Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Diskutiere Wie kann ich einen Käfig selber bauen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; :) nein das passt schon, ich habe es jetzt nicht als beweißvorderung gesehen!! :) okay...ja...hm...ne tut mir leid, ich weiß nichtmehr wo genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #41
:) nein das passt schon, ich habe es jetzt nicht als beweißvorderung gesehen!! :)
okay...ja...hm...ne tut mir leid, ich weiß nichtmehr wo genau ich das gelesen hab, aber bin mir sehr sicher, dass es irgendwo stand :mrgreen:

liebe grüße und ein schönes wochenende
Gina

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Anzeige

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #42
Bei mir war auch vorne und an einer Seite offen, das war super zum klettern und Sachen befestigen. Das wird schon mit dem Käfigbau.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #43
Ja :D wie gesagt, ich hoffe, dass ich im handwerklichen Geschick gut genug bin, dass das ganze einigermaßen gerade und rechtwinklig wird ;)
aber ich denke, ich bekomme das einigermaßen gut hin :mrgreen: ;)

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #44
einfach drauf aufpassen das keine lücken drin sind sonst sind sie sofort weg:D

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #45
Sorry schonmal für Rechtschreibfehler ;)

Wollt ihr mir nochmal helfen...ich wollte ja einen Mäusekäfig bauen, nun ist es so, dass ich am Freitag mit meinem Vater im XXL Fressnapf war und dort so Sitzbretter für meinen jetztigen Käfig gekauft hab!!
Kurze Vorgeschichte: Wir hatten mal als ich 5 oder 6 war eine Feldmaus die wir wieder aufgepeppelt haben, da die Katze meiner Oma sie mit Heim gebracht hat...und dann waren wir als ich 12 war öfter in einem Zooladen, da meine Schwester Vögel haben wollte...ich kann mit Vögeln nichts anfangen, mich zieht es immer zu den Nagern!!! Dort hab ich natürlich dann wieder Mäuse gesehen und meine Mutter und ihren Mann nicht mehr in Ruhe gelassen!! :mrgreen:
Eigentlich war das ein harter Kampf, da der Mann meiner Mutter, Mäuse als Ungeziefer ansieht und sie nicht in SEINEM Haus haben wollte!! :(
Irgendwann hatte ich es eigentlich dann schon aufgegeben!! Trotzdem habe ich dann von IHM die Mäuse geschenkt bekommen!!! :049:

Also hab ich mittlerweile schon die 2. Mäuse und will die Mäusehaltung eigentlich auch nicht aufgeben...

Jetzt am Freitag hab ich mir natürlich wieder die Mäuse im Fressnapf angeguckt!!! Die waren so süß und voll winzig im Gegensatz zu meiner größten / dicksten!! ;) Und als ich damals (mit 12) dann so die süßen kleinen Fellnasen angeguckt hab, sind mir auch nebenann die DEGUS aufgefallen und die fand ich ab da auch immer faszinierend und wollte bekam sie dann auch nie wirklich aus dem Kopf....erst letztens wieder habe ich mir mal ein Degu "Fachbuch" gekauft und habe mich eingelesen und auch hier im Internet!! ...Ja also am Freitag hing ich dann als erstes bei den Mäusen und dann sind mir wieder die Degus ins Auge gestochen!!! Die habe ich meinem Vater dann gezeigt, und er fänd die fast "süßer und interessanter" auch weil man länger seine Freude daran hat...ich hab auch die 1,5 bis 2 Jahre meine Freude an meinen Mäusen, das sagte ich ihm auch!!!! Ja und somit bin ich jetzt wieder auf den Degu gekommen und will jetzt wahrscheinlich auch welche nach meinen Mäusen....aber meine Mäuse will ich wie schon gesagt eigentlich auch nicht aufgeben :( Beides darf ich aber nicht haben denke ich...das ist jetzt mein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll!!!! :(
Vielleicht wisst ihr ja, wie ich meinen Vater überzeugen kann, dass ich beides haben darf...oder was würdet ihr mir raten!?
Die Deguhaltung wird ja erst ab 16 empfolen, aber wenn meine Mäuse (jetzt ca. 6 - 6,5 Monate) dann noch ein Jahr leben dann bin ich schon 16 (im November) also das wäre nicht das große Problem und auch wird immer gesagt, dass Jugendliche mit den Degus besser klarkommen wenn sie mit Tieren aufgewachsen sind!! Wir hatten schon immer Katzen, nen Hund, wir hatten auch Vögel immer mal wieder und seit ich 4 bin auch immer Meerschweinchen...also daran solls auch nicht harpern ;)
Jetzt bin ich hier am verzweifelten Hin- und Herüberlegen und hoffe auf Rat von euch!!

und noch ne Frage...soll ich das ins Degu-Forum auch mal reinposten, damit ich mir dort auch Rat holen kann?

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #46
Degus sind auf alle Fälle ein ganzes Stückchen anspruchsvoller. Der Gehege muss nicht nur um einiges Größer sein, sondern auch ausbruchsicher sein, da die Tiere gerne nagen. Falls du dich für diese Tiere entscheidest solltest du dich unbedingt in den einschlägigen Degu-Foren näher informieren. Diese "Fachbücher" sind nur selten wirklich hilfreich und haben viele falsche und veraltete Informationen drin.

Ansonsten hat natürlich jede Tierart seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden welche Tiere du haben willst. Du solltest dich aber unbedingt ein paar wichtigen Fragen widmen:
- Habe ich genug Geld um alle Tiere tierärztlich versorgen zu können?
- Habe ich den Platz und die Zeit für diese Tiere?
- Kann ich Ihnen wirklich alles bieten was sie zu einem artgerechten Leben brauchen?
- Habe ich auch nach mehreren Jahren noch die Möglichkeit mich um die Tiere zu kümmern? Degus leben ja auch eine Ecke länger als mäuse (5 jahre und mehr) und dementsprechend solltest du auch vorrausplanen. Wie sehen deine Zukunftsvorstellungen aus? Ausbildung? Studium? Kannst du sie auch in diesen Lebenslagen behalten?

Und etwas was mir noch am herzen liegt:
1) Bitte keine Tiere aus dem Zooladen kaufen. Egal ob Mäuse oder Degus. Es gibt immer eine andere und bessere Möglichkeit :)
und 2) Falls du mit der Mäusehaltung in naher Zukunft aufhören solltest, lasse die Tiere bitte nicht "aussterben". Damit meine ich, dass du am Ende nicht eine Maus übrig hast, die den rest ihres Lebens alleine fristen muss. Die bessere Möglichkeit ist dabei dieses Tier dann in gute Hände zu vermitteln. Es fällt einem zwar schwer sich von seinem geliebten Haustier zu trennen, aber für die Maus ist es besser neue Artgenossen zu erhalten, anstatt alleine zu sterben.

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #47
Ja wie gesagt, habe ich mich hier, auf dibrain (Degu Info) und auf Degus-Online schon eingelesen...
ich weiß das Degus um einiges anspruchsvoller sind und das mit der Zoohandlung wäre für mich auch garnicht in frage gekommen, da ich auch keine soooo...unbedingt ganz junge Degus dann nehmen würde, wegen der Zick-Phase im Jugendalter ;) Mein Favorit wäre da momentan das Augsburger Tierheim gewesen, die haben gerade 3 Degus (aber Degus sind ja im Prinzip genauso wie Mäuse, deshalb würde ich lieber mehr als 3 holen, da ich ja grad auch das Problem mit der einen Maus hab die öfters allein ist :? )...aber ich muss ja auch erst warten bis ich meinen Mäusen dann ein schönes Leben und dann irgendwann auch ein "schönes Ende" bereitet habe!! :( :) Ich werde sie auf jeden Fall nicht alleine sterben lassen!!! das würde mir nie einfallen, natürlich ist es schwer sich von einem geliebten Tier zu trennen, aber es ist ja nur gut für das Tier!! Und eben da meine Mäuse noch nicht so alt sind, muss ich das sowieso erst noch ein wenig ruhen lassen, wollte mir aber vorher eben schonmal ein paar eurer Meinungen holen!!

Apropo, bauen werde ich denk ich trotzdem (wenn ich jetzt endlich das OK bekommen würde -__-)...man kann den eigenbau ja dann später auch verkaufen, es gibt ja auch einige, die wirklich KEIN handwerkliches geschick haben und dann froh über jeden eigenbau sind, der verkauft wird ;)

Und das mit der Zukunft, da mache ich mir gerade noch gedanken!! ich mache jetzt dann nächste woche ein praktikum als Tierarzthelferin, und da zieht es mich eigentlich momentan auch am meisten hin!!

also danke nochmal und schon für weitere Antworten!!
Schönen Abend noch
Gina

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #48
Hi,

ich schon wieder! ;) Ich hoffe ihr hattet schöne Osterfeiertage!!! :D

Juhuuuu...ich fang morgen mit meinem Käfig an!!! :mrgreen: Ich wohne noch bei meiner Mutter und lustigerweise, obwohl ich ja mit ihr grad leider nicht gut klar komme, hat mein Stiefpapa und sie mir das erlaubt!!!! Morgen geht es erstmal los, wir fahren zum Ikea und holen das: Regal!! Die Türen baut dann der Opa meiner Schwester (nur Halbschwestern deshalb IHR Opa ;) )!! Ich muss nur das Regal aufbauen, dann alles sabberlacken, den Volierendraht hinmachen und den Streuschutz...und die Wand hinten hin, die 2 Seiten und vorne natürlich auch werden nur mit Volierendrat zugemacht!!!
Ich freu mich schon so!!!!!! :049:
Wisst ihr jetzt vllt irgendwen der in der Nähe Augsburg Mäuse loshaben will, denn die ersten Mäuse die hier bei uns was suchen, sind in Stuttgart und da brauchen wir halt fast 2 Stunden hin...und da kann ich au keine per Mitfahrgelegenheit mitbringen lassen, denn ich weiß ja nicht wie die Mäuse da alle ausgucken und ich glaub bei den knapp hundert Mäusen hat das Tierheim auch keine lust mir per E-Mail Bilder zu schicken....:|
Und bei uns in den Tierheimen gibts grad überall nur Hasen oder mal ab und zu Ratten...:(

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #49
Hi nochmal ne Frage!!!
Es ist jetzt doch er Aneboda geworden!! ;)
wie bekomme ich diese doofen Plastikteile aus den Türen am besten raus, denn meine Mama hat Angst, dass wenn ich sie raus "brech", die Tür mit kaputt geht!??? :roll: Hilfe bitte!!!:064:

• Wie kann ich einen Käfig selber bauen? Beitrag #50
Okay...wir habens schon...brauch nix mehr...
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich einen Käfig selber bauen?

Wie kann ich einen Käfig selber bauen? - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Vergsellschaftung/Käfig zweiteilen: Guten Abend Deguliebhaber :) Letzte Woche ist meine Degudame leider verstorben und ihre Schwester wartet nun auf die Neueinkömmlinge. Ich habe...
Geeigneten Rattenkäfig selbst bauen?: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich besitze seit heute 2 Rattis. Kalle und Snow White. Kalle ist ein "Findling" und deshalb...
Zebrafinken Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauen?: Voliere aus Meerschweinchen Käfig bauenHi da ich mich schon ewig für die Zebrafinken interessiere, würde ich mir nun gerne ein Pärchen holen habe...
Oben