Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Diskutiere Was gegen einen Goldendoodle spricht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, als frisch gebackene Cockapoobesitzerin kann ich dir verraten dass uns der Hund weder als nicht haarend noch als perfekt, ruhig, einfach...
  • Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #181
Hi,
als frisch gebackene Cockapoobesitzerin kann ich dir verraten dass uns der Hund weder als nicht haarend noch als perfekt, ruhig, einfach angeboten wurde. Sondern als kleines Überraschungspacket. :D
Unsere Züchterin hatte erzählt dass immer wieder vereinzelt Tiere dabei sind die stark haaren. Sie sprach von einem Tier in 5 Würfen. Ob das nun so stimmt? Keine Ahnung, können das ja nicht prüfen.
Wenn einem aber beide Rassen gefallen, was sollte einen dann am Mix stören?

LG

• Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Anzeige

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #182
Hi,
als frisch gebackene Cockapoobesitzerin kann ich dir verraten dass uns der Hund weder als nicht haarend noch als perfekt, ruhig, einfach angeboten wurde. Sondern als kleines Überraschungspacket. :D
Unsere Züchterin hatte erzählt dass immer wieder vereinzelt Tiere dabei sind die stark haaren. Sie sprach von einem Tier in 5 Würfen. Ob das nun so stimmt? Keine Ahnung, können das ja nicht prüfen.

LG

Nichts. Ich finde es nur erstaunlich, dass sehr oft alles, wo irgendwie ein Pudel mit drinsteckt, plötzlich nicht haaaren soll und dann natürlich auch fürAllergiker geeignet ist.
Vielleicht bin ich in der Beziehung auch durch die Allergien in unserer Familie etwas sensibel.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #183
Naja das ein Hund nie ein Haar verliert kann ich mir eh nicht vorstellen. Wenn man Teddy ins Fell fasst löst sich da nichts allerdings sieht man schon, besonders auf schwarzer Kleidung, immer mal ein Haar.
Ob das ein Allergiker verträgt müsste man sicher testen. Kenne leider keinen.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #184
Hi,

LG

Dann ist das aber eher eine Ausnahme. Die "Werbeversprechen" der Doodle-Züchter sind mitunter ja mehr als abenteuerlich.

Mal ne andere Frage. Welche F-Generation ist dein Cockapoo? F1?

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #185
Er ist F1 b. Also Cockapoo + Pudel.

Ich hatte sogar wen gefunden der Cockapoo + Cockapoo anbietet als F4 glaube ich. Müsste aber nochmal in den Mails schauen. Wobei die auch anders aussahen. Fell war irgendwie glatter.

Die meisten sind aber F1 und es besteht kein züchterisches Interesse diese als Rasse zu etablieren.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #186
Die meisten sind aber F1 und es besteht kein züchterisches Interesse diese als Rasse zu etablieren.

Genau das ist es was das ganze gedoodle in meinen Augen disqualifiziert. Doodle können ja weiterhin gern als Pudel-Mixe verkauft werden. Aber dann bitte nicht als "neue Rasse" und nicht um Preise um die man bei so manch anderer Rasse 2 Hunde bekommt.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #187
Ich denke da es ja Menschen gibt die sich um Zucht bemühen kannst du das nicht allen pauschal absprechen.
Vielleicht entsteht eine neue Rasse ... vielleicht auch nicht.

Und wer nun welchen Preis bereit ist zu zahlen sollte doch den Käufern überlassen bleiben. Mich hat da keiner zum zahlen gezwungen ;)
Man kann nun nicht rechnen: 1 Mischling = x Rassehunde. Viele Rassehunde sind ganz arme Seelen, krank am Körper und aus furchtbaren Zuchten. Genau so arme Viecher findest du unter den Mischlingen.

Also lieber einen gesunden Hund aus guter Zucht suchen unabhängig von irgendwelchen gruseligen Verbänden.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #188
Naja das ein Hund nie ein Haar verliert kann ich mir eh nicht vorstellen. Wenn man Teddy ins Fell fasst löst sich da nichts allerdings sieht man schon, besonders auf schwarzer Kleidung, immer mal ein Haar.
Ob das ein Allergiker verträgt müsste man sicher testen. Kenne leider keinen.

Das ist ja auch klar, selbst reinrassige Pudel verlieren ab und zu Haare. Der Vorteil eines Pudels bezüglich des Haarverlustes besteht ja nur darin, dass er Haare und kein Fell in dem Sinn besitzt. Das bedeutet, dass die einzelnen Haare immer weiter wachsen (so wie beim Menschen), aber auch wir verlieren ja am Tag 30-50 Haare - das ist ganz normal (und wir haben die nur auf dem Kopf;)). Wenn ein Haar kaputt ist oder nicht gepflegt wird, dann fällt es auch aus. Bei Fell ist das ganze System anders und dementsprechend verlieren "normale" Hunderasse (für diese Aussage kassiere ich bestimmt Kritik, aber ihr wisst schon was ich meine) exponenziell mehr Fell als die Haar-Rassen wie Afghanen oder Pudel.

Bei den ganze Doodle-Mixen kann es also gut sein, dass man das Fell-Haar des nicht-Pudel-Elternteils abbekommt, ebenso gut aber auch, dass die Pudelhaare durchkommen. Glücksspiel also.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #189
Also lieber einen gesunden Hund aus guter Zucht suchen unabhängig von irgendwelchen gruseligen Verbänden.

Das sowieso...

Ich finde es einfach nur bedenklich dass mit den Doodeln die Eierlegende Wollmilchsau angepriesen wird, allerdings in dem Wissen dass man die Käufer schamlos belügt. Und solange es keinerlei Fortschritte in Puncto "Rassenanerkennung" gibt bleiben Doodle was sie sind- überteuerte Pudelmixe.
Bei Elo hat mans geschafft, der ist zwar nicht als Rasse anerkannt aber als "Marke"- und die Zucht hat ein gewisses System dahinter. Da gibt es ein Ziel das auch realistisch verfolgt werden kann.

Die Ziele die man beim Doodle "setzt" sind durchaus auch zu erreichen (Pudelfell in Labbi-optik), aber dazu reicht es halt nicht immer nur F1-Hunde zu produzieren. Da muss man sich dann halt mal bis zur F10 oder weiter durchbeißen und auch mal Rückschläge in Kauf nehmen... UND die Welpen nicht als reinrassig verkaufen (reinrassig ist immer noch "Eltern gehören EINER Rasse an") sondern als das was sie sind. Hybrid-kreuzungen in der "Testphase".

Das macht die Hunde nicht weniger liebenswert. Und ich könnte mir durchaus so manchen "Doodle" oder "poo" hier vorstellen. Aber nein, ich bin nicht bereit dafür 1000€ aufwärts zu bezahlen wenn ich, so banal es klingt, nen Pudelmix aus dem TH oder aus dem Ups-Wurf um 400 bekomme (und auch da die Eltern gesundheitlich untersucht sein können!)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #190
Was du außen vor lässt ist, dass Rassehunde genauso unrealistisch vermarktet werden, wenn man nun nur in die online Anzeigen schaut.
Außerdem übersiehst du das die Tiere immer als Hybrid angeboten werden und nicht als Rasse.
Das sind halt Mischlinge mit Verkaufsnamen.

Das Ding ist auch das man die gewünschte Mischung nicht im Tuerheim findet und man da ja nie weiß was die alles für Macken mitbekommen.

Ansonsten sehe ich es aber wie du mit der Zucht.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #191
Die neuste Stielblüte der Doodelei aus den Weiten des www.

[h=1]Bolonka/Chihuahua/Pudel-Doodle=Chiwalonka[/h]

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #192
Soweit ich das beim schnellen Googlen sehen konnte ist der Chiwalonka nur eine Kreuzung aus Chihuahua und Bolonka, ein Pudel ist gar nicht drin ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #193
Soweit ich das beim schnellen Googlen sehen konnte ist der Chiwalonka nur eine Kreuzung aus Chihuahua und Bolonka, ein Pudel ist gar nicht drin ;)

Ist O-Ton des Züchters.... vom selben gibt es auch noch
[h=1]Chiwalonka, im Border Collie, Sheltie, Australian Shepherd Typ[/h]
Ohne weitere Worte

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #194
Das ist wirklich unfassbar -_- Wie teuer ist denn so ein Chiwalonka? Eine so seltene "Rasse" ist bestimmt nicht billig... Ich hoffe mal, dass sie wenigstens geimpft sind...

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #195
ohne Preisangabe. Ich möchte hier nichts schlechtreden. Mit Sicherheit gibt es verantwortungsvolle Züchter, die sich beim Kreuzen div. Rassen etwas denken.
Was mich fasziniert sind die Wotschöpfungen...

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #196
Die Wortschöpfungen sind echt schräg :)

Wobei wir neulich, in der Welpenspielstunde, angesprochen wurden ob das denn ein Cockerpoo sein. War echt überrascht das diesen Namen wer kennt!
Spannend finde ich auch das es dort einen weiteren Cockerpoo und 2 Australian Labradoodle gibt. Klar achtet man mehr drauf wenn man auch so einen Hund hat, aber es scheint schon ein wachsendes Interesse an manchen Hybriden zu geben.

Übrigens ist Teddy immer noch nicht auseinander gefallen und das Stammbuch ist angekommen. ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #197
Ich verstehe gar nicht, warum überhaupt Kritik an den Doodle Mischungen geübt wird.
schließlich ist jeder Mischling widerstandsfähiger und robuster als Rassehunde. Ich bin der Meinung, je mehr Mischungen desto besser.

klingt ja fast ein bissl rassistisch.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #198
schließlich ist jeder Mischling widerstandsfähiger und robuster als Rassehunde

Welche Beweise hast du für diese These? Wo sind die dazu gehörigen Studien, die über Jahre die verschiedensten Mischlinge studiert haben? Wie viele Mischlinge werden überhaupt genetisch oder per Röntgen untersucht? Nur weil der Tierarzt mal drüber schaut und sagt, "Joah, ist gesund" kann er genetisch sehr viele Krankheiten in sich tragen.

Ich finde diese pauschalen Aussagen "Mischlinge sind gesünder als Rassehunde" oder "Rassehunde sind gesünder als Mischlinge" einfach nur noch nervig und anstrengend.

Ja, es gibt rassetypische Erkrankungen, die auftreten können und jeder gute (!) Züchter wird alles daran setzen, dass sie nicht auftreten.
Genauso gibt es genug genetische Krankheiten, die ein Mischling haben kann eben weil oft die Eltern nicht getestet sind. Aus - und - wird nicht immer +.

Es gibt kranke Rassehunde - gerade Richtung Qualzucht und Übertypisierung - und es gibt kranke Mischlinge - nicht nur unharmonische Körper sondern auch unharmonische Geisteszustände - und es gibt pupsgesunde Rassehunde und pupsgesunde Mischlinge.

Pauschal zu sagen, diese Art von Hund ist IMMER gesünder als die andere Art von Hund ist einfach nur naiv oder dumm.

PS: Och Verdammt, jetzt bin ich auch drauf rein gefallen. Der Thread ist von 2015. Verdammt.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #199
Dem kann man nur zustimmen.
Wir hatten schon Hunde vom Züchter die krank wurden und Mischlinge die 'Überraschung' auch krank wurden. Wenn ich alleine unsere Hundegruppe nehme geht deine These absolut nicht auf. Wir haben 2 Mischlinge und 4 Rassehunde in unserer Gruppe. Die Mischlinge sind beide krank, die eine hat eine chronische Darmerkrankung, die andere hat schwerste HD und ED, die Hüfte wird nur noch von Bändern gehalten und sie kann weder springen noch Treppensteigen, an manchen Tagen ist laufen schon schwierig außerdem sind die Augen durch hängende Lider ständig gereizt und die Hündin ist gerade mal ein Jahr alt. Trotz permanenter tierärztlicher Betreuung wird die Hündin sehr wahrscheinlich nicht besonders alt werden.
Unter den Rassehunden hat meine Allergien und die alte Dalmi Hündin meiner Freundin hat auf Grund des Alters Arthrose es geht ihr aber dank Physio und Medikamenten gut.
Nimmt man also nur unsere Gruppe sind 50% der Rassehunde betroffen und 100% der Mischlinge.
Jeder Hund kann krank werden egal ob Mischling oder nicht, warum sollten Mischlinge auch weniger anfällig sein? Dafür gibt's keine sinnvolle Begründung. Selbst wenn sich zwei gesunde Hunde paaren hat man keine Garantie dafür das da gesunde Welpen rauskommen.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #200
Ist ja gerade Mode sowas zu mixen.....ich halte davon gar nichts und die Versprechungen aus der Luft gegriffen.

Thema:

Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Oben