Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

Diskutiere Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
  • Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Huhu

wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist ein sehr liebes, braves Tier, lässt (fast) alles mit sich machen usw. Kinder können mit ihm umgehen, er reagiert super auf Körpersprache und wurde von mir gut vom Boden aus geschult. Es war immer meine Absicht ihn selber auszubilden. Bisher hab ich das ja auch gemacht. Vor kurzem haben wir Freiarbeit angefangen und das klappt bisher echt gut. Ich selbst hab auch schonmal drauf gesessen, Kinder ebenfalls (auch ohne Sattel). Leider ist seit geraumer Zeit meine RB krank (streßbedingt) und lag nun auch häufiger im Krankenhaus. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht um mit meinem Kleinen voran zu kommen. Und ich habe sie gefunden. Aber ich weiß nun echt nicht was ich machen soll, aber mehr dazu folgt.

Ich hab eine alte Freundin von mir angeschrieben. Die hat Bereiterin gelernt und nach kurzem Gespräch stand dann fest das sie mir dann jetzt eben hilft. Sonst habe ich ja Niemanden. Und die kann das halt auch richtig, da richtig gelernt. Erste Treffen war eine Katastrophe. Ich hab mein Pferd nimmer wiedererkannt. Es endete so das meine Freundin abspringen musste, er gewendet ist und über sie rüber ist, wobei er sie natürlich getroffen hat. Danach rannte er wie ein Blöder durch die Halle. Ich schob das hinter dann darauf, das draußen (an der Halle ist genau in der Ecke, wo er wegsprang, ein Anbindebalken) das Pferd, welches dort zum Satteln war, rumgesponnen hat (wurde mit erzählt dann von der, die das Pferd da fertig gemacht hat). Ich dachte mir, vielleicht hat er das gehört und das war ihm dann alles zu viel. Fremder Reiter, ungewohnte Situation (er wurde halt noch nie mit Gewicht drauf bewegt) und so. Beim zweiten Treffen war er aber genauso durch den Wind und da war echt nix. Nur meine Freundin, die Bereiterin, eben. Er steht total unter Spannung, Kopf hoch und panischer Blick. Wenn ich sie hochpacke und losgehe, dann geht es, da ist er zwar angespannt wie der Teufel (was ich von ihm echt nicht kenne), aber sobald wir halten springt er dann total rum etc. Also haben wir immer halten geübt das letzte (und zweite) Mal. Es wurde zwar besser, also er sprang nicht mehr, aber hatte total die geblähten Nüstern und ist total angespannt, mit Kopf hoch, harte Bauchmuskeln etc. Echt so als würde er jeden Moment explodieren. Das kenne ich so von ihm nicht. Er ist sonst die Ruhe selbst. Wo ich mal rauf bin, da hat er zwar auch geguckt und so, aber da war er nicht so drauf. Nun frag ich mich, woran kann das liegen? Mag er meine Freundin vielleicht einfach nicht? Gibt es sowas bei Pferden?

Da ich ja aber doch irgendwie weiter kommen muss, hab ich weiter überlegt. Im Stall gibts eine Bereiterin, die die Vereinspferde immer Korekturreitet. Samstag ist sie das nächste Mal da. Ich habe heraus bekommen das sie auch Jungpferde anreitet und bereitet, aber eben nur bei sich im Stall. Nun überlege ich, ob ich ihn vllt dort hingeben soll. Mir wurde gesagt diese Bereiterin wäre die Ruhe selbst und ich denke das könnte mein Pferd schon brauchen. Er hasst Hektik usw, wird dann sehr schnell selber hektisch und so. Ich will Samstag zum Stall und mir mal anschauen wie sie arbeitet. Und dann vielleicht gleich mal mit ihr reden. Nun habe ich schon rausbekommen das sie 450€ im Monat nimmt, da ist aber alles inklusive (Stallmiete, Futter, Koppelgang, Beritt). Ich kenn mich mit den Preisen so gar nicht aus. Ist das denn im Rahmen?

Denkt ihr, es wäre gut ihn halt für das Anreiten dahin zu geben bzw. glaubt ihr ein Versuch könnte nicht schaden? Oder sollte ich es weiter mit meiner Freundin probieren? Sie kommt zweimal die Woche. Wenn er da in dem Stall der anderen Bereiterin steht, würde er vier Mal die Woche gearbeitet (nicht nur geritten, auch longiert usw. - genaueres würde ich Samstag erfragen). Natürlich würde ich mir den Stall dann noch ansehen, bevor ich ihn dahin schicke.

Gibts da so grob eine Formel, wie lange so ein Anreiten dauert? Ein Monat? Zwei Monate? Oder doch lieber mehr einrechnen? Es geht nur ums Anreiten, das er dann soweit ist das ich ihn allein reiten kann und zwangsläufig keine zweite Person brauche (an dem happert es ja momentan). Alles weitere mache ich dann selber.

Leicht verzweifelte Grüße

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #2
Hey,

es kann sein dass das Pferd mit deiner Freundin nicht klar kommt - das läge dann höchstwahrscheinlich entweder an ihrer Behandlung oder ihren "Gefühlen" (wenn sie Angst hat, kann sich das übertragen)

Bist du sicher, dass das nur 450 € im Monat kostet, inklusive Stall etc?
Das ist sehr wenig... o_O Normal (bei uns in der Gegend) liegt ein Berittpreis im Monat bei ca 350 - 500 € plus Stallkosten (meist ab 280 € )

Eine "Formel" gibt es nicht direkt... ich denke wenn sie gut und mit Geduld arbeitet, wird es etwa 1,5 - 3 Monate dauern, bis du ihn alleine mal langsam am platz etc reiten kannst, also ohne dass jemand ihn an der Longe haben muss, etc.
Denke ich, also solche Erfahrungen habe ich gemacht, je nach dem wie er mitmacht kann es auch nur 1 Monat dauern.

LG

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #3
Naja, Angst hat meine Freundin eher nicht, aber sie ist manchmal etwas harrsch (nicht gewalttätig, aber eben 'was muss, das muss') und es muss alles klappen, wenn sie das sagt. Vielleicht liegt es daran? Vielleicht kommt er mit sowas nicht klar? Vielleicht steckt se auch die Ziele einfach zu hoch bzw. will zu schnell zu viel?

Ja, ich bin mir ziemlich sicher das mir 450€ als Komplettpreis genannt wurden. Ich frage sie Samstag dann mal direkt. Wenn ich mit ihm arbeite macht er immer super mit. Ein wenig triebig. Meine Freundin meinte letztens, er würde mich damit verarschen, dabei hatte ich da nie das Gefühl. Und ich solle nicht so über Körpersprache arbeiten, sondern viel mehr über Stimme. Achja, ich weiß auch net :/

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #4
Mal eine Fragen woher kommst du? kannst auch PN schreiben wenn du es hier nicht offen schreiben möchtest ;)

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #5
Hi,

das kann auch ein Grund sein...
Wenn sie zu viel Druck aufbaut oder zu schnell vorangeht, dann sind das negative Erinnerungen, die das Pferd während dem Training abspeichert.
Allein Satteln bedeutet dann also Stress, Hektik, etc... sowas braucht leider auch zum "neutralisieren" viel Zeit, bis alles wieder bei Null ist...

Okay, naja wäre ja eigentlich ziemlich gut, der Preis!
Also wichtig ist, dass er Schuwung hat. Wenn er viiiiieeel zu langsam geht dann hängt sein Rücken einfach durch, die Muskeln werden nicht beansprucht und sonst schadet das auf Dauer der Wirbelsäule.
Aber ob er dich damit verarscht... naja, das kann man so und so sehen.
Hast du immer Bock auf Joggen, wenn deine Freundin sagt "Komm, wir gehen jetzt 45 min joggen!" ? So kann mans ich das oft vorstellen...
Da gibts entweder die Möglichkeit zu denken "Super, endlich machen wir wieder was zusammen, können ratschen und gleichzeitig kann ich etwas trainieren"
Oder "Sch... JETZT joggen?? Die spinnt doch.."
Wenn das zweite der Fall ist, kann man entweder so joggen gehen - total demotiviert udn lustlos, wahrscheinlich schlecht gelaunt und auch langsam.
Oder die Freundin motiviert wen und sagt "Hey, das ist doch lustig, ...etc" und wenn du motiviert bist dann joggst du auch etwas flotter, fröhlicher, "machst mit".

Ich hoffe das ist verständlich...
Es gibt Pferde, die wen verarschen.
Es gibt aber auch welche, die einfach keine Motivation haben - die muss man motivieren. U.a. geht denen das Training auch zu schnell , sie fühlen sich total überfordert und kapieren kaum mehr etwas.
Und dann gibt es noch zum einen die Gesundheitlich ausfallenden Typen (muss dann eben vom TA gecheckt werden wenn es sehr auffälig wäre) oder die, die es nie anders gelernt haben (eher ältere, bzw mittelalte Pferde)

Was genau ist, das könnte ich auch nur vor Ort beurteilen, so ist es sehr schwierig... Wie oft wird er denn gearbeitet? Und wie lange?

Also ich glaube, das was du mit dem Pferdchen vorhast, wird sehr positiv sein.. also wenn du auch sehr mit Körpersprache arbeiten willst, etc - das ist klasse, und so sollte es auch sein!
Ich glaube gerne, dass die Freundin super reitet, und gut ausbilden kann. Aber vielleicht passt dein Ziel nicht zu ihrem Ziel (und Trainingsweg).
Vielleicht ist sie eher so eine, die Tunierpferde ausbildet, und du möchtest es aber eben eher sanft, geduldig, etc...
Ich denke es ist nicht falsch, sich mal jemand anderen anzusehen =)

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #6
Nun, meiner Meinung nach läuft er gut, wenn er läuft. Und das sagen auch andere Einsteller. Manchmal gibt es halt so Tage, da hat er wahrlich keinen Bock, da mach ich dann eben etwas lockerer, motiviere mehr usw und versucht eben Arbeit, wo es um Perfektion/Konzentration/Ähnliches geht, zu vermeiden. Er kriecht nicht, aber manchmal muss man ihn halt auffordern mal etwas mehr zu geben. Galopp an der Longe, er kann sich meiner Meinung nach noch nicht so gut ausbalancieren, deswegen fällt ihm das noch schwer. Meine Freundin meint der verarsche mich da halt nur.

Wie oft ich arbeite ist unterschiedlich, aber meist so 3-4 Mal die Woche. Wie lange ist auch unterschiedlich, aber meist so halbe bis dreiviertel Stunde. Je nachdem was wir machen eben auch mal länger oder kürzer. Machen tu ich so einiges. Longieren. Führtraining mit Seitengänge. Freiarbeit (auch freies longieren). Spazieren. Schrecktraining. Freispringen. Stangentraining.

Ich will es nicht mit Körpersprache arbeiten, er wird schon so gearbeitet. Beim Longieren. Bei der Freiarbeit. Bei Allem. Sicher, ich nutze auch die Stimme, aber er ist sehr sensibel auf Körpersprache, weil ich ihn so gearbeitet hab, und reagiert da sehr fein. Ich wollte das auch eigentlich nicht ändern. Ja, sie bildet hauptsächlich so Turnierpferde aus. Vielleicht passt das dann wirklich nicht :/

• Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd Beitrag #7
Ok, das ist gut dass du sowas machst!
Okay, naja sowas ist meistens normal... Klingt nicht nach verarschen
Ja, das mit dem ausbalancieren dauert, dass ist ja ganz normal...

Okay, das passt eigentlich sehr gut. Also daran liegt es denke ich nicht - was anderes wäre es wenn du schon jeden Tag 45 min was machst.

Ja, das meine ich damit, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte halt dass du das so willst, sie es aber eben nicht so macht bzw. dich ja fast schon davon abbringen will..
Das würde ich auf jeden Fall beibehalten - wenn so eine Sensibilität mal weg ist, dauert es ewig, das wieder aufzubauen...
Dachte ich mir fast, so wie es klang... bei Turnierpferden ist das Ziel ja (meistens, natürlich nicht immer - ich rede nur von Dingen, die ich mitbekommen habe und mitbekomme) eher dass das Pferd schnell fertig wird, ohne großen Zeitaufwand schnell auch in Anlehnung (wird dann "Versammelt gehen" genannt...:eusa_think: ) gehen und eben Tunierreif sind.
Das ist aber meistens der falsche Weg... weil es zu schnell und nicht individuell genug gemacht wird
Ja, denke auch..

Thema:

Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben