VG - Nele und Amira

Diskutiere VG - Nele und Amira im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ich habe seit drei Tagen eine VG am laufen... Wie findet ihr sie bis jetzt? Ist meine erste. EDIT (automatische Beitragszusammenführung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG - Nele und Amira Beitrag #1
D

Dreamer97girl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe seit drei Tagen eine VG am laufen...

Wie findet ihr sie bis jetzt?
Ist meine erste.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1.Tag

Ich habe Amria zuerst reingesetzt, da sie Hibeliger ist. Sie rannte aufgeregt hin und her. Als sie sich etwas beruhigt hat. Kahm Nele dazu, sie war nicht ganz so am hin und her rennen...

Amira hat sie gesehen und sofort angefangen sich zu putzen, danach hat sie was gefressen. Nele war noch fleißig am erkunden.

Einbisschen Später haben sie sich dann am Gitter getroffen, beide haben etwas genagt und dann wieder ihr ding gemacht. Ich weiß zwar nicht genau was Nagen jetzt bedeutet aber sie sahen keinesfalls aggressiv oder sonstiges aus. Sehr Neutral.
Immoment Treffen sie sich ab und zu gucken, Nagen und schnupern kurz und gehen wieder. Beide haben sich ein stück eier-karton geschnappt und sitzen am gitter und Nagen drann.
Immerwieder klettert Amira das gitter hoch bis zum deckel.
Nele hat sich ein nest gebaut, und ist sehr neugirieg was amira angeht. Außerdem schreddert sie was das zeug hält.

Amira schläft lieber da wo sie müde wird . Und hält sich ehe weiter hinten auf.. und beobachtet mich.

Das ist meine erste Vergesellschaftung und ich bin echt kein Profi, aber für mich sieht das nach einer rosigen Zukunft aus
Was sagt ihr zu dem Verhalten?
rose.gif

Tag 2.

Ich habe mich entschieden einen Seitenwechsel zu machen.
Beide sind rumgelaufen haben überall geguckt, das hat sich schnell wieder gelegt und sie haben gefressen oder geschlafen.

Mir ist aufgefallen das Amira sehr viel schläft.. selbst wenn ich ins zimmer komme schläft sie einfach weiter. Nur wenn ich den deckel ab nehme und futter, wasser ect. neu zu machen.. steht sie auf und kommt gucken, dann ist sie fitt und munter.. ansonsten schläft sie... oder nagt ihr heu und ihre pappe..

Nele ist öfter wach, buddelt im streu rum, guckt ob amira wach ist, wenn amira nicht wach ist legt sich nele auch wieder schlafen, oder fuselt im streu rum..und schräddert...

Die beiden scheinen sich zu ignoriren...

Tag 3.

Ich habe wieder die seiten getauscht..sie sind nicht mehr so aufgeregt.. beide gucken sich um fressen dann auch wieder, nele schreddert. Amira schläft.
nele schläft im nest von amria..
Amira schläft nciht im nest, sie macht es aber auch nicht kaputt..
Von ihr sind die schlaffasen länger als die wachfasen... sie ist eig. nur wach wenn ich komme.

Nele fuselt immer noch überall rum ab und zu nagt sie noch ab gitter.

Mehr gibt es eig. nciht zu berichten

• VG - Nele und Amira Beitrag #2
Das hört sich doch soweit gut an :)
Wie alt sind denn die beiden?

Wenn die Mäuse soweit ruhig sind, kannst du auch öfter die Seiten tauschen...erstmal 2x am Tag und später öfter, je nach dem wie es voran geht und wann du sie zusammen setzen willst (ob jetzt auf neutralem Grund oder in einem Abteil sei deiner Beurteilung des Verhaltens der Mäuse überlassen :) ).
Lg

• VG - Nele und Amira Beitrag #3
Ja finde ich auch :)
Ca. 2 Jahre alt.

Ich wollte eig. so schnell wie möglich die beiden zsm. lassen... ich warte aber bis mind. Nächste woche.
(Wobei ich glaube,selbst wenn ich sie jetzt zusammen lassen würde, würde nichts passieren ;), aber ich will ja nicht Leichtsinnig sein)

Tag 4.

Ich habe Heute morgen einen Seitenwechsel gemacht.
Die beiden Langweilen sich total...
es passiert nichts besonderes... nur das amira immer scheuer wird.

Könnte ich eine kleine überdachung als schutz für beide in eine ecke basteln?

wann kann ich die beiden den zsm. bringen? Frühestens nächste woche? (Ungefähr [wann würdet ihr es tun])

• VG - Nele und Amira Beitrag #4
Na ja, wenn die 2 sich so nicht bekämpfen wollen und nach einem Seitentausch alles schnell wieder ruhig wird und sie vorallem das Nest nicht zerstören, würde ich das bei regelmäßigem Seitentausch so am WE mal wagen..willst du eine Maus dann zu der anderen setzen oder beide auf neutralen Boden?
lg

• VG - Nele und Amira Beitrag #5
die ignorieren sich eher.... ich würde dann nochmal fragen wenn es soweit ist... was wäre denn besser?

Tag 4.

Ich habe ebend noch eine seitenwechsel gemacht. sie fuseln rum aber mehr passiert nicht. Amira klettert das TG immer wieder hoch.

Nele hat sich eine neues nest gebaut... Amira hatte ihrs unter einer abdeckung.

Amira hat sich glaube ich auch ein neues nest unter eine abdeckung gebaut, weil nele ihrs nciht unter einer abdeckung hatte.

Die beiden Vögel.. die müssen sich noch einig werden ob es jetzt im Freien ist oder in einer "Höhle".

Amira hat sich jetzt doch in Neles bett gekuschelt.. *freu*

Nele beforzugt den freien "himmel" :roll:

• VG - Nele und Amira Beitrag #6
Welche Maße hat das VG-Aqua?

Vll. mal ein Bild?

Wie hast du vor sie zusammen zu lassen? Ich pers. habe immer in eine Box und dann nach Gefühl in einen Teil vom Aqua. Die beiden letzten, die vgt wurden, kamen sehr schnell ins Aqua, da sie sich in der Box nicht aufeinander konzentiert haben.

• VG - Nele und Amira Beitrag #7
Könntest du bitte aufhören, deine Beiträge einfach aus einem anderen Forum samt Direktverlinkung von Bildern (und Smilies ?) zu kopieren.
Wenn du Bilder einstellen willst, dann stell sie hier bitte extra nicht, sonst sieht sie eh keiner.

• VG - Nele und Amira Beitrag #8
die maße vom aqua sin 80x35x40cm

Ich weiß noch nciht genau wie ichs mache,.. kann man nicht einfach das gitter raus nehmen ? so das sie die ganze fläche haben oder eine seite von dem abgetrennten gitter..

Ich wollte eig. nicht alles neu schreiben also kopiere ich es.. ist doch nciht schlimm?!
Bilder habe ich doch gar nciht drinne :eusa_eh:...

• VG - Nele und Amira Beitrag #9
Da waren Bilder drinnen ;)

Die ganze Fläche kannst du versuchen, aber auf der Ganzen Fläche können sie sich aus dem Weg gehen und das macht eig. nicht viel Sinn...

• VG - Nele und Amira Beitrag #10
dann mache ich die fläche irgentwie kleiner... :)

echt? komsich weil ich garkeine bilder gepostet habe in keinem forum .. :eusa_think: nur der text..
was wan das den für bilder :?:

• VG - Nele und Amira Beitrag #11
Die Bilder hat man nur gesehen, aber man hat gesehen, das was blockiert wurde.

Also ich würde wirklich in eine Box setzen. Wieso? Mit Box kannst du dich in der Wohnung bewegen und hast sie im Auge. Das Aqua kannst du ja schlecht herum tragen ;)

• VG - Nele und Amira Beitrag #12
ja stimmt... aber ist das rum tragen nciht stress für die?

Ich dachte man soll die nciht in ein neutralen käfik setzten... sondern da lassen der geruch von beiden ist und alles :)

• VG - Nele und Amira Beitrag #13
Also meine haben es bisher immer überlebt :) VG ist ja eh schon Stress.

Neutraler Käfig? Meinst du die Box? Viele setzen die in der Badewanne zusammen, DAS ist in meinen Augen Stress. Ich habe immer etwas frische Streu und ne Handvoll von jeder Seite vom Gitter in die Box, 2 Klorollen und etwas Futter verstreut.

• VG - Nele und Amira Beitrag #14
hm.. wenn du es so schreibst klingt das eig. gut.. ich glaub dann mach ich das in einer box... habe noch eine größere von meinen Meerschweinchen..

• VG - Nele und Amira Beitrag #15
Ich hab 7 VGs mit Box gemacht ;) Und bei allen hats geklappt. Meine ersten beiden VGs (9 sinds insgesamt) hab ich nach dem Gitter in die Wanne. Sie waren viel gestresster, als die anderen, die direkt in die Box kamen.

Wie gesagt, wenn du den Eindruck hast, dass sie sehr gestresst sind und sich nicht aufeinander konzentieret, auf eine Seite vom Gitter. Hab ich bei meiner letzten auch.

• VG - Nele und Amira Beitrag #16
also kommen beide zuerst ist die box und wenn ich merke die sind getresst ect. dann kommen sie in den käfik auf eine seite?

• VG - Nele und Amira Beitrag #17
Ja, genau. Wenn alles gut ist, können sie allerdings auch nach 2 Std. auf die eine Seite vom Gitter. Bitte nicht den kompletten Platz geben!

Die ersten 1-2 Tage in dem Bereich lassen. Dann kannst du täglich ein paar cm vergrößern. Sobald sie den ganzen Platz oder einen größeren Teil haben, ein Haus oder Sandbad rein, an dem Tag dann nicht vergrößern.

Jeden Tag Schredderzeugs (Klorollen, Heu,...), Futter verstreuen usw.

Sollen sie denn auf Dauer in dem 80er bleiben?

• VG - Nele und Amira Beitrag #18
ok, danke..

Ja in dem 80er bleiben sie, ich habe aber einen aufsatz mit 2etagen.
Das aqua wer dann der buddelbereich :)

• VG - Nele und Amira Beitrag #19
Naja... ich find 80er klein, auch mit Aufsatz... Ich hab hier 100x40x50 cm + Aufsatz mit 100x40x50 cm und ein 120x40x50 cm Aqua, das bald einen gleichgroßen Aufsatz bekommt. Also ich würde über was größeres auf Dauer nachdenken!

• VG - Nele und Amira Beitrag #20
ja muss ich mal gucken

Tag 5.

Ich habe nach der schule so gegen 12 einen Seitenwechsel gemacht.. beide waren aufgeregt (nele fast schon ein bisschen mehr als amira)

Dann hatte sich amira in neles nest gelegt. und nele kahm erstmal nicht zur ruhe..

-Ich bin leider eingeschlafen-

als ich heute abend wieder aufgewacht bin lag amira noch in neles nest und nele hat ihrs zerstört :x

Ich habe nele nist material gegeben und wollte warten bis sie sich ein neues nest baut.. hat sie aber nciht.. dann habe ich edend noch einen seitenwechsel gemacht..

Nele hat wieder amiras nest vergraben.. :evil: und amira muss sich erst noch ein neues bauen :roll:

Beide haben noch eine erdnuss bekommen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG - Nele und Amira

VG - Nele und Amira - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Streifi hat regelmäßig "Schwächeanfall" - Was soll ich machen?: Hallo zusammen, hoffe es gibt jemanden unter euch, der mir weiterhelfen kann. Allgemein zur Info unser Tagesablauf: Sie wird morgens meistens...
Oben