Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Diskutiere Was gegen einen Goldendoodle spricht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Naja Queeny, du weisst bei dem Thema gingen unsere Meinungen etwas auseinander;). Und das tun sie auch immernoch, aber ein bisschen muss ich dir...
  • Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #161
Naja Queeny, du weisst bei dem Thema gingen unsere Meinungen etwas auseinander;). Und das tun sie auch immernoch, aber ein bisschen muss ich dir jetzt Recht geben.
Das der Hund super hoert, hat doch nichts damit zutun das er ein Golden Doodle ist, oder? Das kann man mit viel Training und Geduld auch mit anderen Rassen haben.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #162
Das weiß ich wohl und ist ja auch normal aber deswegen sind diejenigen, die den Doodle einfach überflüssig finden nicht respektlos und ignorant.....das ist dann wohl anderherum (meiner Meinung nach!)

Sorry aber der Post trotz nur so vor Unwissenheit und dann finde es unpassend....

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #163
Das weiß ich wohl und ist ja auch normal aber deswegen sind diejenigen, die den Doodle einfach überflüssig finden nicht respektlos und ignorant.....das ist dann wohl anderherum (meiner Meinung nach!)

Das habe ich nie behauptet, oder? Und wie gesagt, ich geb dir Recht, irgendwie finde ich den Post auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #164
Off-Topic
Wie respektlos und ignorant, oder typisch deutsch muss man sein?
Es kommt argumentativ immer wahnsinnig toll, gegen Vorurteile erstmal schön mit Klischees zu schießen. Eins plus für diese Diskussionsführung...

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #165
Hallo buddy und Willkommen im Forum,

ich möchte dich darauf hinweisen, dass du dich hier wie alle anderen an die Netiquette zu halten hast, wenn du mit anderen Usern diskutierst. Beleidigungen aller Art - egal ob gegen Individuen oder Nationen - wollen wir hier nicht lesen und werden bei Widerholung entsprechend geahndet. Respekt ist eine Sache, die auf beiden Seiten herrschen muss, wenn eine anständige Diskussion geführt werden soll. Sollte dir noch einmal so ein Ausrutscher passieren, werden deine Beiträge direkt kommentarlos gelöscht. Auch möchte ich dich darum bitten, ein wenig auf den Stil deiner Beiträge zu achten. Wenn du Satzzeichen normal verwendet, sind deine Beiträge wesentlich angenehmer zu lesen ;) Ich habe deinen Beitrag jetzt einmal zur besseren Lesbarkeit editiert und bitte dich darum, beim nächsten Beitrag selbst darauf zu achten.

@Queeny, einfach mal tief durchatmen und eine Runde um den Block drehen, wenns zu sehr aufregt ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #166
Das habe ich nie behauptet, oder? Und wie gesagt, ich geb dir Recht, irgendwie finde ich den Post auch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Nein Nein um Gottes Willen das bezog sich auch auf Buddy nicht auf dich :)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #167
Ui na dann sorry ;).

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #168
Hallo nochmal,

ich möchte mich höflichst und respektvoll für meine Anmeldung in diesem Forum entschuldigen.
Seien Sie sich sicher, das ich an diesem Forum nach dem Einstellen nicht mehr teilnehmen werde.
Aus Fairnessgründen mochte ich aber noch kurz folgendes veröffentlichen:
Beleidigungen liegen mir fern. Werde ich als Hybridhundbesitzer allerdings als naiver, verantwortungsloser Idiot dargestellt, so erwehre ich mich dagegen.
Züchtungen, egal welcher Art, sollten im Sinne der Tiere viel strengeren Kontrollen unterworfen werden.
Auch empfinde ich abnormale Kreuzungen als unerträglich und strafrechtlich verfolgt.
Die Anzahl der ungeeigneten Hundebesitzer sehe ich bei Rassehundbesitzern und Hybridhundbesitzern ähnlich hoch. Es liegt an den Menschen.

Leider musste ich feststellen, das ich in diesem Forum meine Meinung nicht frei äussern darf.
Wahrscheinlich wird dieser Beitrag vom Mod-Team gelöscht. Basisdemokratie in einer zivilisierten Gesellschaft ist für mich ein bedingtes Grundrecht.
Zu meiner Person. Ich bin in etlichen Vereinen persönlich und finanziell im Tierschutz engagiert, habe Spendenaktionen für Erdbebenopfer organisiert und gehöre zum Club der 1.000 der DKMS.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen, dazu zähle ich für mich auch meine Tiere, ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #169
Das muss man doch nicht persoenlich nehmen. Niemand hat dich/sie als naiven verantwortungslosen Idioten dargestellt. Aber ein Forum ist doch zum diskutieren da, oder;)?
Ich teile auch nicht die Meinung, dass der Golden Doodle keine Daseinsberechtigung hat. Und wenn auch diese Rasse strengen Kontrollen unterworfen wird, bin ich da auch keinesfalls dagegen. Ich kenne auch 2 golden Doodle ... ganz tolle Tiere. Ich finde schon, dass auch diese Hunde eine Chance haben sollten.
Vielleicht war dein/ihr erster Beitrag etwas "holterdipolter":D?

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #170
Off-Topic
Hallo Buddy,

ich denke das deine Reaktion wirklich sehr emotional und voreilig war. Ich fände es schön wenn Du noch was hier bleiben würdest. In Foren ist es nunmal so das oft diskutiert wird, hier gibt es so viele User, nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich schon die 100.000er - Grenze erreichen, da prallen einfach die verschiedensten Ansichten aufeinander.

Foren sind manchmal ein bisschen ungemütlich, das muss ich ehrlich gestehen, dafür gibt es hier aber genug Momente in denen es umso gemütlicher und schöner ist ;)

Ich fände es schön wenn Du Dir das Forum noch eine Zeit lang ansehen würdest, dann wirst Du auch sicher schnell merken das es hier auch sehr, sehr schöne Momente gibt und mit der Zeit lernt Du auch mit einigen Themen und Reaktionen umzugehen. Ich muss selbst zugeben das ich schon in einigen Foren Probleme hatte (ja, auch hier bin ich schon einige Male angeeckt) und es fällt mir heute noch oft schwer sachlich zu bleiben (erstrecht beim Thema 'Zoohandlung' neige ich dazu noch ziemlich emotional zu reagieren), das bessert sich mit der Zeit allerdings, spätestens dann wenn man sich kennen lernt, irgendwann weißt Du wie wir ticken und irgendwann wissen auch wir wie Du tickst.

Lass Dir bitte ein bisschen zeit, zeit in der Du das Forum besser kennen lernen kannst.

Liebste Grüße

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #171
Also den Aufriss hier kann ich gerade nicht verstehen. Erst recht nicht die Moralkeule, wir würden hier Meinungsfreiheit verbieten. Es gibt einen Unterschied darin, ob man seine Meinung äußert oder ob man seine Meinung mit Beleidigungen gespickt äußert. Zweiteres müssen wir nicht zulassen und werden wir auch nicht. Völlig unabhängig, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Wir sind hier kein Forum, das gleiches mit gleichem bekämpft. Wer sich beleidigt fühlt, soll mit dem Mod-Team sprechen und nicht zurück beleidigen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten :eusa_eh:

Buddy, wenn deine Beiträge den Regeln entsprechen, wird sie auch keiner löschen. Solltest du doch noch im Forum bleiben wollen, bist du dazu herzlich eingeladen. Ich rate dir aber, mal einen Gang runterzuschalten. Mit der Einstellung wirst du nichts Anderes provozieren als gereizte Beiträge. Wenn du sachlich diskutieren willst und andere von deiner Meinung überzeugen willst, sind Beleidigungen und eine aggressive Wortwahl nicht der beste Weg, sich in die Community einzugliedern (weder hier noch im realen Leben). Den Rundumschlag mit Meinungsfreiheit kannst du dir sparen, denn ich bin ziemlich sicher, dass du auch im realen Leben mit Beleidigungen nicht weit kommen wirst. Wenn du einen Blick in die Forenregeln wirfst, wirst du auch ganz eindeutig sehen, dass wir die Netiquette sehr weit oben auf der Prioritätsliste haben und Beleidigungen löschen und ggf. auch ahnden. Völlig unabhängig davon, welch noble Aussage eigentlich in die Runde gegeben werden sollte.

Ein Neustart würde diesem Thread gut tun. Wer sich ab jetzt meldet, lese doch bitte 2-3x über seinen Post drüber und schaue, ob er einfach sachlich ist und niemanden provoziert ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #172
Gedoodlet und gepudelt

Wenn man sich so in den Weiten des www. umschaut, ist es doch erstaunlich, was momnetan so zusammen gemixt wird.
Pudel verschiedener Größen +
- Labrador
- Golden Retrivier
- Tibet Terrier
- Zwergschnauzer
- Dogge (!)
- Bolonka
- Malteser
- Puli
- Shi Tzu
- Havaneser
- Australien Shepherd
- Border Collie
- Chihuahua
- Bichon frisé
- Rauhaardackel
- Parson Jack Russel
.............

die Liste liese sich beliebig erweitern.
Stellt sich nur die Frage "Warum?"

Was will man erreichen. Nun beschränken sich meine Kenntnisse in Vererbung auf die Erbsen aus Klasse 8 - angeblich sollen alle diese Kreationen nicht haaren und das freunliche, offenen Wesen des Pudel haben. ??????

Man möchte also einen Hund, der nicht haart, das Fell des Pudels hat und offen und freundlich ist. Warum also nicht gleich einen Pudel, den es wirklich für jeden in der passenden Größe gibt?

Weil man das in Erinnerung hat, was wir als Hundehalter aus dieser tollen Rasse gemacht haben? Frisierpuppen, die der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #173
Da bleibt dann nur noch zu hoffen, dass das Muttertier die Dogge ist...

Warum also nicht gleich einen Pudel, den es wirklich für jeden in der passenden Größe gibt?
Ich denke mal, dass es beim Fell um die Beschaffenheit geht und nicht um den Phänotyp des Pudels. Des Weiteren glaube ich, dass sie die gepudelten Rassen so gut verkaufen lassen, weil sie durch den Ruf "nicht haarend und freundlich" schlichtweg in Mode sind. Das ist ja genau das, was die Leute packt: Man ist berufstätig, hat sowieso viel Stress, und den Wunsch einen Hund zu halten. Da ist die Beschreibung der Gepudelten natürlich ideal, denn im Kopf hat man dann: Nicht mehr putzen als sonst auch, weil er nicht haart und keine allzugroße Erziehungsarbeit, da er ja eh immer freundlich ist.

Und er sieht halt nicht aus wie ein Pudel, was eben viele nicht mögen. Manch einer davon ist vielleicht von den hässlichen Frisuren abgeschreckt, manch einer vom Pudel selbst.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #174
Die Leute kaufen die Hunde weil sie, entschuldigung, so blöd sind und alles glauben was Vermehrer ihnen vorlügen.

Ein gepudelter Hund ist nicht haarend, intelligent, pflegeleicht, leicht erziehbar und natürlich supermegaselten und wertvoll. :roll: Schwachsinn. Selbst der erfinder des Labradoodles sagt er bereue seine "Erfindung" zutiefst, er habe Frankensteins Hund erschaffen und ja, er hat dem Markt nichts gutes getan.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #175
die Liste liese sich beliebig erweitern.
Stellt sich nur die Frage "Warum?"
Streng genommen kann man diese Frage bei wohl so ziemlich jeder Form stellen in die der Mensch den Hund bisher gezüchtet hat und jedes Mal kann die Antwort nur sein 'weils dem Menschen gefällt'.

Ich persönlich finde die Anti-Doodle-Stimmung die hier oft herrscht meistens zu schwarz-weiß. Denn selbst wenn Hybridzüchtung sicherlich Probleme mit sich bringt, so tut dies die Rassezucht auch. Das Verdammen des einen und Glorifizieren des Anderen ist aus meiner Sicht deswegen unangebracht (zumal das Gro der Doodles bisher nicht den Qualzuchten zuzuordnen sind oder unter horrenden rassetypischen Krankheiten leiden - ganz im Gegensatz zu wahrscheinlich locker einem Drittel der aktuell, anerkannten Rassen).

Dennoch dürft ihr natürlich gerne diskutieren, allerdings haben wir zu dem Thema schon X-Threads und deswegen habe ich diesen Thread zur besseren Übersicht mal zusammengelegt ;)

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #176
Für mich spricht gegen das gedoodle dass es eigentlich Vermehrung ohne Sinn, Verstand und Plan ist.

JEDE Zucht, sei es Rassereinzucht oder Hybridzucht sollte ein sinnvolles Zuchtziel haben. Sei es Gesundheit (LUA-Dalmis), Wesen,.. Und keine dieser Zuchten produziert nur F1-Mixe. Ein doppelt gedoodelter Labradoodle ist allerdings eigentlich kein Doodle mehr. Es gibt meines Wissens nach zwar Versuche weitere F-Generationen zu züchten, aber die Ergebnisse sind nicht wirklich das was man sich vorstellt.

Off-Topic
Es gibt eine Züchterin die züchtet Wolfshund-hybriden. Saarlos, TSW, Spencer WD,.. und oft ist ein Elternteil ein Nicht-Wolfshund (Malamute, DSH, BBS,..). Zuchtziel sind Hunde in Wolfshund-optik allerdings ohne der teilweise Umwelt-inkompatiblen Eigenschaften. Ihre Hunde werden auch im Agi geführt. DAS ist eine Hybridzucht wie ich sie mir vorstelle.

Doodle sind vom Charakter her so unterschiedlich, genauso in der Optik.. da kann man nicht von einer "Rasse" sprechen. Eher noch von überteuerten Edelmixen. Wenn das Zuchtziel wirklich ein Hund in Retrieveroptik mit Pudelfell-eigenschaften wäre würde man nicht fast nur F1-Hunde bekommen...

Denn seien wir ehrlich.. vor der Erfindung der "Doodle" hätte man nen Vogel gezeigt bekommen wenn man für nen Pudelmix 1000€ aufwärts verlangt hätte :eusa_eh:

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #177
Off-Topic
Welcher Doodle war das, der die Rassezulassung anstrebt und auch mehrere Generationen hat? Der Australian Labradoodle glaub... Das find ich dann wieder spannend.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #178
Streng genommen kann man diese Frage bei wohl so ziemlich jeder Form stellen in die der Mensch den Hund bisher gezüchtet hat und jedes Mal kann die Antwort nur sein 'weils dem Menschen gefällt'.

Ich persönlich finde die Anti-Doodle-Stimmung die hier oft herrscht meistens zu schwarz-weiß. Denn selbst wenn Hybridzüchtung sicherlich Probleme mit sich bringt, so tut dies die Rassezucht auch. Das Verdammen des einen und Glorifizieren des Anderen ist aus meiner Sicht deswegen unangebracht (zumal das Gro der Doodles bisher nicht den Qualzuchten zuzuordnen sind oder unter horrenden rassetypischen Krankheiten leiden - ganz im Gegensatz zu wahrscheinlich locker einem Drittel der aktuell, anerkannten Rassen).

Dennoch dürft ihr natürlich gerne diskutieren, allerdings haben wir zu dem Thema schon X-Threads und deswegen habe ich diesen Thread zur besseren Übersicht mal zusammengelegt ;)

Danke, aber den Beitrag von 2013 hatte ich wirklich nicht gesehen.
Mir liegt es fern, eine negative Stimmung gegen die Doodles heraufzubeschwören. Mir war es in den letzten Monaten aufgefallen, wie viele gemixte Rassen, gerade mit Pudel es auf div. Angebotplattformen gibt.
Da wir uns intensiv mit der Allergieproblematik auseinandergesetzt haben, finde ich gerade die Aussage "Nicht haarend, für Allergiker geeignet" sehr fragwürdig.

Mich würde es tatsächlich interessieren, wie die Beschaffenheit des Fells vererbt wird. Kann man immer von einer dominanten Vererbung ausgehen?

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #179

Ich finde das Problem daran ist einfach nur die Glorifizierung der Gepudelten. Das finde ich falsch, weil es eine Botschaft sendet, die so nicht durchführbar ist. Nicht alles, wo ein Pudel mitgemischt hat ist freundlich und haart nicht. Zumal ich das Kriterium, dass ein Hund nicht haaren soll sowieso albern finde. Warum hole ich mir ein Tier ins Haus, das frei läuft und am ganzen Körper Haare hat und möchte dann aber bitte keine auf meinem Boden finden?:lol: Das hat was von "wasch mich, aber mach mich nicht nass", finde ich.

Wie auch immer, da sind "Enttäuschungen" vorprogrammiert. Ist halt die Frage, wie dann die Besitzer reagieren, wenn sie merken, dass die Eigenschaften, die der Gepudelte haben soll, gar nicht zutreffen. Einige werden sich arrangieren, manche die Tiere vielleicht wieder abgeben. Vor allem wenn der Gepudelte dann halt doch ne allergische Reaktion auslöst.

• Was gegen einen Goldendoodle spricht... Beitrag #180
Ich finde das Problem daran ist einfach nur die Glorifizierung der Gepudelten. Das finde ich falsch, weil es eine Botschaft sendet, die so nicht durchführbar ist. Nicht alles, wo ein Pudel mitgemischt hat ist freundlich und haart nicht. Zumal ich das Kriterium, dass ein Hund nicht haaren soll sowieso albern finde. Warum hole ich mir ein Tier ins Haus, das frei läuft und am ganzen Körper Haare hat und möchte dann aber bitte keine auf meinem Boden finden?:lol: Das hat was von "wasch mich, aber mach mich nicht nass", finde ich.

Wie auch immer, da sind "Enttäuschungen" vorprogrammiert. Ist halt die Frage, wie dann die Besitzer reagieren, wenn sie merken, dass die Eigenschaften, die der Gepudelte haben soll, gar nicht zutreffen. Einige werden sich arrangieren, manche die Tiere vielleicht wieder abgeben. Vor allem wenn der Gepudelte dann halt doch ne allergische Reaktion auslöst.

Mit dem "keine Haare finden" das klappt hier wirklich, das mit der Allergie bisher in unserem Fall auch, zum Glück. Man sollte sich darüber im Klaren sein, wenn ich einen Mix möchte, werde ich auch einen bekommen , heißt es können Eigenschaften beider Rassen vertreten sein, wer mit welcher Eigenschaft die Oberhand gewinnt, ist sicher nicht 100%tig vorhersehbar.

Hatten wir nicht jemanden im Forum, der sich mit Genetik gut auskannte? Würde mich tatsächlich interessieren, wie die Haare vererbt werden, ob es da ein generelles Schema gibt.

Thema:

Was gegen einen Goldendoodle spricht...

Oben