Eifersucht beim Welpen-neuzugang

Diskutiere Eifersucht beim Welpen-neuzugang im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal ein Hallo an alle ;) ich hab schon die suche benutzt und auch schon tipps gefunden,aber jeder Hund ist ja anders und deshalb wollte ich...
  • Eifersucht beim Welpen-neuzugang Beitrag #1
P

pink_pueppy

Erstmal ein Hallo an alle ;)
ich hab schon die suche benutzt und auch schon tipps gefunden,aber jeder Hund ist ja anders und deshalb wollte ich nochmal um Rat fragen..

wir haben einen Yorkshire-jack russel mix,4 jahre alt und ehrlich gesagt auch verwöhnt ;)
seit ein paar Tagen haben wir einen 2. Hund - 8 wochen alt (dackel-beagle mix)
.
die erste Begenung fand auf einem neutralen Grund statt und war auch relativ normal - also ohne vorkomisse..
zuhause gings dann natürlich los..

die "ältere" Hundedame verteidigt ALLES ..spielzeug,napf,...
was ja auch ihr gutes Recht ist..
und wir wollen uns da eigtl auch nicht einmischen..
nur jetzt ist es soweit das sie den "ganzen tag" nur noch auf bewahrungskurs ist und knurrt und zähne zeigt,wenn die kleine in die nähe kommt..

die Frage ist jetzt natürlich:
sollen die beiden unter sich das ausmachen oder dürfen wir Menschen uns einmischen?
Achso,wenn die kleine an den napf von der großen geht und die große es nicht mitbekommt,dann nehmen wir sie da weg und setzen sie vor ihren napf.. - (is das so richtig?)

ich danke jetzt schon für eure tipps ;)

liebe grüße

• Eifersucht beim Welpen-neuzugang Beitrag #2
Huhu,

das Verhalten ist auf jeden Fall nicht unnormal. Hunde mit leichtem bis schweren Kontrolltrieb neigen da nochmal eher zu.

Mich würde interessieren, ob sie den Welpen generell ablehnt oder nur Zähne zeigt, wenn Ressourcen in der Nähe sind?

Achso,wenn die kleine an den napf von der großen geht und die große es nicht mitbekommt,dann nehmen wir sie da weg und setzen sie vor ihren napf.. - (is das so richtig?)

Finde ich genau richtig. Das ist nicht ihr Napf. Wenn sie sich mal "absprechen" sollten und sich gegenseitig die anderen Näpfe erlauben, könnt ihr das zulassen, ansonsten würde ich es vermeiden.

Ich fänds bei euch wichtig, dass keiner von beiden mehr alles zur freien Verfügung hat. Das ist nicht deren Zeug, sondern euer Zeug und wird nicht bewacht. Wenn ihr spielen wollt, holt das Spielzeug und packt es nach dem Spiel wieder weg. Selbiges gilt auch für Knabberkram. Falls die Schlafstätten auch ein Problem sind, würde ich auch da zuweisen, wenn sie das nicht alleine unter sich klären. Das kann anfangs bissi ruppiger aussehen (z.B. wenn dein Yorki in Körbchen X liegt und der Welpe will dazu kommen, was dein Yorki nicht will). Die Regel kann man vielleicht wieder lockern, wenn sie mal aufeinander eingespielt sind. Das müsst ihr dann ausprobieren.

Wenn es anfangs leichter fällt, dann zeigt ihr ruhig, dass sie noch höher stellt als der Welpe. Unterstützt sie. Sie kriegt erst Essen, Streicheleinheiten, Leckerlie usw. Das kann unterstützen und die Spannung lösen.

Liebe Grüße
Pewee

• Eifersucht beim Welpen-neuzugang Beitrag #3
Ich würde gleichzeitig das Verwöhnen lassen :D
Also du kannst deiner Älteren ruhig zeigen, dass sie über dem Welpen steht - aber am Ende ist es EURE Wohnung und dementsprechend gelten eure Regeln. Wenn der Hund da etwas macht was euch nicht passt - verbietet es. Lasst euch da nicht auf Diskussionen ein.

Ein paar Sachen können die ruhig unter sich klären, aber wenn deine Große schon so angespannt ist, dass sie meint, nur noch reglementieren zu müssen, würde ich ihr das abnehmen.
Also der Großen das maßregeln verbieten und der Kleinen erstmal zeigen, wo und wie das bei euch funktioniert.

• Eifersucht beim Welpen-neuzugang Beitrag #4
Genau das Selbe Problem hatten wir auch. Als unsere Zwergdackeldame Hazel ein Jahr alt war, haben wir einen zweiten Hund dazu geholt. Coco stammt aus dem Tierheim und war zu dem Zeitpunkt auch ca. 1 Jahr alt.

Anfangs wars eine reine Katastrophe. Hazel hat wirklich alles verteidigt. Wenn Coco nur an ihren Spielsachen vorbei lief, fing sie schon an zu knurren und hat auch ein paarmal echt zugebissen. Mit der Zeit hat sich das dann aber gelegt. Es gibt jetzt noch Momente, wenns um was besonders leckeres geht, dass Hazel kurz knurrt und dann sind die Fronten geklaert. Kommt aber sehr selten vor;).

Wir haben uns aber immer daran gehalten, Hazel mit allem beginnen zu lassen. Sie wurde zuerst begruesst, gefuettert usw.. Die Rangfolge haben beide unter sich geklaert und das hat sich bis heute nicht geaendert :eusa_shhh:.

Liebe Gruesse, Candy

• Eifersucht beim Welpen-neuzugang Beitrag #5
erstmal ganz lieben dank für die schnellen und hilfreichen tipps ;)
das spielzeug haben wir nun an die seite gepackt und wird nur bei bedarf raus geholt..die große sagt dann zwar immer noch "das is mein du blöde kuh" :D aber es scheint sich sichtlich zu bessern..
bis eben sind die beiden durch die Bude geflitzt und haben miteinander getobt..auch wenns ab und an ziemlich "gewaltätig" aussah ;)
aber nun liegen beide völlig erschöpft hier ;)

die große war vorhin am napf und wollt essen und hat die kleine dann immer weggescheucht als sie kam..das ganze ging n paar min. und sie konnte dann essen..danach ging die große weg..dann war die kleine wieder da und hat den rest genommen und die große hat nur da neben gestanden und blöd geguckt..
wir haben dann nix gesagt oder gemacht..
richtjg o falsch?!?

Thema:

Eifersucht beim Welpen-neuzugang

Eifersucht beim Welpen-neuzugang - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Degu Vergesellschaftung trotz Fehlschlag?: Hallo zusammen Vor ca. 6 Wochen ist ein Degu aus unserer Zweiergruppe leider verstorben, sein Bruder Cheewy (ca. 6.5 Jahre alt, recht dominant)...

Neueste Beiträge

Oben