Miniatur Hunderassen

Diskutiere Miniatur Hunderassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, was haltet ihr eigentlich von Miniatur Hunden? Bin letztens über den Mini Husky gestolpert. Kannte den bisher gar nicht. Was kennt ihr...
  • Miniatur Hunderassen Beitrag #1
L

LoccoGirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von Miniatur Hunden?

Bin letztens über den Mini Husky gestolpert. Kannte den bisher gar nicht.

Was kennt ihr sonst noch für Rassen die extra in Mini gezüchtet wurden?
Mir fällt jetzt nur Mini Bullterrier und Mini Aussie ein.

Also ich finde das völlig unnötig. Ich mein wenn man eine Rasse toll findet dann sollte
man auch mit der Größe kein Problem haben.
Und nicht ja wir würden gerne einen Aussie halten aber unsere Wohnung ist zu klein.
Sorry aber dann sollte man sich halt eine Rasse oder Mischling holen der auch zu den
gegebenen Umständen passt.

Was ist eure Meinung dazu?

• Miniatur Hunderassen Beitrag #2
Hallo!
Ich kenne noch Mini-Jack-Russel-Terrier
Das finde ich auch unnötig, die so klein zu züchten.
Anscheinend soll der Niedlichkeitsfaktor so nochmehr werden :eusa_think:

• Miniatur Hunderassen Beitrag #3
Also ich habe ja einen Zwergdackel. Eigentlich wollten wir einen in Standardgroesse. Habe dann aber meine Hazel entdeckt und war sofort verliebt. Ich mein Dackel sind ja nun von Haus aus nicht so riesig, so dass vielleicht gar nicht so auffaellt.
Hazel hat aber mit ihrer Groesse gar keine Probleme, eher im Gegenteil. In unserer Hundewandergruppe laeuft sie ganz vorn mit und ist auch nach Stunden immernoch fit. Viele Leute fragen mich dann immer, wie der kleine Hund mit den kurzen Beinen denn nicht muede wird und soviel laeuft :D. Wir sind halt sehr viel unterwegs und Hazel liebt es einfach draussen zu sein.
Ein sehr grosses Selbstbewusstsein haben Dackel ja eh ;).

• Miniatur Hunderassen Beitrag #4
Dackel gibt es ja aber schon ewig in 3 Größenklassen, je nach Jagdgebrauch. In Kaninchenbauten passen eben nur die kleinsten, nämlich die Kaninchenteckel rein. Die Zwergteckel (mittlere Größe) wird hauptsächlich gebraucht, um sie mit den kleinen zu kreuzen, damit die nicht verzwergen, was teils gesundheitliche Folgen haben kann. Und die Großen sind dann eben für die Baujagd auf Fuchs und Dachs in Verwendung.

Im Fall des Dackels habe ich damit also gar keine Probleme.

Im Fall des Cairns waren die Hunde früher mal deutlich kleiner, wurden dann deutlich größer. Dann wurde der Standard nach oben angepasst. Und nun gibt es größere und kleinere Linien. Ich habe beides und man sieht eigentlich kaum einen Unterschied. Finde ich ebenfalls ok.

Wenn anspruchsvolle Rassen, die gerade in Mode sind auf Teufel komm raus (wie auch immer: extreme Selektion oder einkreuzen kleinerer Rassen) aus sinnloser Provitgier von Vermehrer Handtaschen-, Großstadt- oder Wasauchimmer-tauglich gemacht werden sollen, finde ich das unmöglich, um es vorsichtig auszudrücken.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #5
Mini Huskys :shock: hab ich ja noch gar nichts von gehört.
Also ich finde wenn die Hunde z.B wie schon geschrieben wurde kleiner gezüchtet werden um den Niedlichkeitsfaktor zu erhöhen kann man schon fast als Tierquälerei bezeichnen, da dann oftmals auch sogenannte Qualzuchten entstehen, Inzuchten...
Wenn die Rasse jetzt wie z.B beim Dackel aus " arbeiterlicher" Hinsicht verkleinert wird, ist es solange gesunde Tiere gezüchtet werden Ok

• Miniatur Hunderassen Beitrag #6
Ich glaube Pudel gibt es auch in 3 "Größen".Oder täusch ich mich:eusa_think:

Die Mini Huskys gibt es wohl nur in Amerika. Bin auf durch Zufall darauf gestoßen.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #7
ich kenne noch mini bullys (französische bulldogge)

und es gibt ja auch die Collies in klein die heißen aber Shelties nur da bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein mini vom collie sein soll.. :'D

ich finde diese züchtungen auch nicht schön vorallem wenn hunde dann kürzere beide haben und und und.. das gibt später nur gesundheitliche schäden

• Miniatur Hunderassen Beitrag #8
Shelties sind keine klein gezüchteten Collies. Die beiden Rassen sind unabhängig voneinander entstanden.

Pudel gibt es sogar in 4 Größenklassen: Toy, Zwerg, Klein, Großpudel.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #9
  • Miniatur Hunderassen Beitrag #10
Spitze gibts doch auch in 4 Größenklassen oder? Zwerg, Klein, Mittel, Groß?

• Miniatur Hunderassen Beitrag #11
staffordshire gibt es auch in zwei größen oder?

• Miniatur Hunderassen Beitrag #12
Mini Aussies sind parallel zum Aussie entstanden ;)
Also rein natürlich und nicht extra klein gezüchtet. Der Standard wurde dann halt irgendwann größer festgelegt, es gibt aber halt immernoch Leute, bzw es werden immer mehr, die hauptsächlich mit den kleinen Züchten, welche halt inzwischen andere Papiere von Vereinen haben, nur halt noch nicht richtig als Rasse anerkannt wurden. Hin und wieder werden auch Standards eingekreuzt.

Was aber mMn absolut gar nicht geht, sind Toy Aussies, wo, soweit ich weiß, auch Chis eingezüchtet wurden, was man denen leider auch ansieht :( Die sehen halt oft nicht mehr aus wie Aussies, sondern haben riesige Augen etc

Und was ganz schlimm ist, sind die Tea Cup Aussies in den USA :I

• Miniatur Hunderassen Beitrag #13
das mit den Mini Aussies ist nicht ganz richtig. Die kommen ursprünglich von den kleinen Standards und wenn man weiter im Pedigree guckt, haben genau desselbe Vorfahren wie die Standard Aussies. Dann hat man einfach immer die kleinere Hunde genommen und damit die Mini Zucht aufgebaut. Sind also theoretisch auch extra klein gezüchtet....

ich finde diese ganze Mini Rassen unnötig. Entweder mag ich die Rasse so wie sie ist, mit der richtige Größe oder ich suche direkt nach eine die ähnlich ist und kleiner ist. Der Mythos das kleine Vertreter einfacher sind als die großen geht meistens nach hinten los...

• Miniatur Hunderassen Beitrag #14
Es gibt auch AL Aussies, die nicht wirklich größer sind als die größeren Minis

Mir gefallen Minis im oberen 40cm Bereich sehr gut :)

• Miniatur Hunderassen Beitrag #15
Finde die Minis auch unnötig :wink: Außer die, die ursprünglich dafür so gezüchtet wurden (z.B. die Dackel).

Und vor allem, was sollen beispielweise die Mini Aussies oder Huskies? Wir haben über 400 Hunderassen, da ist für jeden etwas Passendes dabei. Wenn man Husky will, nimmt man ihn entweder so oder gar nicht. Die Größe sollte doch niemanden stören (z.B. für's Futter wird wohl jeder genug Geld haben, weil... ihr wisst schon, die Tierarztkosten sind bekannterweise höher :wink:)
Falls nicht, sucht man halt nach einem Mischling... da gibt's auch nochmal Tausende und sogar noch mehr. Welcher Grund eine Minizüchtung haben soll, erschließt mir sich nicht. Sorry, ich finde es einfach nur sinnlos :| Wir haben genug die Welt verändert, da muss sowas nicht auch noch sein.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #16
Dackel ist ja eine Sache, aber es gibt ja auch noch Mini-Dackel...

Ich versteh nicht, wie man eh schon kleine Rassen, noch kleiner braucht (Chihuahua, Yorkie,...). Da finde ich die Mini-Aussis ja noch human.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #17
  • Miniatur Hunderassen Beitrag #18
Ich verstehe nicht ganz, wo ihr da jetzt die Grenze zieht?

Extra für den Menschen klein gezüchtet wie der Dackel ist in Ordnung, extra klein gezüchtet für den Menschen wie andere Hunde geht aber gar nicht?
Klar seh ich schon, dass das eine aus "Arbeitsgründen" passiert ist, das andere eher aus "Gefallensgründen", aber ist im Endeffekt wirklich das eine verwerflicher als das andere? Ich meine, das "kleinzüchten" per se bleibt ja...

• Miniatur Hunderassen Beitrag #19
Ich bin gegen jegliche Hunderassen, die unnötig sind (z.B. Designerhunde, nicht nur Minis)

Abgesehen davon ist z.b. ein Husky anerkannt, ein Mini-Husky aber nicht. Kann mir schon vorstellen, dass es eher schwierig ist, einen seriösen Züchter zu finden, der nur "aus Liebe zur Rasse" züchtet und nicht aufs Geld aus ist.

• Miniatur Hunderassen Beitrag #20
Zum Thema Dackel nochmal was.

Es gibt beim Dackel 3 Größen ;)

Den "Normalschlag": über 35cm Rüde: 7-9kg, Hündin:6-7,5kg

Den "Zwergteckel": 30-35 cm, Gewicht bis 5kg und

den "Kaninchenteckel": bis 30cm, Gewicht bis 4kg

LG,
Schatti

Thema:

Miniatur Hunderassen

Miniatur Hunderassen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben