ja schau mal was da ist...", deutliche Körpersprache, die unterstützend wirkt und Bewegung. Also wenn ich mich statisch hinstelle und sie rufe ist ihr das wurscht, wenn ich mich dazu aber wegbewege dann schaut sie dass sie schnell hinterherkommt. Also mach ich halt den Kaspar auf unseren Spaziergängen (zumindest muss das von außen so aussehen*g*). Was bei ihr zum Thema Unterordnung funktioniert wenn wir da üben: deutliche, "ernste" Kommandos, deren Ausführung ich dann auch konsequent einfordere. Dann merkt man auch, dass sie auf "Aufmerksamkeitsmodus" umschaltet und guckt, was kommt als nächstes von mir. Wenn ich ihr mal was durchgehen lasse, warum auch immer, weil ich abgelenkt oder genervt oder sonst was bin, dann merkt sie sich das gleich und ihre Aufmerksamkeit und "Respekt" mir gegenüber ist dahin. Ich muss halt immer aufmerksam und "dahinter sein", ist anstrengend ja, aber am Ende zahlt es sich bestimmt aus ;)

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #4
Loua, hast du mal an Fährtentraining oder ZOS gedacht? Wenn deine Maus so eine Spürnase ist, wäre das doch bestimmt eine gute Jagdkontrolle :eusa_think:

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #5
Hallo Pewee,
danke für den Tip, wir werden, jetzt endlich mal, einen Termin zum Mantrailing wahrnehmen, im Moment trainieren die nur so weit weg von uns, aber in den nächsten 2-3 Wochen wird wieder bei uns ums Eck trainiert, dann sind wir dabei, also nur mal zum reinschnuppern ;-)

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #6
Danke für eure Tipps.
Ich hab´s auch schon mit wegrennen und rufen probiert, aber da sie mich gar nicht bemerkt, fällt es ihr überhaupt mich auf. Vielleicht will sie mich auch einfach nur ignorieren. Ihr Lieblingsspielzeug ist ihr auch egal, wenn sie einen anderen Hund sieht. Schnüffeln tut sie gerne, aber sie kann das ja auch ohne mich und in "Freiheit".
Wenn ich sie z.B. auf der Hundewiese laufen lasse, kommt sie manchmal, wenn sie richtig ausgetobt ist und eh nicht mehr spielen will. Ich habe es auch schon ausprobiert, dass ich sie immer wieder zwischendurch rufe und wenn sie kommt, leine ich sie an. Dann lobe ich sie kurz und lasse sie erst mal wieder frei. Ich habe gehört, dass sie damit lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn die Leine kommt und sie gerufen wird. Damit sie nicht denkt, dass sie sofort nach hause muss, nur weil ich sie rufe.
Habt ihr es schon mal mit Lockdüften probiert? Ich habe das mal im Fernseher gesehen. Dort wurde gezeigt, dass der Lockduft auf ein Spielzeug getropft wurde. Und dann wurde es versteckt und der Hund durfte es suchen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Düften?
lg Spatzls Schwester

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #7
Schnüffeln tut sie gerne, aber sie kann das ja auch ohne mich und in "Freiheit".

Das Ding ist ja aber, dass ihr das zusammen machen sollt, damit die Bindung gestärkt wird. Das meiste können Hunde irgendwie allein machen, wenn mans drauf anlegt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;) Ich kann dir da beispielsweise mal die Erklärthreads von User Schattenseele und Willi79 empfehlen. Sie haben ganz toll erklärt, wie man Fun-Hundesport ohne jegliche Verpflichtungen, aber mit viel Spaß und Bindungsarbeit aufbauen kann:

Ich habe es auch schon ausprobiert, dass ich sie immer wieder zwischendurch rufe und wenn sie kommt, leine ich sie an. Dann lobe ich sie kurz und lasse sie erst mal wieder frei.

Prinzipiell kein schlechter Gedanke. Der kleine entscheidene Fehler liegt aber erstmal darin, dass du sie anfangs nicht richtig belohnst. Die Kette geht so: sie kommt - du leinst sie an - dann folgt die Belohnung (verbales Lob und Freilauf). Besser ist es, wenn du sie schon fürs Kommen, also den befolgten Rückruf, lobst. Im Moment, wo du sie fürs Kommen anleinst, ist es eigentlich eher etwas wie eine "Strafe" - zumindest in diesem Stadium noch. Sie will frei rumrennen, kommt aber trotzdem zu dir und du leinst sie an, was für sie eine Einschränkung ist. Versuche sie zwischen Kommen und Anleinen zu belohnen und leine auch nicht jedes Mal an, damit immer ein wenig Abwechslung und Überraschung sowohl bei der Folge der Handlungen als auch bei der Belohnung bleibt.
Nach ihrem Ankommen wäre der Freilauf für sie vermutlich die beste Belohnung, da du sie ja aber zwischendurch auch mal bei dir behalten willst, würde ich es vielleicht mal mit einer Leberwursttube (z.B. Tubidog aus gängigen Zoofachmärkten) probieren. Da stehen eigentlich sehr viele Hunde drauf.

Habt ihr es schon mal mit Lockdüften probiert? Ich habe das mal im Fernseher gesehen. Dort wurde gezeigt, dass der Lockduft auf ein Spielzeug getropft wurde. Und dann wurde es versteckt und der Hund durfte es suchen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Düften?

Ich kenne es in ähnlicherweise durch das Fährtenlegen oder durch die Dummysuche, wo der Hund dann nach speziellen Düften sucht und den Fund dann anzeigen muss. Dafür verweise ich aber einfach nochmal auf die verlinkten Threads ;) Sowas musst du allerdings erstmal in reizarmer Umgebung üben (Zuhause oder vielleicht noch der heimische Garten). Auf Gassiwegen scheint die Reizüberflutung für sie noch zu stark zu sein.

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #8
Ein Hund riecht so gut, da würde ich kein Geld in Lockdüfte investieren :) Wurstwasser reicht da meist vollkommen.

Hast du denn schonmal versucht, sie nur noch aus der Hand zu füttern? Mein Hund war nämlich auch mal so, die Aufmerksamkeit ist wesentlich besser, seit er sich sein Futter erarbeiten darf. Das macht ihm 1. Spaß, 2. machen wir etwas zusammen, das stärkt die Bindung und 3. will er ja fressen und wird auch deshalb schon kommen.

Solange der Rückruf nicht funktioniert würde ich sie auch nicht mehr von der Leine lassen, bzw. wirklich nur noch im eingezäunten Gelände. Jedesmal wenn du nämlich rufst und sie nicht kommen braucht lernt sie, dass sie eine Alternative hat und damit versaust du dir jedesmal ein bisschen mehr das Kommando... Deswegen erst rufen wenn du darauf wetten würdest dass sie kommt :)

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #9
Genau das Problem was du hast, hatten wir auch. Nur bei uns waren auch drin die leckerli nicht wirklich interessant. Bei uns einfach aus dem Grund, weil mein Hund wusste, das er 2 Mal am Tag seine Mahlzeit bekommt, warum sollte er dann etwas für essen tun. Er bekommt es ja auch um sonst.

Bei uns gibt es das Essen nur noch aus der Hand (fördert die Bindung ja auch) und nur noch wenn er etwas dafür tut. So kann er sich sein essen verdienen.
Bei uns hat es länger gedauert und das essen ist ihm bei anderen Hunden immer noch nicht gaanz so wichtig, aber er liebt es im Schnee nach seinem Essen zu suchen.
Auch dadurch das wenn er bei mir bleibt beim Gassi gehen, dann spielen wir essen verstecken oder einfach mal los rennen etc.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #10
Oh, bei meinem Hund hilft es auch enorm, wenn ich ab und zu mal mit ihm mitrenne. Das scheint für ihn immer noch die beste Belohnung für ein herkommen zu sein - und hält noch dazu fit :D

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #11
@Infano Jap, genau das hab ich auch schon erfahren, 1. Lilli reagiert total gut wenn ich sagen "Lilli komm, joggen", dann weiß sie, dass ihr langsames Frauchen mal eine schnellere Gangart versucht und 2. ich hab schon 14kg abgenommen in den 8 Wochen wo ich sie jetzt hab, kann einen Laufhund als personal trainer nur empfehlen ;-)

@Spatzls Schwester: wir haben GENAU die gleichen Probleme, und ich fürchte das ist eine sehr langwierige Sache. Bei uns ist aus der Hand füttern bisschen schwierig, da sie gebarft wird, weil sie kein TroFu verträgt und ich ihr auch keines geben will. Aber Futterbeutel lässt sich auch mit Barf-Pampe befüllen zur Not. Was sie auch gut findet draußen ist wenn ich so richtig einen auf gut gelaunt udn alles ist ja sooo spannend mache, ich weiß nicht wie ichs besser erklären soll, aber viel lachen, darauf reagiert sie total super, wenn ich lache, das findet sie toll ;-) und ruhig mal die Gangart ändern, also gehen, hopsen, laufen, richtig rennen, schlendern, ich würds mal versuchen, kannsts ja heimlich machen so dass dich kein Nachbar sieht :mrgreen:

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #12
Meiner auch nicht - DAMIT könnte ich ihn nie erziehen! Aber er ist "scharf" auf mich, sprich: er ist personenbezogen. Und damit kann ich arbeiten.
Du vielleicht auch?

LG Lamech ;)

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #13
Bei mir hat Leberwurst immer gut geholfen :) Oder Leberwurstbrot. Auf normale Leckerlis war meiner auch nicht so wild, er mochte sie, aber auch nicht allzu gerne.

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #14
Off-Topic
Meiner auch nicht - DAMIT könnte ich ihn nie erziehen! Aber er ist "scharf" auf mich, sprich: er ist personenbezogen. Und damit kann ich arbeiten.
Du vielleicht auch?

Entschuldigung, was ist das für ein Tipp? Ich nehme an, dass niemand, der auch so ein Glück mit dem Hund hat unbedingt Leckerlies verfüttern muss. Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch so klappt, bei so manch anderem braucht der Hund halt erst einen Anreiz.

Ja, das Theater machen wie bei Loua hilft bei uns auch total viel! Immer etwas anderes, immer Energie und Aktion ausstrahlen! Wenn man noch müde ist oder genervt kann ich das bei meinem Hund vergessen :)
Mir ist ja derzeit egal, wie ich mich zum Affen mache, hauptsache, mein Hund hört halbwegs :D

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #15
danke für die vielen Tipps!:mrgreen:
das mit dem nur noch aus der Hand füttern werde ich vielleicht mal ausprobieren.
Das mit dem zum Affen machen habe ich schon oft gehört und auch schon versucht. Sie interessiert das komischerweise nicht wirklich, wenn sie gerade etwas anderes sieht. Mein Bruder und ich haben uns z.B. in den Schnee gehockt, mit dem Rücken zu ihr und haben gekichert und komische Geräusche gemacht und mit dem Schnee gespielt. Sie hat noch nicht ein mal nach uns geguckt. Sie hat sich ein Stöckchen genommen und sich in ein paar Metern Entfernung hingelegt.
Ich wechsel auch oft meine Geschwindigkeit beim Gassigehen. Manchmal renne ich los und bleibe nach ein paar Metern aprubt stehen. Dann bleibt sie auch sofort stehen und guckt mich erwartungsvoll an. Wenn ein ander Hund da ist interessiert sie das allerdings auch nicht.
Wenn sie einen anderen sieht, fiebst sie oder setzt sich hin und wartet darauf, dass er endlich kommt. Es gibt aber auch ein paar Hunde, die sie mal komisch angeguckt haben und da rastet sie aus, sobalt sie sie sieht. Ich weiß nicht, was ich in solch einer Situation machen soll. Wenn ich sie ablenken will, klappt das überhaupt nicht.:eusa_eh:
lg

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #16
Andere Hunde sind auch die hohe Kunst der Ablenkung :)
Bis das klappt dürft ihr noch einiges an Zeit und Nerven investieren :D

Das mit dem zum Affen machen habe ich schon oft gehört und auch schon versucht. Sie interessiert das komischerweise nicht wirklich, wenn sie gerade etwas anderes sieht. Mein Bruder und ich haben uns z.B. in den Schnee gehockt, mit dem Rücken zu ihr und haben gekichert und komische Geräusche gemacht und mit dem Schnee gespielt

DAS fände meiner auch echt langweilig. Versucht doch mal, euch hinzustellen, klatscht, hüpft, macht Theater! Quietscht und jauchzt wenn ihr ein "Leckerliefeld" entdeckt habt :D
Oder spielt ganz ganz aufgeregt mit dem Ball, den ihr irgendwo hergezaubert habt :D

Bei meinem Hund ist es immer ganz wichtig, Energie zu versprühen! Und das schafft man nicht, indem man sich hinsetzt und leise mauschelt. Das ist rennen. hüpfen, klatschen...
Wenn ihr das drauf habt und irgendwann raus habt, was euer Hund am liebsten hat, dann könnt ihr es in einiger Entfernung von anderen Hunden probieren. Bis man einfach so an anderen Hunden vorbei laufen kann und der Hund wirklich bei einem bleibt bzw. dabei noch auf Mensch achtet.... tja, wie gesagt, das ist die hohe Kunst :D

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #17
Hast du es mal mit einem Spielzeug probiert ?? ;)
Wenn sie nicht kommt könntest du dich schnell von ihr entfernen, das funktioniert allerdings nur wenn die Bindung auch stimmt.
Wenn das nicht funktioniert solltest du erst einmal mit Schlepplein dass Kommando Hier oder Komm jenachdem was du holen möchtest (aber bitte nur EINS) üben so dass sie in jeder Situation abrufbar ist, denn so etwas kann schnell zur Gefahr für den Hund werden, du siehst irgendetwas wilst sie davor beschützen und sie kommt nicht .
Wenn du Trockenfutter fütterst, könntest du ihr ihr Futter nur noch geben wenn sie dafür was arbeitet, nehmen wir mal an du fütterst 3 mal am Tag dann müssten 3 Mal kurze Übunseinheiten gemacht werden.
Denn wen sie satt ist dann ist es für sie ja unlogisch ihre " Freiheit " gegen zu dir zu kommen einzutauschen . ;)
Jeder Hund ist anders aber eine Methode wirst du schon fi8nden die funktioniert, denn dukennst deinen HUnd ja am besten !!

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #18
Ich würd auch sagen, hinsetzen und für euch "spielen" vorgaukeln funktioniert bestimmt bei manchen Hunden, bei nicht besonders auf einen selbst bezogenen würde ich aber, wie Infano auch, sagen, das ist dem Hund zu langweilig, ihr seid ja zu zweit, dann kann sie sich ja verdrücken und sich was suchen ;) Also ich schmeiß mich schon mal auf die Erde mit meinen "Vorderpfoten" und fordere meinen Hund zum spielen auf, und dann richtig rumhüpfen und in einen Party-Spiele-Spannungs-SingSang fallen. JA, es schaut von draußen richtig doof aus, und hören sollte dich auch keiner, aber: es hilft! Mach das doch erstmal in der Wohnung mit ihr, also da klappts bei uns super, sobald ich dieses Theater anfange, fordert sie mich auch zum spielen auf und quiekt wie so'n kleines Schweinchen vor Freude ;-) Und dann in den Garten ausweiten, damit ihr dieses Ritual beide kennt und dann erst nach, was weiß ich, 3 Wochen draußen machen. Zumindest hab ichs so versucht, ein Versuch schadet ja nicht, außer dass man sich selber halt bisschen überwinden muss ;-)

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #19
Das kenne ich von meinem - er ist absolut kein Leckerli-Fan. DAMIT konnte ich ihn noch nie erziehen.

Aber mit MIR. Mit meiner Person. Denn er ist fixiert auf mich und das habe ich draußen genutzt, um ihn so einigermaßen - wir sind noch an der Arbeit - in den Griff zu bekommen.

Voraussetzung (in einr Großstadt nicht so ganz einfach): Ich sehe die möglichen "Gefahrenquellen" selbst rechtzeitig und habe so eine Chance, ihn zu mir zu rufen, bevor ER sie erkennt.

• Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis Beitrag #20
@Lamech Hm, dann bin ich wohl richtig am Arsch, denn mein Hund interessiert sich draußen weder für das Leckerli noch für mich... und genau darum gehts ja, WIE zum Geier bringt man "so einen Hund" eben dazu sich für Frauchen/Herrchen zu interessieren...

Thema:

Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis

Hund ist nicht scharf genug auf Leckerlis - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hund klaut vom Tisch und den Arbeitsflächen: Hallo ihr Lieben ;), mann habe ich hier lange nichts mehr geschrieben, aber ich brauche ein Paar Tipps wie man einem Hund abgewöhnt vom Tisch, den...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben