Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Diskutiere Wie kann ich einen Käfig selber bauen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Grad vorhin hatten wir ja über den Schrank gesprochen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99903632/ wenn ich jetzt wirklich den nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #21
Grad vorhin hatten wir ja über den Schrank gesprochen:

wenn ich jetzt wirklich den nehmen sollte und auch darf, dann würde ich ihn ja nur mit 2 Modulen aufbauen und würde die unteren 4 Kästchen dann umbauen!! und deshalb würde ich da zwischendrinn jeweils noch 1 oder sogar 2 Etagen einbauen!? oder was denkst du?

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Anzeige

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #22
Wie gesagt, ich weiß nicht wie hoch das dann insgesamt ist. Bei 40cm Höhe würde ich nur eine Halbetage reinziehen, bei 60cm eine Volletage. Man kann es sich auch überlegen, die zwei Kästen nur durch eine Halbetage zu trennen und den großen Freiraum komplett als Kletterabteil zu nutzen. Aber das muss man dann entscheiden, wenn man die genauen Maße hat.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #23
Ach so meintest du das...sorry
ich hab das grad mal ausgerechnet und ein so ein kasten ist 58cm hoch...und lang wäre der Schrank wenn man das 3te Modul weglässt dann ungefähr bei 159,5cm...
Außerdem hab ich bei Mauscalc gerade ausgerechnet, für wie viele Mäuse es reichen würde...sie sagen 14 empfehlen aber nur 12 oder weniger!! Ich hatte mir, als ich mir über den Gitterkäfig Gedanken gemacht hab auch schon drüber nachgedacht meine Gruppe aufzustocken auf so ca.6 oder 7 Fellnasen...jedoch weiß ich 1. nicht, ob ich das dürfte...aber mein Vater ist da eigentlich sehr lieb und verständnisvoll und 2. ich hatte vorher zwar schonmal Mäuse aber ich weiß überhaupt nicht wie das mit der Vergesellschaftung funktioniert...also hier und in 2 Fachbüchern hab ich mich jetzt schon mal schlau gemacht....aber in den Büchern raten sie zu einer Käfigwechselmethode und hier zum ersten Kontakt in einer Badewanne o.ä.!! und bräuchte ich da dann 2 gleich große Käfige für den anfang, denn ich denke es ist nicht so sinnvoll die eine Gruppe in dem momentanen Käfig zu halten und die neue Gruppe dann in dem VIEL größeren Eigenbau...

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #24
Also hättest du dann insgesamt eine Höhe von 116cm? Das ist super, da kannst du Ebenen und Tiefstreubereich und Kletterbereich integrieren. Aber darüber kann man sich dann noch Gedanken machen wenn der Schrank da ist:)

Vergesellschaften ist gar nicht schwer. Diese sogenannten Fachbücher sind leider keine wirkliche Hilfe. Du hast ja scheinbar den Leitfaden hier schon gelesen, oder? Die Badewanne kann man auch weglassen, viele haben ja z.B. gar keine Badewanne.
Als ich vergesellschaftet habe, hab ich einen Teil des Geheges abgetrennt und dort die Mäuse reingesetzt. Nur ein bisschen Streu drin, mehr nicht. Nach für nach kam dann mehr Einrichtung und Platz dazu.
Man kann die Tiere auch zuerst in die Transportbox setzen und dann in einen kleinen Käfig und dann in einen abgetrennten Teil des Geheges.. der Sinn ist einfach, dass sie erst mehr Platz und Einrichtung bekommen, wenn sie sich vertragen.
Man sollte sie nie mit einmal ins ganze Gehege setzen;)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #25
ah...okay...ja dachte ich mir schon, dass sich die Fachbücher nicht richtig bewähren...
mal ne frage...ist das nicht etwas brutal die Mäuse zu zwingen sich zu vertragen? ;)
also könnte ich im prinzip auch die komplette einrichtung meines jetzigen "Käfigs" rausnehmen und da drinn anfangen sie zu vergesellschaften? Der is so klein...ich schäm mich dafür richtig :( :uups: ...deshalb will ich jetzt auch was neues Bauen!!!

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #26
Brutal wäre es, wenn man sie zusammen in den Käfig setzt ohne dass sie "befreundet" sind und sie sich ständig bekriegen wenn jemand das Revier des anderen betritt;)
Klar, nicht jede Maus kann die andere mögen. Der Sinn einer Vergesellschaftung ist es, dass sie eine Rangordnung bilden und diese auch einhalten, damit ein Gruppenleben möglich ist. Von daher ist es auch besser, wenn man mehr als zwei Mäuse hat, weil dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jede Maus eine andere hat, mit der sie gern etwas macht.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #27
Ja ich hab ja momentan 3 und dann würden noch 3 oder 4 dazu kommen ;)
also ja, jeder hätte jemanden...aber ich hab jetzt mal in dem Tierheimen nachgeguckt und die haben grad alle keine Mäuse...nichtmal Ratten und die haben sie eigentlich immer die armen dinger!!! :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab wegen den Bildern vorhin gefragt, damit ich euch meine Fellknäule mal zeigen kann!!
Das sind Sina und Tia (Tia hat sich unter Sina und dem Streu versteckt ;) )

Da nomml die Beiden!!!

Das ist Rina...tut mir leid es ist wahrscheinlich sehr verschwommen aber des is so eine Flitze-Maus, die erwischt man nie!!

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #28
Hi nochmal...
ich warte zwar immer noch auf die Antwort von meinem Papa, dass ich bauen darf, wollte aber fragen, ob es zu dem, den Buddelbereich mit Plexiglas Streu-rausfallsicher machen, ob ich da auch ein Aquarium nehmen könnte, denn meine Nachbarn haben 3 in ihrem Garten stehen, dann könnte ich da mal fragen!!

Danke schonmal!! :)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #29
Klar kannst du das auch nehmen, wenn du ne Idee hast wie ihr das am besten mit dem restlichen Käfig verbindet.
Hab bei vielen Schrankumbauten gesehen, dass die dann im untersten Regalfach das Aquarium reingestellt und bis oben hin gefüllt haben.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #30
Okay...dann warte ich jetzt noch auf das okay von meinem Papa zum bauen und dann frage ich meine Nachbarn!!
danke fürs antworten!!! :mrgreen:

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #31
Huhu, ich weiß ja, dass der ANEBODA von IKEA von vielen mittlerweile als zu klein angesehen wird, aber schau Dir den mal an, der könnte mit 80x50 Grundfläche ganz gut für Dich sein. Du müsstest da tatsächlich nur das milchige Plastik vorne rausdrücken und durch Volierendraht ersetzen und außerdem noch Etagen mit Streuschutz ergänzen. Ich finde den dafür nach wie vor richtig gut, auch wenn er keine 100x50 hat.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #32
Huhu, ich weiß ja, dass der ANEBODA von IKEA von vielen mittlerweile als zu klein angesehen wird, aber schau Dir den mal an, der könnte mit 80x50 Grundfläche ganz gut für Dich sein.

Wenn sie aus der Nähe von Berlin kommt, hätte ich einen umgebauten abzugeben.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #33
Sina: Danke!! Aber sagen nicht immer alle, dass man da an der seite auch löcher rein sägen muss und die mit volierendraht wieder zumachen?!

Simone: ich komme aus der nähe von Augsburg, also ist Berlin nicht gerade um die Ecke!!! ;) danke trotzdem!!

Ich habe mir schon ein paar Schränke von Ikea angeguckt, die ich umbauen könnte!!
zum einen eben das eine GORM System das könnte man ja auch nur mit 2 statt 3 Elementen aufbauen!!
andererseits kann ich auch eine IVAR System nehmen!!
würde ich sogar fast lieber machen, als einen schrank, da ich für mehr Belüftung sorgen kann!! ;)

Danke trotzdem euch beiden!!
Gina

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #34
Huhu Gina, da der ANEBODA durch die Gittertüren vorne genug belüftet ist, erübrigt es sich, in den Seiten auch Draht einzubauen. Ich habe z.B. einen PAX, der auch nur nach vorne offen ist. Problematisch ist es dann, wenn die einzige Drahtseite des Käfigs oben ist, weil dann die Ammoniakdämpfe, die sich aus dem Urin bilden und schwerer sind als Luft, nicht abziehen können.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #35
Hey Sina,
das mit den Ammoniakdämpfen wusste ich, und manche sagen ja aber auch, dass diese Dämpfe eben nur durch eine offene seite nicht genug abziehen können, deshalb sägen ja auch so viele Löcher in die Seitenwände! Oder liege ich da falsch?! :eusa_eh:

und außerdem wäre es bei dem Regal, das ich gerade in die nähere Auswahl ziehe, auch eine super...äh...jetzt fällt mir das wort nicht ein :( ...ah ja genau Möglichkeit, mit dem Gitter dann an einer Seitenwand noch mehr zum Klettern anzubieten!! zumindest sieht man meine Mäuse sehr häufig an ihrem Käfiggitter rumturnen ;)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #36
Je mehr Lüftungsflächen, desto besser ist es im Endefekt natürlich für die Nasen. Wie du schon sagtest, kann man daran dann auch super Dinge wie Seile oder Hängematten o.ä. anbringen.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #37
^^ Genau das meinte ich, manche sagen es reicht nur vorne...wieder andere sagen dies und die anderen das...^^ aber gut...ja mehr Lüftungsflächen sind bestimmt besser und ich hab auch schon ein Regal wirklich ausgesucht jetzt eigentlich ;) Das bekommt hinten und rechts oder links (weiß noch nicht wie ich mein zimmer stell ;) ) aufjedenfall eine Holzwand und vorne und dann auf der freien Seite ein Gitter :) Hoffe es wird dann so wie ich´s mir vorstell und hoffe mein Papa antwortet mir schnell :eusa_think:

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #38
Huhu, kannst Du mir mal sagen, wo Du gelesen hast, dass nur vorne nicht reicht? Das habe ich nämlich wirklich noch nirgends gefunden und es ist für mich auch irgendwie nicht so richtig plausibel. Mehr Lüftungsfläche ist übrigens auch nur dann sinnvoll, wenn der Käfig definitiv nie im Zug steht. ;)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #39
^^ äh...keine ahnung wo ich des gelesen hab...aber ich habs auf jeden fall mal irgendwo gelesen...ist ja aber egal!! ;) trotzdem danke für´s helfen!!! :mrgreen: und der Käfig steht sicher nicht im Zug...da pass ich super doll auf!!! ;)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #40
Ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber, als würde ich einen "Beweis" fordern. Es hätte mich bloß interessiert, weil ich es für Quatsch halte, aber auf die Argumente gespannt war. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Wie kann ich einen Käfig selber bauen? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?: Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauenHi da ich mich schon ewig für die Zebrafinken interessiere, würde ich mir nun gerne ein Pärchen holen habe...
Oben