Käfig

Diskutiere Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da mein Meerie langsam größer wird und ich auch einen zweiten Bewohner dazu geben möchte suche ich einen größeren Käfig. Die Standartmaße...
  • Käfig Beitrag #1
G

gerald01

Guest
Hallo,
da mein Meerie langsam größer wird und ich auch einen zweiten Bewohner dazu geben möchte suche ich einen größeren Käfig.
Die Standartmaße sind meistens 100 x 55 oder 120 + 60.
Leider kommt das für mich nicht in Frage. Da der Käfig auf ein Sideboard steht ist die Tiefe auf max. 55 cm begrenzt, in der Länge kann es ruhig mehr als 100 cm sein.
Leider habe ich keine Quellen gefunden wo man diese "Sondermaße" bekommt und bevor ich mich an einen EB begebe möchte ich hier einmal nachfragen ob jemand Quellen weiß.
Gruß Gerald

• Käfig Beitrag #2
Was heisst den die Länger darf ruhig mehr als 120cm sein, wieviel Platz hast du da?

• Käfig Beitrag #3
huhu!
dann bau doch einfach was (das sag ich so einfach, ich könnte das nie=)), aber vll klappt das ja!
weil sicherlich weiß du ja:mrgreen:, dass bei zwei schweinchen (und man muss ja zwei schweinchen halten) die mindestmaße für einen käfig 120cm*60cm sind, aber das ist viel zu klein! ds ist eben nur gesetzlich so vorgschrieben.
also in deinem fall bietet sich doch ein eb an!!!!:mrgreen:
lg felina

• Käfig Beitrag #4
55cm in der tiefe ist aber auch recht wenig, musst du den käfig denn auf dieses siteboard stellen? vllt findet sich ja noch ein anderer schöner platz in deiner wohnung?
Wie groß ist denn dein aktueller käfig?

• Käfig Beitrag #5
Ja, vom TVT vielleicht. Aber das ist noch lang nicht artgerecht. Für die 2 brauchst du mind. 1 m². Wenn der Käfig also nur 55cm tief sein kann, müsste er knapp 2 m lang sein. Passt das denn hin? Ansonsten musst du sie woanders hin stelln.

• Käfig Beitrag #6
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein Eigenbau der hoch ist über 2 Etagen und das Sideboard weg und dafür ein HiFi Rack daneben für meine Anlage.
Muss mal schauen wie ich das am besten realisiere.
mfg Gerald
Schöne Ostern ;)

• Käfig Beitrag #7
Hätte ja mal wieder vorgeschlagen, zweiten 100er und verbinden. Mache ich morgen auch.

• Käfig Beitrag #8
Ist auch eine Idee, grins :D

• Käfig Beitrag #9
Ja, ne? Den Tipp gebe ich nur leider immer, in der Hinsicht bin ich nicht so kreativ...

• Käfig Beitrag #10
Das ist aber auch noch ziemlich klein... Wenn die übereinander stehen... oder wie stellst du dir das vo? 120 in Länge sollte es schon sein...
Ich bekomm demnächst nen Eigenbau aus 2 GORM-regalen von Ikea. Die sind in der Tiefe 51cm, in der Länge aber nur 77, also werden 2 verbunden. Das ist vielleicht auch ne Alternative... Oder du machst das Sidebord raus und nimmst nur so ein Regal? Das hat 3 Etagen... Also Platz um irgendwelche Sachen abzustellen ist immer noch. Natürlich kannst auch irgendwas anderes nehemen... aber ich hab schon gesucht und find irgendwie keine Regale, die ne vernünftige Tiefe haben... meisten nur 30cm...
Oder baust zum Sideboard etwa angepasstes. So schwer kann es ja eigentlich nicht sein...

Thema:

Käfig

Käfig - Ähnliche Themen

Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Chinchillas abzugeben PLZ 508**: Hallo zusammen, wir wollen uns nach nun teils 9 Jahren von unseren fünf Mädels trennen. Es gibt da diverse Gründe, aber der wichtigste ist, dass...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben