Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik!

Diskutiere Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, mein Welli ist jetzt 5 Jahre alt. Er wurde schon einmal operiert, weil er ein Fettgeschwür hatte. Die OP hatte er gut überlebt. Aber...
  • Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! Beitrag #1
P

Piepo_Lina

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, mein Welli ist jetzt 5 Jahre alt. Er wurde schon einmal operiert, weil er ein Fettgeschwür hatte. Die OP hatte er gut überlebt. Aber dann kam die Ernährung. Er hat nicht mehr gefressen, in der Klinik. So viel Heimweh, kann man sich nicht vorstellen! Ich musste ihn holen, weil er nicht mehr gefressen hat, sonst wäre er verhungert. Was mich etwas verwundert hat, er sieht mich, krabbelte gleich auf die Stange. Zwei Jahre später, war er wieder krank, er wippte mit dem Schwanz. Auf einem Auge Bindehautentzündung. Etwas abgemagert, da stimmt etwas nicht. Der Tierarzt meinte es wäre die Papageienkrankheit und er müsse in der Klinik bleiben, weil noch ein Test gemacht werden muss! Er bekam irgendwelche Spritzen, wogegen? Jeden Tag habe ich angerufen, wie es meinem Sunny geht? Immer die Antwort: Völlig apathisch, er frisst nicht und seine Atmung stimmt nicht. Da habe ich mir überlegt, sterben kann er auch hier, vielleicht glücklicher? Und dann hat er mich gesehen, beim abholen, gleich ist er auf die kleine Stange geklettert. Was soll ich sagen, der Vogel ist zu Hause, er frisst und es geht ihm wieder gut! Der Tierarzt spinnt doch, oder? LG Ramona

• Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! Beitrag #2
Hallo Romana,

schön, dass es deinem Wellensittich wieder besser geht.
Die Vögel sind sehr Sozial, so dass die Genesung, allein an einem fremden Ort, wirklich schlechter verlaufen kann als zuhause wo es seine Artgenossen hören kann, falls er von den anderen getrennt werden muss.

Hat der Tierarzt dir denn sagen können wogegen dein Wellensittich nun leidet?

Liebe Grüße
Amber

• Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! Beitrag #3
Hallo!

Ich kann Amber nur zustimmen, Wellensittiche sind Schwarmvögel und fühlen sich im Schwarm auch viel wohler. Hast du zuhause denn noch andere Wellis? Die könnte er vermisst haben.

Papageienkrankheit? Hat er dazu noch mehr gesagt? Weil so direkt gibt es sowas nicht. War der Tierarzt denn vogelkundig, also auf Vögel spezialisiert?

LG Lunai

• Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! Beitrag #4
Hallo Romana,

eine Bindehautentzündung muss nicht gleich Psittakose sein, oft sind auch Zugluft oder eine bakterielle Infektion am Auge die Ursachen. Da die Psittakose aber eine meldepflichtige Erkrankung ist, wird bei begründetem Verdacht eben darauf getestet.

Zum stationären Aufenthalt, der ist für einen Vogel natürlich stressig. Viele Halter geben deswegen den Vogelpartner mit in die Klinik, dann sind die Vögel zu zweit und können sich gegenseitig Trost und Halt spenden.

Wurde denn jetzt gar nicht untersucht, was der Grund für die Bindehautentzündung und das Schwanzwippen war? Beides sind nämlich durchaus ernstzunehmende Krankheitsanzeichen.

Wellis sind sehr gute Schauspieler - es kann sein, dass Dein Vogel sich jetzt so sehr freut, wieder in seiner vertrauten Umgebung zu sein, dass er sein Unwohlsein überspielt, die Ursache aber noch da ist - und die sollte gefunden und behandelt werden.

Es kann auch sein, dass der Kleine in der Klinik ein Langzeit- Breitbandantibiotikum gespritzt bekommen hat, welches gut anschlug und damit die Erreger, falls sie bakterieller Natur waren, besiegt sind.

Beobachte den Kleinen in der nächsten Zeit auf jeden Fall mit Argusaugen und bring ihn beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt, der eine spezielle Zusatzausbildung in der Vogelmedizin vorweisen kann oder aber sich privat in diesem Bereich weitergebildet hat. Kennst Du schon ? Dort kannst Du Dir einen Vogelspezialisten in Deiner Umgebung heraussuchen (jeweilige Kommentare beachten), leider muss man oft eine mehr oder weniger weite Anfahrt in Kauf nehmen, das lohnt sich aber auf alle Fälle!

Thema:

Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik!

Mein Welli, hat Heimweh, in der Klinik! - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Pinky wird nicht mehr... nach Not-OP: Hallo zusammen, ich habe hier ein bisschen gestöbert wie andere mit ihren kranken Mietzen umgehen und wie sie bei der Medikamentengabe...
Welli kein Gleichgewicht!: Hey ihr lieben. hilfe!.wellidame ist 1 jahr alt. fing damit an das sie sehr müde schien Danach wackelte sie ständig als wenn sie kein...
Oben