Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht

Diskutiere Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, unsere 18 Jahre alte Kätzin schreit seit ein paar Monaten immer häufiger genauso laut und eindringlich, wie Katzenmütter nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #1
S

SophiesOma

Guest
Liebe Tierfreunde,
unsere 18 Jahre alte Kätzin schreit seit ein paar Monaten immer häufiger genauso laut und eindringlich, wie Katzenmütter nach ihren Jungen rufen. Allerdings ist unsere Mrs. Thatcher schon so lange sterilisiert, sie dürfte sich kaum noch an die wenigen Kätzchen erinnern, die sie in ihren jungen Jahren geboren hat.
Liegt das am Alter? Kennt jemand so ein Verhalten? Hat sie Schmerzen??

Wir hatten noch eine 3te Katze, die letztes Jahr im September 16-jährig verstarb. Ob es mit dem Tod dieser Katze zusammenhängt? Wir sind uns jedoch nicht ganz sicher, seit wann Mrs. Thatcher mit dem Schreien anfing.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Sophies Oma

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #2
Hallöchen,

und herzlich Willkommen hier :D !

Könnte natürlich sein, dass sie sie vermisst und sucht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr Gehör schlechter geworden ist. Viele Tiere werden dann auch lauter.

18 jahre ist schon ein stolzes Alter. Ev wird sie auch ein bißchen senil (sorry, wenn ich das so schreibe :uups: ).
Vielleicht sollte man sie mal durchchecken lassen, wegen dem Gehör z.B.

LG Allie

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #3
hallo,

ich gebe Eyepod&Tripod recht, das könnte schon am Gehör liegen, sie hat ja nun wirklich schon ein stolzes Alter erreicht.
Weiterhin könnten Gründe für diese Art von schreien auch Schmerzen sein, oder einfach das sie nun alt und orientierungslos ist: sie riecht, sieht und hört nicht mehr so wie früher...hat vielleicht Gelenkschmerzen...das alles verunsichert sie.

versuch es mit festen Streichelritualen, selbe Zeit, selber Ort jeden Tag...das gibt ihr Sicherheit.Du könntest auch die Nahrung etwas intensiver riechender zubereiten...zb mit Thunfisch oder ein paar Tropfen Maggi...

Ich wünsche dir viel Glück! ;)

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #4
Das Schreien einer Katze kann auch an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen, die hat mein Kater auch. Hyperthyreose kommt häufig bei älteren Katzen vor. Symptome sind unter anderen lautes Miauen, struppeliges fell, viel Hunger, Empfindlichkeit beim Anfassen , auch Abmagerung, trotzdem vielen Fressen. Sollte das mit dem Gehör nix ergeben, das mal Checken lassen. Liebe Grüße Meeou

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #5
Das Schreien einer Katze kann auch an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen

:?: :?: das wäre mir allerdings neu !
meine im november gestorbene minouche hatte auch eine sdü aber
geschrieen hat sie nie !!

ich geh auch eher davon aus dass die katze orientierungslos ist.
sprich ihre sinne funktionieren nicht mehr richtig. sie versucht so ihre
menschen zu sich zu rufen damit sie weiss wo sie sind. vllt hatte sie auch
einen leichten schlaganfall.

auf jeden fall würde ich sie mal dem ta vorstellen und evtl ein geriatrisches
profil (großes blutbild) erstellen lassen.

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #6
Japp es kommt auch bei Hyperthyreose zu starken Vokalisieren der Katzen. Ok dazu ist meiner noch fast blind - verstärkt das ganze sicher nur noch. Aber Hyperthyreose ist ein eigenes thema für sich find ich. Heimtükisch auf jedenfall *meine Meinung*

Angst könnte auch das Miauen sein grad was das Alter angeht. Die arme Omi ;)

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #7
meeou ich gehe davon aus dass es bei deinem kater wegen der blindheit ist.

natürlich ist es das. da kann ich ein lied von singen.

• Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht Beitrag #8
Hallo,
eine der Katzen meiner Tochter schreite vom 19 bis zum 21.! Lebenesjahr ebenfalls sehr laut, weil er definitiv nichts mehr hörte und somit nicht orten konnte, wo sich die Familie befindet. (z.B. EG oder OG etc.)
Er verließ sich darauf und da hatte er recht :), dass man ihn dann dort wo er schrie- abholen würde und dann war ers zufrieden und schnurrte glücklich weil die Fam. wieder beisammen war. Übrigens kamen auch drei der anderen vier Katzen zu ihm (die kleinste und jüngste nur nicht) und gab ihm Hilfestellung idem sie ihn regelrecht dorthin brachten wo sich alle aufhielten.
Zuckersüß - eben Schätze unsere Katzen.

LG
FN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht

Alte Katze schreit, als ob sie ihre Jungen sucht - Ähnliche Themen

"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben