Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...

Diskutiere Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...
  • Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #1
K

KleineKatzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage.

Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen.
Wir haben im Oktober 2011 Katzen bei uns aufgenommen. Meine ehemalige Nachbarin hatte einen ungeplanten Wurf, und mussten für ein paar der Kleinen, ein Zuhause finden.
Die beiden sind ein Perser-/Hauskatzen-Mix, so genau konnte Sie es uns nicht sagen, da ihre Katze (Perser) von einem unbekannten Kater gedeckt wurde.
Als wir die Kleinen abholten, waren Sie augenscheinlich gesund & uns wurde versichert, dass die Katzen entwurmt & entfloht wurden. Habe das auf Vertrauensbasis geglaubt - ein erster Fehler, als wir die Katzen mit unseren beiden ältern Tieren vergesellschafteten, bekamen bald alle Flöhe. Wir haben trotz großer Hygienemaßnahmen (tägl. saugen, Decken etc. mind. wöchentlich waschen, je nachdem, ob die Katzen direkten Kontakt mit den Textilien hatten) beinahe ein Jahr damit gekämpft, die Flöhe los zu werden. Es endetet damit, dass wir dazu gezwungen waren, obwohl ich schwanger war, Flohbomben in der Wohnung zu verteilen, damit die Mistviecher endlich weg waren.
Nun sind wir im August in eine neue Wohnung gezogen, die Nachbarn direkt neben uns haben ebenfalls zwei Katzen und einen Hund; kaum waren wir in der Wohnung, hatten unsere Tiere wieder Flöhe. Laut Nachbarin kam das wohl leider durch ihre Katzen, Sie kam jedenfalls zu uns, und teilte uns mit, dass ihre Katzen Flöhe haben, und dass wir bitte auch vorsorglich dagegen angehen sollten. Zu dem Zeitpunkt konnte man auch nach dem Bürsten mit einem Flohkamm noch keine Flöhe/Kot entdecken. Während aller Behandlungen haben wir Frontline und Advantage ausprobiert.
Laut Tierarzt haben Sie durch Frontline einen extremem Ausschlag, der oft Wund wird, und auch regelmäßig von den Tieren aufgekratzt wird. Haben mit Antibiotika (Amoxicillin) und Vitamtabletten, die ich oral verabreichen musste, versucht dagegen anzugehen. Bisher erfolglos. Der Kater ist im übrigen seit er ein halbes Jahr alt ist, kastriert. Die Katze ist dem Tierarzt bis jetzt zu dünn gewesen - was im übrigen auch eins der Probleme ist. Sie ist sehr dünn, und sämtlich Maßnahmen, haben den Zustand nur verschlimmert. Wir sind eine Zeitlang umgestiegen auf ausschließlich trocken füttern (mit Defu). Seit dem trinken die Tiere extrem viel Wasser. Dann haben wir ausprobiert zu Barfen. Auch das ging nach hinten los, trotz Einweisung von einer Tierpflegerin und Büchern, die einem in dem Bereich weiterhelfen. Der Kater übergibt sich nun ständig und hat seit einer Woche Probleme mit dem Koten. Alles landet neben dem Klo. Da ich schwanger bin im 9. Monat, ist das natürlich ein extrem schlechter Zustand, da ich mit den Ausscheidungen der Tiere auf keinen Fall in Kontakt kommen darf.
Der Tierarzt rät immer nur, weiterhin mit Advantage zu behandeln, die Tiere ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern...

Ich weiß nicht weiter, kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben, um was für ein Krankheitsbild es sich handeln könnte? Und vor allem, was ich dagegen tun kann? Ich kann die Tiere nicht mehr leiden sehen, und für uns ist das auch ein untragbarer Zustand. :(

Liebe Grüße!

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #2
Hallo und willkommen hier :)
Das ist natürlich kein schöner Grund warum du dich hier angemeldet hast. Ich kann dir bei deinem Problem leider nur in einem Punkt weiter helfen: Trockenfutter ist keinesfalls gut für Katzen. Steig lieber auf hochwertige Nassfuttersorten um. Da gibt es auch im Supermarkt gute Sorten (Bianca vom Penny, Opticat von Lidl)

Wie viele Katzen leben denn überhaupt bei dir? Und wie alt sind sie?

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #3
Hallo Scarlett,

Danke für deine Antwort :)

Ja, leider führen mich nicht die schönsten Gründe zu Euch. ;(
Der Tierarzt meint, dass die vorherrschende Meinung eben wäre, dass Trockenfutter nicht gut sei. Weil das unter anderem Nierenstein-Bildung fördern soll. Aber er sei da anderen Meinung. Hm. :roll:
Bei uns leben nur noch die beiden ''Kleinen'', die beiden sind nun 1 1/2 Jahre alt!

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #4
warst du denn schonmal bei einem anderen TA?
Dass die beiden so viel trinken, könnte am Trockenfutter liegen, denn Katzen nehmen einen großteil ihrer Flüssigkeit übers Futter auf.
Auf was wurden denn die Beiden schon untersucht? Wurde schonmal geröngt oder ein Ultraschall gemacht?

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #5
Nein, bisher noch nicht. Ich habe nun einen Termin ausgemacht zum 15. März, damit dann einmal ein Bluttest gemacht wird. Bisher habe ich durch eben das viele Trinken, nur auf die Schilddrüse, Niere oder Diabetes tippen können.
Aber trinken tun Sie ja immer noch viel, obwohl wir nun wieder Nassfutter füttern. Und das schon länger wieder.
Was könnte man denn durch einen Ultraschall/das Röntgen ausschließen/herausfinden?

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #6
Ich dachte, dass man dadurch vielleicht ein Nierenleiden erkennen könnte. Aber ein Blutbild ist die bessere Idee, denn dadurch kann man herausfinden, ob sie Diabetes haben. Das könnte man dann durch Medikamente und spezielles Futter wieder in den Griff bekommen

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #7
Ich danke Dir. :)
Bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rauskommt. :eusa_think:

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #8
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest :) Ach und ich würde mich auch freuen (andere bestimmt auch) wenn du deine Beiden mal vorstellen würdest ;) mit gaaanz vielen Bildern :mrgreen:

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #9
Aber natürlich halte ich Dich auf dem Laufenden in diesem Thread. Noch hoffe ich ja, das auch noch jemand anders eine Idee hat. :cool:
Wo stelle ich die Beiden denn am besten vor? Auf meinen Profil in einem Ordner, oder habt ihr einen Bereich?

• Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... Beitrag #10
Der Tierarzt meint, dass die vorherrschende Meinung eben wäre, dass Trockenfutter nicht gut sei. Weil das unter anderem Nierenstein-Bildung fördern soll. Aber er sei da anderen Meinung. Hm. :roll:

Dazu fällt mir echt kaum was ein außer: such dir bitte einen anderen TA und hole dir eine zweite Meinung ein.

Zum Thema TroFu einmal eine kurze Erklärung, wieso die vorherrschende Meinung so ist: Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen wie beispielweise einer Niereninsuffizienz führen. Auch wenn die Trockenfutter-Hersteller das immer wieder abstreiten und behaupten, Katzen würden genug trinken – das tun sie leider nicht. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze ca. die 4-fache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Auch ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Im Gegenteil: es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit auch oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden. Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus wären es nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes führen kann im Laufe der Zeit.

Wenn ein TA so viele Fakten einfach ignoriert und mit der Äußerung "ich bin anderer Meinung" abtut, hat er bei mir schon ziemlich verloren :eusa_doh:.

Und ja, ich würde auch mal (zeitnah!) einen großen Rundumcheck machen lassen: großes Blutbild, Schilddrüsenwerte mit überprüfen lassen und das Ganze am besten in einer Tierklinik und nicht bei deinem bisherigen TA.

Gerade bei deinem Kater solltest du bzgl. des Flüssigkeitshaushalts jetzt wirklich gut aufpassen: ständiges Übergeben und dazu nur TroFu laut TA sind mehr als nur ein bißchen ungesund. Das kann schnell zu einer richtigen Dehydrierung führen.
Ich würd erst mal auf Schonkost umsteigen. Dazu gab´s hier auch kürzlich ein Thema, vielleicht hilft dir das ja auch weiter: .

Off-Topic
Einen Vorstellungsthread kannst du hier aufmachen: . Über Fotos freuen sich immer alle hier ;).

Thema:

Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...

Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ... - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Fremde Katze auf dem Hof: Guten Morgen, seit paar Tagen haben wir eine junge Katze bei uns auf dem Hof (wir wohnen ländlich mit nur 3 Nachbarn, keiner davon direkt neben...

Neueste Beiträge

Oben