Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang?

Diskutiere Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich moechte mich mal wieder mit Fragen an euch wenden :) Und zwar haben wir einen Kater, der nun 6 Monate alt ist. Mein Freund...
  • Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #1
H

huebi1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich moechte mich mal wieder mit Fragen an euch wenden :)
Und zwar haben wir einen Kater, der nun 6 Monate alt ist. Mein Freund hat bis Anfang Januar mitsamt Kater in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt. Uns war klar, dass wir, sobald wir in einer groesseren Wohnung wohnen, Eine 2 Katze hinzu holen. (Bevor ich jetzt wieder belehrt werde ;) )
Nun wohnen wir in einer neuen Wohnung, mit Terasse und Garten. Morgen wird unser Kater kastriert und nun schwirren uns viele Gedanken Im Kopf herum.

Wir wuerden also wie gesagt gerne eine 2. Katze hinzu holen. Was wuerdet ihr da empfehlen und wie geht man das ganze am Besten an? Ein kleines Kitten? Aeltere Katze?M oder w?
Und wuerdet ihr den Kater schon jetzt raus lassen oder das ganze erst beginnen, wenn ein Spielgefaehrte eingezogen ist?
Bzw wuerdet ihr Sie überhaupt nach draussen lassen, wenn Sie zu 2. Sind?
Struppi ist sehr "heiss" aufs raus gehen, versucht immer die Terassentuer aufzumachen usw...

Wir sind hin und hergerissen und waeren ueber nette Antworten Und Meinungen dankbar!

LG Laura

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang?

Anzeige

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #2
Hallo!,erstmal großes lob an euch das ihr euch eine zweitkatze holt!:clap:
Am besten ein gleichaltriger Kater...Also das das alter ungefähr stimmt (ist jetzt aber auchnicht soo wichtig;)) und am besten auch männlich..Aber auch weiblich kann funktionieren..Klar können sie zusammen (wenn der partner/partnerin eingezogen ist) raus...Ob er jetzt schon rausgeht..:eusa_think:Ich glaub das ist egal..:p
lg wildpferd11

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #3
Hallo,
ich finde es auch sehr schön, dass du deinem Katerchen einen Spielgefährten holst :clap: !! Bei der Parnterauswahl solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die beiden dann ungefähr gleich alt sind. Denn ein relativ junger Kater, der Interesse an Spiel & Spaß hat wünscht sich einen Parnter mit dem er raufen, rennen und spielen kann, und keine ältere Katze, die den ganzen Tag schläft. Ob das nun ein Männchen oder Weibchen ist ist nach meiner Erfahrung relativ bis so ziemlich total ganz egal :D:D. Und ich denke es wäre schön, wenn die beiden euren Garten gemeinsam erkunden können, das macht zu zweit immer mehr Spaß!!! Also würde ich sie zusammen an draußen gewöhnen.
LG, Knusperchen

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #4
ich würde den Kater noch nicht raus lassen, das würde die VG eventuell verlangsamen.

Lasst ihn kastrieren und holt euch eine etwa gleichaltrige Katze dazu. Ob Katze oder Kater ist prinzipiell egal, wichtig ist der Charakter, aber allgemein sagt man schon, dass Katze und Kater anders spielen und daher gleichgeschlechtliche Paare besser funktionieren.
A und O ist und bleibt aber der Charakter.

Eine Vergesellschaftung kann mitunter auch etwas dauern. In dem alter sollte es eigentlich nicht so problematisch sein, aber es kann sich schon ein paar Wochen hinziehen.

Bevor die beiden sich nicht verstehen, würd ich keine Katze rauslassen, weil es das sonst einfach verlangsamt, wenn einer bereits rausgeht.
Die neue Katze kann dann ja ohnehin noch nciht raus, weil sie sich erst mal einleben muss, 4 bis 6 Wochen sollte sie dazu schon drin bleiben, besser etwas länger. Wie gesagt, bevor die beiden sich nicht richtig verstehen, würd ich aber keinen rauslassen.

Ob ihr sie überhaupt rauslassen wollt, könnt ihr euch ja noch überlegen. Wenn erst mal jemand in der Wohnung zum Raufen ist, ist draußen vielleicht gar nicht mehr so interessant, weil es drin einfach nicht mehr so langweilig ist ;)

Prinzipiell würd ich aber eine Katze in dem Alter noch nicht rauslassen. Die sind einfach noch so verspielt und unbedarft, dass leider schnell was passiert, weil sie unaufmerksam sind.l Ich persönlich würde sie noch mindestens 6 Monate drin lassen.

LG

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #5
Vielen lieben Dank schonmal fuer die Antworten.
Der herr ist selbst noch seeeehr verspielt, von daher denke ich ein Kitten im Alter von ca 4 monaten ginge oder?

Danke fuer die Tipps,freue mich natuerlich ueber weitere Meinungen.
Meine groesste angst ist einfach, dass er nicht wieder nach Hause kommt :(

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #6
Meine groesste angst ist einfach, dass er nicht wieder nach Hause kommt :(
Huhu,
ja das ist leider so, wenn man Freigängerkatzen hat. Aber wenn ich so darüber nachdenke möchte ich meinen Katzen die Freiheit, draußen faul in der Sonne zu liegen, auf Bäume zu klettern und ihren natürliche Jagdtrieb nachzugehen einfach nicht nehmen. Auch wenn man dafür ein gewisses Risiko eingehen muss! Und das ist es mir Wert ;)! Denn all diese Sachen kann eine Katze in der Wohnung niemals in solch einem Ausmaß genießen.
Woher holt ihr euch denn die Kleine? Aus dem Tierheim?
LG, Vera

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab dem Thema mal einen aussagekräftigeren Titel verliehen und es in den Bereich "Katzen Haltung" verschoben ;).

Der herr ist selbst noch seeeehr verspielt, von daher denke ich ein Kitten im Alter von ca 4 monaten ginge oder?

Er ist ja auch selbst noch ein ganz junger ;). In dem jungen Alter würde ich eher zu einem zweiten Kater tendieren, weil die Jungs ja doch ganz schöne Rabauken sein können und eine Kätzin schnell überfordert sein könnte. Der Charakter ist aber wirklich das, was zählt.

Wie kommst du denn ausgerechnet auf 4 Monate? Hast du schon eine Zweitkatze im Auge?

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #8
Komme auf die 4 monate bzw 3 ;) Weil man sie ja fruehestens mit 12 wochen von der mama trennen soll,deshalb.
Neim habe noch keine im auge, wir wollen am wochenende mal in unser tierheim fahren und uns informieren und umsehen.

LG laura

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #9
Huhu,
ja das ist leider so, wenn man Freigängerkatzen hat. Aber wenn ich so darüber nachdenke möchte ich meinen Katzen die Freiheit, draußen faul in der Sonne zu liegen, auf Bäume zu klettern und ihren natürliche Jagdtrieb nachzugehen einfach nicht nehmen. Auch wenn man dafür ein gewisses Risiko eingehen muss! Und das ist es mir Wert ;)! Denn all diese Sachen kann eine Katze in der Wohnung niemals in solch einem Ausmaß genießen.
Woher holt ihr euch denn die Kleine? Aus dem Tierheim?
LG, Vera

Das ist ganz meine Meinung. Wenn das Umfeld geeignet ist, sollte die Katze Freigang bekommen.

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #10
Komme auf die 4 monate bzw 3 ;) Weil man sie ja fruehestens mit 12 wochen von der mama trennen soll,deshalb.
Neim habe noch keine im auge, wir wollen am wochenende mal in unser tierheim fahren und uns informieren und umsehen.

LG laura

Das finde ich mal extrem lobenswert! Kann sich mancher eine Scheibe von abschneiden!
Ich bin ziemlich sicher, dass Ihr im Tierheim fündig werdet - so umsichtig, wie Ihr auftretet, sollte Euch da niemand Steine in den Weg legen! Und Katzen/Kitten gibt es leider fast immer und überall wie Sand am Meer...

@kirmikater & Knusperchen: Freigang gut und schön - ich finde es auch toll, wenn man den seinen Katzen bieten kann - aber bitte nicht um jeden Preis, denn es gibt auch Regionen, in denen das schwierig und saugefährlich ist... und/oder der Halter eben nicht die Möglichkeit für eine Katzenklappe hat.... Bei Freigang muss man einfach wirklich immer abwägen, ob und wie das für die Katzen geeignet ist....

• Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? Beitrag #11
ich bin mittlerweile ganz froh, dass meine Katzen keinen Freigang mehr haben. Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, wird es ein gesichtertes Außengehege geben, aber es kommen einfach so viele Katzen weg, das will ich nicht nochmal riskieren...

Wenn ihr die Möglichkeit habt und sie wollen beide nach ein paar Monaten raus und ihr könnt ihnen das bieten dann passts ja. Wenn sie nicht offensichtlich raus wollen, dann würd cihs mir an eurer Stelle 2x überlegen. Haben katzen Freigang, werden sie ihn vermutlich auch ihr ganzes Leben lang einfordern. Was, wenn ihr mal umziehen müsst? (also klar kann man dann einfach nach was passendem suchen, aber je nach wohnungssituation kann das auch mal schwieriger werden, das sollte man halt vorher bedenken) Außerdem sind das 2 Räuber, die in ein fremdes Ökosystem eindringen...

Ich würde euch auch zu einem Kater oder einer rauffreudigen Kätzin raten, idealerweise zwischen 4 und 8 Monaten (ein bisschen älter geht natürlich auch noch). Ich finds toll, dass ihr im TH schaut! Wäre ja toll, wenn gleich was passendes dabei wäre...

Thema:

Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang?

Fragen zur Anschaffung einer Zweitkatze/Freigang? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen, ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen. Wie oben schon zu erlesen...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
Oben