Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall...

Diskutiere Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Ich habe mal ne Frage: Eine Bekannte hält ebenfalls Degus und findet Gitervolieren schrecklich hässlich. Also hat sie eine aus Holz selbst gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #21
Ich habe mal ne Frage: Eine Bekannte hält ebenfalls Degus und findet Gitervolieren schrecklich hässlich. Also hat sie eine aus Holz selbst gebaut und hat vorm Zusammenbau alle Teile mit Sabberlack bearbeitet und dann die Seiten der Teile die nachher die Innenseiten bilden mit Volierendraht verkleidet. Also zugeschnitten, auf das Teil getackert, und die Kanten und Tackerklammern mit solchen Metalleisten verkleidet, damit es keinen Ansatz zum Nagen gibt. Erstmal: Ist das gut so? 2. Wäre das vielleicht auch für dich eine Variante, damit sie sich nicht durch beissen?

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall...

Anzeige

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #22
Hä? Die Anleitung verstehe ich irgendwie nicht ganz :D ? Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung :uups::)?

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #23
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat sie die ganze holzfläche mit dem draht abgedeckt? das braucht man eigentlich nicht unbedingt machen.solange sie keinen ansatz haben,passiert auch nichts. auf glatten flächen hätten sie auch kein ansatz. aber sobald sie kanten haben, könnten sie auch dran nagen.es sollten immer die kanten (aluminium-lochband oder aluminium-eckprofil) geschützt werden.

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #24
Gut, dann werden wir die Holzkanten bei unserem Außenstall noch mit Aluminium ausstatten, danke für den Hinweis ;) !

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #25
Hallo Knusperchen,

ich habe auch alle Kanten mit Alu-leisten abgesichert und würde das jedem raten, der von seinem Käfig ein bisschen was haben möchte ;)
Zu den baldigen Mitbewohnern nochmal soviel: Du bist ja dann doch noch Anfänger und wie dir die anderen gesagt haben, würde auch ich dir dazu raten, dir erstmal Degus zu holen, die älter als 2 Jahre sind. An anderer Stelle habe ich gelesen, du suchst 6-7 Degus.. Selbst für die Maße des Außenkäfigs sind das zu viel, ganz abgesehen davon, dass diese Anzahl von Degus doch vielleicht für einen Anfänger doch zu groß sein könnte... ich selbst habe mit 4 angefangen und fand das absolut ausreichend, man muss sich da auch erstmal reinleben. Abgesehen davon wird es schwer, eine so große schon bestehende Gruppe im Tierschutz zu finden. Das heißt, du müsstest vielleicht sogar zwei Gruppen vergesellschaften und das ist bei Degus ganz und gar nicht unkompliziert und als Anfänger würd ich das erstmal lassen - ich selbst hätte mir das Anfangs gar nicht zugetraut.

Schau mal hier:

Das ist ein schicker Käfigrechner, da kannst du immer sehen, wieviele Tiere in einen Käfig passen. Mit Etagen sind Volletagen gemeint, also welche, die über die gesamte Fläche gehen. Andere zählen da nicht mit rein. Da du die Degus einige Monate im Innenbereich halten möchtest, sollte auch der Käfig auf jeden Fall groß genug sein.

LG,
Lunai

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #26
Huhu,
danke für deine Antwort, Amber! Der Käfigrechner spuckt mir aus, dass ich auf dieser Fläche fünf Degus halten kann. Mehr werden es auch nicht ;). Ich finde aber leider keine geeignete Gruppe für uns :(. Die derzeitigen Degus in der DHS sind alle zu weit weg und sonst gibt es bei mir nur noch eine Züchterin, wo die Tiere eben unter 2 Jahren sind, und ich eigentlich keine Degus von einem Züchter möchte. Naja bei ebay kleinanzeigen und deine Tierwelt war ich auch nicht erfolgreich :(. Im Tierheim Nürnberg sitzten gerade 5 Jungs, aber die sind auch zu Jung!
Liebe Grüße, Knusperchen

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #27
frag doch mal in der degunothilfe an.

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #28
Gismo1986, wo ist die denn und wie kann ich sie erreichen?

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #29
gib einfach mal bei google deguhilfe ein. ich weiß ja nicht welche du brauchst (nord, süd, ost, west)

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #30
Huhu,
Die derzeitigen Degus in der DHS sind alle zu weit weg
das habe ich schon versucht und war leider nicht erforlgreich :( (DHS=Deguhilfe Süd)!!
Liebe Grüße, Knusperchen

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #31
fährt da nicht einer in deine richtung? hast du da mal gefragt wie man den transport regeln kann?

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #32
Vielleicht würde es ja auch erstmal ne 4er Gruppe tun, wenn du eine 4er irgendwo findest? Da wird sich schon was geeignetes finden. :)

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #33
Hallo,

hast du schon direkt bei der nachgefragt? Lass dich nicht von Entfernung der Pflegestellen beirren, oft können auch Transporte organisiert werden.

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #34
Huhu,

Du hast den Draht ja noch nicht ausgetauscht und die Aluschinen sind auch noch nicht dran oder?
Wäre es nicht sinnvoller du würdest zuerst alles für die Tiere vorbereiten. Bis dahin findet sich vil auch ne Gruppe "von ganz allein" ;)

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #35
stimmt.die wollen auch fotos vom gehege sehen.was ich auch gut finde

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #36
Hallo,
die Degus können jetzt sowieso noch nicht gleich raus, dafür ist es noch zu kalt. Wir wollen bis April oder auch bis Mai (Eisheiligen) warten, damit die Temperaturen für die Degus angemessen sind und sie sich daran gewöhnen können. Also können wir den Draht und die Nagesicherung auch auswechseln/anbringen, wenn die Degus schon da sind, denn mindestens bis April sind sie sowieso drinnen. Der Innenbereich ist schon eingerichtet, ich habe auch ein Bild (das ist nicht so gut, ich mache nachher mal eins, wo man den Käfig richtig sehen kann;)).
Liebe Grüße, Knusperchen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 51
  • Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #37
Dir wurde doch schon gesagt, dass deine Innenvoliere so wie sie da steht viel zu klein ist :eusa_think:

Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgrößevon: Länge 100 x Breite 50 x Höhe 140 cm werden im Allgemeinen für die Haltung von 2 bis 4 Degus empfohlen. Diese Mindestgröße bezeichnet die Größe, die auf keinen Fall unterschritten werden sollte. In noch kleineren Gehegen kommt es zu massiven Verhaltensproblemen, die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben und es kommt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und zu Streit in der Gruppe.

Kein Mensch würde gern im absoluten Minimum leben wollen, Degus wollen das auch nicht!

Das Mindestmaß nur eine Notlösung, vergleichbar mit einer kleinen Sozialwohnung für Menschen. Wir halten unsere Heimtiere aber nicht, damit sie in einer kleinen Notlösung gerade eben so zurecht kommen. Wir halten die Tiere um ihr Verhalten zu beobachten, sie kennen zu lernen und sie gern zu haben. Deshalb sollten wir den Tieren mehr als das Minimum gönnen. Volieren ab folgenden Maßen sind tiergerechter: Länge 100 x Breite 80 x Höhe 180 cm. Und es darf gern wesentlich größer werden. Richtig schöne Landschaften lassen sich erst in Eigenbauten mit einer Grundfläche ab 2 m² und einer Höhe von 1,8 m verwirklichen.
Quelle:

sie müssen dort mehrere Monate verbringen und du gönnst ihnen (wenns hoch kommt) gerade mal DIE HÄLFTE das aller aller untersten Mindestmaßes?

ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, warum da jetzt unbedingt und "schnellstmöglich" Degus rein müssen.
Zuerst hast du gefragt wegen Streifenhörnchen. Das wurde dann nichts. Kurz darauf suchst du Degus und lässt dir dabei keine Zeit. Es kommt mir so vor als "muss da jetzt was rein weil die Voliere schon gebaut ist" :eusa_think: Wir haben dir vorgeschlagen es für die Kaninchen als Abenteuerturm umzufunktionieren - die hätten sich sicher sehr gefreut. Das wäre schneller und kostengünstiger gemacht als es komplett umzubauen für die Degus.

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #38
Hallo,
die Degus bekommen nicht nur diesen Käfig alleine, nebendran ist noch ein Käfig, auf dem Foto ist noch ein Holzteil zu sehen, das ist der rechte Teil des zweiten Käfigs, daneben geht er weiter. Ich kann auch nochmal ( wie ich schon geschrieben habe) ein gescheites Foto machen. Und für die Kaninchen wäre unser Außenkäfig nicht gescheit nutzbar, das ist zu hoch.
Liebe Grüße, Knusperchen

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #39
Wie sind denn die maße von dem Anbau? Ein Anbau ist ja an sich keine schlechte Idee, aber der muss dann auch recht groß sein, um den anderen kleinen Käfig auszugleichen (der ist wirklich alleine ungeeignet, selbst für zwei degus. Die brauchen eine Länge von mindestens einem Meter, um am Stück rennen zu können. Meine degus haben 120cm und das über 5 ebenen. Die sind zu 3. Als sie zu 4. waren, hatte ich oft schon das Gefühl, dass es größer sein könnte. An sich sieht man, dass Du dir mühe geben hast, aber daad alleine reicht leider nicht. Aber bin mal gespannt über die maße des Anbaus :)

Hast Du denn schon ein laufrad oder laufteller? Sowohl im innengehege, als auch im außengehege sollte eins vorhanden sein. Meine 3 nutzen ihres fast 24std am Tag ^^ und das trotz großem Käfig.

• Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... Beitrag #40
ich finde auch dass die länge mind. 120cm sein sollte und da würd ich auch ganze ebenen einbringen. meine haben jetzt nur 90 aber der käfig steht in einer niesche in die ich einen eigenbau plane. der sollte dann 120 lang und ca 180 hoch werden. der käfig den ich jetzt hab ist glaub ich 160 hoch.

geradelt wird bei mir nicht so oft, zwischendurch radelt mal eine, aber meist wird herumgehüpft oder geshreddet :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall...

Viele Degufragen! Außenhaltung, Ernährung, Stall... - Ähnliche Themen

Was man über Degus wissen sollte (Kurzinfo für Degu(neu)fans und andere): Hallo liebe Degu-Fans und die, die es mal werden wollen! Es gibt immer wieder Fragen zur Haltung und Fütterung der Degus. Hier sind einmal ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben