Hobbyzucht Border Collie

Diskutiere Hobbyzucht Border Collie im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich finde die Rasse Border Collie richtig interessant und schon seit ein paar Jahren in sie, wenn man will, verliebt. Nun würde ich gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hobbyzucht Border Collie Beitrag #1
J

Joyce Bolé

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich finde die Rasse Border Collie richtig interessant und schon seit ein paar Jahren in sie, wenn man will, verliebt.
Nun würde ich gerne eine Hobbyzucht starten und habe da ein paar Fragen, damit ich auch so gut wie möglich darauf vorbereitet bin.
Zu aller erst natürlich, wie alt die Hündin für eine Zucht mindestens sein sollte. Zu einem würde ich gerne auch wissen, ob ich dann auch so eine Erlaubnis brauche und ob der Hund Papiere haben muss. Auf was ich vor und während der Schwangerschaft aufpassen muss und auf was bei der Aufzucht und besonders in den ersten Tagen, denn ich denke mal, das sind die wichtigsten.
Teilt mir einfach alles mit, von dem ihr glaubt, dass es mir weiterhelfen kann, denn ich möchte möglichst gut darauf vorbereitet sein.
Danke schon mal im vorraus

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #2
Du wirst hier keinerlei Auskunft über die Vermehrung von Hunden erhalten, dies hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Was soll das überhaupt?? Es gibt genug Hunde in diesem Land, da muss nicht noch ein weiterer Züchter mit - tut mir leid- so gravierend schlechter Allgemeinbildung in Sachen Zucht auf den Markt kommen.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #3
Nun würde ich gerne eine Hobbyzucht starten und habe da ein paar Fragen, damit ich auch so gut wie möglich darauf vorbereitet bin.

Du solltest Dir unbedingt mal die Forenregeln durchlesen. Das was Du da machen möchtest, ist nichts anderes als Vermehren. Züchten sollte man definitiv Leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Forenregeln: g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #4
ja natürlich und die haben von anfang an alles gewusst und haben nie ein fehler gemacht weil die doch so perfekt sind, stimmts, sie sind dazu geboren worden oder nicht, ich würde wohl kaum um rat fragen um alles richtig zu machen, wenn ich einfach vermehren wollen würde, oder? SO etwas regt mich echt auf, wenn man für das Tier etwas richtiges tun möchte und dann nur angeschnauzt wird. Ihr habt noch nicht einmal gefragt, welche finanziellen möglichkeiten ich habe oder welchen platz ich bieten kann. Ihr geht einfach von etwas aus, das ist vorverurteiln und einfach in eine Schublade stecken, ihr habt euch bestimmt am anfang bei eurem Tier kein rat gesucht oder, dazu seit ihr zu perfekt, grandios welche ratschläge man doch so in einem forum bekommt keine
p.s.: ich habe definitiv genug finanzielle möglichkeiten und es mir gar nicht ums geld geht denn soviel bekommt man bei der richtig zucht eh nicht als gewinn, wie gesagt ich mag die border collies einfach und ich hab mit meiner Familie über 200 qm zur Verfügung auf zwei Wohnungen und eine steht fast leer also wird kaum genutzt mir einem großen garten und einer Terasse,

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja natürlich und die haben von anfang an alles gewusst und haben nie ein fehler gemacht weil die doch so perfekt sind, stimmts, sie sind dazu geboren worden oder nicht, ich würde wohl kaum um rat fragen um alles richtig zu machen, wenn ich einfach vermehren wollen würde, oder? SO etwas regt mich echt auf, wenn man für das Tier etwas richtiges tun möchte und dann nur angeschnauzt wird. Ihr habt noch nicht einmal gefragt, welche finanziellen möglichkeiten ich habe oder welchen platz ich bieten kann. Ihr geht einfach von etwas aus, das ist vorverurteiln und einfach in eine Schublade stecken, ihr habt euch bestimmt am anfang bei eurem Tier kein rat gesucht oder, dazu seit ihr zu perfekt, grandios welche ratschläge man doch so in einem forum bekommt keine
p.s.: ich habe definitiv genug finanzielle möglichkeiten und es mir gar nicht ums geld geht denn soviel bekommt man bei der richtig zucht eh nicht als gewinn, wie gesagt ich mag die border collies einfach und ich hab mit meiner Familie über 200 qm zur Verfügung auf zwei Wohnungen und eine steht fast leer also wird kaum genutzt mir einem großen garten und einer Terasse,

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du wirst hier keinerlei Auskunft über die Vermehrung von Hunden erhalten, dies hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. Was soll das überhaupt?? Es gibt genug Hunde in diesem Land, da muss nicht noch ein weiterer Züchter mit - tut mir leid- so gravierend schlechter Allgemeinbildung in Sachen Zucht auf den Markt kommen.

zu deiner info ich bin tierschutzorientiert, ich habe eine katze, die vom bauer ertränkt werden sollte, weil er die mutter nur zum fangen der mäuse haben wollte, und bei meinem hund war es so ähnlich ein züchter ist auf ihm sitzen geblieben und wurde ins tierheim gegeben da hab ich ihn rausgeholt und da die beiden sich vertragen haben hab ich die katze halt behalten und jetzt kann ich sie mir gar nicht wegdenken, also verurteile doch die ganze menschheit, weil einer vielleicht etwas falsch gemacht hat, wo würden wir hinkommen wenn alle so sind wie du

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #5
ihr habt euch bestimmt am anfang bei eurem Tier kein rat gesucht oder, dazu seit ihr zu perfekt,

Doch sicher haben wir das. Aber nicht, um noch mehr Tiere in die Welt zu setzen. Gibt es nicht schon genügend Züchter? Und vorallem genügend Tiere, die ein Zuhause suchen? Vielleicht solltest Du mit solchen Fragen einfach in Züchterforen stellen? Was pampst Du uns an? Wir haben Dich nur auf die Forenregeln hingewiesen.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #6
was hast du denn erwartet? Das alle yieppeee schreien? Hast du denn selbst überhaupt einen Border? Warum denkst du das du dazu geeignet bist ein Züchter zu werden? (abgesehen von finanz. und Platz).
Es kommen jeden Monat bestimmt mehr als 10 neue Züchter dazu in vielen Rassen. Der Markt von Hütehunden ist überfüllt. Und tut mir Leid es ist nichts persönlich gegen dich, aber um Züchter zu werden (ein guter) braucht man nicht nur Platz und Geld. Erfahrung über Hunde, Genetik usw.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #7
Darum geht es ja gar nicht. Bevor man überhaupt daran denkt, zu züchten, muss man sich mit der Genetik auskennen usw. es gehört viel mehr dazu als Platz und Geld und die Liebe zum Tier. Ich stelle mir auch die Auslastung einer Horde Border Collies eher schwierig vor.
Außerdem ist hier in den Regeln verankert, dass keine Tipps zur Vermehrung UND Zucht gegeben werden, wer also lesen kann...:silence:

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #8
SO etwas regt mich echt auf, wenn man für das Tier etwas richtiges tun möchte und dann nur angeschnauzt wird.

Wie genau meinst du, tust du etwas Gutes für die Tiere, wenn du Border Collies züchtest?
Es gibt genügend Hunde, die in Tierheimen auf ein Zuhause warten, da ist es beim besten Willen falsch verstandene Liebe, wenn man aus Liebe zu der Rasse, eine Hobbyzucht aufmacht. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #9
Du wurdest hier nicht angeschnautzt, sondern lediglich auf die Forenregeln hingewiesen und die sind nunmal wie sie sind.

Wenn du wirklich züchten möchtst, dann mach es bitte richtig und gehe diesen langen Weg. Schließe dich einem guten Zuchtverband an, dort gibt es Seminare über Genetik, Zucht und Aufzucht. Überlege dir welches Zuchtziel du verfolgst und suche einen Züchter die die geeignete Hündin für dich hat. Nehme mit deinem Hund an Ausstellungen teil und lasse deine Hündin zuchtauglich schreiben und die geforderten Untersuchungen auf rassetypischen Erkrankungen machen. Wenn das alles erldigt ist, kannst du daran gehen den geeigneten Rüden zu suchen.
Wenn du zu dem allen nicht bereit bist, lass es besser. Du tust der Rasse die du so liebst dann keinen Gefallen, wenn du unbedacht einfach 2 Hunde miteinander verpaarst.

• Hobbyzucht Border Collie Beitrag #10
Du findest eine Rasse toll und willst diese gleich vermehren? Jemand der sich ernsthaft entschliesst zu züchten, der hält erst mal mehrere Jahre eine Rasse als Halter um überhaupt erstmal in die Rasse reinzufinden, es reicht nicht eine Rasse nett zu finden um sie gleich zu züchten.

Du hast bei der Anmeldung unsere Forenregeln akzeptiert: es gibt keine Tipps für Vermehrer! Damit ist das Thema geschlossen.

Für die Hunde und die Rasse hoffe ich, dass du dir die Beiträge hier nochmal durchliest und die Sache sein lässt. Es gibt schon genug dieser Sorte Züchter, überlass es Menschen die was davon verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hobbyzucht Border Collie

Hobbyzucht Border Collie - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben